Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Mohnkapseln öffnen sich leicht wenn die Saat reif ist.

Ob man die abschneiden und drinnen nachtrocknen kann wenn sie rascheln weiß ich nicht.
Bei einigen Pflanzen klappt das wie Salbei bei anderen nicht wie wilde Möhre.

Soll ja jetzt sonnig und heiß werden dann geht das bestimmt schnell.

• Ich würde Mohnkapseln knapp bevor sie braun werden, abschneiden und dann verkehrt herum zum Trocknen aufhängen. Aufbrechen tun die nicht komplett, die Kapseln bleiben normal ganz, es sind nur oben Öffnungen an den Kapseln, wo die Samen rausfallen.

Ich müsste mal nachsehen, ich denke, ich hab auch noch Mohnsamen daheim und zwar hab ich den letztes Jahr gesammelt, wo auf einigen Feldern im Umkehrbereich Mohn ausgesät wurde, sind schöne große Kapseln gewesen und geblüht haben die auch schön.

Wenn Du also magst Orangina, dann meld Dich bei mir oder auch hier im Thread.

... ich packe Mohnkapseln, so sie denn trocken sind, in ein Behältnis
    wie eine kleine Flasche.... z.B. solch' eine Saucenflasche von Knorr zum Grillen.
    Sind die Kapseln dann aufgegangen, ist es sehr leicht die Samen als auch die Kapselreste wieder rauszunehmen.... die Flaschen sind entsprechend beschriftet.

• Ich gehe mal heute Mohnkapseln schütteln.
    Wenn`s raschelt, schneide ich sie ab.
    Falls nicht, warte ich bis sie braun werden.
    OK?

OK. :eek:

Wenn Du also magst Orangina, dann meld Dich bei mir oder auch hier im Thread.

Danke, Scarlet, für das nette Angebot. Ich habe noch nie Mohn im Garten gehabt
    und möchte erst mal paar Erfahrungen sammeln. Auch vom Platz her muss ich mich bissel einschränken. Aber vielleicht würde ich, wenn ich weiss, wie der Mohn-Hase so läuft, mal auf Dein Angebot zurückkommen. (Wenn ich darf.):pa:

... ich packe Mohnkapseln, so sie denn trocken sind, in ein Behältnis wie eine kleine Flasche.... z.B. solch' eine Saucenflasche von Knorr zum Grillen.

Das ist eine gute Idee. Danke dafür.:cool:

• Liebe Orangina, vielen, vielen Dank für die tolle Überraschung :pa::cool::cool::cool:
    Dein Brief mit den Silbertalern ist heute bei mir eingetroffen, und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. :cool::cool::cool: (so lange ist es auch in etwa her, dass ich diese schönen Pflanzen zuletzt gesehen habe... hier sind sie leider ausgestorben.)
    Werde so schnell wie möglich welche aussäen und bin gespant! :pa:
    Sollte sich die Aussat als erfolgreich erweisen, und sollte es bei mir nächstes Jahr auch Samen geben, werde ich versuchen, sie wieder ein bisschen zu verbreiten... würde mich sehr freuen, wenn man sie - wenigstens vereinzelt - wieder wachsen sehen würde. Gerade für Kinder sind sie so faszinierend... :pa:

... hier sind sie leider ausgestorben.)
    Werde so schnell wie möglich welche aussäen und bin gespant! :pa:
    Sollte sich die Aussat als erfolgreich erweisen, und sollte es bei mir nächstes Jahr auch Samen geben, werde ich versuchen, sie wieder ein bisschen zu verbreiten...

Nix zu danken, Lauren, ist sehr gern geschehen.
    Hattest Du mal welche bei Dir im Garten? Bei mir hatten die Silbertaler dieses jahr auch zum ersten mal geblüht und die lustigen Samenstände gebildet. Ich darf mir aus 'nem Nachbarsgarten immer mal was "klauen", so auch die Samen vor zwei Jahren. Die wurden ebenfalls gleich ins Beet eingebuddelt. Im Frühjahr darauf hatte ich Dussel allerdings einen Teil der Sämlinge wieder ausgerupft, weil ich sie für Unkraut hielt. Naja, Shit happens.:d
    Jedenfalls lasse ich den Rest auch stehen und sich natürlich verbreiten. Falls Du noch mal was brauchen solltest - einfach melden.:pa:

• Und nun gleich das nächste dicke Dankeschön!
    Als ich heute nach Hause kam, wartete auch auf mich eine
    Überraschung! Ein Samenbrief mit Muskatellers!
    Vielen Dank Orangina!

Ich hab an den Mohnkapseln geschüttelt; sie klappern noch nicht.
    Sind auch noch nicht braun (zumindest nicht die Roten, Gefransten)
    Ich werde sie noch ein wenig dran lassen und kontrollieren.
    Sobald sie erntereif sind, sag ich dir Bescheid und sie können
    auf Reisen gehen.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, auch Dir sag ich: Nix zu danken. Hab ich gern gemacht.:pa:
    Ja, lassen wir dem Mohn noch Zeit zu reifen. So ist es sicher besser, als wenn er später keine Reaktion zeigt, denk ich.:eek:

Orangina, das mit den versehentlich ausgerissenen Keimlingen ist schade, aber ein Glück dass es nicht alle waren, und die Pflänzchen, die "überlebt" haben, dieses Jahr zur Blüte kommen durften! :pa:

Ich kenne die schönen Silbertaler aus meiner frühen Kindheit - vom Weg- und Wiesenrand auf dem Lande... Hier in der Stadt hatten wir früher ab und an ein wild gewachsenes Pflänzchen im Hof (- ich wuchs in einer Wohnanlage mit viel Grünflächen auf), doch seit meinem 11.-13. Lebensjahr habe ich keinen mehr gesichtet.
    Hier im Garten hatte ich leider noch nie welche... aber das soll sich Dank deinem Briefchen bald ändern. :pa:

So mache ich es auch mit meinem kräftig rosa "Puschelmohn".
    Ich habe gestern zufällig aufgeschnappt, dass der auch auf den vornehmen Namen "Päonienmohn" hört.:D
    Katzenfee, hast Du einen standfesten und etwas länger blühenden originalfarbigen Klatschmohn
    dabei?
    Mein Päonienmohn hält fast eine Woche und ist schön standfest. Wollen wir tauschen?

• Klatschmohn habe ich nicht, Erik
    Aber hier wächst ein Staudenmohn.
    Er hat die gleiche orange/rote Farbe wie der Klatschmohn,
    nur größere Blüten.

Guck mal: BILD6684.JPG

Soll ich dir von dem Samenkapseln abschneiden?

LG Katzenfee

• O ja, Katzenfee!
    Der sieht ja Klasse aus.
    Klatschmohn ist die Lieblingsblume meiner GdT.
    Die Dekoration unserer mediterran gestalteten Wohnküche zeugt dafür.
    Die straffen Stengel Deines Staudenmohns verlocken: Must have!
    Hast Du schon "meinen" Puschelmohn?

Katzenfee, der ist wirklich schön :cool: wie lange blüht der denn ungefähr...? :)
    Gibt es eigentlich eine rote Mohnsorte, die lange blüht?

Ich frage mich gerade, ob ich anstatt der Kapuzinerkresse nicht lieber Islandmohn auf meine Terrasse hätte pflanzen sollen... hatte ich schon einmal, und es war so ein Hingucker, aber leider denke ich zu Beginn der Saison nie daran. :eek:rr:

Opitzel, den Geschmack deiner Gattin kann ich sehr gut verstehen! :pa:

Die straffen Stengel Deines Staudenmohns verlocken: Must have!
    Hast Du schon "meinen" Puschelmohn?

Hmm - Puschelmohn - hast du in deinem Garten ein Bild davon,
    damit ich mal nachgucken kann?

Vom Staudemohn schneide ich dir Kapseln ab.
    Ich gehe gleich mal nachschauen, ob sie schon klappern.

Katzenfee, der ist wirklich schön :cool: wie lange blüht der denn ungefähr...? :)
    Gibt es eigentlich eine rote Mohnsorte, die lange blüht?

