Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Hat er, Orangina.
Er hat das der Weitsicht meiner GdT zu verdanken.
"Wenn wir schon so ein Stück Geld für das Teil ausgeben, dann soll es auch eine Weile halten, und dazu braucht es eine vernünftige Unterkunft!"

20170725_185220.jpg

Gut, dass Frauen so praktisch veranlagt sind.

• Ich weiss dass so ein nasskaltes Regenwetter aufs Gemüt schlagen kann,...
    Ich halte die Daumen für baldige Sonne :pa:

Danke, Jardin, bist lieb.:pa:Ja, Du kennst das von Euch doch auch, dass es eher ungutes Wetter gab. Da können wir uns gegenseitig die Daumen drücken.:grins:Wenn sich mal 'ne Schlechtwetterphase zeitlich in Grenzen hält, find ich das eigentlich gar nicht sooo schlecht. Im Prinzip waren die Niederschlagsmengen hier bei uns eher immer zu gering. Jetzt kann der Boden wenigstens tiefgründig Wasser aufnehmen. Die paar Tage Mistwetter - Augen zu und durch. (Kann man wenigstens auf's Wetter schimpfen.;)) Da wir auf 'nem Berg wohnen, brauchen wir uns zum Glück nicht vor 'nem vollgelaufenen Keller zu fürchten.

... und dazu braucht es eine vernünftige Unterkunft!"

Das sieht lustig aus, wie der Robbie da Unterschlupf sucht. Irgendwie erinnert mich das Bild an ein Lebewesen: Nur schnell raus aus dem strömenden Regen und nix mehr sehen davon.:grins:
    Deine GdT hat eben ein Herz für hart arbeitende Roboter, auf dass sie schön gesund bleiben.

Ich finde, dass du sehr schöne Fotos mit deinem Neuen machst.
    Und ich frage mich wieso ich kein Abo von deinem Garten habe... Hole ich jetzt nach!

Hier soll es heute mal nicht regnen und ich werde mich dem Unkraut widmen!

• Danke Supernovae. Ja, ich hab den Kauf nicht bereut. GG spielt ja öfter mit den technischen Möglichkeiten rum, was man aus stinknormalen Fotos alles rausholen kann. Ich muss gestehen, dass ich eher keine Ahnung habe, was man an der Kamera selbst individuell einstellen kann. Bin am Überlegen, ob ich mir ein Buch dazu hole.

Ich schaffe es gar nicht, alles was einen hier im Forum interessiert, nachzulesen. Bin eigentlich auch bei Dir viel zu selten. :(Da fällt mir ein: Hab lange keine Fotos mehr von Deinen Miezen gesehen... Oder hab ich die etwa übersehen?:d

• Ja, hab grad geguckt - Asche auf mein Haupt - und natürlich schöne Schläfer-Fotos verpasst. Und Kartons, ob groß oder winzig übten auch eine gewaltige Anziehungskraft auf meinen Kater aus. Ich hatte alle möglichen plüschigen Kuschelhöhlen für ihn angeschafft - hätt ich mir sparen können, einen simplen Karton
    fand er viel besser.:grins:
    Wäre gut, wenn Beiträge mit Katzenbildern mit einer Markierung versehen wären,
    großes fettes K zum Beispiel... Neue Aufgabe für die Mods...;):rolleyes::d

• Orangina, jetzt ist der Dauerregen auch bei uns angekommen... was für ein deprimierendes Mistwetter. :grins:
    Aber sosehr ich auf dieses Wetter verzichten könnte... ich denke auch, dass die Pflanzen den Regen jetzt dringend gebraucht haben. Das Gras war schon überall gelblich und ausgetrocknet, und selbst große, stolze Bäume ließen die Blätter hängen... da sind 1-2 Tage Dauerregen mit bis zu 13l/qm nicht zu viel!

Na ja, es soll ja wieder besser werden... also, wie du sagst... Augen zu und durch! :pa:

Orangina, jetzt ist der Dauerregen auch bei uns angekommen... was für ein deprimierendes Mistwetter. :grins:
    ... da sind 1-2 Tage Dauerregen mit bis zu 13l/qm nicht zu viel!

Hoffentlich wird's bei Euch da unten nicht so schlimm. Sehe grad die Bilder von der Harzregion. :(Die Betroffenen dort können einem echt leid tun. Die schönen Fachwerkbauten! Man weiss ja nicht, inwieweit die solch ein Hochwasser wegstecken, ob die Statik dann noch stimmt. Ist das nicht schrecklich?

Gestern Abend hab ich den Regenmesser ausgeleert. Der war bis ganz oben voll, da, wo gar keine Markierungen mehr sind. Schätze, das waren so um die 60 bis 70 Liter/m2 . Soviel hat der RM noch nie dringehabt, solange ich den habe. Heute noch mal 20. Ganz schön, gell. Im Moment scheint's bissel aufzuklaren, heller ist es auf jeden Fall und regnen tut's auch nicht.
    Hoffentlich war's das. Das Gras (+ Unkraut) ist so sehr gewachsen, es schreit nach Mähen. Dazu muss es aber noch abtrocknen.

Mit Regen bist Du aber wirklich geschlagen, Orangina.

Die Bilder finde ich trotzdem schön und gut eingefangen.
    OK, die fiese Zahl auf dem Thermometer wäre nicht nötig gewesen. So kühl war es bei uns vorgestern, muss um diese Jahreszeit absolut nicht sein!

Sehe grad die Bilder von der Harzregion. :(Die Betroffenen dort können einem echt leid tun. Die schönen Fachwerkbauten! Man weiss ja nicht, inwieweit die solch ein Hochwasser wegstecken, ob die Statik dann noch stimmt. Ist das nicht schrecklich?
    Orangina, Hochwasser ist schrecklich :( und es ist so schade um alle schönen Bauten, die dadurch zerstört werden - und noch schlimmer für die Menschen, die dabei viel oder auch alles verlieren :(... und das alles im Laufe eines Tages/einer Nacht/weniger Tage. :(

Orangina schrieb:
    Hoffentlich wird's bei Euch da unten nicht so schlimm.

Unser Untergrund besteht weitestgehend aus Kies und Schotter, da sickert Gott sei Dank alles ab, egal wieviel es regnet, selbst wenn es 100l/qm sind.

Das mit deinem Regenmesser ist ja heftig! :d
    - Mich würde sehr interessieren, wieviel hier seit gestern runtergekommen ist, so viel Regen hatten wir schon lange nicht mehr... schade, dass wir keinen Regenmesser haben.

• Unser Untergrund besteht weitestgehend aus Kies und Schotter, da sickert Gott sei Dank alles ab, egal wieviel es regnet, selbst wenn es 100l/qm sind.

Da sei froh! Hier versickert das Wasser relativ schnell im Boden. Allerdings in dem Steingefäß mit den Lieschen stand es ca. 2 bis 3 cm hoch. Als ich es auf meinem Kontrollgang nach dem Regen gesehen hatte, war GG gerade nicht da und ich allein konnte das schwere Ding nicht einen Zentimeter bewegen.:d Ich wollt die Blümchen ja nicht ertrinken sehen. Als er dann kam, mussten wir den Kübel erst mal kippen, damit so viel Wasser wie möglich rauslaufen konnte. Zum Glück haben die Lieschen ihre patschnasse Erde aber gut festgehalten, so gab es wenigstens keine Sauerei.

- Mich würde sehr interessieren, wieviel hier seit gestern runtergekommen ist, so viel Regen hatten wir schon lange nicht mehr... schade, dass wir keinen Regenmesser haben.
    Die gibt's z.B. bei Obi oder im Netz. Wenn man nur den Plastik-Becher kauft, wird's billiger - mit Stab ist der dann entspechend teurer. Ich denke, ein alter Besenstiel o.Ä. tut's auch.:grins:

Im Garten ist es im Augenblick nicht mehr sooo bunt. Es gibt aber schon noch was Hübsches zu sehen, man muss eben manchmal nur die Perspektive ändern.

Gestern Abend hatten wir einen herrlichen Abendhimmel mit fantastischen Wolken.

P1000721.jpg P1000727.jpg

Die fette Nacktschnecke hatte es sich auf den Dahlienblättern bequem gemacht, sicher auch vorher reichlich gespeist.:mad:Sie hatte aber die Rechnung nicht bezahlt und wurde von meinem Greifer entfernt.

P1000787.jpg P1000788.jpg

Ach du Schreck! Klopft etwa der Herbst schon an die Gartentür? Nee,ne???:(

P1000791.jpg

So und jetzt geht's kreuz und quer durch den Garten:

Anhänge

• P1000749.jpg
      P1000749.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 49
    • P1000750.jpg
      P1000750.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 51
    • P1000751.jpg
      P1000751.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 72
    • P1000754.jpg
      P1000754.jpg
      814,2 KB · Aufrufe: 47
    • P1000755.jpg
      P1000755.jpg
      867,6 KB · Aufrufe: 56
    • P1000756.jpg
      P1000756.jpg
      867 KB · Aufrufe: 45
    • P1000763.jpg
      P1000763.jpg
      2 MB · Aufrufe: 47
    • P1000764.jpg
      P1000764.jpg
      943,8 KB · Aufrufe: 45
    • P1000765.jpg
      P1000765.jpg
      912,8 KB · Aufrufe: 47
    • P1000766.jpg
      P1000766.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 47
    • P1000770.jpg
      P1000770.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 51
    • P1000771.jpg
      P1000771.jpg
      1.023,2 KB · Aufrufe: 49
    • P1000773.jpg
      P1000773.jpg
      643,9 KB · Aufrufe: 48
    • P1000774.jpg
      P1000774.jpg
      684,1 KB · Aufrufe: 44
    • P1000775.jpg
      P1000775.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • P1000781.jpg
      P1000781.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 46
    • P1000783.jpg
      P1000783.jpg
      426,9 KB · Aufrufe: 53
    • P1000800.jpg
      P1000800.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 49
    Zuletzt bearbeitet:
  • Noch blüht es ja - das kann kein herbst sein, auch wenn man das befürchten könnte. Dein Abendhimmel ist herrlich. Hier war es nur grau *grumpf*

Orangina, vielen Dank für den Tipp wegen des Regenmessers, ich werde mir auch einen besorgen. :pa:

Tolle... ups... nun wollte ich sagen "Herbstimpressionen" :eek:rr: aus deinem Garten.
    Neinneinnein... wir wollen noch Sommer...!!!
    ... aber auch bei uns mutet es langsam schon ein bisschen herbstlich an. :eek:rr: *seufz.

Das mit eurem steinernen Pflanzgefäß... oh weh. Ich finde es auch immer schlimm, wenn die Pflanzgefäße so schwer sind, dass man sie (gefüllt mit Wasser) nicht mehr bewegen kann... gerade die steinernen Pflanzgefäße sind natürlich hundertmal schöner als ihre Kollegen aus Kunststoff - aber da ich keine Bodybuilderin bin, halte ich mich rein aus Vernunftgründen an letztere (in dezenten Farben und Formen, habe vor Allem die bisschen hochpreisigeren im Einsatz, die optisch an echtes Terrakotta angelehnt sind...)
    Sollte ich mal einen größeren Garten haben, werden aber sicherlich auch steinerne Gefäße einziehen (ist einfach hübscher), nur wie ich das dann logistisch löse... :d na ja, noch ist Zeit, das zu überlegen. Kann ja in der Zwischenzeit mit Bodybuilding anfangen. :D

Orangina wir haben auch ganz durchlässigen Boden. Schwemmsand...
    Du hast wirklich sehenswerte Bilder von deinen Pflanzen gemacht.:cool:
    Hattet ihr auch so lange Hitze wie wir, dann könnte die Herbstfärbung von der Hitze und Trockenheit kommen.

Super Bilder Orangina!
    Auch wenn dir das Regenwetter nicht gefällt,
    aber die Regenbilder sind toll geworden!

Hier hat`s auch zwei Tage geregnet.
    War aber auch bitter nötig!
    Nur wärmer hätt`s sein sollen!
    Wo ist der warme Sommerregen von früher geblieben?
    Jetzt sind immer gleich Unterschiede von 15° und teils noch mehr.
    Hab mir gleich wieder eine Strickjacke geholt!

LG Katzenfee

Wäre gut, wenn Beiträge mit Katzenbildern mit einer Markierung versehen wären,
    großes fettes K zum Beispiel... Neue Aufgabe für die Mods...;):rolleyes::d

Ich wette mit dir, dass du keinen Mod finden wirst, der bereit ist, durch alle Beiträge des Forums zu schauen, und die Katzenbilder zu markieren. :grins:

Abgesehen davon hätte ich dann gerne eine Markierung mit S wie Schmetterling. :p

Da sei froh! Hier versickert das Wasser relativ schnell im Boden. Allerdings in dem Steingefäß mit den Lieschen stand es ca. 2 bis 3 cm hoch. Als ich es auf meinem Kontrollgang nach dem Regen gesehen hatte, war GG gerade nicht da und ich allein konnte das schwere Ding nicht einen Zentimeter bewegen.:d Ich wollt die Blümchen ja nicht ertrinken sehen. Als er dann kam, mussten wir den Kübel erst mal kippen, damit so viel Wasser wie möglich rauslaufen konnte. Zum Glück haben die Lieschen ihre patschnasse Erde aber gut festgehalten, so gab es wenigstens keine Sauerei.

Kleiner Tipp von einem Single, der sich nicht immer kräftige Kipphilfe heranrufen kann: Man nutze das System der komunizierenden Röhren. Dazu wird ein Wasserschlauch mit Wasser gefüllt, die Enden hält man natürlich zu und dann steckt man schnell ein Ende in die Wasserpfütze im Topf, (Finger natürlich weg) das andere Ende hält man möglichst tiefer. Dann läuft das Wasser raus, ohne dass man den Topf bewegen muss. ;)

Der Single-Tipp ist gut Pyromella, so fülle ich meine Regentonnen. Ich habe ja nur einen Auslass an einer Dachrinne und vier Tonnen aber stehn. Das läuft dann auch mit dem Schauch und so. Funzt übrigens prächtig.

Orangina tolle Fotos, sehen auch wie im Dschungel aus. Klasse.
    Ja die Herbstanemonen lassen schon fast eine Herbststimmung aufkommen.
    Aber davon lassen wir uns doch nicht runterziehen.;)

Allen Besuchern erst mal vielen Dank für die netten Komplimente. Ich war ziemlich beschäftigt die letzten Tage mit "Unkrauten", da der Boden schön weich war; Rasenmähen und Kamera-Ausprobieren, so dass ich nicht so viel hier gelesen habe.:rolleyes:

gerade die steinernen Pflanzgefäße sind natürlich hundertmal schöner als ihre Kollegen aus Kunststoff - aber da ich keine Bodybuilderin bin, halte ich mich rein aus Vernunftgründen an letztere

Lauren, ich hab auch jede Menge Kunststoffgefäße und die nehme ich inzwischen bald lieber als die aus Terrakotta, sind einfach leichter von A nach B zu transportieren.
    Die schweren Steintröge sind noch von meinen Eltern und wenn sie einmal da sind, werden sie auch bepflanzt. Allerdings nur mit Sommerblumen, da muss ich mir keine Gedanken um eine Überwinterung machen.:grins:

Hattet ihr auch so lange Hitze wie wir, dann könnte die Herbstfärbung von der Hitze und Trockenheit kommen.

Joa, da hast Du bestimmt recht, um uns hat der Regen bisher eher immer einen Bogen gemacht.:mad:Ich habe Angst, dass meine Fässer leer werden und ich dann mit Leitungswasser gießen muss (schon mehrfach erlebt).:rolleyes:

Wo ist der warme Sommerregen von früher geblieben?

Also, das frage ich mich auch.:confused:Hab ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr erlebt. Dafür merkt man jetzt wahrscheinlich doch die Folgen des Klimawandels. Wenn die Entwicklung so weiter geht, kann man sich ja auf was gefasst machen...:(

Ich wette mit dir, dass du keinen Mod finden wirst, der bereit ist, durch alle Beiträge des Forums zu schauen, und die Katzenbilder zu markieren. :grins:

Abgesehen davon hätte ich dann gerne eine Markierung mit S wie Schmetterling. :p

Die Wette hast Du schon gewonnen, Pyro. Beiträge markiert mit S wären auch nicht schlecht. Oder welche mit Bienchen, Hummeln oder Vögelchen. Schade, dass da die Mods nicht mitmachen würden.:eek:rr:

Kleiner Tipp von einem Single, der sich nicht immer kräftige Kipphilfe heranrufen kann: Man nutze das System der komunizierenden Röhren. Dazu wird ein Wasserschlauch mit Wasser gefüllt, die Enden hält man natürlich zu und dann steckt man schnell ein Ende in die Wasserpfütze im Topf, (Finger natürlich weg) das andere Ende hält man möglichst tiefer. Dann läuft das Wasser raus, ohne dass man den Topf bewegen muss. ;)
    Das erinnert mich an ein Erlebnis, als ich mal den falschen Zapfhahn an der Tanke erwischt hatte (Frau eben).:dGG musste dann retten und hat ebenfalls mit Schlauch den Tank wieder geleert. Nur musste er, damit erst mal was lief, am anderen Ende saugen. Und dann spucken - der Arme.:confused::d:grins:

Ja die Herbstanemonen lassen schon fast eine Herbststimmung aufkommen.
    Aber davon lassen wir uns doch nicht runterziehen.;)

Nee, Herbststimmung jetzt schon braucht kein Mensch. Solange die Sonne scheint, ist ja zum Glück der Sommreindruck noch vorhanden. :cool:

Das erinnert mich an ein Erlebnis, als ich mal den falschen Zapfhahn an der Tanke erwischt hatte (Frau eben).:dGG musste dann retten und hat ebenfalls mit Schlauch den Tank wieder geleert. Nur musste er, damit erst mal was lief, am anderen Ende saugen. Und dann spucken - der Arme.:confused::d:grins:

Iiiiiiigitt!
    Da kann man wirklich sagen: der Arme!
    Was hat er denn dann anschließend zur Belohnung bekommen?
    Jetzt sag bloß nicht: ein Zitronenbonbon! :grins:

LG Katzenfee

Oh Gott, ist das nicht giftig...? :d
    Hätte es keine andere Möglichkeit gegeben? :confused:
    In jedem Fall: Der Arme :pa: da hätte ich nicht tauschen mögen. :grins:

Nee, Herbststimmung jetzt schon braucht kein Mensch. Solange die Sonne scheint, ist ja zum Glück der Sommreindruck noch vorhanden. :cool:
    Bei uns ist es sehr heiß, das mutet zum Glück sommerlich an - der Himmel ist aber leider so dunkelblau wie sonst im Herbst oder Frühling... aber man muss ja nicht nach oben schauen solange es hier unten noch schön sommerlich aussieht! :pa:

Ein kleines Update zu den Pfleglingen, die du mir geschickt hattest :) - nachdem zwei von ihnen anfangs nach dem Umpflanzen ein wenig schwächelten, entwickelt sich jetzt alles sehr schön. :cool:

Was hat er denn dann anschließend zur Belohnung bekommen?
    Jetzt sag bloß nicht: ein Zitronenbonbon! :grins:

Oh Gott, ist das nicht giftig...? :d
    Hätte es keine andere Möglichkeit gegeben? :confused:

Katzenfee und Lauren, ich hatte zum Glück noch nicht sehr viel vom falschen Kraftstoff getankt, als ich es merkte, im Tank war also nur wenig drin, reichte grad so zum Heimfahren. Und ganz leer war er vorher auch nicht, so dass ein Gemisch entstand.
    Leider kann man so ein Auto nicht einfach auf die Seite legen wie einen Blumenkübel,:grins:auch wenn's noch so klein ist. Und den Tank ausbauen erschien GG zu aufwändig. Naja, da blieb nur diese Möglichkeit. Er hat das Zeug ja nicht geschluckt, hatte nur einige winzige Tropfen im Mund. Das reichte aber schon - wenn Ihr mal Benzin an den Händen hattet, wisst Ihr, wie lange sich der Geruch da hält.
    Ich hab ihm dann eine neue Zahnbürste und 'ne extra Tube Zahnpasta spendiert und jede Menge Pfeffis.;)Und natürlich liebevolle Zuwendungen und ein fettes Lob und Dankeschön.
    Aber das war mir eine Lehre. Seit dem guck ich lieber dreimal hin, welches Zapfdingens ich erwische und ob es zur richtigen Säule gehört.

Bei uns ist es sehr heiß, das mutet zum Glück sommerlich an
    Lauren, bei uns auch. Mir ist es schon wieder zu heiß und es wird auch trocken, dass man den schönen Lenz, den man durch den Regen hatte, vergessen kann. Da ist wieder Gießen angesagt. :rolleyes:

Es freut mich, wenn die Wurze sich gut machen. Die sind eigentlich unkaputtbar. :grins:

Leider kann man so ein Auto nicht einfach auf die Seite legen wie einen Blumenkübel,:grins:auch wenn's noch so klein ist. Und den Tank ausbauen erschien GG zu aufwändig.
    Aber es gibt doch Absaugpumpen (sogar ganz günstig), die man in so einem Fall verwenden könnte... nur so als Tipp falls es doch nochmal passieren sollte. :pa:

Lauren, bei uns auch. Mir ist es schon wieder zu heiß und es wird auch trocken, dass man den schönen Lenz, den man durch den Regen hatte, vergessen kann. Da ist wieder Gießen angesagt. :rolleyes:
    Nein nein, Gemecker gilt jetzt nicht, Orangina! :grins:
    Wir wollen noch bisschen Sommer und schönes Wetter haben, Herbst, Winter und Frühling (der hier mittlerweile auch nur noch eine Verlängerung des Winters ist), wo man nicht gießen muss, kommen bestimmt. Über zu schönes Wetter kann man sich in unserem Land wirklich nicht beklagen :pa: es ist doch hier ohnehin mindestens 3/4 des Jahres kalt und regnerisch...

Aber es gibt doch Absaugpumpen (sogar ganz günstig), die man in so einem Fall verwenden könnte... nur so als Tipp falls es doch nochmal passieren sollte. :pa:

Nun, GG hat zwar eine Menge Werkzeug in der Garage, eine Absaugpumpe ist aber nicht dabei - da war nur eine in der Situation total aufgeregte und um's Autochen besorgte GGin.:grins:( a la "Mach schnell was!") Da hat er das Problem eben schnell mal so gelöst...:D

Über zu schönes Wetter kann man sich in unserem Land wirklich nicht beklagen :pa: es ist doch hier ohnehin mindestens 3/4 des Jahres kalt und regnerisch...
    Also, bis auf den Winter im April fand ich es bisher eigentlich nicht zu regnerisch und auch nicht zu kalt. Ich mag eher einen normalen durchwachsenen mitteleuropäischen Sommer. Kann aber schon sein, dass es bei Euch anders war. Vielleicht sollten wir tauschen?:pa:;)

Uiiii Sprit mit nem Schlauch im Mund ansaugen....ja da schmeckt gut wenn man nicht aufpasst aber er war dann bestimmt Frosthart :grins:
    Deshalb frieren Männer ja auch nicht so schnell wenns kalt wird, die machen das alle hin und wieder :p :D

Ich finde die schweren Töpfe für den Garten viel besser (wenn man sie nicht umstellen muss) weil die nie wegfliegen oder umkippen, diese leichten machen das immer wenn man sie nicht zusätzlich beschwert oder sehr nass hält.

Für große Pflanzen deshalb super!

Also ich gehöre ja auch zur "Lauren-Fraktion".
    Mir ist es auch ein dreiviertel Jahr lang viel zu kalt!
    Ab 25° taue ich erst auf! :grins:
    ...... und wenn`s mal ein bißchen zu heiß wird, naja macht nix,
    dann geht eben alles ein wenig langsamer.

Hier war´s heute auch schööööön warm und abends kam nun
    ein Gewitter und jetzt hagelt`s gerade wie S..!

LG Katzenfee

Oh nein... Hagel...?? :( Katzenfee, ich drücke die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird!!

Orangina, wenn es bei euch immer so mild und trocken ist, würde ich sofort tauschen!! :pa:
    Hier haben wir leider meist extremes Wetter... und leider meist extrem kalt und regnerisch. :eek:rr: Wenn wir in den Monaten, in denen nicht Sommer ist, wenigstens ein mildes "Durchschnittswetter" hätten, mit nicht zu kaltem Wind, trocken etc., wäre mir das schon sehr recht... gerade der kalte Wind setzt mir gesundheitlich sehr zu. :(
    Mir geht's wie Katzenfee... ;) bin ein Südgewächs. :D

Stupsi schrieb:
    Uiiii Sprit mit nem Schlauch im Mund ansaugen....ja da schmeckt gut wenn man nicht aufpasst aber er war dann bestimmt Frosthart :grins:
    Stupsi, beim Lesen dachte ich zuerst, dass der Satz so weitergeht: "ja, das schmeckt gut wenn man nicht aufpasst, aber er war dann bestimmt gut in Fahrt"
    :grins::grins::grins:

Ich finde die schweren Töpfe für den Garten viel besser (wenn man sie nicht umstellen muss) weil die nie wegfliegen oder umkippen, diese leichten machen das immer wenn man sie nicht zusätzlich beschwert oder sehr nass hält.

Stupsi, da hab ich auch schon Gegenteiliges erlebt: Meine zwei großen Fuchsienbüsche stehen in großen Gefäßen auf dem Terrassenrand. Da sie in den vergangenen Jahren bei starkem Wind schon mal runter gefegt wurden, haben wir sie dann richtig verankert. So ein Sturz bekommt ihnen nämlich überhaupt nicht.:d

Also ich gehöre ja auch zur "Lauren-Fraktion".
    Mir ist es auch ein dreiviertel Jahr lang viel zu kalt!
    Ab 25° taue ich erst auf! :grins:
    Hier war´s heute auch schööööön warm und abends kam nun
    ein Gewitter und jetzt hagelt`s gerade wie S..!

Oooch schade, Da können wir ja nie zusammenkommen...:(Obwohl - 25° ist gerade angenehm, weiter klettern dürfte das Thermometer aber nicht!

Hoffentlich macht der Hagel nix kaputt an Deinen Pflanzen, Katzenfee.
    Wenn ich gemein wäre, würd ich jetzt sagen: Siehste, das kommt von der Hitze. ;)Aber ich bin ja nicht gemein, deswegen sag ich das auch nicht.:pa:

Heute Morgen konnte ich Yins Schwester fotografieren, die durch den noch stillen Garten stromerte (durch die Fensterscheibe).

P1000861.jpg P1000860.jpg

Und noch mal Yin zum Vergleich: P1000400.jpg

Und den Sonnenaufgang: P1000857.jpg

Wir haben zunehmend nur noch große und schwere Töpfe,
    die auch heftige Winde nicht umschmeißen und programmieren die Bepflanzung um, sodass sie möglichst an Ort und Stelle überwintern können.
    Anlass sind die böigen, am Boden wirbelnden Winde, die es tatsächlich erst seit dem letzten Jahrzehnt gibt.
    Ich hatte meine "Ganzjahreskübel" ja auch schon im Bild vorgestellt.
    Da bleibe ich weiterhin am Ball.
    Kübelrücken findet ergo höchstens noch bis an die Hauswand oder in den windschützenden hölzernen Schuppen statt.
    Ansonsten gibt es hierzulande eine Redensart aus unseren Kindertagen:
    "Thüringer Wald - ein drei Viertel Jahr Winter und ein Vierteljahr kalt.":grins:

Ist das eine Hübsche!
    Wie interessiert sie auf dem 2.Bild guckt!
    Da hat sie dich wohl entdeckt.
    Yin ist auch ein Hübscher!
    Ach was - ich finde ja alle Katzen hübsch und niedlich!

Oooch schade, Da können wir ja nie zusammenkommen...:(Obwohl - 25° ist gerade angenehm, weiter klettern dürfte das Thermometer aber nicht!

Ich nehme mal an, du meinst: bis zu 25° plus.
    Nicht daß du da von -25° (minus) redest, denn das ist schon Folter! :grins:

Mit dir würde ich mich auch bei "nur" 20° treffen Orangina!
    Dann zieh ich eben eine Strickjacke an!
    Da könnten wir uns sicher arrangieren!

Hoffentlich macht der Hagel nix kaputt an Deinen Pflanzen, Katzenfee.

Das hoffe ich auch!
    Danke auch dir Lauren, für´s Daumen drücken!
    Ich werde mal morgen gaaaaanz vorsichtig in den Garten schleichen
    und begutäugeln, was noch steht oder auch nicht.
    Wenn ich dann `nen "Schreikrampf" kriege, hört ihr`s bestimmt bis zu
    euch nach Hause!

Wenn ich gemein wäre, würd ich jetzt sagen: Siehste, das kommt von der Hitze. ;)Aber ich bin ja nicht gemein, deswegen sag ich das auch nicht.:pa:

Das hat nix mit gemein zu tun - es stimmt!
    Nach Hitze kommen meist schwere Gewitter.
    Aber die würden auch kommen, wenn ich mich nicht über die
    Hitze freuen würde! :grins:

Ansonsten gibt es hierzulande eine Redensart aus unseren Kindertagen:
    "Thüringer Wald - ein drei Viertel Jahr Winter und ein Vierteljahr kalt.":grins:

Brrrrrrrr!
    Diese Redensart gefällt mir gar nicht Opitzel! :grins:

LG Katzenfee

Ich höre schon, das Wetter kann einem nie Recht machen.
    Mir ist der Sommer hier immer eindeutig ab +20° zu warm. ab +24° zu heiß.
    Deswegen könnte von mir aus das ganze Jahr nur aus Frühling bestehen.

Den ollen Spritgeschmack im Mund kenne ich auch, das dauert meist ein paar Tage bis man ihn los wird.
    Aber was nicht zu Tode führt, macht uns nur härter.

Orangina, das sind aber wirklich zwei hübsche Miezen! Mir geht's zwar wie Katzenfee, ich finde auch alle süß :pa: - aber manche sind schon besonders hübsche Exemplare... macht die anderen ja nicht weniger niedlich. :pa:

Bei 20°C würde ich mich auch mit euch treffen :pa: - da wäre ich sofort dabei. Vermutlich auch mit Wolljäckchen :D, aber das macht ja hoffentlich nichts.

Opitzel, diese Redensart... trifft leider auch auf meine Region zu.
    Die paar heißen Tage, die wir haben, sind statistische Ausreißer. :D

Hagel ist genauso unnötig wie Spinnmilben. Ich hoffe, nichts von alledem macht eure Gärten kaputt!
    Türinger Wald - das klingt nicht nach einer Gegend, in der ich wohnen wollte. Mir sind 25+ auch lieber. 40° müssen es nicht sein, aber 20 ist entschieden zu wenig.

Ist das eine Hübsche!
    Wie interessiert sie auf dem 2.Bild guckt!
    Da hat sie dich wohl entdeckt.

Ja genau, ich hatte an's Fenster geklopft, damit sie her schaut.

Ich nehme mal an, du meinst: bis zu 25° plus.
    Nicht daß du da von -25° (minus) redest, denn das ist schon Folter! :grins:
    Nee, arktische Temperaturen mag ich überhaupt nicht. Schon wenn im Winter das Thermometer unter 0 sinkt, krieg ich schlechte Laune.:d

Mit dir würde ich mich auch bei "nur" 20° treffen Orangina!
    Dann zieh ich eben eine Strickjacke an!
    Bei 20°C würde ich mich auch mit euch treffen :pa: - da wäre ich sofort dabei. Vermutlich auch mit Wolljäckchen :grin:, aber das macht ja hoffentlich nichts.

Wie lieb von Euch! Da würde ich aus Solidarität auch ein Jäckchen anziehen.:pa:

Katzenfee, und - hatte der Hagel ein Einsehen und hat Euern Garten nicht kaputt gemacht?

Den ollen Spritgeschmack im Mund kenne ich auch, das dauert meist ein paar Tage bis man ihn los wird.
    Aber was nicht zu Tode führt, macht uns nur härter.

Hast Du auch schon mal 'nen Tankinhalt angesaugt??? Darfst Du gern erzählen, Franz.:eek:Da wäre ich sehr gespannt...:grins:

Türinger Wald - das klingt nicht nach einer Gegend, in der ich wohnen wollte. Mir sind 25+ auch lieber. 40° müssen es nicht sein, aber 20 ist entschieden zu wenig.

Der Thüringer Wald ist eine sehr schöne Region. Wenn man nicht gerade in den Höhenlagen wohnt, ist auch das Wetter nicht sooo extrem. Dafür ist im Frühling, Sommer, Herbst dort herrlich Wandern und im Winter kann man schilaufen.:cool:
    :grins:

Katzenfee, und - hatte der Hagel ein Einsehen und hat Euern Garten nicht kaputt gemacht?

Hab schon Kontrollgang gemacht.
    Zum Glück ist nichts Nennenswertes passiert!
    Hatte ja schon Angst um unser neues GWH-Dach.
    Kaum drauf und dann schon wieder hinüber - wäre ja
    bei dem Hagel möglich gewesen, zumal es dann später
    wieder losging. Hat die halbe Nacht weiter gescheppert!

Aber GsD, Dach ist ok und die meisten Pflanzen auch!
    Einige Hohe hat´s natürlich umgelegt, aber das war ja zu erwarten.

Aber der Garten ist nun gut gegossen!

LG Katzenfee

Das ist wahrscheinlich genauso wahr, wie dass es in Münster entweder regnet oder die Glocken läuten. Wenn beides zusammentrifft, ist Sonntag. :grins:

Nee, arktische Temperaturen mag ich überhaupt nicht. Schon wenn im Winter das Thermometer unter 0 sinkt, krieg ich schlechte Laune.:d

So lang es kein Glatteis gibt, ich also weiter mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, stört mich die Kälte nicht. Dagegen gibt es warme Kleidung. Aber mein persönlicher Wohlfühlbereich endet nach oben auch eher bei +25°C - drüber mag mein Kreislauf nicht und mein Gehirn wird träge.

Hast Du auch schon mal 'nen Tankinhalt angesaugt??? Darfst Du gern erzählen, Franz.:eek:Da wäre ich sehr gespannt...:grins:

Unser Laborleiter in der Ausbildung sagte uns, wir sollten ihn hindern, falls er mal mit dem Mund pipettiern sollte. Das habe er in seiner Ausbildung halt noch gelernt und könne es sich sehr schwer abgewöhnen. Heute ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dass jemand an einem Glasrohr saugt, das in einer unbekannten Chemikalie steckt. Da sieht man, wie schnell sich Dinge ändern, in diesem Fall sehr zur Sicherheit des Laborpersonals.

Zu dieser Zeit gab es aber noch Saugpipetten mit einer kunstvoll geblasenen Erweiterung, Pyromella, da konnte man sicher "absetzen".
    Heute gibt es leider keine Laborgerätebläser mehr.
    Das waren regelrechte Kunsthandwerker, oder sagt man Mundwerker?

Zu dieser Zeit gab es aber noch Saugpipetten mit einer kunstvoll geblasenen Erweiterung, Pyromella, da konnte man sicher "absetzen".
    Heute gibt es leider keine Laborgerätebläser mehr.
    Das waren regelrechte Kunsthandwerker, oder sagt man Mundwerker?

Ich korrigiere dich nur ungern, aber es gibt sie noch. Z.B. unseren Institutsglasbläser, der alle Sondergeräte nach unseren Vorgaben baut und auch Reparaturen durchführt. Im Nachbarinstitut sitzen auch noch drei Kollegen von ihm.

Die großen Firmen wie Schott stellen auch noch Glasbläser ein, einer unserer Azubis ist dorthin gegangen.

Zu DDR-Zeiten gab es eine bekanntes Werk für Glasherstellung in Ilmenau. Die stellten auch Laborgläser her. Eine entfernte Bekannte hatte dort ihre Lehre begonnen, ist aber schon sehr lange her. Ich weiss gar nicht, ob das Werk noch existiert, glaube, es war irgendwie insolvent. Nix Genaues weiss man nicht.:confused:

Von Ilmvac habe ich erst vor zwei Jahren GC-Spritzen (10 Mikroliter Fassungsvermögen) bestellt. Ich glaube, die Firma war von irgendwem aufgekauft, aber auf den Spritzen, die wir haben, steht noch Ilmvac drauf - die Erben der Ilmenauer Glaswerke, wie mir mein aus Leipzig stammender Chef erklärte.

Danke für die Aufklärung. :eek: Aber was bitte sind GC-Spritzen? Garten-Center- Spritzen zur Bewässerung von Kakteen? :confused::grins:

Supernovae hat es ja schon gefunden. Mir ist der Laborslang durchgegangen.
    GC steht hier für die Gaschromatographie.

Supernovae, die Spritzen sind ähnlich wie für die HPLC (High Pressure Liquid Chromatography = Hochdruck- Flüssigkeitschromatographie), nur die Volumina sind kleiner. Für ein GC brauche ich 1-3 Mikroliter Probenlösung.

Ajo! Mit der HPLC hab ich auch schonmal biochemisch gearbeitet-deshalb war die Abkürzung für mich klar 😉
    ...ich glaube aber wir haben genug gefachsimpelt, mhm?
    (aber ich finde ja schon, das so eine Simpelei zu einem Versuchsgelände passt *hihi*)

Boah ey, was Ihr alles wisst...:confused::grins:

Gaschromatographie.

Ich blutiger Laie les auch schon mal: Gasch romatographie.:p

Ich hab grad Kopfkino: Ihr beide mit weißen Laborkitteln, hübsche durchsichtige
    Schutzbrillen auf der Nase, in der Rechten eine Pipette, mit der Ihr Tröpfchen einer gefährlichen Substanz vorsichtig in ein Reagenzglas in Eurer Linken träufelt. Und dann das RG gegen das kalte Neonlicht haltet und schüttelt. Dann wird die DNA extrahiert und der Täter identifiziert. Oh Mann, ich glaub, ich schau zu viele Krimis...:d
    Simpelt ruhig weiter fach, Supernovae, auf einem Versuchsgelände gehört das definitiv dazu.
    Aber nich, dass bei mir morgen lauter Mutationen und steinerne Monster im Garten zu finden sind...:eek:rr::grins:

Wenn ich das lese wird mir schwindelig :D

....ich komme wieder wenn es neue Bilder gibt :grins:

Ich trau mich gar nicht zu fragen was ihr beruflich macht, B-Waffen züchten ....... ? :eek:rr: :p :D