Franz, Stupsi, Lycell, Katzenfee, Lauren, ich danke Euch für Euer Lob.
Ja, ich bin echt froh, dass die Cam OK ist. Ich hatte mich fast schon während des Sprints durch den Garten von ihr mental verabschiedet, natürlich immer mit dem
Gedanken: Hoffentlich... hoffentlich im Kopf.
Ich werde dann schnell fatalistisch.
Eine ähnliche Situation, wo der eventuell mögliche Schaden aber ungleich größer wäre, hatte ich vor einigen Jahren mal erlebt - werd ich auch nie vergessen.
Bin mit meinem Auto auf der Ausfahrt bergab von einer Umfahrungsstraße ins Rutschen und Schlingern geraten. Strecke vereist und - obwohl ich nie auf zwei Rädern um die Kurven rase sodern schon relativ langsam fuhr, brach das Heck in der Kurve aus und ich drohte mit der Schnauze in der Leitplanke zu landen. Stotterbremse, Gegenlenken, links,rechts ... fast 'nen Herzkasper geriegt. In den Sekundenbruchteilen hatte ich mich wirklich schon in einem demolierten Auto gesehen. Zum Glück muss man da nicht mit Gegenverkehr rechnen. Was soll ich sagen, konnte das Auto gerade so noch mal stabilisieren und schließlich ohne Schrammen und Dellen zu Hause ankommen. Muss immer dran denken, wenn ich da lang fahre - auch im Sommer.:grins::d
... bei uns habe ich noch keine Holzbiene gesehen.
Sollen ja alle über die Alpen zu und gewandert sein.
Franz, meinst Du, dass die aus dem Süden kommen? Dann müssten sie sich ja eigentlich auch in Deinem exotischen Garten wohlfühlen.
Oder musst mal Muskateller-Salbei pflanzen, da halten sie sich bei mir immer auf.
blüht ja alles noch super schön bei dir, bei mir sieht es schon so herbstlich aus ....
Macht die Esche so viele Keimlinge?
Ich hab eine wachsen lassen unten in meinem noch Beet :d
Na egal, hat dann Edwina was zu tun
Der Eindruck täuscht ein wenig, Stupsi, weil ich hauptsächlich nur einzelne Blüten fotografiert habe. Insgesamt merkt man aber schon in dem großen Garten, dass längst nicht mehr so viele Farbtupfer da sind wie im Juni/Juli.
Mit der Esche sei vorsichtig, die wird, wenn sie keiner stört, zu einem Riesen-Baum und je älter, um so schwerer lässt sie sich rausrupfen. Ich mein, wenn Du doch länger dort wohnst...
Ja, wie ich oben schon geschrieben hab, ist eine Auswahl und sind eher verteilt. Ich würde sogar sagen: Das Grün dominiert. Naja, immer noch besser als Braun oder Weiß...:grins:
@Katzenfee: Hab vergessen, den Zitierbutton zu drücken.:d
Die blaublättrige Hosta ist immer so spät und die andere - da kann ich mich überhaupt nicht erinnern, wie die in meinen Garten kommt
rr:Ich weiss nur, dass ich sie vergangenes Jahr fast auf dem Kompost entsorgt hätte. Frühjahr 2016 ausgegraben, weil ich was anderes pflanzen wollte (war ja noch nix Hostatypisches zu sehen, wunderte mich nur über den Wurzelbatzen.) Sie kam doch erst mal in einen Topf und nachdem ich erkannte, was es werden wollte, kam sie wieder an Ort und Stelle. und sie dankt es jetzt mit vielen Blüten.
Die Holzbienen umschwirren hier ausschließlich den Muskateller-Salbei.
Holzbiene ...- es ist alles andere als einfach solche Brummer gut abzulichten. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon wie die 'Holzis' aus der Nähe aussehen!
a:
Da sagste was, Lauren. Nah ran geht nicht, da sind sie gleich weg und mit Tele ist es schwer, sie auf dem Monitor zu verfolgen. Es sind schon imposante Flieger und ich freu mich, dass sie hier auftauchen.