Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Zum größten teil kommen die Bienen aus den Netzen der Spinnen von selbst raus.
Wenn sie es nicht schaffen, helfe ich ihnen auch, können schließlich was anderes fangen, muss ja nicht eine Biene sein.

Dankeschön, Franz.:D
Ich habe auch schon beobachten können, wie sich eine Biene aus dem klebrigen Gespinst selbst befreit hat: War an den Kugeldisteln, im unteren Bereich fast am Boden war das Netz einer kleinen Spinne, die einer Biene eigentlich nicht gefährlich werden könnte. Trotzdem ist eine Unvorsichtige genau da hinein geraten - gezappelt und gezerrt ..., Spinne kam zum Nachschauen,....merkte, oha - zu groß und hat sich gleich wieder versteckt. Bienchen hatte sich schon fast wieder von allein befreit, war aber an den Flügeln noch gefangen. Ich hab dann aber doch bissel geholfen, damit sie ganz raus konnte. Sie ist dann gleich wieder auf die nächste Distelblüte geflogen und hat sich, bissel pumpend, von dem Schreck erholt.:cool:
Ich - eindeutig Team Biene. Die Spinne muss sich eben ein neues Netz weben oder umziehen.


Wobei... Spinnmilben! Die könnten auch gerne auf ihrem Speiseplan stehen... :D

Gibt's die eigentlich auch in "freier Wildbahn"?
Ich kenn die nur an Innenpflanzen:d, draußen sind mir Spinnmilben noch nie aufgefallen. Aber egal wo, die braucht keine Pflanze und kein Mensch...:rolleyes:
 
  • Orangina, bin eben durch deinen Garten gewandert und habe deine tollen Bilder davon bewundert!
    Hast auch ein Auge für schönes vor der Linse!:grins:
     
    Orangina, die Spinnmilben gibt es leider auch im Garten :eek:rr: wobei sie da eigentlich kein ganz so leichtes Spiel haben sollten, wenn ein gutes, ökologisches Gleichgewicht herrscht. Dort sollten mehr Fressfeinde sein.

    Ich bin eindeutig auch Team Biene ;) - mir ist schon bewusst, dass Spinnen Nützliches leisten, aber die Bienchen sind mir dann halt doch noch einen Ticken sympathischer. :D
    Deine Fotos sind aber auf jeden Fall klasse, freue mich sehr, dass der neue Fotoapparat dich mehr zum Knipsen anregt - tolle Motive gehen bei dir ja nie aus! :pa:
     
  • Tolle Fotos Orangina!
    Bei dir blüht´s ja noch wunderbar bunt
    in allen Variationen!

    Das Spinnennetz hast du super geknipst!
    Mit Tropfen oder Reif gefallen die mir immer besonders gut!
    Ist schon erstaunlich, was so ein Netz aushält.

    Das was du da von Marienkäferchen erzählst ist
    schon sehr merkwürdig.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen.
    Da überfielen die Marienkäfer eine Ort in Massen.
    Die Leute konnten keinen Schritt mehr gehen.
    In der Dokumentation hieß es, daß niemand
    wüßte, wieso das so ist .....


    LG Katzenfee
     
  • Moni, Lauren, Katzenfee, es freut mich, wenn es Euch gefällt. Danke für die Komplimente.:D

    Hast auch ein Auge für schönes vor der Linse!:grins:


    Zumindest versuch ich, einen schönen Ausschnitt hinzukriegen. Ich finde, dann sieht auch was ganz Banales irgendwie interessant aus.



    ...dass der neue Fotoapparat dich mehr zum Knipsen anregt

    Also, das tut er wirklich. Ich nehme ihn jetzt grundsätzlich immer mit raus, könnte ja plötzlich was vor die Linse kommen. Auch beim Unkrautjäten (Sch...Klee), ist er meist griffbereit ganz in der Nähe: Vielleicht taucht ein Schmetterling auf, oder was anderes...:eek:

    Werde ich auch gleich wieder machen, das Schiet-Regenwetter von heute Morgen ist nämlich einem herrlichen Sonnenschein gewichen. Und weil die Erde grade schön weich ist, lässt sich leicht Klee rauspulen.:rolleyes::grins:



    Das was du da von Marienkäferchen erzählst ist
    schon sehr merkwürdig.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen.
    Da überfielen die Marienkäfer eine Ort in Massen.
    Die Leute konnten keinen Schritt mehr gehen.
    In der Dokumentation hieß es, daß niemand
    wüßte, wieso das so ist .....
    LG Katzenfee


    Vielleicht betraf das dieses Ereignis. Ich hatte gehört, dass diese Marienkäferplage damals den ganzen Ostseeraum betroffen haben soll. Das war wirklich schlimm und man findet dann nur noch, dass die Mukübchen Viecher und ganz schrecklich sind.
    Alles eine Frage der Menge...:eek:rr:
     
    Wie schön, dass du mit deiner Kamera so langsam weiter kommst. Ich merke das ja bei mir; ich habe nur begrenzt Ahnung vom Fotografieren, aber wenn ich dann so nach und nach vorwärts komme, ist das einfach ein schönes Gefühl. Allerdings auch ein "gefährliches": Man will immer mehr machen, die Ansprüche werden größer und am Ende stehen viele Objektive und anderer Kram rund um die Kamera, weil man mit dem, was man hat, zwar schöne Sachen machen kann, aber nicht so, wie man sich das wirklich vorstellt. Ich habe vor, mir ein Sparschwein zu basteln, in das jeden Monat Geld gesteckt wird und immer wenn's reicht, gibt's was neues, sofern gerade ein Wunsch ansteht. :- )
     
  • Wie schön, dass du mit deiner Kamera so langsam weiter kommst. Ich merke das ja bei mir; ich habe nur begrenzt Ahnung vom Fotografieren, aber wenn ich dann so nach und nach vorwärts komme, ist das einfach ein schönes Gefühl.


    Du sprichst mir aus dem Herzen, Knofilinchen. Klar, je öfter ich das "Ding" in den Fingern hab, um so mehr lern ich dazu und auch wie ein Foto am besten aussehen kann. Mir war und ist auch erst mal wichtig, die Funktionen und Einstellungen der Cam zu begreifen und vor allem zu wissen, wo und wie stell ich die überhaupt ein.
    Nach Zubehör steht mir momentan (noch) nicht der Sinn, muss ja erst das, was ich habe, richtig kennen. Aber was später ist.... Hm, schaun mer mal.;)
     
    Als gute Grundlage schadet das ja auch nicht, dass man seine Kamera kennt. Bzw. überhaupt versteht, was da passiert, so an Optik und derlei Geschichten. Mir fällt das schwer, weil ich mir Dinge nur sehr schlecht merken kann, deswegen ist mein Weg da ein anderer und recht chaotischer und auch sehr viel längerer, aber mit dem "erst die Grundlagen, dann die nächsten Schritte" wäre ich gar nicht weiter gekommen und hätte bereits frustriert aufgehört. Aber normalerweise ist das ja kein Problem und da halte ich dieses Auseinandersetzen mit den Grundlagen durchaus auch für sinnvoll. Das "ich will mehr als hiermit geht" wird aber automatisch kommen egal wie man herangeht. :)
     
    Gestern morgen bin ich wieder durch den Garten und hab alles geknipst, was mir knipsenswert erschien.;)Darf ich Euch wieder daran teilhaben lassen?
    Am Fallschirmsonnenhut habe ich gesehen, dass die Spinne, die ihr Netz da baut, wo die Bienen fleißig zugange sind, unter einem Zaunsmützchen wohnt.
    Die Bienchen haben sich auch immer wieder im Netz verfangen, ist ja höchstens einen Zentimeter weg von manchen Blüten, sind aber schnell von allein wieder raus gekommen. Ich konnte auch nicht erkennen, dass sie das irgendwie gestört hätte...:eek:rr:

    Bienie.jpg Bienie2.jpg



    Da unten wohnt die Spinne.jpg Ganz nah am Netz.jpg

    Ganz nah am Netz2.jpg Netz.jpg

    Es kommen aber auch immer noch andere Herrschaften zu Besuch:

    Admiral.jpg Es schillert.jpg

    Holzi.jpg Kohli gelandet.jpg

    Ich hab das Gefühl, der Herbst steht schon in den Startlöchern. Entweder die Blüher tragen den Herbst im Namen, oder sie blühen in den Herbst hinein bzw. bilden Früchte um diese Zeit oder sie färben
    sich...:D:(:confused:

    Herbstane. ohne Namen.jpg Herbstane. Prinz Heinrich.jpg

    Herbstane..jpg Prinz Heinrich.jpg

    Feuerdorn.jpg Goldrute.jpg

    Hortens..jpg Wilder Wein.jpg

    Wilder Wein2.jpg Zierapfel.jpg

    Den bunten Sommer gibt's schon auch noch:Canna (2).jpg

    Cosmee (2).jpg Cosmee.jpg

    Fuchsie.jpg Auf dem Frauenmantel.jpg

    Hostablüteungeöffnet.jpg Fast alle Fotos entstanden in herrlichster

    Morgenstimmung (nach dem Regen der letzten Tage) bei gleichzeitig Sonnen- und Mondschein.

    :eek:rr: Morgenmond.jpg

    Diese attraktive Sommerblume wächst bei meiner Nachbarin. Die will ich unbedingt in meinen Garten bringen. Nur wie???:confused:

    Wunsch.jpg
     
    Boh Wou, sind das wieder tolle Fotos.
    Ja die Spinnen wissen schon wo was am einfachsten zu fangen ist.
    Die großen Bienen und Hummeln stand bestimmt nicht darunter,
    damit muss die Spinne leben. :grins:
     
  • Danke, Franz.

    Bin gerade vor vielleicht 'ner halben Stunde rein. Fluchtartig!:grins:
    War beim Rasenmähen, das untere Stück hatte ich heute vormittag schon erledigt, das obere schwerere Hangstück am Nachmittag begonnen. Obwohl die Sonne hinter paar noch weißen Wolken verschwand, war es ziemlich schwül und dementsprechend anstrengend. Dann wurde die Himmelsfarbe aber immer bedrohlicher. Den letzten Streifen hab ich nicht mehr geschafft, gerade noch Mäher in den Schuppen, dann fing's schon an zu prasseln. Na, da können die gemähten Wiesen ja wieder schön wachsen.:dIm Moment ist wieder alles hell.
    Und ich bin jetzt ziemlich alle...
     
  • Oh, Orangina, wow - was für tolle Fotos!! :cool:
    Eine schöner als das andere...

    Mit dem Herbst, der schon in den Startlöchern steht, hast du leider Recht :eek:rr: das beobachte ich hier auch...
     
    Danke, Lauren.
    Ja, mich deprimiert es auch immer ein bisschen, wenn der Sommer so langsam Abschied nehmen will. Noch ist er ja da und die Temperaturen sind ja OK. So Hundstage mag ich sowieso nicht, wenn alles nur nach Wasser lechtzt.
    Aber allein schon die Tatsache, dass man (wir) früh schon wieder im Dunkeln aufsteht und es abends ebenfalls leider nicht mehr so schön lange hell ist.:(
    Ich find's auch schöner, im Haus die meisten Türen offen stehen zu haben, auch unsere Schiebetür. Große Freiheit...

    Ich sah auf einem Deiner Fotos vom wilden Garten eine ziemlich groß anmutende Rasenfläche. Gehört Ihr dann auch vermehrt zur Rasenmäher-Fraktion?:grins:
     
    Orangina, ich kann nur zustimmen - offene Fenstertüren und Türen... Das ist im Sommer ein herrliches Lebensgefühl. :pa:
    Das fehlt im Winter doch sehr...

    Die Rasenfläche im wilden Garten ist im Moment (für meine Begriffe) tatsächlich recht groß, derzeit noch um die 450qm.
    Da wir die Garage "verschieben" müssen und ein Gartenhaus planen werden es am Ende gute 400qm Rasen sein. Allerdings soll natürlich nicht alles Rasen bleiben. ;)
    Wie meintest du das mit der Rasenmäher-Fraktion? :D
     
    Tolle Fotos Orangina!
    "Holzi" sieht ja hübsch aus!
    Hast du gut getroffen!
    Ich hab hier vor ein paar Tagen auch eine gesehen - zum allerersten Mal!
    Die sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr groß und imposant!
    Hier klapperte sie gerade die Blüten der Staudenwicken ab.
    Und ich den Foto nicht zur Hand .....
    Ich hätt` mich wohin beißen können!

    Bild 25 ist super!
    Hast du da wieder irgendwelche besonderen Einstellungen an deiner
    Kamera benützt?
    Ich wäre nie drauf gekommen, daß es den Frauenmantel bzw. ein Blatt
    davon zeigt, wenn du`s nicht dazu geschrieben hättest!
    Sehr interessantes Bild!
    Ich hätte da eher auf "am Teich" getippt .....


    LG Katzenfee
     
    Herrliche Fotos zeigst du hier.
    Die Herbststimmung vermitteln sie leider viel zu früh im Jahr, aber auf eine schöne Weise - also kein trüber Herbst, sondern ein goldener zeigt sich dabei. Nur gut, dass du auch noch Sommer zeigen kannst dabei.
     
    Wie meintest du das mit der Rasenmäher-Fraktion? :D

    Ich meinte einfach, dass Ihr dann auch mehr "ungeliebte" Mäharbeit leisten müsst. Wobei ich hier nur von mir ausgehe...;)
    Man könnte Euch in dem Falle ja im Club willkommen heißen.:grins:
    Und 400 qm sind auch schon 'ne Hausnummer!
    Hier hat's in aller Herrgottsfrüh mächtig gedrooscht (wie wir zu solch einem Wolkenbruch sagen). Ich kann sogar aus dem Wozi-Fenster das Wasser im Teich sehen, welches wirklich bis zum Rand hoch steht. Und gekegelt hatte der liebe Gott auch. Alles patschnass, dabei wollte ich den Streifen Wiese, den ich gestern nicht mehr geschafft hatte, noch fertig mähen. Ich glaub, das kann ich erst mal vergessen.:d


    "Holzi" sieht ja hübsch aus!
    Hast du gut getroffen!
    Ich hab hier vor ein paar Tagen auch eine gesehen - zum allerersten Mal!
    Die sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr groß und imposant!
    Hier klapperte sie gerade die Blüten der Staudenwicken ab.
    Und ich den Foto nicht zur Hand .....
    Ich hätt` mich wohin beißen können!
    LG Katzenfee


    Das geht mir auch so. Hab ich die Kamera nicht dabei und es kommt etwas Hübsches oder Interessantes vorbei geflogen und setzt sich in Pose, ärgert mich das sehr.
    Die "Holzies" kommen zu mir auch erst seit diesem Jahr und laben sich am Muskateller, vielleicht, weil ich viel davon stehen habe. Vielleicht hast Du nächstes Jahr auch wieder das Vergnügen...:eek:
    Das Bild mit dem Wassertropfen ist einfach so entstanden in der Makro-Einstellung.
    Der Frauenmantel hat ja so einen Lotuseffekt, dass die Wassertropfen schön kugelig bleiben.
    (Ich habe von Doros Tipps im Makro-Thread profitiert. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen, da sind Wahnsinns-Wow-Fotos zu sehen ...)
    Übrigens Dankeschön für Dein Kompiment.

    Die Herbststimmung vermitteln sie leider viel zu früh im Jahr, aber auf eine schöne Weise - also kein trüber Herbst, sondern ein goldener zeigt sich dabei.

    Lycell, auch Dir sag ich Danke.
    Na, gegen einen goldenen Herbst hab ich nix einzuwenden. Wir können ja mal drauf hoffen. Im TV hab ich gehört, dass wir eine eindeutig herbstliche Stimmung derzeit wettermäßig zu erwarten hätten. :(Wenn trotzdem die Sonne sich zeigt und die Temperaturen nicht ganz in den Keller gehen, wäre das ja noch OK. Hab aber auch gehört, am Samstag würde es wieder ziemlich kühl...:rolleyes::d
     
    Schöne Aufnahmen sind dir gelungen.
    Das mit der Pflanze deiner Nachbarn : Einfach fragen, ob du einen Ableger bekommen kannst?
     
    Hallo Orangina,
    ich reihe mich mal bei deinen Gartenbesuchern ein.
    Weiß gar nicht warum ich nicht schon eher hier war:confused:
    Liebe Grüße
     
    Die Fotos werden immer besser.....:grins:
    Gute Kamera!
    Und die fleckige Hortensie hat irgendwie was. GEfällt mir!
     
    Knofilinchen, Frau Spatz, Green Gremlin und Doro, schön, dass Ihr da wart. Und ich freu mich, wenn die Bilder gefallen.
    War am späten Vormittag mit der Cam wieder draußen und hab natürlich die Zeit vertrullert und das Mittagessen bissel vergessen. :dNaja, da wurde dann eben etwas später gegessen.
    Will mir die Ausbeute gleich mal ansehen...
    Der Spaßfaktor ist jedenfalls riesig.

    @Doro: Die Hortensienblüte wird sich noch mehr verfärben. Und ich bin so traurig, dass dieses Jahr nur diese einzige große Blüte am Busch dran ist, gerade weil diese Verfärbungen so toll sind.:(
    Wenn meine Fotos immer besser werden, wie Du so schön sagst, hast Du aber auch 'ne Aktie dran!:pa:
     
    Ich meinte einfach, dass Ihr dann auch mehr "ungeliebte" Mäharbeit leisten müsst. Wobei ich hier nur von mir ausgehe...;)
    Man könnte Euch in dem Falle ja im Club willkommen heißen.:grins:
    Und 400 qm sind auch schon 'ne Hausnummer!
    Für uns und unsere süddt. Verhältnisse ist es sehr viel.
    Noch freuen wir uns darauf - aber klar, wenn das Rasenmähen dann mal überhand nimmt, wird es vermutlich auch nerven. ;)
    In unserem noch-Garten haben wir so gut wie nie gedüngt, dementsprechend langsam wuchs der Rasen, und gemäht wird tatsächlich nur 1-2mal pro Saison.
    Schwiegermuttern, die den perfekten Rasen hat (inklusive aller Pflege, die dafür notwendig ist), ist ständig am Mähen.

    Ich denke, dass wir mit unserer Methode bisher ganz gut gefahren sind und bin mal gespannt wie es im neuen Domizil wird.
    Die noch-Mieter haben jedenfalls auch so gut wie nie gemäht :D und - allem Anschein nach - keine Rasenpflege betrieben.
    Solange es nicht zur Wildblumenwiese ausartet (--> Bienen am Boden in den Blüten + Kleinkind = Risiko) soll es mich nicht stören, wenn wir keinen englischen Rasen bekommen - das sieht zwar schon toll aus, nur hätte ich gar keine Motivation für die Pflege, da mir normale Wiese genausogut gefällt.


    Deinen fotografischen Werdegang verfolge ich mit großem Interesse - bei mir gab es auch eine Zeit, in der ich sehr viel und gerne fotografiert habe (auch wenn ich meine Werke nicht als "gut" bezeichnet hätte... es hat Spaß gemacht, momentan fehlen aber leider Zeit und Muße an der Verbesserung meiner "Fähigkeiten"/Kenntnisse diesbezüglich zu arbeiten.)
    Es ist wirklich schön, dass es einige passionierte Fotografinnen hier im Forum gibt, die so viele schöne Bilder präsentieren - da gibt es immer was zu sehen! :pa:
    Gut, dass hier nicht jeder so gehetzt und schlampig fotografiert wie ich seit ein paar Jahren, nur um "dat Grünzeuch" irgendwie festzuhalten bevor's verblüht ist. :D
     
    Die noch-Mieter haben jedenfalls auch so gut wie nie gemäht :D und - allem Anschein nach - keine Rasenpflege betrieben.
    Solange es nicht zur Wildblumenwiese ausartet (--> Bienen am Boden in den Blüten + Kleinkind = Risiko) soll es mich nicht stören, wenn wir keinen englischen Rasen bekommen - das sieht zwar schon toll aus, nur hätte ich gar keine Motivation für die Pflege, da mir normale Wiese genausogut gefällt.

    Meine einzige Rasenpflege besteht auch nur aus Rasenmähen. Bei meiner großen Fläche fang ich mit Aufwand auch gar nicht erst an. :dIch bin da ganz entspannt. Es sind Unkräuter jeglicher Couleur drin und die blühen auch und ziehen natürlich die Bienen an. Aber beim Mähen wird alles abgesäbelt. Wenn man nicht möchte, dass der Klee oder der Wegerich blüht, kann man ja öfter mähen.
    Hab gestern Morgen eine Elster über die Wiese stolzieren sehen und durch's Flurfenster fotografiert. Sind aber keine guten Fotos. Das war noch vor dem Mähen. Da siehste, wieviel Unkraut ich kultiviere...:grins:

    P1010468.jpg


    P1010469.jpg



    Gut, dass hier nicht jeder so gehetzt und schlampig fotografiert wie ich seit ein paar Jahren, nur um "dat Grünzeuch" irgendwie festzuhalten bevor's verblüht ist. :D
    Na komm, sooo schlecht sind Deine Fotos doch überhaupt nicht. Deine Blüher und deine Ernten präsentierst Du doch einwandfrei. Außerdem will ich ja auch noch Spaß haben und ausprobieren - und auch etwas in's rechte Licht rücken. Und es geht so schneller als mit Pinsel und Farben.


    @ Doro: Ich weiss nix über die Hortensie, weder Namen noch warum sie zum Saisonende diese Verfärbungen macht. Die hab ich mal vor Jahren bei Thomas Philips gekauft für kleines Geld. Am Anfang sind die Blüten strahlend weiß (wenn es denn man mehrere sind). Gegen Ende des Sommers haben sie dann intensiv karminrote Ränder und die Flecken. Ich hoffe, sie berappelt sich zum nächsten Jahr wieder. Sie wird auch gedüngt und reichlich gewässert. Gehört ja schließlich zu meinen Säufern. :grins:
     
    Vorhin hatte ich mehr Glück als Verstand, im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn ich in den Garten geh, nehm ich die Cam mit - könnte ja was zu knipsen geben - und leg sie auf den Gartentisch. GG hat schon mal gesagt, ich solle vorsichtig sein, wenn's plötzlich mal regnet... Was soll ich sagen, ich hab's so abgetan,... jaja, Du hast recht und ich hab meine Ruhe.
    So wie heute. Ich schnippel dies und das, richte die Dahlien, fülle den Kompost usw.
    Plötzlich fängt es an zu schütten, ich flüchte mich in den Schuppen und vergess doch
    glatt die Kamera auf dem Tisch!?:rolleyes::d:schimpf:
    Als mir's endlich einfiel, war ein olympiareifer Sprint fällig. Nach der Abtrockenaktion gleich ausprobiert - ich glaub, sie funktioniert noch.
    (Nicht, dass ich in Zukunft nur noch Fotos mit so bräunlichen Wasserfleckenrändern
    produziere...:grins:)

    Mein großer Lieschenkübel stand gestern auch wieder unter Wasser. Ich hab mich dann entschlossen, die Lieschen doch umzupflanzen. Höchste Eisenbahn, die standen in flüssiger Erde. Hatte gar keine Drainageschicht unten drin.:eek:rr:Vergessen??? Abflussloch verstopft!
    Mal sehen, ob sie sich in den neuen Töpfen erholen, im Moment sehen sie mächtig gerupft aus.:(
    Den Kübel werde ich später vielleicht mit 'ner Herbstbepflanzung versehen. Jetzt mag ich noch keinen Herbst.
    Im GC gibt's Eriken, die Herbstzauber-Pflanzen, Silberdraht usw. schon en masse.
    Aber auch noch blühenden Rittersporn hab ich gesehen. Auf jeden Fall hab ich ein Päckchen Amaranth-Samen mitgenommen, allerdings nur den Fuchsschwanz. Den anderen, der bei meiner Nachbarin wächst, gab's leider nicht. Mal sehen, ob ich davon Samen nehmen kann...:eek:
     
    oh nee....:d:d

    Aber ich glaub, die hat nen einigermaßen guten Spritzschutz. Sie lag ja nicht permanent unter Wasser.
    Laß die mal gut abtrocknen, Feuchtigkeit in den Ritzen usw.
    Wenn jetzt nix hakelt, das Objektiv gut ausfährt, dann haste Glück gehabt.
     
    Ihhhhh - Kamera im Wasser. Gar nicht gut. Die sind ja doch etwas spritzwassergeschützt und nicht ganz so empfindlich.
    Bin froh, dass alles gut ging. :pa:
     
    Ja, scheint alles i.O. zu sein, Probefoto ging auch, Objektiv fährt ebenfalls aus... Puhhh, Schwein gehabt. Ich hatt sie wirklich schon kaputt gesehen.
    Ich denke, das werd ich mir merken. :eek:rr:Merkwürdig. Des Merkens würdig!
     
    Ich würde sicherheitshalber dennoch den Akku und alles raus machen, was raus geht und sie mindestens 24 Stunden in eine luftdichte Dose mit Reis tun...
     
    Glück gehabt!
    Das wäre mehr als ärgerlich gewesen, wenn die neue
    Kamera baden gegangen wäre!

    Ist mir aber auch schon passiert, daß ich die Digi im
    Garten vergessen habe.
    Zum Glück lag sie auf der Gartenbank unterm großen Nußbaum.
    Dort wird´s so schnell nicht nass, nur wenn`s wirklich kübelt.


    LG Katzenfee
     
    Orangina, wenn Du ein Übriges tun willst, rate ich Dir, beim Hörgeräteakustiker Trockner- Tabletten zu holen, mit denen man über Nacht die ungeliebten und besonders bei Gärtnern immer feuchtigkeitsgefährdeten "Bohnen in den Ohren" austrocknen kann. Leg die Cam mit allen weit offenen Zugängen mit diesen Tabletten in ein möglichst kleines geschlossenes Behältnis.
    Auf diese Weise habe ich bereits mehrere feucht gewordene "Electronics" gerettet.
     
    Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge. :cool:Ich glaube, der Kelch ist noch einmal an mir vorüber gegangen. Habt Ihr es plumpsen gehört? Das war der Felsbrocken...:grins:
    Opitzel, Deine Idee ist gut, wenn ich wieder in der Stadt bin, werde ich mal nach einem solchen Laden Ausschau halten. Die Feuchtigkeitstablette im Haus ersetzt den Kamera-Neukauf!:rolleyes::D
    Vielleicht könnte man auch die kleinen Päckchen, die immer beim Schuhkauf in den Kartons sind, endlich mal einer sinnvollen Weiterverwendung zuführen, indem man sie sammelt?
    GG hatte gleich noch eine andere gute Idee, die sich erst mal sofort ohne Probleme umsetzen lässt: Ein Gefäß mit raus nehmen und über die Kamera auf dem Gartentisch stülpen. Genial einfach, oder? :cool:
    Ich werd mir nachher mal einen passenden Übertopf, nur als Cam-Shelter, suchen...
     
    Klar, die Siliceabeutelchen funktionieren auch (muss man dann halt viele Schuhe kaufen, damit es genügend sind:D)
    Meinem Handy hat der Reis nach dem Spülgang das Leben gerettet, ebenso meinem Autoschlüssel:rolleyes:
     
    Green Gremlin, hast Du Handy und Autoschlüssel etwa mit gewaschen? Oder ist alles anderweitig nass geworden? O ha, was `ne blöde Situation. Also ich hatte gestern Abend jedenfalls Speicherkarte und Batterie raus genommen und die Klappe vom Fach offen gelassen. GsD scheint aber kein Wasser rein gekommen zu sein.
    GG hat gerade noch mal getestet, alles scheint in Ordnung.
    Hoffen wir mal, dass keine Spätfolgen auftreten...:rolleyes:
     
    Super, man muss ja auch mal Glück haben:)

    Nee, das Handy war im Spülwasser, der Autoschlüssel im Gulli:D
     
    Echt jetzt, Stupsi? Nudeln hab ich immer im Haus, da wir Fans davon sind. Also, falls mir die Kamera noch mal nass wird, weiss ich, was zu tun ist.:cool:
    Jetzt hab ich aber Glück gehabt, keine Spätfolgen festgestellt. Konnte heute wieder viele Bilder knipsen...:grins::D
     
    Ja ich mach das bei Kräutern oder Salzgemischen auch, zieht Restfeuchte raus damit nix schimmelt im Glas.
    Ich glaube auch Reis saugt Wasser auf, Salz sowieso aber besser ist ja wenn man was nimmt was dem Gegenstand nicht schadet, bei Salz wäre ich da nicht sicher...
     
    Stupsi, Salz für 'nen Fotoapparat halte ich auch nicht für 'ne gute Idee, aber Reis hatte ja GreenGremlin auch schon empfohlen. Naja, ich denke, so schnell passiert mir das nicht wieder.:grins::rolleyes:
    Und zum Beweis: Die Cam kann noch ordentliche Bilder ohne Wellen und bräunliche Wasserfleckenränder.;)
    Ich zeig's einfach mal.

    Zuerst die schlechte Vorausschau: Nachbars große Esche ist über und über voll von Samenständen. Da kann ich mich ja nächstes Jahr auf viele kleine süße
    Eschesämlinge "freuen".:d

    Eschesamenstände.jpg

    Das blüht gerade hier: Dahlie rot.JPG

    Dahlie.jpg Blutweiderich.jpg

    Gladiole.jpg Glocke.jpg

    Herbstaster.jpg Heuchera.jpg

    Hibi2.jpg Hibi1.jpg

    Hibi3.jpg Hortie.jpg

    Hostablüte.jpg Hostablüte2.jpg

    Johannisk..jpg Löwchen.jpg

    Mädchen.jpg Prinz Heinrich  v.u..jpg

    Rudi v.u..jpg Rudi.jpg

    Gaura.jpg Zauberglöck..jpg

    Meine Kletterrose bildet wieder Blüten aus, sehr zu meiner großen Freude.:D

    KleRo will blühen.jpg KleRo2.jpg

    Den Wein kann man leider nicht essen, aber er sieht gut aus.


    Wein.jpg

    Hab auch noch eine natürliche Spiegelung einer Canna-Blüte. Auf dem Regenfass war eine kleine Pfütze und ab und zu störte ein leichtes Lüftchen die glatte Wasserfläche.

    Canna-Spiegelung.jpg

    Und nun noch einige Holz- und andere Bienen: P1010588.jpg

    P1010592.jpg P1010660.jpg

    P1010607.JPG P1010649.jpg

    Herbstane. mit Biene.jpg
     
    Wieder herrliche Fotos von dir, bei uns habe ich noch keine Holzbiene gesehen.
    Sollen ja alle über die Alpen zu und gewandert sein.
     
    Man muss ja auch m al Glück im Unglück haben :grins:
    Gut das du noch so schöne Fotos machen kannst, blüht ja alles noch super schön bei dir, bei mir sieht es schon so herbstlich aus ....

    Macht die Esche so viele Keimlinge?
    Ich hab eine wachsen lassen unten in meinem noch Beet :d
    Na egal, hat dann Edwina was zu tun :D
     
    Sehr schöne Fotos, Orangina!
    .... und so viele Blüten!

    Bei dir blühen sogar noch die Hostas?
    Die sind hier schon längst durch.
    Die Herbstastern dagegen sind hier noch nicht aufgeblüht.
    Da erkennt man erst Knospenansätze.

    An was nascht denn da die Holzbiene?



    LG Katzenfee
     
    Orangina, das sind ja Postkartenbilder - toll! :cool:
    Wirklich sehr schön getroffen und in Szene gesetzt!

    Und eine tolle Auswahl an Blumen, die bei dir blüht... Ich sage ja immer, dass du einen kleinen Park hast! ;)
    Wie schön dass die Kamera die Regeneskapade gut überstanden hat und wir so weiterhin Einblicke in dein Reich bekommen. :pa:

    Die Bilder von der Holzbiene sind wirklich gelungen - es ist alles andere als einfach solche Brummer gut abzulichten. Ich hatte auf mal nach Fotos gegoogelt, weil ich sie vor den Diskussionen hier gar nicht kannte - aber das, was ich auf Anhieb gefunden hatte, war nicht so gut wie deine Bilder. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon wie die 'Holzis' aus der Nähe aussehen! :pa:
     
    Franz, Stupsi, Lycell, Katzenfee, Lauren, ich danke Euch für Euer Lob.
    Ja, ich bin echt froh, dass die Cam OK ist. Ich hatte mich fast schon während des Sprints durch den Garten von ihr mental verabschiedet, natürlich immer mit dem
    Gedanken: Hoffentlich... hoffentlich im Kopf.
    Ich werde dann schnell fatalistisch.
    Eine ähnliche Situation, wo der eventuell mögliche Schaden aber ungleich größer wäre, hatte ich vor einigen Jahren mal erlebt - werd ich auch nie vergessen.:confused:
    Bin mit meinem Auto auf der Ausfahrt bergab von einer Umfahrungsstraße ins Rutschen und Schlingern geraten. Strecke vereist und - obwohl ich nie auf zwei Rädern um die Kurven rase sodern schon relativ langsam fuhr, brach das Heck in der Kurve aus und ich drohte mit der Schnauze in der Leitplanke zu landen. Stotterbremse, Gegenlenken, links,rechts ... fast 'nen Herzkasper geriegt. In den Sekundenbruchteilen hatte ich mich wirklich schon in einem demolierten Auto gesehen. Zum Glück muss man da nicht mit Gegenverkehr rechnen. Was soll ich sagen, konnte das Auto gerade so noch mal stabilisieren und schließlich ohne Schrammen und Dellen zu Hause ankommen. Muss immer dran denken, wenn ich da lang fahre - auch im Sommer.:grins::d



    ... bei uns habe ich noch keine Holzbiene gesehen.
    Sollen ja alle über die Alpen zu und gewandert sein.

    Franz, meinst Du, dass die aus dem Süden kommen? Dann müssten sie sich ja eigentlich auch in Deinem exotischen Garten wohlfühlen. ;)
    Oder musst mal Muskateller-Salbei pflanzen, da halten sie sich bei mir immer auf.


    blüht ja alles noch super schön bei dir, bei mir sieht es schon so herbstlich aus ....

    Macht die Esche so viele Keimlinge?
    Ich hab eine wachsen lassen unten in meinem noch Beet :d
    Na egal, hat dann Edwina was zu tun :D

    Der Eindruck täuscht ein wenig, Stupsi, weil ich hauptsächlich nur einzelne Blüten fotografiert habe. Insgesamt merkt man aber schon in dem großen Garten, dass längst nicht mehr so viele Farbtupfer da sind wie im Juni/Juli.:(
    Mit der Esche sei vorsichtig, die wird, wenn sie keiner stört, zu einem Riesen-Baum und je älter, um so schwerer lässt sie sich rausrupfen. Ich mein, wenn Du doch länger dort wohnst...

    Welch ein Blütenmeer ...

    Ja, wie ich oben schon geschrieben hab, ist eine Auswahl und sind eher verteilt. Ich würde sogar sagen: Das Grün dominiert. Naja, immer noch besser als Braun oder Weiß...:grins:


    @Katzenfee: Hab vergessen, den Zitierbutton zu drücken.:d
    Die blaublättrige Hosta ist immer so spät und die andere - da kann ich mich überhaupt nicht erinnern, wie die in meinen Garten kommt:eek:rr:Ich weiss nur, dass ich sie vergangenes Jahr fast auf dem Kompost entsorgt hätte. Frühjahr 2016 ausgegraben, weil ich was anderes pflanzen wollte (war ja noch nix Hostatypisches zu sehen, wunderte mich nur über den Wurzelbatzen.) Sie kam doch erst mal in einen Topf und nachdem ich erkannte, was es werden wollte, kam sie wieder an Ort und Stelle. und sie dankt es jetzt mit vielen Blüten.:D
    Die Holzbienen umschwirren hier ausschließlich den Muskateller-Salbei.

    Holzbiene ...- es ist alles andere als einfach solche Brummer gut abzulichten. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon wie die 'Holzis' aus der Nähe aussehen! :pa:


    Da sagste was, Lauren. Nah ran geht nicht, da sind sie gleich weg und mit Tele ist es schwer, sie auf dem Monitor zu verfolgen. Es sind schon imposante Flieger und ich freu mich, dass sie hier auftauchen.:D
     
    Stotterbremse, Gegenlenken, links,rechts ... fast 'nen Herzkasper geriegt. In den Sekundenbruchteilen hatte ich mich wirklich schon in einem demolierten Auto gesehen.
    Orangina, ich hätte, glaube ich, in dem Moment alles mögliche andere vor meinem inneren Auge gesehen - nur nicht das Auto :d
    Was für ein Glück, dass dir bei diesem Vorfall nichts passiert ist!!
     
    Du hast Dich prächtig formatiert als Fotografin, Orangina!!
    Wie auch anderen gefällt mir am Besten das Foto mit der die Muskatellerblüte anfliegenden Holzbiene. Ich habe selbst gemerkt, wieviel Intuition dazu gehört, die Bildverzögerung richtig einzuschätzen.:grins:
     
    Lauren, ich hab wirklich in dem Moment nur an mein kleines Autochen gedacht, weil ich es für mich als nicht so gefährlich erachtete. Ich war absolut nicht schnell, in der Ausfahrt kann kein Gegenverkehr kommen, der hinter mir Fahrende war weit genug weg und hat wahrscheinlich noch höllischer aufgepasst, als er mich da schlingern sah.
    Es wäre wahrscheinlich mit Blechschaden abgegangen. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber mein Herz schlug bis zum Hals. Ich hatte es auch nicht mehr weit bis nach Hause und ich brauchte eine Weile, um mich von dem Schreck zu erholen.:confused:
    Glaubst Du, ein kaputtes Auto wäre schlimm gewesen, weil ich beruflich drauf angewiesen war. Die ganzen Unannehmlichkeiten...:d
     
    Ich glaubs dir, Orangina :pa: aber ich kann in solchen Momenten trotzdem immer nur an Leib und Leben denken. ;) - Gibt ja auch "harmlosere" Schleudertraumata, die den Betroffenen noch länger zusetzen können oder andere Dinge, an denen man noch lange zu knabbern haben kann (alles schon gesehen)... Das ist alles nicht zu unterschätzen. In jedem Fall gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten