Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

moin Orangina,
sehr schöne Fotos..... yep, da geht ordentlich Zeit bei drauf!
Von so viel schöner Natur lassen wir uns aber doch nur zu gern
ablenken, nicht wahr? :pa:
Ich wünsche Dir weiterhin 'tolle Schüsse'... und lass' uns immer
schön an ihnen teilhaben!

• Sehr schön fotographiert, Orangina!
    Wie weit warst du da von den Piepern weg?
    Der Eichelhäher gefällt mir besonders gut!
    Hier sehe ich leider keine mehr!
    Schade - naja - obwohl, sie sind ja Nesträuber
    und machen den Kleinen das Leben schwer.
    Aber hübsch sehen sie aus!

LG Katzenfee

• Wie weit warst du da von den Piepern weg?

Katzenfee, der Apfelbaum mit dem Futterspender steht vielleicht 5, 6 Meter vom Wozi-Fenster entfernt und ich kann das Treiben wirklich gut Live und in Farbe verfolgen. Für das Futterhaus muss ich aber vor die Haustür und von da aus knipsen. Bissel von oben, alldieweil zu uns muss man aufsteigen. :grins:Da sehen die Pieper mich auch nicht unbedingt.
    Rings rum hab ich dann überall Knödel hängen und Flaschen mit Sitzstangen und Futter. Je nachdem wo ich aus dem Fenster schaue, kann ich was sehen.:D

Habe heute noch paar Allium-Zwiebeln verbuddelt und will gleich noch die kleinen Blausternchen irgendwo versenken. Die hätte ich beinahe vergessen.:rolleyes:
    Es wird ja jetzt so schnell dunkel...:eek:rr:

Schön, wenn man die Pieper von der warmen
    Stube aus beobachten kann!

Narzissen und Anemonen muß ich auch noch einbuddeln.
    Langsam verliert die kleine Hecke ihr Laub, dann komme
    ich da ran.
    Dann sieht`s im Frühling nicht so leer aus bis die Hecke
    ihr Laub wieder bekommt.

LG Katzenfee

• Orangina, im Garten treten immer mehr Pflanzen die Winterruhe an.
    Sag, möchtest Du die Weigelien- Steckhölzchen bereits jetzt stecken oder soll ich sie Dir im Februar schneiden für die Topfpflanzung?
    Ich frage an, weil ich selbst mit ersterer Variante keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
    Wie handhabst Du dies?

Ohh, Opitzel, daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Lieb von Dir.
    Ich hab mir immer mal im Februar Steckhölzer geschnitten, so auch dieses Jahr. Allerdings eigentlich eher aus Spaß an der (Vermehrungs)Freude als an wirklichem "Brauchen". Einzig das Tamariskensteckholz hab ich dann verschenkt, die Forsythie, die rosa Weigelie und die kleine Deutzie wurden dann doch in den Kompost geschnitten, weil ich nicht wirklich Platz für neue Sträucher habe.:dIch will ja unbedingt auch noch probieren, ob ich mir Amaranth ranziehen kann und der wird - wenn er was wird - auch ziemlich hoch und bissel ausladend.
    Und das ist auch das Problem.:rolleyes:Wärst Du sehr enttäuscht, wenn ich Deine schöne Weigelie lieber ungeschnitten sehen wollte? Ich wüsste echt nicht, wohin bei mir, zumal ich jetzt ja die von Katzenfee schon habe...
    Auf alle Fälle hast Du so ein bisschen mehr Freizeit.;)
    Ich danke Dir trotzdem für das Angebot und wer weiss, vielleicht entdecke ich mal ein Haben-will-Pflänzchen bei Dir. Irgendwann. Mal. Eventuell.:eek:
    Aber Du kannst jederzeit Wünsche bei mir anmelden, Opitzel, ich hab einiges Naturnahes...

Ich tauche mal wieder aus dem arbeitsintensiven Garten auf und vermelde: Bin noch nicht in den Laubbergen erstickt. :grins:
    Habe gestern und vorgestern erst wieder die Wiesen gesaugt, mein Drahtgitter-Silo ist bis oben hin voll damit. Dabei hängt immer noch genug dran an den Bäumen. Das wird sicher noch bissel dauern, bis ich auch eine "Ich habe fertisch"-Meldung geben kann.:dGanz schön blöd, dass die Wetterfrösche für das WE Kälte angesagt haben, Regen und Schnee. Hoffentlich kommt's hier nicht ganz so arg. War's letztes Jahr nicht wärmer um die Zeit? 2015 auf jeden Fall, da hab ich nämlich den ganzen November über bei bestem Wetter meine Mähkante gesetzt - aus Ziegelsteinen, die seit Hausbauzeiten im Garten herumlagen und ihrer Verwendung entgegenträumten, schön aufgeschichtet von Vater oder Opa.

Opitzel, schön, dass Du schon so gut wie alles geschafft hast. Ich beneide Dich ein bisschen.:grins:

Im Garten sieht es aus, wie es im November halt aussieht. Ein paar Eindrücke hab ich davon:

Nov2.jpg

Nov3.jpg

Nov4.jpg

Nov5.jpg

Nov1.jpg

Garten.jpg

Eine Säuleneibe mit Walnussästen:;)Nov6.jpg

Am Himmel ist da manchmal schon mehr los:

Himmel1.jpg

Himmel2.jpg

Himmel3.jpg

Himmel4.jpg

Himmel5.jpg

Und noch ein paar kleine Akrobaten:

image001.jpg

image002.jpg

image008.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

Und ein "Rumsitzer":

image009.jpg

Habe gestern mal versucht, vom Garten aus unsere Wahrzeichen zu fotografieren - ist aber nix geworden. Trotzdem gefällt mir das Foto irgendwie.:eek:rr:Wackelige Wahrzeichen.jpg

So, jetzt kommt wieder die erste Vogelfreund-Pflicht: Fütterungsrunde.:grins:
    Bin sowieso schon bissel spät dran.
    Habt einen schönen Tag allerseits und allerorts.:pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina, deine kleinen Akrobaten, Herumsitzer und anderen Motive gefallen mir ausgesprochen gut. :cool:
    Sehr fleißig, dass du noch so aktiv im Garten unterwegs bist... viel Erfolg für die letzten Arbeiten! :pa:

Vielen Dank Euch allen.
    Futter ist ausgelegt, die Pieper kommen wie beim Überfallkommando und die Spatzenbande im Geschwader.:grins::D
    Was bleibt mir anderes übrig, als im Garten noch zu arbeiten. Gestern waren die Wiesen sooo schön gesaugt und heute ist wieder alles voll - und immer noch eine Menge oben. Jetzt könnte ich mal ein kleines Stürmchen gebrauchen, was den Blätterrest von den Bäumen holt...:rolleyes:

Und nun muss ich innen erst mal klar Schiff machen - bis später.

moin Orangina,
    die Pieper sind schon gut unterwegs,
    habe ich hier auch festgestellt. Kaum ist das Futter ausgebracht,
    ist es auch schon wieder aufgepickt.
    Euer Wahrzeichen.... Kamera auf Stativ, Langzeitbelichtung,
    am besten einen Fernauslöser oder aber Selbstauslöser nutzen,
    und dann gibt das bestimmt ein klasse Foto!

Ich bin auch immer noch mit dem Laub
    beschäftigt, Orangina.
    Mal gucken, wie lange noch.

Dein "Rumsitzer" ist ja niedlich!
    So ein kleines rundes Ding!
    Einfach süß!
    Super geknipst!

LG Katzenfee

Euer Wahrzeichen.... Kamera auf Stativ, Langzeitbelichtung,
    am besten einen Fernauslöser oder aber Selbstauslöser nutzen,
    und dann gibt das bestimmt ein klasse Foto!

Dazu müsste ich erst mal ein Stativ haben. Du hast sicher recht, Eva, aber ich weiss nicht, ob ich das wirklich brauche. Ich bin noch zu viel in der Probier-Phase, sprich: Knips und lösch!:grins:Vielleicht komme ich mal zu dem Anspruch, nicht mehr nur zu knipsen...:eek:

Ich bin auch immer noch mit dem Laub
    beschäftigt, Orangina.
    Mal gucken, wie lange noch.

Katzenfee, Ihr habt ja auch so viele Bäume stehen. Hängen die ebenfalls noch relativ voll Laub? Was macht Ihr eigentlich damit? Ich hab so viel, das passt nicht alles auf die Beete und unter die Sträucher, deswegen sammel ich das. Im Laubsauger wird's schon bissel geschreddert. Gibt im nächsten Jahr hoffentlich wieder schönen Laubkompost.
    Wenn wirklich was nicht mehr reinpasst in den Drahtkomposter, muss der Rest eben in die Bio-Tonne.:rolleyes:

Katzenfee, Ihr habt ja auch so viele Bäume stehen. Hängen die ebenfalls noch relativ voll Laub? Was macht Ihr eigentlich damit? Ich hab so viel, das passt nicht alles auf die Beete und unter die Sträucher, deswegen sammel ich das. Im Laubsauger wird's schon bissel geschreddert. Gibt im nächsten Jahr hoffentlich wieder schönen Laubkompost.
    Wenn wirklich was nicht mehr reinpasst in den Drahtkomposter, muss der Rest eben in die Bio-Tonne.:rolleyes:

Der Walnußbaum ist nun fast leer.
    Sein Laub wird nur rundherum aufgeschichtet. BILD6023.JPG

Vom Walnußlaub möchte ich nicht zuviel auf den Kompost
    geben, weil doch viele Pflanzen die darin enthaltene Gerbsäure
    nicht mögen.

Das Laub der Zierkirsche wird gesammelt und dient als
    Innenausstattung der Igelwohnung. BILD8420.JPG

Der Rest wird unter die Hecke, verschiedene Sträucher
    und rund um den Apfelbaum gerecht.
    Im Apfelbaumlaubhaufen schläft auch manchmal ein Igel.

..... und schon ist alles sinnvoll verwendet worden.

LG Katzenfee

Euer Wahrzeichen sieht leicht lodernd aus.
    Mir gefällt das Foto auch!

Danke, Frau Spatz.
    Jetzt, wo Du es sagst... feurig.:grins:Als ich Kind war, hatten wir einen totalen freien Blick drauf. Leider ist mittlerweile aber viel Gebautes dazu gekommen und verdeckt das Ensemble teilweise.:(Ich muss immer eine Lücke durch die Bäume finden. Ohne Blätter geht das etwas besser, ist aber noch lange keine Garantie für bessere Fotos, wie man sieht...:grins:

Vom Walnußlaub möchte ich nicht zuviel auf den Kompost geben, weil doch viele Pflanzen die darin enthaltene Gerbsäure
    nicht mögen.

Wir selber haben keinen Walnussbaum im Garten. Der auf dem Foto hinter der Eibe steht schon in Nachbars' Garten, also haben die auch das Gros des Laubes. Das meiste, was hier anfällt, ist von Obstbäumen oder Haselnuss-Sträuchern.
    Leider habe ich keinen Igel hier, jedenfalls wurde noch keiner gesichtet, obwohl es einige "wilde" Ecken gibt.
    icon9.png

Hier im Gemeinschaftsgarten fahren die Gärtner noch einmal mit dem Rasenmäher drüber und dann bleibt das alles so am Ort liegen, die Regenwürmer holen sich das ruck zuck in den Boden und man sieht nichts mehr davon, ist doch guter Dünger so kleingeschnitten auch für den Rasen :)

Oh, Stupsi, schön Dich zu lesen. Ich freu mich, dass es Dir wieder besser geht.:D

Hier im Gemeinschaftsgarten fahren die Gärtner noch einmal mit dem Rasenmäher drüber und dann bleibt das alles so am Ort liegen, die Regenwürmer holen sich das ruck zuck in den Boden und man sieht nichts mehr davon, ist doch guter Dünger so kleingeschnitten auch für den Rasen :)

Die Gärtner lassen das zerkleinerte Laub auf dem Rasen liegen??? Das wundert mich aber jetzt sehr. Ich denke, alles Laub muss runter, weil der Rasen sonst nicht atmen kann und schimmelt? Der Dünger - sprich Kompost muss dann bei mir im Drahtkomposter entstehen, wo alles Laub gesammelt wird.
    Hab gestern und heute auch wieder den Mäher bemüht, ich denke zum letzten Mal in diesem Jahr. :cool:Trotzdem sind die Bäume immer noch nicht ganz leer, da muss ich in ein paar Tagen wieder ran.:rolleyes:

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      204 KB · Aufrufe: 38
    Danke, ja wurde auch Zeit es war echt doof mit den Schmerzen.

Ja wenn das kleingeschnitten ist bleibt ja nicht viel über auf der großen Wiese und wie gesagt die Regenwürmer ziehen das dann schnell in den Boden.

Ohne Erde verrottet das Laub wesentlich langsamer, so auf einen Haufen auch einige Sorten gar nicht.
    Schneid mal klein also erst mähen dann zusammenfegen und dann ab in den Kompost mit Erde vermischen, das geht echt schneller oder auch ganze Blätter aber mit Erde.
    An so ein Laubhaufen kommen ja keine Würmer u.a. was in der Erde hilft beim verrotten, da muss so ein Haufen dann quasi von unten her abgetragen werden was ebend länger dauert.

Es ist ja nicht ihr (derGärtner) Rasen und so sind sie schön schnell fertig!!!
    Ich betone immer, dass ich keine Rasen hatte und habe, aber um eine fleckenarme ansehnliche Fläche zu erhalten, braucht es das Abfegen.
    Derzeit habe ich keine Mühe, das Laub in den 600- l- Komposter unterzubringen, da hatte mein Mähroboter vorgesorgt. Im Gegenteil, zielgerichtet wird zwischengelagertes Laub auf schutzbedürftigte Wurzelbereiche aufgebracht. So bringe ich auch garantiert das jetzt noch anfallende Material unter.
    Übrigens habe ich "vor dem Robby" Fluten von Laub auch schon in schnell aus Maschendraht gerollte Röhren verfrachtet. Das funktioniert prima als Behelfskomposter, und :grins:ich konnte meine Flechterfahrungen von den Wühlmausgittern verwerten.

Ohne Erde verrottet das Laub wesentlich langsamer, so auf einen Haufen auch einige Sorten gar nicht.
    Schneid mal klein also erst mähen dann zusammenfegen und dann ab in den Kompost mit Erde vermischen, das geht echt schneller oder auch ganze Blätter aber mit Erde.
    An so ein Laubhaufen kommen ja keine Würmer u.a. was in der Erde hilft beim verrotten, da muss so ein Haufen dann quasi von unten her abgetragen werden was ebend länger dauert.

Stupsi, das Laub wird sowohl im Mäher als auch im Laubsauger etwas zerkleinert, und da ich am Mäher den Fangkorb habe, muss ich das dann nicht extra zusammenfegen.
    Hab auch nur Obstbaum- und bissel Ahornlaub, bzw. Haselnuss.
    Diese Art Laubkompost mache ich jetzt zum 2. Mal. Der Verrottungsprozess dauert ca. ein Jahr. Das ganze Zeug schrumpft zu etwa 1/3 des Inhaltes zusammen und gibt wirklich schöne Erde, auch ohne Zugabe von selbiger, nur das reine Laub. Hatte hier im Forum auch einen Thread dazu.

Das war das Ergebnis nach einem Jahr: Vor und nach dem Absieben.

image001.jpg

image002.jpg

Im Gegenteil, zielgerichtet wird zwischengelagertes Laub auf schutzbedürftigte Wurzelbereiche aufgebracht. So bringe ich auch garantiert das jetzt noch anfallende Material unter.

Die sind hier bereits mit Laub bedeckt. Ich hab soooo viel davon...:d:rolleyes:
    Übrigens, Opitzel, 'Rasen' ist bei mir auch hochgestapelt.;) Wiese trifft es eher, aber auch da muss das Laub runter.

Mit Erde brauchst aber nur 2-4 Monate :p :grins:
    Nein mach wie du möchtest, wollte es nur mal erwähnen wie es noch schneller geht weil du schriebst ich hab so viel davon, so hättest du schon im Mai wieder frischen Kompost für die Beete und den kann man ja immer gebrauchen und muss dann keine teure neue Erde kaufen wo man nie weiß was da auch so alles drin ist.
    Finde immer eigene Erde/Humos herzustellen ist viel besser wenn man einen eigenen Garten hat.

In kleinen Mengen mache ich das ja auch auf dem Balkon, muss nur vorher ein paar Regenwürmer immer hier hoch holen , das kannst du dir ja sparen :grins:

Das habe ich auch beobachtet, Stupsi.
    Ich bringe mehrere, aber dünne, Schichten Erde oder das Ausgesiebte vom fertigen Kompost zwischen das frische Laub oder Schnittgut, so dass es locker bleibt.
    Was ich aber auch mache:
    Ich "heize" den Kompost mittels Wasser, Hefe, Zucker und Milch "an",
    wenn der Thermokomposter voll oder aber der Haufen fertig ist.
    Das Verfahren wurde im Kompost- Thread diskutiert, und ich kann bestätigen:
    Damit geht der Kompost "ab wie Schmidts Katze"!!:grins:

Stupsi, vielen Dank für Deinen Rat.
    Weisst Du, ich hab ja insgesamt vier Komposter stehen und somit ist im Laufe des Jahres irgendeiner immer "fertig". Ich bin nicht so der Umschichter, das muss von alleine gehen und hat bisher auch immer geklappt. Im Frühjahr ist wieder einer zum Absieben bereit.
    Meine Kompost-Karriere begann ja auch erst 2014, vorher hab ich mir den immer bei unserer Stadtwirtschaft gekauft. :rolleyes:Sooo blöd!
    Kompostwürmchen und anderes kleines Gewimmel ist jedenfalls genug drin.:D

Opitzel, welchen Kompost-Thread meinst Du? Ich hatte mal hier nach Laubkompost gefragt und ich glaube Elkevogel gab mir auch ein Rezept mit Hefe.
    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, da noch nix geschimmelt oder gestockt hat.:D

Die Beobachtung, dass Laub & Rasenschnitt in Verbindung mit humoser Erde in Rekordzeit verrottet, haben wir jetzt auch gemacht. :)

Ich meinte den Thread "Kompostbeschleuniger", Orangina.
    Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir das dort erwähnte "Rezept" für das Anheizen des Komposts nochmal auf. Per PN, denn ich habe dafür kein "Copyright", ich erhielt es dereinst von Katekit.:grins:

Lauren und Opitzel, vielen Dank für Eure Tipps.
    icon14.png
    Sicherlich klappt die Kompostierung des Laubes mit Erde und Gras dazwischen schneller, aber ich brauche das Ergebnis erst wieder nächsten Herbst, wenn ich den Behälter für das neue Laub leeren muss, da kann sich der Kompost Zeit lassen. Für das Frühjahr hab ich noch was und dann ist sowieso wieder ein anderes Silo "erntereif".
    Im Augenblick ist der Drahtkomposter sowieso rappelvoll und bissel Rasenschnitt ist ja auch mit von den letzten Mähaktionen dazwischen.

Opitzel, ich danke Dir für das Angebot, aber schau mal:
    Hab das Rezept von Elkevogel hierher kopiert und auch den Thread, falls Du selbst noch die Ratschläge von anderen hilfsbereiten Foris nachlesen möchtest.
    Das war übrigens meine Einstiegsfrage hier in das Forum, weil ich allein keine Antwort fand. Bis jetzt hab ich die Anmeldung im HG-Net nicht bereut und wirklich viel gelernt seither. Und - nicht zu vergessen - viele nette Leute kennen gelernt.:D:cool:

Zum Laubkompost finde ich diesen Link ganz interessant.

Das kompostieren im Silo funktioniert ohne weiteres Getue. Hilfreich wäre ein bisschen reifer Kompost oder ein paar Schaufeln Gartenerde. Da sind die erforderlichen Mikroorganismen und vielleicht ein paar Regenwürmer drin, die die Kompostierung anschubsen.
    Im Sommer musst Du darauf achten, dass der Haufen nicht austrocknet.
    Ansonsten sollte das ohne weitere Hilfsmittel funktionieren.

Wenn Du das Gefühl hast, es stockt und geht nicht weiter hilft evt. das hier:

750 - 1000 g Zucker in 1 L heißem Wasser auflösen und auf knapp unter 38° abkühlen lassen
    1 Würfel Hefe in die abgekühlte Lösung bröseln
    Diese Mischung - noch warm - in einer Gießkanne auf knapp 10L verdünnen und über den Kompost gießen.
    Diese Hefeimpfung beschleunigt die Kompostierung rein biologisch und hilft wirklich:D
    Elkevogel

http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-reinen-laubkompost-gemacht.html#post1805752

Ganz lieben Dank, Orangina, das habe ich mir jetzt gleich kopiert und gespeichert
    icon14.png

Damit sollte ja nichts mehr schiefgehen! :cool:

Weisst Du, ich hab ja insgesamt vier Komposter stehen und somit ist im Laufe des Jahres irgendeiner immer "fertig". Ich bin nicht so der Umschichter, das muss von alleine gehen und hat bisher auch immer geklappt.

So läuft das bei uns auch, Orangina.
    Wir haben hier drei große Komposthaufen.
    Einer wird befüllt, einer ruht und vom dritten
    kann man entnehmen.
    So kann ich mir auch die Umschichterei sparen.

LG Katzenfee

Katzenfee, Ihr habt die Haufen so richtig als Haufen? Läuft das nicht an den Rändern auseinander?
    Mich würde auch noch interessieren, ob Ihr den Ruhenden abdeckt oder einfach nur "in Ruhe" lasst.

Das wäre, wenn wir schon beim Thema Kompost sind, sowieso mal ein Frage in die Runde wert. Also, wie handhabt Ihr Kompost-Hersteller das so?
    icon5.png

Einmal hab ich ein Silo über Winter mit Kokosvlies (vom Winterschutz) abgedeckt, ein anderea Mal mit Folie (kaputtes Schaukeldach), jetzt wurden die großen Canna-Blätter drüber ausgebreitet. Die dürften ja irgendwie mit verrotten. Bisher ist immer Komposterde entstanden.:DMit den Blättern muss ich das nächste Jahr abwarten. Mein Versuchsgelände mit irgendwelchen Testreihen ist also noch in Betrieb.;)
    Der geschlossene Komposter hat ja sowieso einen Deckel.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
    Orangina, wir mahe es wie Katzenfee und haben ebenfalls drei Komposthaufen.
    Wir decken nichts ab und haben immer ausreichend Komposterde.
    Wir haben auch ganz viele Regenwürmer, die dabei mithelfen.
    Der Kompost ist das spezielle Hobby meiner besseren Hälfte und er hat jede Menge Literatur gelesen.:grins:

Ja Orangina - es sind einfach große Haufen - keine Behälter -
    - an drei Seiten nur mit Brettern begrenzt - vorne offen.
    Abgedeckt habe ich nie was.

Wenn ein Komposthaufen ein oder zwei Jahre ruhte, siedelt
    sich zwar oben immer Gras oder Unkraut an, aber
    das wird kurz ausgerissen und schon kann man schaufeln.

Je nach Größe und nach Bedarf an Kompost reicht so ein
    Haufen auch oft zwei oder drei Jahre bis er aufgebraucht ist.

LG Katzenfee

So hielt ich es auch viele Jahre, die drei Haufen gehalten durch zusammengesteckte Holzkomposter. Dann wuchs mein "Wäldchen" heran und der Platz wurde knapp. Jetzt brauche ich den Platz für einen weiteren 1000-l- Tank im Obergarten und wenn ich nicht auf mein Experimentierbeet verzichten will, reicht es nur noch für einen 600- l- Thermokomposter.:grins: und sinnvolle Bewegungsfreiheit für mein Elektronikschäfchen.

So, die Laubschlacht ist geschlagen. Ziemlich alles ist an seinem Platz: in den Beeten, unter Sträuchern, im Komposter. Nur das letzte von den Haselbüschen an der Treppe musste ich der Stadtwirtschaft in der Biotonne überlassen.
    Jetzt gehe ich nur noch in den Garten, um die Vögel zu füttern. Ab und zu doch auch noch mal mit der Kamera, so wie vor ein paar Tagen. Da holt man sich vielleicht kalte Finger, kann ich Euch sagen.
    Sieht so aus, als ob's die letzten lohnenden Gartenfotos wären - na, schau'n mer mal...

Cotoneaster.jpg

Einstige Rosenblüte.jpg

Grasnelke.jpg

Herbstchryssies.jpg

Hortensie.jpg

imageA.jpg

imageB.jpg

Katzenminze.jpg

Mahonie.jpg

Name vergessen2.jpg

Samenstand1.jpg

Samenstand2.jpg

Sonnenhut.jpg

Tagetes.jpg

Und noch ein paar Tropfen...

Tropfen1.jpg

Tropfen 2.jpg

Tropfen3.jpg

Tropfen5.jpg

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht damit. :rolleyes::grins::d

Vielleicht gibt's später noch bissel Piepmatz-Fotos zu sehen.

Bis dahin wünsch ich allen Besuchern einen wunderbaren 1. Adventssonntag.

Mich langweilst du nicht, Orangina. Ich finde die Bilder haben sich gelohnt! :pa:
    Schöne letzte Impressionen aus deinem Garten. :cool:

Etwas letzte Farbe, sebst, wenn sie dem Verfall nebenan gestellt wird, schadet nicht. Und Tropfen sind eh immer schön.

Falls du die noch nicht kennst: es gibt Fotografenhandschuhe. Da kann man die Fingerkuppen wegklappen, wenn man Knöpfchen drücken und Rädchen verstellen muss, und wieder drüber, wenn das gerade nicht ansteht. Ein, zwei Fingerspitzen werden dann zwar auch ein wenig kälter, aber es friert nicht die gesamte Hand ab.

Schließe mich Lauren an; nix langweilen, immer her
    damit mit den schönen Fotos!
    Gerade um diese Jahreszeit freut man sich über jedes Foto,
    über jeden Farbtupfer und auch über tolle - teils filigrane -
    Samenstände!
    Im Gegenteil: ohne Fotos wäre uns wahrscheinlich fuuuuurchtbar
    langweilig!

Sehe ich da richtig?
    ..... sogar deine Gaura blüht noch?
    Ein paar vereinzelte Blütchen gibt`s hier auch noch,
    nur kann ich die nicht so toll und detailgeteu in Szene
    setzen. Das schaffen wir - meine kleine Cam und ich - nicht.

..... es gibt Fotografenhandschuhe. Da kann man die Fingerkuppen wegklappen, wenn man Knöpfchen drücken und Rädchen verstellen muss, und wieder drüber, wenn das gerade nicht ansteht. Ein, zwei Fingerspitzen werden dann zwar auch ein wenig kälter, aber es friert nicht die gesamte Hand ab.

Fotographenhandschuhe?
    Hab ich noch nie gehört!
    Hmm - die könnte man doch auch zweckentfremden.
    Wären vielleicht ganz nützlich bei meiner täglichen
    Vogelfütterrunde!
    Da frieren mir nämlich auch immer die Finger ein bis sie
    schon taub sind ......

LG Katzenfee

Ich hab vorhin meine Fotografenhandschuhe auch wieder rausgekrampt. Sind so was wie abgeschnittene Fingerhandschuhe mit Fäustling zum Drüberstülpen. Ist schon viel bequemer, als wenn man dauernd einen ganzen Handschuh ausziehen muss.

Mir gefallen deine Bilder wieder mal sehr gut!

Danke für den Link, Knofilinchen!
    Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen,
    wie sowas funktioniert!

Hmm - ja, zweckentfremden könnte man die schon.
    Aber "nur" für die Gartenrunde ist das doch ein
    stolzer Preis!

LG Katzenfee

Vielen Dank @all.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schau, sehen die obigen Fotos aus, wie Schnee von gestern.:grins:
    Nur ist der Schnee erst heute gefallen und fällt immer noch.:rolleyes:
    Die Pieper haben trotzdem Hunger, der Spender ist schon ziemlich leer gefuttert,
    mittlerweile...

image002.jpg image001.jpg

Knofilinchen, danke Dir für den Link, das ist eine gute Idee. :cool: Ich finde die Handschuhe allerdings auch ein bisschen teuer, die kommen ja fast an den Preis meiner Nahlinse ran. Ich glaube aber, es gibt auch so ähnliche Handschuhe, wo man die Spitze zurückklappen kann, für normal. Denke, sowas hab ich schon mal gesehen. Da schau ich garantiert danach.

Wie schaut's aus, habt Ihr schon schön geschmückt, so lichterkettenmäßig?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr was zu zeigen hättet.:D:eek:

Genau! Ein ähnliches Modell habe ich voriges Jahr für meine Schwieto gekauft im Textilhandel und berappte ca. 15 €. Und bei der "Modernen Haus...." hatte ich die auch recht preiswert gesehen.

Orangina, ich zeige lieber nicht, was die Kids mit GöGa für eine Lichterdeko vor dem Haus gemacht haben :eek:rr: Könnte nach dem Motto "Redneck's choice" durchgehen.

Auf unsere Eberesche vor der Tür wurden recht kreativ Lichterketten angebracht. Eine ist farbig und eine ist weiss. Damit es sich schön schlägt. Wo andere gestalter eine Linie oder Kontur suchen, so wurde unsere Eberesche wild behängt, absolut ohne Konzept, sondern nur nach dem Motto: wo ich noch hinkomme, wird was gehängt.

Das ist aber nicht genug. Dazu schlängelt sich so eine weisse Lichterketten-schlange die blinkt auf unserem Treppengeländer (das im Sommer schön mit Bohnen zugewachsen ist).

Und dazu kommen Reflektoren, die lauter grüne und rote Pünktchen aufs Haus zaubern, und einer macht sogar rosa Special-Effects, da flimmtert es rosa-violett.

Ich bin ja glücklich, dass sich GöGa und Kinder darüber freuen, aber ich werde genauso glücklich sein, wenn die Feiertage vorbei sind, und die Lichter ausbleiben. Abhängen können wir sie wahrscheinlich erst im April, wenn uns die dicke Schneedecke auf den Kabeln zufriert, und wir sie nicht rausbekommen. Aber das ist dann weniger störend :D

Oh - du hast ja schon "Winter-wonder-land"!
    Gibt`s bei uns noch nicht.
    Für heute Nacht wurde hier Regen angesagt.
    Hoffentlich irren die sich, denn sonst wird`s glatt!

Wie schaut's aus, habt Ihr schon schön geschmückt, so lichterkettenmäßig?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr was zu zeigen hättet.:D:eek:

Ja, natürlich - das muß!

Unsere kleine Fichte aus der Bäumchenkinderstube darf

nun wieder Christbaum sein auf der Terasse. BILD8592.JPG

Dabei steht das Rentier mit Schlitten BILD8593.JPG

und die Herbstdeko habe ich kurzerhand in Weihnachtsdeko
    umgewandelt: Pilze raus und Kugeln und Zapfen rein - fertig.

BILD8586.JPG BILD8595.JPG

In den Fenstern hängen beleuchtete Sterne, Bäumchen und Engel.

LG Katzenfee