Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

  • Ach herrje....wie bekomme ich denn jetzt meine Fingerabdrücke von den Johannisbeeren ? :D
     
  • Guck an! Da war ich ja wirklich ganz nah dran. :cool:
    Bestimmt eine spannender Beruf!!! :)
    Da hat Stupsi absolut recht.
    Aber vielleicht empfindest Du das als ganz noralen Beruf,... wenn man das tagtäglich macht...

    Ich werde privat nicht ermitteln-darf ich auch garnicht...

    Ach komm, Supernovae, in Wahrheit hast Du doch bestimmt immer ein hübsches unauffälliges Utensilienköfferchen dabei und holst dann klammheimlich schwarzes Pulver, Pinsel und Folie raus.:grins:
    Oder ist das eher die Aufgabe der Kollegen und Du musst im Labor die Spuren auswerten?

    Also, das ist echt spannend.:cool:
     
    Ajo! Mit der HPLC hab ich auch schonmal biochemisch gearbeitet-deshalb war die Abkürzung für mich klar 😉
    ...ich glaube aber wir haben genug gefachsimpelt, mhm?
    (aber ich finde ja schon, das so eine Simpelei zu einem Versuchsgelände passt *hihi*)

    Das dir die Abkürzung klar sein dürfte, war mir bewusst, das war eher die Übersetzung für alle anderen, die mitlesen.

    Ich hab grad Kopfkino: Ihr beide mit weißen Laborkitteln, hübsche durchsichtige
    Schutzbrillen auf der Nase, in der Rechten eine Pipette, mit der Ihr Tröpfchen einer gefährlichen Substanz vorsichtig in ein Reagenzglas in Eurer Linken träufelt. Und dann das RG gegen das kalte Neonlicht haltet und schüttelt. Dann wird die DNA extrahiert und der Täter identifiziert. Oh Mann, ich glaub, ich schau zu viele Krimis...:d
    Simpelt ruhig weiter fach, Supernovae, auf einem Versuchsgelände gehört das definitiv dazu.
    Aber nich, dass bei mir morgen lauter Mutationen und steinerne Monster im Garten zu finden sind...:eek:rr::grins:


    Ersetze für mich das Reagenzglas durch einen eingespannten Rundkolben mit Gummiseptum oben drauf und die Pipette durch große Spritzen, dann triffst du es auch recht gut bei mir.
    Ich schüttel aber nicht selber, ich lasse automatisch rühren. ;)

    Ich trau mich gar nicht zu fragen was ihr beruflich macht, B-Waffen züchten ....... ? :eek:rr: :p :D


    Ich mache chemische Grundlagenforschung. Man hofft immer, dass mal eine der hergestellten Substanzen es doch zum Medikament schafft (weiß nicht, ob ihr mal irgendwo Statistiken gesehen habt, wieviel Substanzen auf dem Weg bis zu einem Medikamentenwirkstoff als "unwirksam" oder "nicht spezifisch genug" oder "toxisch" oder was es noch alles an Ausschlusskriterien gibt, rausfliegen). Diese Substanzen hat aber jede einzelne erst mal jemand hergestellt, und zum Teil sehr aufwendig aufgereinigt. Einen kleinen Teil solcher Substanzen machen wir. Und weil ich an der Universität arbeite, produzieren wir nebenbei noch promovierte Chemiker. ;)

    So spannend wie bei Supernovae klingt das nicht, das weiß ich schon.
     
  • Aber vielleicht empfindest Du das als ganz normalen Beruf,... wenn man das tagtäglich macht...
    Naja...meistens ist es für Menschen spannend, denen ich davon erzähle. Im Prinzip ist es aber ein Routinejob. Die zu untersuchenden Dinge, oder Sachverhalte ändern sich zwar, aber der Ablauf ist immer der gleiche.

    Da hat es Pyro schon spannender. Ich hab vor diesem Job auch fünf Jahre in der Grundlagenforschung gearbeitet und dass war wesentlich spannender, weil das ja noch niemand erforscht hatte und du deinen Grips gefordert hast.
    Ach komm, Supernovae, in Wahrheit hast Du doch bestimmt immer ein hübsches unauffälliges Utensilienköfferchen dabei und holst dann klammheimlich schwarzes Pulver, Pinsel und Folie raus.:grins:
    Oder ist das eher die Aufgabe der Kollegen und Du musst im Labor die Spuren auswerten?
    Die mit dem Pinsel, sind ja die für die Fingerabdrücke, ich mache in DNA-was aber auch Fingerabdruck heißt, weil jeder Mensch ja eine individuelle Zusammensetzung hat (in bestimmten Bereichen).
    Diese Zusammensetzung (der Spuren) analysiere ich im Labor. (so grob gesagt😉)
     
    Ich schüttel aber nicht selber, ich lasse automatisch rühren. ;)
    So spannend wie bei Supernovae klingt das nicht, das weiß ich schon.

    Könnte man die Vorrichtung zum "automatisch Rühren" nicht auch in der Küche gebrauchen? Dann müsste man nicht die ganze Zeit neben dem Topf stehen sondern könnte zwischendurch gefahrlos für das Essen im Forum lesen...:grins:

    Klingt aber auch spannend - nur anders. Chemie war für mich in der Schule immer ein Buch mit 7 Siegeln. Ein Glück, dass die Menschen unterschiedliche Interessen haben.
    Hoffentlich testet Ihr nicht an Tieren...:(
     
    Supernovae, sicher hat man immer unterschiedliche und neue Sustanzen, auch mal neue Reaktionstypen, aber gerade bei der Aufreinigung, die viel Zeit kostet, ist unglaublich viel Routine. Gehört aber auch dazu.

    Orangina, klar könntest du auch auf einem Magnetheizrührer (so heißen die Teile nämlich) dein Mittagessen kochen. Du brauchst nur einen kleinen Stabmagneten, den du in den Topf hineingibst, und dann wird dieser von außen durch einen unter der Heizplatte rotiernden richtig starken Magneten gedreht. Die Geräte sind nur leider so teuer, dass sie niemand für die Küche kaufen würde.
     
    Hoffentlich testet Ihr nicht an Tieren...:(

    Wir nicht - unsere Substanzen werden, auch nicht von uns, sondern bei den Nachbarn aus der Medizin, erst mal mit Enzymen und Nährlösungen und getestet. Aber ich weiß, dass wenn da mal etwas Vielversprechendes beisein sollte, auch irgendwann an Mäusen getestet wird. Das ist eine zwiespältige Sache, ich könnte es selbst auch nicht durchführen, aber noch gibt es nicht für alles Alternativen.
     
  • Und gebraucht - also ich weiß, was bei uns im Laufe der Jahre drüberläuft, weil jemand ungeschickt ist. Unser Elektriker und die Feinmechaniker sind auch nie glücklich, wenn sie einen unserer Rührer aufschrauben müssen. Ich weiß nicht, ob ich so etwas zu Hause rumstehen haben möchte. :confused:
     
    Also, Supernovae und Pyro, ich finde wirklich hochspannend und interessant, was Ihr über eure berufliche Tätigkeit erzählt. Wenn man diesbezüglich aus einer ganz anderen Ecke kommt, sowieso.
    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass es in Deutschland nur Berufstätige gibt, die morgens ins Büro gehen. Hab noch nie gehört, jemand ginge in die Fabrik oder in's Werk.
    Wenn im TV drüber gesprochen wird, scheint es nur Bürojobs zu geben.:eek:rr:

    Du brauchst nur einen kleinen Stabmagneten, den du in den Topf hineingibst, ...

    Uuuuh - nää, möchte keinen Magneten im Topf, da rühre ich doch lieber by myself und les später im Forum...:grins:
    Ja, die Tierversuche... da darf ich auch nicht drüber nachdenken... Gibt ja noch andere Berufe, die man als Normalo lieber ausklammert (z.B. Schlachthöfe).:(

    @Supernovae: Ich würd mir auch gebraucht ein solches Teil eher nicht zulegen...
    Allerdings finde ich diverse Glaszylinder und -kolben aus dem Labor recht schön zweckentfremdet als Vasen. Hab da auch den einen oder anderen zu Hause...
     
    Haha , ich bin ein Malocher Orangina, was Pyro vorher gemixt und getestet hat habe ich im Arzneigroßhandel zur Verteilung gebracht :grins:

    Nix Büro obwohl man mich da jetzt hin verfrachten will wegen meiner Gesundheit .... :(
    An einem Schreibtisch hocken den ganzen Tag ich für mich der reinste Horror aber mir bleibt wohl nix anderes übrig wenn ich noch mal Geld verdienen will.....
     
    Stupsi, ich meinte ja eben dass die Malocher, wie Du so schön sagst, oder Verkäufer oder ... nicht vorkommen in der Wahrnehmung der z.B. Modezeitschriften.
    Mode für's Büro. Hast Du schon mal in einem solchen Magazin Überschriften
    gelesen wie "Mode für Malocher" oder so? Oder "Schick an der Supermarktkasse" ? :grins:
    Zu DDR-Zeiten waren wir einfach "Wergdädsche" (hochdeutsch: Werktätige). Da gab's sogar mal ne Modenschau mit praktischer Kleidung für die Frau im Kuhstall. Man will ja schließlich überall adrett aussehen. Und die Rindviecher haben sicher gleich mal die Milchleistung erhöht und der Plan wurde übererfüllt...:d:grins:
     
    Ich finde diesen Trend, dass alle einen Bürojob anstreben und am Besten dazu einen Uniabschluss brauchen, ziemlich albern. Es liegt einfach nicht allen Leuten.
    Und was ist an einer Lehre und einem ordentlichen Handwerksabschluss schlecht?
    Wieso müssen heute über 80% eines Jahrgangs Abitur machen, die Kinder sind doch heute nicht schlauer als früher?

    Mode für die Werkstatt oder "was trägt die modebewusste Laborkraft unter dem Kittel" habe ich auch noch nie gesehen. (Ich habe nur mal den Wutausbruch einer Doktorandin miterlebt, die eine Schutzbrille - Einheitsmodell - mit Sehstärke brauchte und deshalb zum Tragen einer roten Plastikhornbrille verdonnert werden sollte, obwohl es für ihre relativ schwache Brille auch noch ein unauffälligeres Modell gab. Nach dem Ausbruch bekam sie doch tatsächlich das andere Modell von der Beschaffungsstelle.)
     
    Wenn ich im Büro arbeiten würde, würde ich eingehen wie eine Primel.
    Wir haben früher immer gesagt
    Du Chef, ich Chef, und wer schiebt die Schubkarre?
     
    Schöne Sprüche, Franz und Opitzel. So schön ironisch.:rolleyes:Opitzel, von wem Deiner stammt, weiss ich allerdings auch nicht. Ich denke auch manchmal, dass es heutzutage in vielen Bereichen zu viele Leute gibt, die Häuptlinge sein wollen und das wird grad im öffentlichen Bereich auch noch gefördert.:d


    Ich finde diesen Trend, dass alle einen Bürojob anstreben und am Besten dazu einen Uniabschluss brauchen, ziemlich albern. Es liegt einfach nicht allen Leuten.
    Und was ist an einer Lehre und einem ordentlichen Handwerksabschluss schlecht?
    Wieso müssen heute über 80% eines Jahrgangs Abitur machen, die Kinder sind doch heute nicht schlauer als früher?


    Nee, schlauer sind sie nicht, der Anspruch an das, was sie können sollten ist nur gesunken. Wenn man nicht mehr so viel voraussetzen kann, werden die Maßstäbe eben nach unten angepasst. Leider!:rolleyes:War grad kürzlich wieder Thema im Zusammenhang mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Und selbst das Abitur ist mMn keine Garantie für die Studierfähigkeit. Steht zwar im Zeugnis, dass jemand das erworben hat, aber Papier ist bekanntlich geduldig.;)
     
    Die Leute, bei denen ich das weiß, weil sie in der Arbeitsgruppe promovieren, in der ich arbeite, haben dann alle einen Abi-Durchschnitt mit Noten, wie sie bei uns damals die Stufenbesten nicht hatten.

    In ihrem Fach (Chemie) haben sie ein unglaubliches Wissen, aber frag bloß nicht nach irgendwas, was rechts oder links daneben liegt wie sinnvoll angewandte Physik (ist schon für die praktische Laborarbeit wirklich hilfreich) oder frag mal nach so etwas Exotischem wie der Lage irgendeiner Stadt, in der in letzter Zeit keine Fachtagung war.

    Geschichtlich-politische Allgemeinbildung - da frag ich mich wirklich, wie man mit so grober Ignoranz durch die Abiprüfungen gekommen ist.

    Es gibt immer Ausnahmen, aber die sind dann meist von sich aus interessiert. Es scheint möglich zu sein, ohne eine ordentliche Kelle Allgemeinbildung abzubekommen, ein Abiturzeugnis erhalten zu können.

    Und wenn schon bei der Ausschreibung von Lehrstellen Abiturienten bevorzugt werden, dann werden Eltern versuchen, ihre Kinder auch aufs Gymnasium zu schicken.

    Aber was wird dann aus denen, die heute mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen? Haben die, deren Begabung vielleicht ausschließlich im handwerklichen Bereich liegen, die aber leider mit dem theoretischen Schulstoff überfordert sind, überhaupt noch eine Chance, ihre Begabung zu entdecken und zu nutzen?

    Ich weiß, die großen Probleme unseres Bildungssystems werden wir hier nicht lösen können. Mir tun nur die unglaublich leid, die heute durch's System fallen. Ich möchte auch nicht noch mal Anfang 20 sein und mit dem Beruf starten müssen.
     
    Und wenn schon bei der Ausschreibung von Lehrstellen Abiturienten bevorzugt werden, dann werden Eltern versuchen, ihre Kinder auch aufs Gymnasium zu schicken.

    Und die sind dort vielleicht überfordert und hätten womöglich einen super Realschulabschluss hingelegt.



    Ich weiß, die großen Probleme unseres Bildungssystems werden wir hier nicht lösen können. Mir tun nur die unglaublich leid, die heute durch's System fallen. Ich möchte auch nicht noch mal Anfang 20 sein und mit dem Beruf starten müssen.
    Nee, ich auch nicht. Uni-Absolventen haben eventuell erst mal eine Praktikumskarriere vor sich. Und die anderen? Hm, der eigene Wille spielt auch eine nicht unbedeutende Rolle.
     
    Stupsi, ich meinte ja eben dass die Malocher, wie Du so schön sagst, oder Verkäufer oder ... nicht vorkommen in der Wahrnehmung der z.B. Modezeitschriften.
    Mode für's Büro. Hast Du schon mal in einem solchen Magazin Überschriften
    gelesen wie "Mode für Malocher" oder so? Oder "Schick an der Supermarktkasse" ? :grins:
    Zu DDR-Zeiten waren wir einfach "Wergdädsche" (hochdeutsch: Werktätige). Da gab's sogar mal ne Modenschau mit praktischer Kleidung für die Frau im Kuhstall. Man will ja schließlich überall adrett aussehen. Und die Rindviecher haben sicher gleich mal die Milchleistung erhöht und der Plan wurde übererfüllt...:d:grins:

    Bei uns war es auch wichtiger das die Haare oder Finger nicht ins Fließband kamen als das sie trendig gefärbt waren :D
    Ich denke damit würde keine Modezeitschrift punkten bei Malochern, vielleicht eher tragen sie grau, weil an grau sieht man den Dreck nicht so :D

    Weiß noch wenn unsere "Neuen" Malocherinnen kamen mit ihren langen schön lackierten Fingernägel noch aus Schulzeiten , dann war das Geheule immer groß wenn sie nach 2 Tagen abgebrochen waren :d
     
    Ein Zwischenbericht von deinen Kleinen, Orangina:
    es geht ihnen gut, sie haben schon kräftig zugelegt und ein
    paar habe ich schon verpflanzen können, was mich natürlich
    sehr freut.

    ..... und Überraschungspflänzchen sind auch noch dabei
    rausgekommen.


    Guck mal BILD7934.JPG BILD7935.JPG


    Kannst du die Ü-Pflänzchen erkennen?


    Nach dem Umzug BILD7936.JPG BILD7943.JPG


    Die anderen kommen in den nächsten Tagen dran.



    Vielen Dank nochmal!
    LG Katzenfee
     
    ..... und Überraschungspflänzchen sind auch noch dabei
    rausgekommen.
    Kannst du die Ü-Pflänzchen erkennen?

    Ooops, ein blinder Passagier. Liebe Katzenfee, hoffentlich hab ich Dir kein Unkraut geschickt.:dWeisst Du, was es ist? Könnte eventuell ein Eselsohr, Wollziest sein???
    Hm. Rupf's vorsichtshalber raus, wenn Du es nicht willst.

    Ich zeig auch noch mal paar Bilder aus dem Garten, mit und ohne Insekten. Es ist ein richtig schönes Gebrummsel an ganz vielen Blühern und auch die hübschen Holzbienen besuchen die Muskatellerblüten fleissig.:D
    Deine Weigelie will übrigens noch mehr Blüten zeigen.

    P1010166.jpg


    Wir waren am WE zum Enkelingeburtstag bei Sohnes-Familie. Ein erster Grund zur Freude: Schönes Wetter und leere Autobahn.

    P1010066.jpg
    Licht am Ende des Schmücketunnels P1010062.jpg

    und Klostermansfeld. P1010067.jpg

    das Wiedersehen war natürlich auch super.:cool:

    Wer darüber hinaus noch auf einen Gartenspaziergang mitkommen möchte - Gartentür ist offen...

    Ich zeig am Anfang mal ein paar Bilder mit dem Selektivfilter der Cam. Spielerei.:grins:Auch eins von meiner Gartendeko, ausrangierte Gießkannen und anderer "Schrott" ist dabei.

    P1010164.jpg P1000982.jpg

    P1000986.jpg P1000999.jpg

    P1000936.jpg

    Nu wird's wieder bunt.
     

    Anhänge

    • P1010009.jpg
      P1010009.jpg
      898 KB · Aufrufe: 44
    • P1010024.jpg
      P1010024.jpg
      906,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1010103.jpg
      P1010103.jpg
      674,8 KB · Aufrufe: 50
    • P1010109.jpg
      P1010109.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 46
    • P1010110.jpg
      P1010110.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 45
    • P1010115.jpg
      P1010115.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 53
    • P1010116.jpg
      P1010116.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 39
    • P1010117.jpg
      P1010117.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 39
    • P1010120.jpg
      P1010120.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 46
    • P1010121.jpg
      P1010121.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 46
    • P1010125.jpg
      P1010125.jpg
      945,7 KB · Aufrufe: 46
    • P1010126.jpg
      P1010126.jpg
      962,6 KB · Aufrufe: 41
    • P1010127.jpg
      P1010127.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • P1010129.jpg
      P1010129.jpg
      675 KB · Aufrufe: 70
    • P1010135.jpg
      P1010135.jpg
      992,3 KB · Aufrufe: 56
    • P1010141.jpg
      P1010141.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 38
    • P1010149.jpg
      P1010149.jpg
      940,8 KB · Aufrufe: 41
    • P1010151.jpg
      P1010151.jpg
      752,4 KB · Aufrufe: 44
    • P1010153.jpg
      P1010153.jpg
      671,9 KB · Aufrufe: 41
    • P1010154.jpg
      P1010154.jpg
      914,7 KB · Aufrufe: 41
    • P1010155.jpg
      P1010155.jpg
      972,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1010167.jpg
      P1010167.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 44
    Wunderschöne Bilder, Orangina!
    Was ist denn das auf Bild 27?
    Ist das `ne Lilie oder sowas ähnliches?

    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes WE!
    Wow - eine (fast) leere Autobahn - das grenzt schon
    beinahe an ein Wunder!
    Normalerweise sind ja Autobahnen hoffnungslos zu!

    Die Ü-Pflänzchen sind kein Unkraut, nee, nee!
    Ich werde mich hüten, die rauszurupfen!
    Das sind Vexiernelken - die sind sehr hübsch!


    LG Katzenfee
     
    Bei dir ist es richtig schön bunt. Klar, dass die Brummers freut!
    Dein Gießkannenfoto hat was - andere Leute verkaufen solche Installationen als Kunst :grins:
     
    Holzbiene im Anflug herrlich. Aber auch die Kunstwerke sehen nebst Blüten toll aus.
    Da hattet ihr ja wirklich einen tollen Tag erwischt. ( verbracht )

    So frei wünsche ich mir die A43, und die A2 auch mal. :grins:
     
    Toller Ausflug und tolle Bilder, Orangina! :pa:

    Ich würde mir den Kommentar zum Bildungssystem lieber verkneifen, doch da ich selbst aus der akademisch-pädagogischen Ecke komme, kann ich nicht... Nur so viel... doch, Pyro, nach gängiger Definition gibt es heute durchaus mehr "intelligente" Kinder als früher die - rein theoretisch - die Voraussetzungen für eine akademische Karriere mitbringen würden (zumindest angesichts der heutigen Anforderungen an eine akademische Karriere :rolleyes:) denn Kinder werden heute ganz anders behandelt und gefördert. Gerade die stärkere, emotionale Bindung, die heute zwischen Eltern und Kindern herrscht, ist die beste Form der Frühförderung - wiss. Quellen und Belege reichlichst vorhanden.
    Das wiederum hat aber mit der gezielten "Verblödung durch das heutige Bildungssystem" rein gar nüscht zu tun... da wird das eigenständige Denken absichtlich nicht gefördert.
    Euren Beobachtungen von wegen Abitur - aber kaum Allgemeinbildung, Fachwissen, aber keinerlei Fähigkeit, dieses Wissen zu verknüpfen und sinnvoll anzuwenden, kann ich nur zustimmen.
    Das ist auch der wiss. Pädagogik bewusst und ein Problem, das in wissenschaftlichem Kontext viel Beachtung findet. Aber leider auch nur dort !
    Gründe? Mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Intelligente Menschen, die eigenständig denken anstatt nur stupide Fakten runterrattern können, sind sehr viel schwerer zu kontrollieren und auch schlechte Malocher. Die wollen mehr Freizeit, bessere Bezahlung und ein besser Work-life-balance. Nicht unbedingt im Sinne der Wirtschaft (die sich fleißig in die Gestaltung der Lehrpläne mit einmischt.).
    Wer eine gute Einschätzung zum aktuellen Bildungssystem hören möchte, der sei herzlich an die LMU München, Fachb. Allgemeine Päd. eingeladen - die Professoren und Dozenten haben dort sehr viel (sinnvolles) dazu zu sagen. Interessiert nur nicht allzuviele Leute. Weder in Politik noch Wirtschaft. Leider.

    Sorry für das OT, Orangina. :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich sag allen erst mal Dankeschön.:)


    Was ist denn das auf Bild 27?
    Ist das `ne Lilie oder sowas ähnliches?

    Das ist eine Zwerggladiole, Katzenfee, angeblich winterhart. Ich lass mich überraschen...:eek:


    Die Ü-Pflänzchen sind kein Unkraut, nee, nee!
    Ich werde mich hüten, die rauszurupfen!
    Das sind Vexiernelken - die sind sehr hübsch!
    LG Katzenfee
    Aha, Vexiernelke also. Ist das dasselbe wie Lichtnelke? Die stehen bei mir nämlich am Teich. Ich frag mich, wie die in's Canna-Beet und zu den Dahlien kamen, wo ich die Muskateller beim Unkrautjäten ausgebuddelt hatte. Wandergesellen...?:eek:rr:

    Über die freie Autobahn haben wir uns auch gewundert. Diese hier gibt's ja noch nicht so lange. Vor einigen Jahren war das noch eine elende Reiserei über Land-und Fernstraßen, bergauf, bergab und durch gefühlt 150 Ortschaften. Da ist es jetzt fast eine Spazierfahrt.


    Sorry für das OT, Orangina. :lol:

    Nicht nötig, sich zu entschuldigen, Lauren. Außerdem hatten wir das Thema doch vorher und wer was sagen möchte, soll es sagen (bzw. schreiben). :pa:
    Ich habe absolut nix dagegen, wenn viele Thematiken viel Gesprächsstoff bieten.



    Wer eine gute Einschätzung zum aktuellen Bildungssystem hören möchte, der sei herzlich an die LMU München, Fachb. Allgemeine Päd. eingeladen - die Professoren und Dozenten haben dort sehr viel (sinnvolles) dazu zu sagen. Interessiert nur nicht allzuviele Leute. Weder in Politik noch Wirtschaft. Leider.
    Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Bildungs- und Schulpolitik ein riesiges Spielfeld für alle möglichen "Experten" geworden ist. Die Praktiker selbst, dürfen die Vorgaben, die sich irgendwelche "Schreibtischtäter" ausgedacht haben, ad hoc umsetzen. Die Ergebnisse sieht man dann leider erst in 10, 15 Jahren.:d

    Ich wollte Euch alle, die hier im Versuchsgarten mal vorbei schauen, fragen, ob es stört, wenn ich ab und zu auch Austest- und Spielereien mit der neuen Cam zeige?
    Manchmal bin ich selbst überrascht, welche Möglichkeiten das Spielzeug bietet und auch den Blick für Anderes frei gibt. Ich will ja nicht erreichen, dass alle einen Bogen um den Orangina-Garten machen, so nach dem Motto: Ach, da gibt's sowieso nur so verrückte Bilder zu sehen...:eek:rr:
     
    Eine winterharte Zwerggladiole?
    Wußte gar nicht, daß es sowas gibt!
    Die sieht hübsch aus!
    Ob sie wirklich winterhart ist, wirst du uns sicher berichten.


    Aha, Vexiernelke also. Ist das dasselbe wie Lichtnelke?



    Das ist eine Vexiernelke - wird auch Kronen-Lichtnelke genannt.
    Die hat so silbergrüne Blätter, ähnlich wie Wollziest.
    https://www.google.de/search?q=vexi...uqcXVAhUJPxQKHdnRAlEQiR4ImQE&biw=1366&bih=622


    Ich wollte Euch alle, die hier im Versuchsgarten mal vorbei schauen, fragen, ob es stört, wenn ich ab und zu auch Austest- und Spielereien mit der neuen Cam zeige?


    Nee mach nur - das ist doch interessant!
    So erfahre auch ich Nichtwissende, was so alles machbar ist/wäre.
    Außerdem hast du immer spannende Motive parat!
    .... und wie Supernovae schon sagte: es ist doch dein Thread!
    Keine Angst, wir sind wie Boomerangs - wir kommen wieder! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Na, dass ich diese andere Art der fotos sehr mag, das weißt du ja. Und dein garten bietet die schönsten Motive.
    Also immer her damit :pa:
     
    Ich wollte Euch alle, die hier im Versuchsgarten mal vorbei schauen, fragen, ob es stört, wenn ich ab und zu auch Austest- und Spielereien mit der neuen Cam zeige?
    Kann mich den anderen nur anschließen, ich freue mich über alles, was ich in deinem Garten zu sehen bekomme :pa: - und du genießt darüber hinaus ja hier ohnehin Hausrecht und entscheidest, was du uns zeigen möchtest. :pa:
    (Finde es auch wirklich super, dass hier jeder seinen Thread haben darf, in dem er entscheidet, was er von seinem Garten/Balkongarten zeigen möchte - und eben darüber Dinge hinaus, die für ihn persönlich zu seinem Garten gehören.
    icon14.png
    Ist mein Lieblingsbereich in diesem Forum. :lol:)
     
    Hab ich da neue Cam gehört?
    Bin zu selten hier, was haste Dir denn gegönnt?

    Die stammt schon aus dem vergangenen Monat, ist also nicht mehr ganz neu, aber neu genug um für mich ein " Wie geht das jetzt" oder "Warum stimmt jetzt die Farbe nicht, verdammt noch mal"... "Was bedeuten die ganzen Hieroglyphen und Abkürzungen im Menü und auf dem Display?" rauszulassen. Am besten funktioniert sie bei mir im Automatik-Modus. Manchmal, zufällig gelingt auch was aus dem Makro-Bereich.:D
    Du hast ja bestimmt eine richtig gute Fotografencam. Meine ist erst mal was für Anfänger, ich will ja nicht den Spass verlieren: Ist eine Panasonic Lumix fz 200,
    Bridgekamera, zum günstigen Preis.
    Ich freu mich, dass Du auch hier vorbei kommst. :pa::cool:
    Im Mein Garten Fred gibt's ganz viele Garten-und Balkonbesitzer, die tolle Bilder zeigen. Kannst ja mal, wenn Du Lust hast, bummeln gehen. Oder mit Pyro durch den botanischen Garten...:cool:

    @Supernovae und Katzenfee: Danke für Eure Fürsprache. Da werde ich Euch immer mal wieder mit meinen Spielerchen zuballern. :rolleyes::grins:
     
    Tschuldigung, hab zu lange getippt. Deswegen folgt die Antwort etwas verspätet.:confused:

    Na, dass ich diese andere Art der fotos sehr mag, das weißt du ja. Und dein garten bietet die schönsten Motive.
    Also immer her damit :pa:

    OK, da werd ich meine Versuchsreihen demnächst fortsetzen...:grins:


    ich freue mich über alles, was ich in deinem Garten zu sehen bekomme :pa: - und du genießt darüber hinaus ja hier ohnehin Hausrecht und entscheidest, was du uns zeigen möchtest. :pa:
    Ist mein Lieblingsbereich in diesem Forum. :lol:)

    Ja, trotzdem sollte man seinen Gästen nix zumuten, was für sie eine Zumutung wäre.;) Wenn dem nicht so ist, um so besser.
    Ich halt mich hier auch am liebsten auf. Mach aber auch ganz gern mal 'nen Abstecher woanders hin. Ganz schön finde ich es sogar im Forenkeller, da gibt's auch Interessantes zu lesen und zu sehen.

    Na, dann baller mal! :grins:
    Wir sind schon gespannt!

    Zu Befehl!!! ;)Aber noch nicht heute, heute muss ich wieder gießen.:d
    Übrigens, die Hinfahrt am WE zum Geburtstag unserer Enkelin fand bei herrlichstem Sonnenschein statt. Die Heimfahrt bei streckenweise schlimmen Regen. Das ist so ätzend, wenn man vom Vordermann die Wasserschwaden abkriegt und fast im Blindflug fährt. Und was glaubt Ihr - als wir zu Hause ankamen, hatte der Regen zwar aufgehört, die Straßen waren auch nass, aber der Regenmesser zeigte dann gerade mal 4 L/m2. Ja, um uns macht er immer einen Bogen...:confused::(
     
    Ja, bei Regen fahren ist grauslig!
    Wir waren auch schon bei Platzregenwetter unterwegs.
    Da hatten´s die Scheibenwischer gar nicht mehr geschafft.
    Kannst nur stehen bleiben und abwarten bis es nachläßt.


    Ich bin gerade fertig mit gießen.



    LG Katzenfee
     
    Bei Platzregen fahren ist wirklich kein Genuss, Orangina. Hatten wir kürzlich auch, noch dazu auf einer Strecke, die durch den Forst ging... da kommt Freude auf. Das Beste war, als uns ein Wahnsinniger überholte - obwohl man die Hand nicht vor Augen sah. Da fragt man sich schon, was für lebensmüde auf unseren Straßen unterwegs sind - und warum sie ihre Gelüste nicht irgendwo in der Einöde an einem Felsen ausleben können. :eek:rr:
     
    Meine ist erst mal was für Anfänger, ich will ja nicht den Spass verlieren: Ist eine Panasonic Lumix fz 200,
    Bridgekamera, zum günstigen Preis.


    Die ist doch gut. Wie man ja auch erkennen kann, ne Bridge ist nicht das schlechteste.
    Und auch mit dem IPhone kann man echte Traumfotos machen...

    Der hier macht das mit dem IPhone.....da komm ich auch aus dem Schaudern nimmer raus, der absolute Hammer.

    https://www.google.de/search?biw=16...k1j0i30k1j0i5i30i19k1j0i8i30i19k1.S8wNtLSkEd4

    Jau, dann spazier ich mal durch den Garten....
    Frage: diese weiße Blüte mit den roten Sprenkeln, ist das ne Hortensie? (Bild 16)
     
    Bei Platzregen fahren ist wirklich kein Genuss, Orangina. Hatten wir kürzlich auch, noch dazu auf einer Strecke, die durch den Forst ging... da kommt Freude auf. Das Beste war, als uns ein Wahnsinniger überholte - obwohl man die Hand nicht vor Augen sah. Da fragt man sich schon, was für lebensmüde auf unseren Straßen unterwegs sind - und warum sie ihre Gelüste nicht irgendwo in der Einöde an einem Felsen ausleben können. :eek:rr:

    Lauren, das haben wir uns auch gefragt. Den Bleifuß hatten einige im Regen auch auf dem Gaspedal. Das Schlimme ist ja, dass sie eben nicht nur sich selbst gefährden sondern auch andere. Besonders aufgefallen ist mir, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen gerade von Fahrern der hochmotorisierten Schiffe
    ignoriert werden.:schimpf:

    Und auch mit dem IPhone kann man echte Traumfotos machen...
    Der hier macht das mit dem IPhone.....da komm ich auch aus dem Schaudern nimmer raus, der absolute Hammer.


    Und wie! Da bringt man nur ein Wow! raus, ansonsten nur sprachloses Staunen. Fantastisch surreal. Dali und Magritte in Foto-Kunst - toll.


    Frage: diese weiße Blüte mit den roten Sprenkeln, ist das ne Hortensie? (Bild 16)
    Ja, und leider hat sie dieses Jahr nur die eine richtige Blüte. Sch...frost!:mad:
     
    So, nachdem ich ein bisschen in Doros Makro-Fred in die Schule gegangen bin, ist es Zeit für ein paar Bilder. Allerdings sind die meisten noch vor der Schulung entstanden und erheben deshalb keinen Anspruch auf wirkliche Schönheit. Ich zeig sie trotzdem, der (laienhafte) Umgang mit der Kamera hatte ja auch so viel Vergnügen gebracht.:grins:Darf man halt nicht so genau hingucken...:rolleyes:

    Heute bei dem Herbstwetter im August hab ich keine Lust rauszugehen. Ist zu Brrrr!
    Ich hab erstmals seit zig Wochen wieder langärmelig und langhosenbeinig an.:rolleyes:

    Temperatur am 12.08.17.jpg

    Noch ein paar Regenimpressionen:

    P101Regentropfen0259.jpg

    Spinnennetz mit  Regentropfen.jpg

    Nachtbilder musste ich auch mal ausprobieren:

    Solarlampen.jpg

    Lust auf Weihnachten? Nee,ne, nicht wirklich.:d:grins:Solarlichter.jpg

    Heute Morgen entdeckt: Bienchen - tot im Spinnennetz... Oooch, das Arme! Schnell noch mal fotografiert (hmm, hoffentlich wird das nicht bedenklich bei mir mit Sensationshunger ;)) und dann dacht ich, ich überlass es nicht der Spinne, habs vorsichtig rausgepult, wollte das Netz ja nicht zerstören - da bewegte es schon ein Beinchen - Und nachdem ich es an eine Sonnenhutblüte gesetzt hatte, kabbelte es wieder rum. :eek::cool::cool::cool::D
    Bei der Kälte war aber nicht das große Krabbeln angesagt. Egal, Bienenleben gerettet.

    Bienchen im Netz 2.jpg Bienchen im Netz.JPG

    Bienchen gerettet1 (2).jpg Bienchen gerettet2.jpg

    Manchmal überfordere ich die Cam, weil ich keine Ahnung habe, was ich für Werte im Menü einstelle. Da wird schon mal bei ziemlich hellen Sonnenschein auch noch die höchste Lichtempfindlichkeit unwissentlich gewählt und dann wundere ich mich, warum meine dunkellachsfarbenen Geranien plötzlich total gleißend hell werden. Eins der Ausschussfotos hat mir aber trotzdem irgendwie gefallen und ich wollt's nicht löschen. Konnte gleich noch eine Computerprogrammfunktion entdecken und ausprobieren.

    Geranien überbel..jpg

    Die Yucca, die ich mitten in einer Wildwuchsecke im Garten gefunden hatte, macht sich am neuen Standort ganz gut.

    Umgesetzte Yucca.jpg

    Und die Samenstände der Cannas sehen auch attraktiv aus. Ich schneid sie aber immer ab, damit die Pflanze nicht so viel Kraft investieren muss.

    Canna Samenstand.jpg

    Hoffentlich geht's wettermäßig bald wieder bergauf. Die große Hitze muss es zwar nicht gleich wieder sein - aber das ist eindeutig zu kalt für Summerfeeling.:mad:

    Den Rest der Bilder hänge ich einfach an.
     

    Anhänge

    • Blumenstecker.jpg
      Blumenstecker.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 43
    • Blutweiderich.jpg
      Blutweiderich.jpg
      2 MB · Aufrufe: 43
    • Canna.jpg
      Canna.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 54
    • Cannablätter.jpg
      Cannablätter.jpg
      2 MB · Aufrufe: 42
    • Cosmee.jpg
      Cosmee.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 51
    • Deko1.jpg
      Deko1.jpg
      2 MB · Aufrufe: 44
    • Deko2.jpg
      Deko2.jpg
      2 MB · Aufrufe: 48
    • Fingerstrauch.jpg
      Fingerstrauch.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 58
    • Gaura.jpg
      Gaura.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 51
    • Holunder.jpg
      Holunder.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 39
    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 40
    • Im Lieschenkübel.jpg
      Im Lieschenkübel.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 41
    • Phlox.jpg
      Phlox.jpg
      2 MB · Aufrufe: 47
    • Sonnenhut im Regen.jpg
      Sonnenhut im Regen.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 43
    • Zwergso-Flie.jpg
      Zwergso-Flie.jpg
      2 MB · Aufrufe: 42
    • Pusteblume.jpg
      Pusteblume.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 39
    So ein Lämpchen habe ich auch, die geben ein wunderschönes Licht ab im dunkeln :)

    Da hat das Bienchen aber Glück gehabt das du auf Foto Tour warst :)
    Gelungene Aufnahmen!!

    Gut das es noch nicht die Flügel beklebt hatte, wenn du so eins mal siehst lasse es hängen auch wenns weh tut, hatte das hier bei einer Hummel und die Klebefäden bekommt man aus den Flügeln nicht mehr raus, sie hat sich dann hier rumgequält und ich musste sie nachher selber töten weil das wäre sonst echt Folter gewesen.
    Deins hing ja nur leicht, das ist schön das es noch leben darf :pa:

    Ich rette auch alles was noch zu retten ist, meist Wasserschale , dabei liegen da extra schon 2 Steine drin aber nein sie müssen daneben schwimmen :d
     
    Orangina, wunderbar, das Bienchen auf der Rudbeckia hat ne deutlich bessere Bildqualität.
    Und die anderen Motive gefallen ja auch.

    Schön, wenn es nun klappt.
     
    Superschöne Bilder zeigst du uns da!
    Das taubehängte Spinnennetz gefällt mir ganz besonders gut. ist zwar ein typisches Herbstmotiv - aber na ja, wir haben ja auch Herbstwetter.
     
    So ein Lämpchen habe ich auch, die geben ein wunderschönes Licht ab im dunkeln :)
    Ich bin auch bissel verrückt auf Solarstecker. Nur leider halten die nicht so lange, wenn die immer dem Wetter ausgesetzt sind.:rolleyes:

    Ich rette auch alles was noch zu retten ist, meist Wasserschale , dabei liegen da extra schon 2 Steine drin aber nein sie müssen daneben schwimmen :d
    Ja, manchmal fragt man sich... Was ich schon für Flieger aus Gießkannen gefischt habe... aber, wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke, ist es eh zu spät, meist sind es ja "nur" Fliegen.

    Aber auch das Verständnis für z.B. Käfer hält sich u. U. in Grenzen. Wenn man ein Mukübchen sieht, ist man erfreut. Wenn es Abertausende sind, eher nicht mehr.
    Hab das im Sommer 1989 an der Ostsee erlebt. War wahrlich nicht mehr schön, die saßen und flogen überall. Man musste höllisch aufpassen, dass sie einem nicht direkt in den Mund flogen. :dEs hat einem dann nix mehr ausgemacht, wenn man drauf trat oder sie erschlagen hat. Man konnte einfach nicht mehr ausweichen - Invasion!:schimpf:

    Heute, bei ein paar Mukübchen ist es ja wieder anders, GsD.

    Orangina, wunderbar, das Bienchen auf der Rudbeckia hat ne deutlich bessere Bildqualität.
    Und die anderen Motive gefallen ja auch.

    Schön, wenn es nun klappt.

    Danke Dir und ich bemühe mich.;)Jedenfalls weiss ich definitiv bissel mehr und kann weiter ausprobieren. GG hat sich ebenfalls noch mehr mit der Cam beschäftigt und weitere Sachen entdeckt, die er mir zeigen kann.:cool:

    Das taubehängte Spinnennetz gefällt mir ganz besonders gut. ist zwar ein typisches Herbstmotiv - aber na ja, wir haben ja auch Herbstwetter.

    Vielen Dank für Dein Lob, Lycell. Ja, das Spinnennetz, so nass vom Regen, fand ich auch toll. Da fragt man sich doch wirklich, was für ein super Material die Spinnenseide ist; es sind ja nur ganz dünne Fäden und im Verhältnis dazu sind die Regentropfen doch schwer. Aber da reißt nix.:eek:rr:
     
    Tolle Fotos wieder Orangina, die Kugelligen Fotos sehen ja toll aus.
    Zum größten teil kommen die Bienen aus den Netzen der Spinnen von selbst raus.
    Wenn sie es nicht schaffen, helfe ich ihnen auch, können schließlich was anderes fangen, muss ja nicht eine Biene sein.
     
    So sehe ich das auch, Franz. Wenn es nach mir ginge, könnten sich die Spinnen an Mücken, Bremsen, Pferdebremsen und andere Blutsauger halten. ;) - der Rest wäre tabu.
    Wobei... Spinnmilben! Die könnten auch gerne auf ihrem Speiseplan stehen... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten