Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Wie auch anderen gefällt mir am Besten das Foto mit der die Muskatellerblüte anfliegenden Holzbiene. Ich habe selbst gemerkt, wieviel Intuition dazu gehört, die Bildverzögerung richtig einzuschätzen.:grins:

Danke, Opitzel.
Aber ehrlich gesagt, ich habe viele Bilder mit den Holzies geschossen, wollte sie auch gern im Flug erwischen, letztendlich wurden die meisten Fotos wieder gelöscht, weil - nix geworden. Die Ausbeute an zeigbaren Fotos ist doch leider gering. Da ist's bei mir mit Intuition nicht weit her...;)

In jedem Fall gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. :pa:

Danke Dir für Deine Anteilnahme, Lauren.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie unberechenbar winterliche Straßen sein können.
Wir wohnen ja auf einem Berg und wenn wir wohin wollen, müssen wir erst mal von selbigem runter. Der Winterdienst kommt nicht unbedingt bei Schnee und Glätte. Deswegen fahr ich in einem solchen Fall von vorn herein im absoluten Schritttempo die Straße runter und mach kleine Bremsproben. (Wi-Reifen sind natürlich immer drauf.) Möchte ja auch nicht unbedingt in die parkenden Autos rutschen.
Oh Mann, darf gar nicht dran denken, dass uns das in absehbarer Zeit wieder bevor stehen kann...:mad:
icon13.png

• Ich habe ja in der Winterzeit ein Fahrsicherheit Training gemacht. ( wahr klasse )
    Orangina genau dieses Erlebnis hatte auch eine SLK Fahrerin.
    Die hatte beim Schleudern die Augen zu gemacht, nix gegenlenken oder ausweichen. Nach dem Motto, Augen zu und durch.
    Fand sich dann nach Leitplankendurchbruch auf einer grünen Wiese wieder.

Das einzige was sie mir noch beibringen konnten, weil ich auch nur Stotterbremse kannte, Bremse durchtreten und lenken.
    Und beim lenken gleich tiefer fassen, dann braucht man nicht viel nachgreifen.
    Aber auch sonst wurde man vor Situationen gestellt, wie sie tagtäglich vorkommen.

Orangina vielleicht solltest du auch ein Sicherheit Training machen, danach fühlt man sich auch sicherer. Kann ich nur empfehlen.

Die hatte beim Schleudern die Augen zu gemacht, nix gegenlenken oder ausweichen. Nach dem Motto, Augen zu und durch.
    Das einzige was sie mir noch beibringen konnten, weil ich auch nur Stotterbremse kannte, Bremse durchtreten und lenken.

Mein Motto war fast auch so fatalistisch, aber nur fast. Ich hab die Augen nicht zu gemacht und die anderen Sachen irgendwie instinktiv. Aber beim mehrfach auf die rechte Leitplanke Zurutschen dachte ich - dann ist's eben so. War ein wenig, als ob man sich von außen beobachtet. :eek:rr:Weil ich wirklich nicht schnell war, hatte ich überhaupt keine Angst um meine Gesundheit oder so.
    Bremse durchtreten - glaube, das hat keine Wirkung, da schlittert man doch nur.:confused:

So ein Sicherheitstraining ist sicher nicht schlecht. Ich gehöre aber definitiv zur Defensiv-Fahrer-Fraktion und muss auch nicht zuerst an der nächsten Ampel stehen oder 'ne halbe Stunde eher irgendwo ankommen Und im Winter rechne ich seit meinem Schleudergang immer mit vereisten Stellen auf der Straße...:eek:

• Wenn man bergab auf einer Straße mit Eis ins rutschen kommt hilft nur noch der freie Bordstein als bremshilfe, schön nah ran lenken so das die Reifen an den Steinen reiben , lieber kaputte Reifen als tote Menschen.
    Auf Eis geht nix mehr, bei Schnee hilft noch langsam und Stotterbremse.

Bremse durchdrücken wird glaube ich bei Aquaplaning empfohlen, also wenn das Hinterteil wegrutscht, bin mir aber nicht mehr sicher.....

• Wenn man bergab auf einer Straße mit Eis ins rutschen kommt hilft nur noch der freie Bordstein als bremshilfe, schön nah ran lenken so das die Reifen an den Steinen reiben , lieber kaputte Reifen als tote Menschen.

Stupsi, hier in der Siedlung sind die "Straßen" relativ eng, einen Bürgersteig mit Bordstein gibt's nur an einer Seite, wenn überhaupt, manche Straßen haben gar keinen. Auf der anderen Seite parken die Autos. Die meisten klappen schon ihre linken Außenspiegel ein.
    Dadurch muss bei Gegenverkehr der von oben Kommende in einer Lücke warten und der andere auf den Bügersteig fahren. Auf jeden Fall ist der Bordstein durch das ständige Befahren ziemlich runter gedrückt, dass er wohl kaum als Bremse dienen kann.
    Tote Menschen wird's bestimmt nicht geben, auch nicht bei Eis und Schnee, weil hier niemand so schnell fahren kann, auch nicht im Sommer.
    Bei unserer Berg-und-Talbahn-Umgebung ist es im Winter leider öfter mal schwierig und mir graut es schon wieder mächtig vor dem nächsten...:(Kann auch passieren, dass man gar nicht hoch kommt... Meist sind aber die Anwohner so nett und streuen auch die Fahrbahn.:D

Kannst du nicht weiter unten parken wenns schlimm wird mit Eis oder Schnee oder wäre das zu weit zu Fuß....?

Schnee geht ja immer noch aber Eis da mochte ich auch nie gern fahren, ist so unberechenbar ....

• Ja, das hat's auch schon gegeben. Im Falle von plötzlich einsetzendem massiven Schneefall fahre ich lieber einen kleinen Umweg die Hauptstraße weiter den Berg hoch (die ist eigentlich immer frei) und komm dann sozusagen von oben in die Siedlung rein.
    Ich gestehe, bin ein wenig gehfaul.:rolleyes:Meist hat man ja auch den Kofferraum voll (Einkauf usw.).
    Aber ist lieb von Dir, dass Du Anteil nimmst, Stupsi.:pa:Du kannst ja die Daumen mit drücken, dass es nicht so ein schneereicher Winter wie 1010/11 wird. Da konnten wir nicht zum Weihnachtsessen mit der Family fahren. Straßenbahn fuhr auch nicht. Keine Chance, aus der Garage oder dem Carport zu kommen.:d

Du kannst ja die Daumen mit drücken, dass es nicht so ein schneereicher Winter wie 1010/11 wird.

Da kann ich mich auch noch daran erinnern.
    Für eine Strecke, die ich normalerweise in einer
    halben Stunde fahre, brauchte ich geschlagene
    3 Stunden!
    Hier im Ort fuhren Bauern mit den Traktoren die
    riesigen Schneehaufen am Straßenrand weg, weil sonst
    kein Durchkommen mehr gewesen wäre.

Es kamen sogar Meldungen, daß auf Grund der schweren
    Schneemassen Dächer eingestürzt waren!
    Schlimm sowas!

LG Katzenfee

Es kamen sogar Meldungen, daß auf Grund der schweren
    Schneemassen Dächer eingestürzt waren!
    Schlimm sowas!
    LG Katzenfee

Das ist uns mit dem Dach des Blechschuppens passiert, aber erst beim Tauwetter. Die Schneemassen waren dann vielleicht zu schwer, haben die mittlere Dachfirst-Schiene völlig verdreht und in einem stumpfen Winkel verbogen, die Blechplatten aufgerissen, Riesenöffnungen im Dach, alles runtergekracht auf die Hollywoodschaukel, die auch noch verbogen und alles nass.:dUnd in der Gebäudeversicherung waren Nebengebäude nicht mitversichert. :mad:Wir haben dann die Versicherung gewechselt.
    Zwei-drei Jahre behalfen wir uns mit Folien auf dem Dach, befestigt mit Steinen und Latten und bei jedem stärkeren Wind musste irgendwas nach- und festgezurrt werden. Vor zwei Jahren kauften wir nochmal den gleichen Schuppen (Nase voll) und veranstalteten einen Teilneubau. Was noch gut und nicht oder nicht so verbogen war, blieb stehen und wurde integriert. So haben wir jetzt noch einen
    halben neuen Schuppen im Schuppen liegen.:grins:
    Es sind auf alle Fälle Stützbalken für den nächsten Schneereichtum bereit gelegt.

Aber ist lieb von Dir, dass Du Anteil nimmst, Stupsi.:pa:Du kannst ja die Daumen mit drücken, dass es nicht so ein schneereicher Winter wie 1010/11 wird. Da konnten wir nicht zum Weihnachtsessen....

Mache ich doch gerne aber sag mal wie alt warst du noch mal .....1000 + .... ? :D :pa:

• Ja, so ungefähr... hab aufgehört zu zählen.:grins:
    Siehste mal, ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, der Altersheimer tickt schon... obwohl, an die Schlacht bei Hastings kann ich mich noch dunkel erinnern...;)

• Das ist ja blöd, wenn dir da die Hälfte zusammen kracht!
    Ganz abgesehen von den Kosten, ist auch noch jede Menge
    Arbeit damit verbunden.

Es sind auf alle Fälle Stützbalken für den nächsten Schneereichtum bereit gelegt.

Schön, wenn ihr noch Stützbalken übrig habt (falls wieder mal
    welche benötigt werden), aber soviel Schnee will ich trotzdem
    nicht wieder!
    Das war ja schon abartig; keiner wußte mehr, wohin damit!

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, "abartig" ist das richtige Wort dafür. Irgendwo müssten wir auch noch Fotos von unseren Gartentreppen haben, die wie eine einzige schiefe Ebene aussahen. Von Stufen war absolut nix mehr zu sehen. Falls ich sie finde, kann ich sie mal zeigen.

Wie ist denn das im Normalfall bei Euch? Ich mein, Du wohnst ja in einer ähnlichen Gegend wie Opitzel, oder?

Meist gibt es hier nicht so viel Schnee.
    Im letzten Winter war`s sogar extrem wenig.
    Mir hätte das Bißchen locker gereicht, nur ist es
    für manche Pflanzen schlecht wegen der Kahlfröste.

Wirklich verd.... viel Schnee hatten wir auch in
    dem Winter 2011/2012.
    Das war entschieden zuviel des Guten!

LG Katzenfee

Könnt ihr mal aufhören von Schnee zu reden, ich will noch Sommer haben bis mindestens Ende Oktober :grins: :p

Ich finde aber Schnee klasse, da erfriert nix drunter, könnt ihr gern hier her schicken wenns euch dann zu gegebener Zeit zu viel wird :)

Stupsi, das finde ich aber auch.*lach*

Aber wir hatten die letzten Jahre so gut wie keinen Schnee, wenn, dann lag er ein paar Stunden und war nur lästig.
    Aber bei uns regnet es wenig, wo soll da viel Schnee herkommen.:rolleyes:

Orangina, ich wünsche dir und deinen Gartenbesuchern einen schönen Sonntag.:cool:

Orangina, ich wünsche dir und deinen Gartenbesuchern einen schönen Sonntag.:cool:

Joa, Dankeschön, das wunsche ich Dir auch.

Könnt ihr mal aufhören von Schnee zu reden, ich will noch Sommer haben bis mindestens Ende Oktober :grins: :razz:

OK, Stupsi, hast ja recht.
    Aber einmal muss ich noch, dann erst wieder, wenn es unweigerlich Winter ist, und alle Foris hier mehr oder weniger davon reden. Versprochen.:pa:
    Also, was ich dazu noch sagen wollte: Das Schöne am Winter ist, dass sich dann das Schneckenproblem erst mal erledigt hat!!!
    Wenn ich auf morgendlicher Absammeltour bin, seh ich überall nur noch Nacktschnecken und bedenklicherweise auch da, wo gar keine sind.:dIch zeig mal, was ich meine:

Aerger 1.jpg Schnecke, Stein, Blatt... wer ist wer (so auf die

Schnelle)?

Am Ende meiner Tour seh ich überall nur noch braunrote Nacktschnecken. Bin ich vielleicht kurz vorm Eingeliefert-Werden?:rolleyes::confused:

Aerger2.jpg Aerger 3.jpg

Aerger 4.jpg

Die Models bekamen nach dem Shooting einen Flug an's äußerste wilde Gartenende. Mission to Mars sozusagen. Dass alles eigentlich ohne Rückflug gedacht ist, interessiert die Schleimer aber nicht!:schimpf:

versammelte Mannschaft.jpg

Jetzt mal ein paar schönere Tierchen:

Gestern beim Buddeln hatte ich nach getaner Arbeit das Schäufelchen mitsamt Dreck oben auf dem Geländer abgelegt, ... landet darauf doch ein hübscher Admiral vor meiner Nase... und keine Kamera weit und breit. Ich also ganz unauffälig und großräumig den Schmetterling umgangen, Kamera geholt, wieder großen Umweg gemacht ... der nette Flattermann saß noch ganz ruhig. :DSchussposition gesucht - das ist das Ergebnis. Er flog dann auf eine Anemonenblüte in der Nähe - und wie um mich zu foppen, klappte er immer, wenn ich abdrücken wollte, die Flügel zu. Das ging eine ganze Weile so.:eek:rr:

gelandet.jpg flügel zu.jpg

Flügel auf.jpg

Weiss jemand von Euch, ob Bienen auf Blüten schlafen? Die hier bewegte sich überhaupt nicht, ließ sich nur sanft schaukeln...

schlafende Biene.jpg

Und die hab ich heute früh wieder aus dem Spinnennetz befreit. Selbiges musste ich bei der Rettungsaktion bissel kaputt machen, aber die Hausherrin wird ihre Falle schon wieder reparieren.
    Bienchen hat sich dann erst mal ausgiebig die klebrigen Fäden aus dem Gesicht gestrichen und an der Blüte genascht, wer weiss, wie lange sie schon im Netz hing.

gerettete Biene.jpg

Die hier wuselte in einer Heuchera-Blüte rum... wuselnde Biene.jpg

...und das fand ich im Flieder, die Sonne bestrahlte die Fäden so schön. Vorboten

des Altweibersommers? Spinnennetz im Flieder.jpg

sommerfaden.jpg

Heh, Stupsi, es ist GsD noch Sommer, meine Cannas entwickeln sich zu Riesen. Die höchste Blüte ist bestimmt was um 1,90 m hoch.

Cannariesen.jpg

Hier noch zum Vergleich, Katzenfees Weigelie, bevor sie in's Beet kam und heute.
    Hat ganz schön zugelegt und bekommt weitere Blüten.:D

Weigelie damals.jpg Weigelie heute.jpg
    @Katzenfee: Falls Du vorbei kommst, ich dank Dir noch mal ganz dolle!:pa:

Orangina, die Schneckis hab ich selbst im Garten :D - aber der Rest ist herrlich anzusehen! Deine Canna ist ja eine Wucht...:cool: und Katzenfees Weigelie ist ja wirklich supertoll angewachsen!
    icon14.png

Altweibersommer... das befürchte ich auch. :eek:rr:
    Wobei es bei uns heute (vom Klima her) eher wie am Mittelmeer war: Bewölkt, warm, halbwegs milder Wind, trotz Wolken T-Shirt-Wetter... SO dürfte es gerne öfter sein!! :)

Wie schön, dass du das Bienchen retten konntest :pa: - bezüglich der "schlafenden" bin ich mir nicht sicher... habe leider schon öfter tote Bienen auf Blumen gefunden... meist hinterrücks ausgesaugt von kleinen Spinnen. :(
    Als Kind war ich einmal so begeistert als ich einen wunderschönen Schmetterling auf einer Blüte sah... und im nächsten Moment schockiert und erbost als ich näher heranging und sah, dass er gerade in diesem Moment von hinten von einer Spinne ausgesaugt wurde... nicht alle bauen Netze, manche stellen ihren Opfern auch direkt an deren Lieblingsplätzen nach. :(

Auf alle Fälle zeigst du wieder die schönsten Bilder aus deinem Reich. Okay, Schneckis sind nicht so schön - aber sie gehören natürlich dazu. Wenn es nur nicht so viele wären, gelle? Aber Schmetterlinge, Bienen und Altweibersommernetze entschädigen dann doch.

Lauren und Lycell, freut mich, wenn's gefällt.

Lauren, das bewegungslose Bienchen hat gelebt. Hab's gemerkt, weil ich es mit der Cam fast berührt hatte. Es krabbelte dann ein Stück weiter und verfiel wieder in's Dösen. Vielleicht brauchte es nur mal 'ne Pause.:grins:

GG hatte gleich noch eine andere gute Idee, die sich erst mal sofort ohne Probleme umsetzen lässt: Ein Gefäß mit raus nehmen und über die Kamera auf dem Gartentisch stülpen. Genial einfach, oder? :cool:
    Ich werd mir nachher mal einen passenden Übertopf, nur als Cam-Shelter, suchen...

Ich muss hier noch einmal drauf zurückkommen. Wenn ich paddeln gehe und meine Cam mitnehme, dann packe ich sie einfach in eine Plastik- Frischhaltebox. Die mit Klappverschluss sind so dicht, dass ich im schlimmsten Fall damit sogar kentern könnte, der Fotoapparat schwämme oben und bliebe trocken. Das sollte für einen ordentlichen Regenguss auch halten. :)

Pyro, das ist ja auch eine gute Idee, Frischhaltebox, damit die Cam trocken bleibt.
    icon14.png

Sicher auch besser zu händeln, als einen BluTo drüber zu stülpen.
    Da kann man sie sogar bei Beetarbeit neben sich legen und - sollte ein netter geflügelter Besucher vorbei kommen - hätte man sie gleich griffbereit...:cool:
    icon3.png

Danke, Frau Spatz.
    Ja, die zusammengerollten braunen Blätter in der Wiese sehen auf den ersten Blick wie die Nackedeis aus. Oft merkt man es erst, wenn man direkt davor steht.:d
    Mir ist bei den beiden Bienenfotos aufgefallen, dass die Schlafende komische Flügel hat. Kürzer und wie ausgefranst. Wer weiss, was passiert ist, vielleicht war sie apathisch... Bei den Bienen und Hummeln tut's mir besonders leid, wenn die igendwie Schwierigkeiten haben...:(
    So langsam kommen hier die Fetten Hennen in die Gänge, verfärben sich allmählich. Neue Futterplätze für die Bienies, die besuchen sie schon fleißig.:D

Sehr schöne Fotos, Orangina!
    Den Admiral hast du ja trotzdem gut erwischt!
    Ich kenne das auch: da liegt man auf der Lauer, denkt, endlich
    sitzt er still und knipst und dann .......
    ..... hat er die Flügel zugeklappt! :grins:

Ja die lieben Schnecken - hier wohnen auch große Clans!
    Sobald es regnet tauchen sie wie aus dem Nichts auf!
    ...... und sobald die ersten Blätter fallen, sind sie noch
    schwerer zu finden!

Ich weiß zwar nicht, wo Bienchen schlafen, habe aber auch
    schon öfters manche auf Blüten oder Blättern gesehen, die
    ganz still da sitzen, als ob sie schlafen würden.
    Bei manchen dachte ich mir, die machen nur Pause, weil sie
    wohl "überladen hatten" (waren über und über voller Blütenstaub)
    und manche sitzen nur in der Sonne als ob sie Wärme auftanken
    wollten (besonders früh am Morgen, wenn es noch sehr frisch ist).

Die Fetthennen werden hier auch bald blühen.
    Man sieht schon einen Hauch von rosa.
    Die werden dann komplett von den Bienchen belagert.

Freut mich, wenn sich die Weigelie so gut eingelebt hat!
    Sie soll nur fleißig wachsen, damit sie bald ein stattlicher Strauch wird!

LG Katzenfee

Hat man die ersten Schneckis entfernt, dreht sich um, stehen hinter einem schon die nächsten.
    Bei Hummel oder Bienen habe ich es auch schon gesehen, als wenn sie zu viel Nektar genascht haben, und dann berauscht sind.
    Deshalb hatte ich sie Malve versetzt. Mit einem Torkel Flug landeten sie im Wasser.

Ja die Schmetterlinge machen nie das was wir wollen.:grins:

Ja wir sind jetzt im Altweiber Sommer angelangt, ich merke das immer daran das ich morgen mit wild fuchtelnden Armen erst einmal über den Balkon gehen muss um alle Spinnfäden, die mir in die Quere kommen könnten, wegzumachen, die Zeit wo meine Nachbarn immer denken nu dreht sie völlig durch :grins:

Ich hab es schon bei mir mal gesagt Bienchen (auch Hummeln) pennen am Tag in Blüten, das sind die Willi Bienen :grins:
    aber bei der vielen Arbeit die sie in ihrem so kurzem Leben leisten sei ihnen die Pause gegönnt, die sollen ja auch was von dem Sommer haben :)

Freut mich, wenn sich die Weigelie so gut eingelebt hat!
    Sie soll nur fleißig wachsen, damit sie bald ein stattlicher Strauch wird!

Danke, Katzenfee.
    Ich glaube, die Weigelie ist eine sehr gesunde Pflanze und wird bestimmt zum hübschen Strauch. sie hat wieder paar Blüten offen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sie sich nächstes Frühjahr präsentiert.

P1010839.jpg P1010877.jpg

Bei Hummel oder Bienen habe ich es auch schon gesehen, als wenn sie zu viel Nektar genascht haben, und dann berauscht sind.
    Deshalb hatte ich sie Malve versetzt. Mit einem Torkel Flug landeten sie im Wasser.

Du hast sie da hoffentlich wieder rausgeholt (wenn Du es mitgekriegt hast)?:(

Hab eine Holzi bissel verfolgen können und dabei gesehen, dass sie sich auch mal ausgeruht hat. Da konnte man endlich eine ordentliche Aufnahme machen.

P1010844.jpg P1010842.JPG

P1010851.jpg

Rosi und Clemi vereint wachsend. Rosi kriegt eine Menge Nachblüten :D

(und eventuell Mehltau :mad:). P1010840.jpg

Der Kreativmodus der Cam eignet sich super zum Ausprobieren:

P1010873.jpg

Die Holzbienen sind anscheinend sehr oft
    bei dir zu Besuch.
    Ich hab leider seit dem einen Mal keine mehr gesehen.

Kämpfst du auch gegen den Mehltau?
    Den bräuchte auch kein Mensch!
    Die Blätter von den Kürbissen sehen hier
    mittlerweile schon fürchterlich aus.

Kann deine Kamera das schon so fotographieren,
    daß nur ein Teil farbig ist und der Rest schwarz/weiß?
    Oder mußt du das erst hinterher bearbeiten?

LG Katzenfee

Tolle Fotos Orangina.
    Die Holzbienen sehen so toll aus, bis jetzt kann ich sie ja bei euch bewundern.

Mit Hummelrettung war da nix, da ging ein Maul auf, Hummel weck.
    Ich bin ja schnell, die Fische sind aber noch schneller.
    Bis ich das mitbekommen habe waren die Kois wohl schon richtig fixiert auf Hummelfang.
    Dann bekam die Malve einen neuen Platz, da wahrs vorbei mit Hummelfang.

Die Holzbienen sind anscheinend sehr oft
    bei dir zu Besuch.
    Ich hab leider seit dem einen Mal keine mehr gesehen.

Falls der Muskateller nächstes jahr blüht, siehst Du bestimmt öfter welche. Hierer kommen sie eigentlich täglich, außer bei Regen und zum Glück schieben die Muskis immer noch Nachblüten.:D

Kämpfst du auch gegen den Mehltau?
    Ach, das hab ich längst aufgegeben. Ich scheue mich trotzdem davor, wenn noch hübsche Blüten dran sind, die Mehltaubefallenen abzuschneiden. Milch-Wasser-Gemisch hilt bei mir nicht.:d

Kann deine Kamera das schon so fotographieren,
    daß nur ein Teil farbig ist und der Rest schwarz/weiß?
    Oder mußt du das erst hinterher bearbeiten?
    Ja, Katzenfee, kann sie. Unendliche Möglichkeiten zum Spielen...;)
    Im Kreativmodus kann man z.B. Selektivfarbe, wo man dann nur die eine Farbe hat und den Rest in S/W. Oder Sternfilter oder dynamisches Monochrom - nur S/W und viele andere:grins:
    Ich zeig mal paar Beispiele:

Selektivfarbe P1010872.jpg P1010865.jpg

P1010864.jpg

Dynamisches Monochrom P1010869.jpg

Sternfilter P1010890.jpg

Mit Hummelrettung war da nix, da ging ein Maul auf, Hummel weck.
    Ich bin ja schnell, die Fische sind aber noch schneller.
    Dann bekam die Malve einen neuen Platz, da wahrs vorbei mit Hummelfang.

Da hieß es also bei Dir nicht "Butter bei die Fische" sondern "Futter bei die Fische".:grins:

Gut, dass Du mit der Umpflanzaktion den Extraportionen ein Ende gesetzt hast.:)
    icon14.png

Ich will auch ne Holzbiene , hab hier nur diese häßlichen grauen dicken Fliegen :mad:

Im Moment nicht danke, ich muss im Winter mal überlegen wie ich das nächstes Jahr mache, wenn ich darf melde ich mich dann zu Saisonbeginn :pa:

Hm, ich hab gerade bisschen über die Holzbienchen gelesen... die sind anscheinend ja auch nicht nur nützlich - anscheinend bohren sie sich auch in verbautes Holz (wodurch sie Schäden anrichten), und sind mitunter auch "Nektarräuber", also pieksen Blütenkelche durch, um direkt und ohne Bestäubung an den Nektar zu kommen.
    Na ja, welches Lebewesen ist schon ausschließlich nützlich :D (außer den Honigbienchen) - hübsch sind sie auf jeden Fall!
    icon14.png

Solange sie hier nicht invasiv auftauchen, freu ich mich über die dicken Gesellen mit ihrem dunklen Brummselton. Mehr als drei hab ich nie auf einmal gesehen. Wenn's allerdings mal ausarten würde wie damals mit den Mukübchen, da hätt ich auch ein Problem. Naja, hoffen wir, dass es nicht soweit kommt. Heutzutage weiss man nie, wie das empfindliche Ökosystem auf die Klimaerwärmung reagiert...
    Heute früh konnte ich die tollen Spinnenwebereien fotografieren, so zart und filigran und im Sonnenlicht glitzernd.... da fällt mir immer die eine Zeile meines Lieblingsgedichtes "Spätsommerabend" ein: ... Der Sommerfaden spinnt.
    Man merkt es auch wirklich gen Abend schon, das Licht ist anders, die Stimmung...
    Die Zeichen stehen unweigerlich auf beginnenden Herbst, obwohl meine Sonnenaugen jetzt erst die Blüten bekommen...:D:rolleyes:

P1010907.jpg P1010910.jpg P1010911.jpg

P1010912.jpg P1010920.jpg

P1010935.jpg P1010936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Die Spinnfäden schillern ja richtig bunt!
    Hab ich noch nie gesehen.
    Oder hast du das mit der Kamera "gemogelt"?

Mir gefallen Spinnennetze sehr gut, wenn Tautropfen
    dran hängen bleiben.
    Das sieht aus, als wären sie mit Perlen besetzt!

LG Katzenfee

Die Spinnennetze sind wirklich schön, ich mag das auch gerne. Und liebe Katzenfee, das bekommt man so hin, wenn man eher Gegenlicht oder seitliches Licht hat, kommt dann da drauf an, wie man sich positioniert.

Ich hab mal eines vor vielen Jahren mit Rauhreif entdeckt und fotografiert. Ich muss das Bild mal suchen, dann zeige ich Euch das. Ist zwar aus meinen Anfangszeiten der Fotografie und daher nicht ganz so gut, wie ich es eigentlich haben wollte.

Ich bin kein "Fotographier-Genie", drum weiß ich
    ich nicht, wie man Gegenlicht z.B. nutzen kann.
    Bin schon froh, wenn ich die Bilder nicht verwackle!

Ja, wenn Reif dran klebt, sieht auch toll aus!
    Aber an Reif mag ich noch gar nicht denken!

LG Katzenfee

Die Spinnfäden schillern ja richtig bunt!
    Hab ich noch nie gesehen.
    Oder hast du das mit der Kamera "gemogelt"?

Ich bin kein "Fotographier-Genie", drum weiß ich
    ich nicht, wie man Gegenlicht z.B. nutzen kann.

Diesmal war kein Kreativprogramm der Kamera im Spiel, Katzenfee. Wenn ich in's Gegenlicht fotografiere, sehe ich meist nix auf dem Monitor. dann nehm ich den Sucher. Du musst versuchen, einen dunklen Hintergrund zu finden, dann heben sich die Netze besser ab. Wenn Du eins entdeckst, probier's doch einfach mal aus.
    Wenn Du es gut im Gegenlicht sehen kannst, schafft das die Kamera auch. Du kannst doch sicher einen Zoom einstellen, so dass Du das Netz scharf siehst und den (dunklen) Hintergrund verschwommen.

Die Spinnennetze sind wirklich schön, ich mag das auch gerne. Und liebe Katzenfee, das bekommt man so hin, wenn man eher Gegenlicht oder seitliches Licht hat, kommt dann da drauf an, wie man sich positioniert.

Ich hab mal eines vor vielen Jahren mit Rauhreif entdeckt und fotografiert. Ich muss das Bild mal suchen, dann zeige ich Euch das. Ist zwar aus meinen Anfangszeiten der Fotografie und daher nicht ganz so gut, wie ich es eigentlich haben wollte.

Katzenfee, genau wie Helga schreibt. Du brauchst die richtige Position.

@ Scarlet: Ja bitte, unbedingt zeigen, gerne auch hier.:pa:

Katzenfee einfach versuchen, so mache ich es auch.
    Wenn es klappt, super. Ansonsten die Löschtaste.

Genau, zum Glück funktionieren die Kameras heute ja ohne Film, wo man erst nach geraumer Zeit sieht, ob die Bilder was geworden sind...:grins:

Heute konnte ich den Sonntag richtig auf der Terrasse genießen: Wunderbares Wetter, angenehme Temperaturen, das leidige Rasenmähen gestern alles erledigt - einfach nur sitzen und den Blick schweifen lassen. Wer weiss, wie lange das noch möglich ist...:confused:

Darf ich auf ein GLas Tee einladen? Tee.jpg

Für die meisten Bilder musste ich nicht mal von der Schaukel aufstehen. Sie sind

beschriftet, da kann ich mir das Erklären sparen. Garten in der Kugel.jpg

Garten in der Schwimmkugel.jpg

Sonnenreflex.jpg

Spiegelung.jpg

Sommerfaden.jpg

Ich wünsche allen Besuchern noch einen schönen Restsonntag. Kommt gut in die neue Woche.:)

Anhänge

• Apfel krachsauer.jpg
      Apfel krachsauer.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 47
    • Blick zum Teich.jpg
      Blick zum Teich.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 40
    • Canna.jpg
      Canna.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 47
    • Clematis.jpg
      Clematis.jpg
      735,9 KB · Aufrufe: 39
    • Cotoneaster Früchte.jpg
      Cotoneaster Früchte.jpg
      855,3 KB · Aufrufe: 34
    • Cotoneaster herbstlich.jpg
      Cotoneaster herbstlich.jpg
      647,7 KB · Aufrufe: 40
    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      927,6 KB · Aufrufe: 34
    • Es bewölkt sich.jpg
      Es bewölkt sich.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 65
    • Fingerstrauch.jpg
      Fingerstrauch.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 37
    • Fuchsie.jpg
      Fuchsie.jpg
      827,6 KB · Aufrufe: 39
    • Geranien.jpg
      Geranien.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 40
    • Heucherablüte und Red Baron.jpg
      Heucherablüte und Red Baron.jpg
      781,6 KB · Aufrufe: 40
    • Heucherella.jpg
      Heucherella.jpg
      826,5 KB · Aufrufe: 43
    • Lieschen beinahe ertrunken.jpg
      Lieschen beinahe ertrunken.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 39
    • Männertreu.jpg
      Männertreu.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 34
    • Rote Dahlien.jpg
      Rote Dahlien.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 47
    • Schaukelblick.jpg
      Schaukelblick.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 36
    • Staudenwicke.jpg
      Staudenwicke.jpg
      758,3 KB · Aufrufe: 38
    • Stück Rabatte.jpg
      Stück Rabatte.jpg
      2 MB · Aufrufe: 44
    • Weiße Dahlie.jpg
      Weiße Dahlie.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 43
    • Wer ist das.jpg
      Wer ist das.jpg
      806,6 KB · Aufrufe: 38
    • Wird Zeit zum Neupflanzen .jpg
      Wird Zeit zum Neupflanzen .jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 40
    • Zauberglöckchen.jpg
      Zauberglöckchen.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 35
    Das Bild Sonnenreflex ist grandios - es wirkt wie eine Aufnahme aus dem Weltraum!
    Richtig schön, was du alles zeigen kannst. Sieht ja fast wie Sommer aus :p

Schließe mich Lycell an: dein
    "Weltraumfoto" ist wirklich genial!

Und ich staune, was bei dir noch alles blüht!
    Vieles davon ist hier schon durch und hat schon aufgegeben.
    Wie Lycell schon sagte: bei dir ist noch Sommer!
    Konnte man hier mit unseren lausigen 14°
    wirklich nicht behaupten!

LG Katzenfee

Danke, Lycell. Noch sind eine ganze Menge von den Spätblühern dabei, den Garten bunt zu färben. Trotzdem sind die Anzeichen für den Frühherbst nicht zu übersehen.
    Besonders die Topf- und Schalenpflanzen sehen nicht mehr so richtig gut aus - Sehnsucht nach dem Kompostsilo. Muss mal wieder in's GC...
    Ich hab noch ein Foto mit der Rosenkugel und einem leider bissel unscharfen Sommerfaden (deswegen hatte es nicht hochgeladen), das sieht noch mehr nach Planet aus. Vielleicht eine andere Galaxie, wo der Weltraum grün ist statt schwarz... ?:grins:

Anhänge

• P1020084.jpg
      P1020084.jpg
      581 KB · Aufrufe: 38
    Katzenfee, wir haben uns gekreuzt. :grins:
    Wir hatten die letzten Tage kein bisschen Regen und zwar auch Kälte aber es ging alles noch. Heute war es und ist es noch herrlich. Die Sonne scheint noch und zaubert diese typische Spätsommerstimmung. Trotzdem, unaufhaltsam... Was machen wir, trauern oder auf die anderen bunten Farben freuen? Hab heute Nachmittag auf der Schaukel Schuhkatalog angeguckt. Oooch, da könnte bei mir auch ein bisschen Vorfreude aufkommen...;)