So genau weiß ich das nicht - die Mohnsorten, die ich heuer hier
    hatte, blühen alle nicht so sehr lange.
    Die Blütezeit verlängert sich nur dadurch, daß immer wieder neue
    Blüten nachkommen.
    Ich finde, die Mohnblüten sind alle sehr empfindlich.
    Sobald etwas stärkerer Wind aufkommt, sind sie weg.
    Ob es Züchtungen gibt, die langanhaltende Blüten haben, weiß ich nicht.

Soll ich dir auch Kapseln abschneiden Lauren?

LG Katzenfee

Katzenfee, die Mohnblüten auf Deinem Bild sind hübsch. Man sieht sogar die Samenkapseln, für die ich ein totales Faible habe. Ich finde, die sehen auch ohne Blütenblätter sehr dekorativ aus. Hatte mal Deko-Mohnkapseln aus Metall in einem Garten in einer Fernsehsendung gesehen. Das hat mich inspiriert, selber welche zu modellieren. Muss wieder bissel Farbe drauf geben - nach zwei Gartensaisons ist nicht mehr allzuviel davon übrig. Vintage eben. :grins:
    Ich freu mich auf die echten.:D

P1000593.jpg

Der Platz für Deine Weigelie ist auch fertig. Sie wird sich dort hoffentlich wohlfühlen und schön gedeihen, zwischen Sonnenhüten und Solidago.

P1000550.jpg

Ich mag Mohn auch so gerne, muss gucken, ob ich den das nächste Jahr nicht irgendwo "dazwischen schiebe"...

Sonst werde ich mir wohl auch mit so tollen Metallmohnkapsel aushelfen müssen:grins:

Ich mag Mohn auch so gerne, muss gucken, ob ich den das nächste Jahr nicht irgendwo "dazwischen schiebe"...

Jardin, hast Du Erfahrungen damit? Kann man den Mohn einfach in's Beet zwischen Vorhandenes streuen?

Sonst werde ich mir wohl auch mit so tollen Metallmohnkapsel aushelfen müssen:grins:
    Leider sind meine nicht aus Metall. Wäre mir auch lieber gewesen. Als fertige Deko waren die mir einfach zu teuer. Aber selbst ist die Frau - also besorgt sie sich preiswerte Modelliermasse im Bastelladen, etwas Farbe, ein paar Kunststoff-Stützstäbe und macht sich frisch an's Werk.:grins:

Die "Puschelmohn-Saison" geht hier auch zu Ende, Katzenfee.
    Ich konnte nur noch eine relativ kleine Blüte fotografieren, aber der Farbton kommt ganz gut rüber.

20170720_195702.jpg

Opitzel, der ist ja herrlich! :cool: Sieht geradezu unwirklich aus! Kennst du den Sortennamen...? Oder heißt er tatsächlich "Puschelmohn"..? :D

Orangina, deine selbstgemachten Mohnkapseln gefallen mir auch sehr gut.
    icon14.png

Mohnkapseln übten auf mich auch eine große Faszination aus als ich ein Kind war... sie sind wirklich hübsch anzusehen. :)

Die Frage ging zwar an Jardin... aber ich kann vielleicht auch eine Kleinigkeit dazu beitragen - meine Schwiegermutter streute eine Zeit lang immer Samen von kalifornischem Mohn/Goldmohn an den Rand ihrer Kräuterbeete. Das sah richtig toll aus. :) (Ist natürlich kein roter Klatschmohn oder Staudenmohn sondern geht optisch eher in die Richtung Islandmohn, aber ich finde eigentlich alle Mohnarten sehr hübsch.)

Die "Puschelmohn-Saison" , Katzenfee.
    Ich konnte nur noch eine relativ kleine Blüte fotografieren, aber der Farbton kommt ganz gut rüber.

Anhang anzeigen 566505

Oh, Opitzel, der sieht ja wirklich richtig gut aus. Hatte ich irgendwie gar nicht so auf dem Schirm. Und die hübsche Samenkapsel....:cool:

Die Frage ging zwar an Jardin... aber ich kann vielleicht auch eine Kleinigkeit dazu beitragen - meine Schwiegermutter streute eine Zeit lang immer Samen von kalifornischem Mohn/Goldmohn an den Rand ihrer Kräuterbeete. Das sah richtig toll aus. :) (Ist natürlich kein roter Klatschmohn oder Staudenmohn sondern geht optisch eher in die Richtung Islandmohn, aber ich finde eigentlich alle Mohnarten sehr hübsch.)

Lauren, danke für das Kompliment und den Tipp. Ich muss mich mohnmäßig sowieso noch ein bisschen belesen.

Lauren, er hört eigentlich auf den anspruchsvollen Namen "Päonienmohn".
    Puschelmohn nannte ihn die edle Samenspenderin, von der ich ihn habe, und das ist ja sowas von zutreffend!
    Soll ich ....?

Euer Mohn sieht ja herrlich aus, bin gespannt wie meiner blüht, Knospe hat er schon. Ist ein Türkenmohn Papaver Orientale Pattys Plum. Vielleicht kennt den jemand schon.

Die Mohnkapseln hast du selbst gemacht, Orangina?
    Sieht toll aus!
    In dir steckt eindeutig eine künstlerische Ader!

Jetzt mußte ich erst mal nachgucken, was Solidago ist.
    Ja, die Goldruten habe ich hier auch stehen.
    Sie wachsen rund um die Trompetenblume.
    Hab die hohen Stiele schon vorsichtshalber angebunden,
    sonst liegen sie wieder quer über`s Beet.

Der Puschelmohn sieht hübsch aus Erik!

Den Türkenmohn hatte ich noch nie, Franz.
    Aber wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, ist der ein Traum!

LG Katzenfee

Lauren, er hört eigentlich auf den anspruchsvollen Namen "Päonienmohn".
    Puschelmohn nannte ihn die edle Samenspenderin, von der ich ihn habe, und das ist ja sowas von zutreffend!
    Soll ich ....?
    Opitzel, meinst du, ob ich gerne Samen hätte...? Wäre es sehr dreist, wenn ich diese Frage bejahen würde...? :lol: - Aber bitte, bitte nur, falls es nicht zu viele Umstände macht. :pa:

Hihi, Orangina,
    möchtest Du lieber leere Mohnkapseln oder welche mit Samen darin?:grins:

Opitzel, danke, dass Du das Angebot, welches Du mir vor 'ner Weile schon mal gemacht hattest, nochmal wiederholst. Nach dem tollen Bildbeispiel würd ich jetzt gern drauf zurückgreifen. ;)
    Ich glaube, Samen lassen sich leichter verschicken und nächstes Jahr dürften sich dann auch in meinem Garten die Samenkapseln bilden. :eek:
    Womit könnte ich Dir denn dann eine Freude machen? Silbertalersamen? Die passen auch in einen naturnahen Garten. Oder welche von hellblau-hellvioletten Bartiris? Habe allerdings noch nie selber welche aus Samen gezogen. Aber dieses Jahr sind so viele Samenkapseln am Reifen, dass ich es selbst auch versuchen will. Dunkelblaue Wieseniris? Die hat auch Kapseln gebildet. Brandkraut? Muskateller hast Du ja nun selbst genug, denk ich...:grins:

Jetzt mußte ich erst mal nachgucken, was Solidago ist.
    Ja, die Goldruten habe ich hier auch stehen.
    Sie wachsen rund um die Trompetenblume.
    Hab die hohen Stiele schon vorsichtshalber angebunden,
    sonst liegen sie wieder quer über`s Beet.

Ja, Solidago ist einer der wenigen lat. (?) Pflanzennamen, den ich mir merken kann. Muss die Stängel auch immer bisschen binden, damit sie nicht auseinander fallen.
    Danke übrigens für das Kompliment.
    Ich benehme mich gerade der Weigelie gegenüber wie eine Nanny. :rolleyes:Ständig schau ich, ob alles i.O. ist, Blätter schön, keine Viecher dran, Boden noch gut feucht usw. Ich freu mich wirklich sehr über sie und bin gespannt, ob sie nächstes Jahr Blüten ausbildet. Wann kann man denn eigentlich damit rechnen? Mai/Juni? Weisst Du zufällig den Sortennamen?
    Ich glaube, wenn Pflanzen zu menschlichen (abgründigen) Regungen fähig wären, würden alle anderen hier im Garten gelb werden vor Neid.:grins:

Ich benehme mich gerade der Weigelie gegenüber wie eine Nanny. :rolleyes:
    ....ob sie nächstes Jahr Blüten ausbildet. Wann kann man denn eigentlich damit rechnen? Mai/Juni? Weisst Du zufällig den Sortennamen?

Das ist ja süß! :grins:
    Da wird sich die Weigelie aber freuen!
    Die blüht bestimmt nächstes Jahr!
    Mai kommt schon hin - ist auch ein wenig vom Standort abhängig.

Den Sortennamen kann ich dir leider nicht sagen.
    Hatte mir vor einigen Jahren beim Einkauf auf dem Parkplatz
    des Discounters drei kleine Zweigstücke abgeknipst.
    Dort stand sie in der Hecke (Parkplatzabgrenzung) und blühte gerade.

Der daraus entstandene Busch wächst jetzt hier im Garten und ist
    die "Mama von deiner".

LG Katzenfee

Ich war in den letzten Tagen oft mit der Kamera draußen, bin ja noch in der absoluten Testphase. Bei mir geht es mehr nach Trial and Error als nach Bedienungsanleitung. Zum Glück gibt es ja die Löschtaste. :grins:
    Ich zeig einfach mal paar Ergebnisse, ohne sie zu ordnen: Bienen und andere Flieger, Canna von innen und außen, das ganz scheue Besuchskätzchen, die nur keinen Fluchtreflex verspürte, weil die große Wiese zwischen uns war, Fallschirmsonnenhut und andere Blumen und leckere Brombeeren (in absehbarer Zeit). Außerdem noch dies und das, was mir so vor die Linse kam und ich dachte - Löschen kann man's immer noch.
    Viel Spass!

Anhänge

• Canna.jpg
      Canna.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 52
    • P1000343.jpg
      P1000343.jpg
      993,2 KB · Aufrufe: 72
    • P1000356.jpg
      P1000356.jpg
      891,6 KB · Aufrufe: 42
    • P1000361.jpg
      P1000361.jpg
      895,8 KB · Aufrufe: 41
    • P1000367.jpg
      P1000367.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 42
    • P1000374.jpg
      P1000374.jpg
      901,6 KB · Aufrufe: 45
    • P1000378.jpg
      P1000378.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • P1000384.jpg
      P1000384.jpg
      1.013,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1000454.jpg
      P1000454.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 71
    • P1000481.jpg
      P1000481.jpg
      1.021 KB · Aufrufe: 54
    • P1000487.jpg
      P1000487.jpg
      887 KB · Aufrufe: 47
    • P1000489.jpg
      P1000489.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 45
    • P1000490.jpg
      P1000490.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 46
    • P1000505.jpg
      P1000505.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 54
    • P1000507.jpg
      P1000507.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 49
    • P1000508.jpg
      P1000508.jpg
      855 KB · Aufrufe: 49
    • P1000510.jpg
      P1000510.jpg
      946,6 KB · Aufrufe: 40
    • P1000518.jpg
      P1000518.jpg
      1 MB · Aufrufe: 72
    • P1000521.jpg
      P1000521.jpg
      995,3 KB · Aufrufe: 43
    • P1000524.jpg
      P1000524.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 39
    • P1000526.jpg
      P1000526.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 45
    • P1000533.jpg
      P1000533.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 39
    • P1000535.jpg
      P1000535.jpg
      2 MB · Aufrufe: 74
    • P1000544.jpg
      P1000544.jpg
      1 MB · Aufrufe: 54
    • P1000551.jpg
      P1000551.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 46
    • P1000559.jpg
      P1000559.jpg
      946,7 KB · Aufrufe: 45
    • P1000603.jpg
      P1000603.jpg
      864,7 KB · Aufrufe: 45
    • P1000605.jpg
      P1000605.jpg
      868 KB · Aufrufe: 71
    • P1000608.jpg
      P1000608.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 50
    • P1000609.jpg
      P1000609.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 43
    • P1000613.jpg
      P1000613.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 44
    Zuletzt bearbeitet:
    Finde ich klasse deine Spontanfotos :)
    Die Dinge so zu sehen wie sie dein Auge entdeckt ist doch spannend, weiter so :pa:

Was ist den diese schöne blaue Kugel für eine Pflanze?
    Die ist ja hübsch.

Dankeschön, Stupsi.
    Meinst Du die Kugeldisteln? Die sind im Moment der absolute Bienenmagnet. Da ist ein Gesumm und Gewusel und das freut mich sehr. Vielleicht sind die Bienen hier nicht vom Bienensterben bedroht.:eek::D

Ahh Distel, hatte jetzt an diesen großen Zierschnittlauch oder so gedacht :grins:
    ja die sollen sehr begehrte Futterpflanzen sein, sehr hübsch!

Helga, ich glaub, unsere Antworten haben sich gekreuzt.:grins:

Ich war vorhin im Macro-Fred und hab mir da ein Auge geholt. Deine Fotos sind ja der blanke Wahnsinn und die von Jazz Brazil auch.
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Wie entdeckst Du solche tollen Lebewesen und wie schaffst Du es, die flinken Krabbler so scharf abzulichten. Bin schwer beeindruckt.

Sehr schöne Bilder, Orangina!
    Toll, wie genau man alle Details sieht!

Deine "von-unten-Fotos" sind ja wieder`ne Schau!

Aber was ist das auf Bild 29?
    Ich komm nicht drauf.

Deine scheue Besuchsmieze sieht fast aus wie unser Katerchen.
    Ich dachte wirklich im ersten Moment, ich sehe da ein Bild von ihm!

Guck mal: BILD1891.JPG

LG Katzenfee

Tolle Bilder, Orangina! Deine Motive, und wie du sie eingefangen hast, gefallen mir ausgesprochen gut!
    icon14.png
    :pa:

Die Miezchen auf beiden Bildern, deins und das von Katzenfee sind so goldig... :pa:

Katzenfee und Lauren, freut mich, dass es Euch gefällt.
    Es macht total viel Spaß, einfach mal bissel was auszuprobieren und ungewöhnliche
    Perspektiven bzw. Motive zu suchen.

Deine "von-unten-Fotos" sind ja wieder`ne Schau!

Probier's doch einfach selber mal; wenn man die Kamera umdreht, sieht man zwar nicht, was man fotografiert, ab und zu ist aber ein Treffer dabei. An meinem Apparat gibt's jetzt ein kleines praktisches Extra: Ich kann den Monitor rausklappen und in alle möglichen Richtungen drehen. so sehe ich gleich, ob das "von-unten-Motiv" was werden könnte.:DBei der alten Cam hatte ich sozusagen blind geknipst.

Aber was ist das auf Bild 29?
    Ich komm nicht drauf.
    Das ist eine Solarleuchte, klein und tagsüber unscheinbar. Bäuchlings und von ganz nah fotografiert entstehen interessante Bilder, find ich.

Deine scheue Besuchsmieze sieht fast aus wie unser Katerchen.
    Ich dachte wirklich im ersten Moment, ich sehe da ein Bild von ihm!
    Guck mal: Anhang anzeigen 566885
    Du wirst lachen, so genau konnte ich sie mir noch nie ansehen, weil sie immer gleich wieder abhaut. Im Grunde find ich es ja gut, wenn sie Fremden gegnüber nicht zutraulich ist. Man weiss ja nie, was für Menschen in Wohngegenden unterwegs sind. Man hört immer mal was von Katzenfängern. :schimpf:Mein Kater Mikesch war auch so. Nur von der Nachbarin ließ er sich mit Leckerli locken, aber auch erst, nachdem deren eigener Kater dann das Territorium frei gab. (Regenbogenbrücke:()Vorher hatte der "Boss" meinem immer gezeigt, wer hier das Sagen hat.

Dein Kätzchen ist ja total süß. Erstaunlich, wo Katzen immer entspannt schlafen können und wenn das Plätzchen noch so klein ist.:grins:
    Wieviel Katzen hast Du eigentlich? Kannst sie ruhig mal vorstellen. Ich würd mich drüber freuen.:cool:

Schöne Fotos :)
    Die Idee mal so von unten die Pflanzen zu betrachten, finde ich gut.
    Ich hab ja nun so gar kein Talent zum Fotografieren, aber vielleicht werden die
    Bilder ja besser, wenn ich gar nicht sehe, was ich da veranstalte :d:D

An meinem Apparat gibt's jetzt ein kleines praktisches Extra: Ich kann den Monitor rausklappen und in alle möglichen Richtungen drehen. so sehe ich gleich, ob das "von-unten-Motiv" was werden könnte.

Dieses Extra ist sehr praktisch.
    Das hat unsere Kamera natürlich nicht.
    Ich müßte es wirklich blind probieren.
    Mit viel Glück könnte dann vielleicht jedes 10. Foto was werden.

Das ist eine Solarleuchte, klein und tagsüber unscheinbar. Bäuchlings und von ganz nah fotografiert entstehen interessante Bilder, find ich.

Solarleuchte - da wär ich jetzt nicht drauf gekommen!
    Sieht aber gut aus - so geheimnisvoll!

Wieviel Katzen hast Du eigentlich? Kannst sie ruhig mal vorstellen. Ich würd mich drüber freuen.:cool:

Eigene Katzen haben wir zur Zeit nicht.
    Unser Katerchen ist vor 3 Jahren auch über die Regenbogenbrücke
    gegangen. Leider!
    Hier gibt`s jetzt unsere Besuchsmiezi - die kennst du ja schon - und das neue
    scheue Kätzchen, die wir beide füttern.
    Besuchsmiezi kommt auch mal auf eine Streichelrunde vorbei.

LG Katzenfee

Tolle Fotos, von unten nach oben traumhaft schön.
    Mache es auch so von unten nach oben blind, wenn nix ist löschen und noch einmal.
    Die Flieger sehr gut getroffen. Weiter so, ich bin begeistert.

Dankeschön allen Besuchern. Schön, dass Euch meine Experimental-Fotos gefallen.

Ungewöhnliche Perspektiven zeigen das Gewohnte in einem völlig neuen Blick, der richtig faszinieren kann!

Genauso ist es, Lycell. Wenn man sich die Bilder dann auf dem PC ansieht, staunt man manchmal selbst, was aus 'ner normalen Pflanze optisch noch rauszuholen ist.
    Ich könnt mir Deine Gemüsepflanzen von unten auch sehr interessant vorstellen.
    Oder Pixie - knie doch einfach mal vor ihr nieder, wenn sie auf ihrem Lieblingsplatz sitzt.:grins:

Die Idee mal so von unten die Pflanzen zu betrachten, finde ich gut.
    Ich hab ja nun so gar kein Talent zum Fotografieren, aber vielleicht werden die
    Bilder ja besser, wenn ich gar nicht sehe, was ich da veranstalte :d:D

Ich müßte es wirklich blind probieren.
    Mit viel Glück könnte dann vielleicht jedes 10. Foto was werden.

Jolantha und Katzenfee, probiert's einfach aus! Bei den Fotos mit meiner alten Digi-Cam hab ich blind reingehalten, angeschaut, gelöscht - so lange, bis was Brauchbares dabei war.
    Ihr werdet staunen, wie anders sich Eure Blümchen, Früchte oder Bäume präsentieren...:eek:Zum Glück muss man heute ja nicht mehr auf den fertig entwickelten Film warten, um zu sehen, ob's gelungen ist oder nicht.:grins:

Unser Katerchen ist vor 3 Jahren auch über die Regenbogenbrücke
    gegangen. Leider!
    Hier gibt`s jetzt unsere Besuchsmiezi - die kennst du ja schon - und das neue
    scheue Kätzchen, die wir beide füttern.
    Besuchsmiezi kommt auch mal auf eine Streichelrunde vorbei.
    Tut mir leid mit Eurem Katerchen, Katzenfee.:(Ist das der Süße auf dem Foto?
    Sind Besuchsmiezi undas andere Kätzchen eigentlich "herrenlos? Bist 'ne Gute, weil Du Dich kümmerst!:)

Tolle Fotos, von unten nach oben traumhaft schön.
    Mache es auch so von unten nach oben blind, wenn nix ist löschen und noch einmal.

Ja, Franz, das gefällt mir bei Deinen Palmen- und Keulenlilienbildern auch immer sehr gut: Der richtige Eindruck von "unter Palmen liegen" - wie sich das für einen exotischen Garten gehört...:grins:

Übrigens, schaut Euch mal die fantastischen Bilder von den Fotokünstlern aus dem Forum im Macro-Thread an! Da bleibt einem Der Mund offen stehen.:cool::cool::cool:

Das ist set gestern ein absolutes Schiet-Wetter!!! Und dieses Mal können die Wetterfrösche wirklich nicht verantwortlich gemacht werden, sie haben's ja sogar richtig vorhergesagt. Kann der Wettergott nicht mal ordentlich dosieren? Regen ja, aber muss es gleich soooo viel sein? Meine Fässer sind alle voll, laufen schon über und an manchen Stellen ist im Garten auch schon Land unter.

P1000627.jpg P1000636.jpg

Eigentlich regnet's seit gestern ununterbrochen.

P1000637.jpg

Alles verschwimmt in Fifty Shades of Grey. So etwa sieht auch meine momentane Stimmung aus.:mad:

P1000619.jpg

I can't stand the Rain against my Window...P1000652.jpg

Regentropfen.jpg

Sogar unter Dach wird's nass...P1000634.jpg

Und von Sommertemperaturen sind wir ganz weit entfernt:

P1000660.jpg

Orangina, der arme Wettergott hat es aber auch schwer :D - zuerst wird wochenlang lautstark nach Regen geschrien, und dann, wenn er dem Wunsch nachkomt, ist es wieder nicht recht... :grins:
    Vermutlich hat der Arme so viel zu tun, dass es einfach dauert bis er jeden Wunsch gehört hat - und wenn der Wunsch bis dahin so vehement vorgetragen wird, kommt er dem dann mit viel Elan und Begeisterung nach... :D

Mir gefallen deine Regen- und Wassertropfenbilder sehr gut
    icon14.png

Obwohl ich mir grundsätzlich keinen Regen wünsche mag ich diese Regenstimmung im Sommer manchmal sehr. :)

Drücke die Daumen, dass der Wettergott nicht zu beschäftigt ist, deine aktuelle Kritik zu hören, und den Regen bald wieder einstellt! :pa:

Sehr schön eingefangen, Orangina! Die Stimmung meine ich.
    Auf der anderen Seite des Thüringer Waldes ist es ähnlich. Sogar mein wetterfester Robby darf in seiner Garage bleiben. Auf Schwimmausflüge ist er ja nun wirklich nicht eingerichtet.:(

Das erste Bild ist richtig super - es drückt den Regen als gar nicht so schrecklich aus. Das Grün strahlt sogar. - Und dein letztes Bild ist böse, richtig böse!

Ich hab heute auch Socken angezogen. Regen geht ja noch. Aber es ist dazu viel zu kalt!
    Komm, wir halten einen Pseudo-Winterschlaf bis nächste Woche :pa:

Jetzt weiß ich auch, welchen Thread ich letztens aus Versehen aus meiner Liste gelöscht hatte. Gleich mal wieder draufsetzen. :- )

Ohh, Ihr seid so nett, Euer Lob hebt meine Stimmung doch, obwohl es noch keine Minute aufgehört hat zu regnen.:rolleyes:

Obwohl ich mir grundsätzlich keinen Regen wünsche mag ich diese Regenstimmung im Sommer manchmal sehr. :)

Regenstimmung im Sommer, mit angenehmer Wärme und dem guten frischen Regenduft mag ich auch sehr. Aber das hier ist erstens keine angenehme Temperatur, zweitens nicht der schöne Landregen und drittens riecht es eher nach Herbst.:d:grins:

Sogar mein wetterfester Robby darf in seiner Garage bleiben.

Opitzel, hat der Gute wenigstens ein Dach über dem Kopf? Bei "Garage" müsste man davon ausgehen. Ich erinnere mich aber an Fernsehbilder von offenen Ladestationen.:grins:Und - welche (komfortable?) Unterkunft hat Dein Robbie?

Komm, wir halten einen Pseudo-Winterschlaf bis nächste Woche :pa:

Da bin ich sofort dabei!:pa:

Vielleicht müssen wir aber gar nicht so lange schlafen, der WB verspricht ja für diese Woche schon wieder die Rückkehr des Sommers.:cool:

Ich weiss dass so ein nasskaltes Regenwetter aufs Gemüt schlagen kann, aber die Bilder sind wirklich toll. Besonders der neblige Wald!

Ich halte die Daumen für baldige Sonne :pa: