Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Organina - ich würde sofort auf so einen Deal eingehen, dass wir uns den Regen teilen :D

Spass bei Seite - die Klimaveränderungstheorien sind ja interessant, aber bisher kann ich die Tendenz nicht wirklich hier erkennen. Von Erwärmung keine Spur, eher ein ziemliches Chaos. Einige US-Bundesstaaten sind am vertrocknen, und nördlich von NY kommt die ganze Suppe runter, und das schon seit dem Frühjahr, fast ohne Unterbrechung. Dazu gesellen sich ein paar nette Tornados (ist wohl in Kanada ein Rekordjahr), und der perfekte Sommer ist vorprogrammiert.

Also wenn es euch in D zu trocken wird, ihr braucht nicht bis nach Alaska gehen, hier gibts genug.

Nur werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder gegen den Schimmel im Garten kämpfen müssen :schimpf::mad:

• Also wenn es euch in D zu trocken wird, ihr braucht nicht bis nach Alaska gehen, hier gibts genug.
    Ich bleibe, wo ich bin - hier ist es mir nass genug. :D

Bzgl. der Klimaerwärmung habe ich gelesen, dass D. dadurch kälter wird (sehr schön :rolleyes:), war eine etwas kompliziertere Kausalkette... im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass es an manchen Stellen wärmer, an anderen dafür kälter wird. Logik hat es schon, wenn man etwas aus dem Gleichgewicht bringt, verändert sich meist nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere, und leider bringt es die Sache mit sich, dass man das Chaos so schlecht kontrollieren kann.
    Na ja, wie schon weiter oben geschrieben: Selbst wenn sich die Dinge verändern, auf der Welt geht nichts verloren. Man muss sich den veränderten Gegebenheiten dann eben anpassen...

Die Flugzeuge haben doch schon soviel Chemie in die Atmosphäre gelassen, deshalb halten sich manche Kondensstreifen so lange, um den ( Klimawandel ) aufzuhalten. Nur ob der Schuss nicht nach hinten losgegangen ist, erzählen sie uns ja nicht.
    Oder ob er dadurch erst entstanden ist?

• Franz, ich denke der Mensch hat an so vielen Stellen eingegriffen - z.B. das Abholzen riesiger Waldgebiete, oder durch die ganzen Abwässer, die die Flüsse erwärmen (ist ein Riesenproblem!)... ich denke, da braucht man sich als logisch denkender Mensch nicht fragen, ob die Probleme/Veränderungen auf sich warten lassen.

Allerdings denke ich mir dann auch immer... die Erde hat schon so viele Veränderungen überstanden... den Menschen wird sie am Ende auch noch überstehen. ;)
    Schade nur, dass nicht langsam Einsicht einkehrt... aber irgendwas scheint im menschlichen Hirn durchzuticken, wenn's ums Geld geht.

• Katzenfee, falls Du hier noch mal vorbei schaust, möchtest Du immer noch welche davon haben?

Ja, sehr gerne!
    Wenn du sie übrig hast!

Ich meine jetzt aber nur die Samen. Die Pflanzen, die noch irgendwo aufgegangen waren hab ich gestern entsorgt (weiche Erde!).
    Von den Samen hab ich genug.:pa:Wenn Du welche möchtest, kann ich ein Brieflein auf die Reise schicken.

Oh ja - die gab`s!
    Bei manchen war es sehr schlimm!
    Ich erinnere mich an die Fernsehbilder von den Überschwemmungen, Wassermassen, die durch den Ort rauschten. Die Leute taten mir so leid.:(

(Die Wüsten waren ja, vor früheren Klimaereignissen, auch einmal fruchtbares Gebiet.)
    Die Erde ist immer im Wandel gewesen, und dass der Mensch diesen Wandel teilweise so beschleunigt und so massiv mit eingreift, ist natürlich nicht unbedingt positiv

Ja, ne, kaum zu glauben, dass die Sahara früher mal fruchtbar gewesen sein soll. Aber man hat ja wohl Felszeichnungen von Tieren entdeckt, die definitiv keine Kamele darstellen und eher in einer Savannenlandschaft leben.:grins:
    Und die Wüste breitet sich weiter aus...
    Sicher gab's in der Erdgeschichte schon öfter Klimaänderungen - aber entweder ganz ohne oder mit relaliv wenigen Menschen. Eine solche, die aber unter großem Zutun der mittlerweile 7,5 Milliarden Menschen in die Wege geleitet wird, gab's aber noch nie. (Gut, nicht alle 7,5 Milliarden Menschen sind gleich stark beteiligt, die Folgen muss aber jeder tragen.)

Unser oberer Garten hat ja keinen Wasseranschluss, wenn die Regentonnen zu Neige gehen, dann vertrocknet viel, um das es einem dann Leid tut - meinem Vater fällt der Transport des Wassers per Kanister in den Garten immer schwerer./QUOTE]

Die Sorgen um die Pflanzen kann ich voll nachvollziehen. Die Trockenheit schlägt einem dann voll auf's Gemüt. Mir geht es jedenfalls so - und wir haben ja noch Wasser.
    Hatte mir 2015 im Frühjahr eine Clematis gekauft und sie am alten Schuppen an
    einem Metallgitter hochranken lassen. Als dann die Temperaturen bis auf 39° anstiegen und es monatelang nicht regnete oder nur sehr spärlich, sind mir die langen Ranken da vertrocknet - trotz Gießens. Ich hab festgestellt, dass das Metall regelrecht heiß wurde. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie zurück zu schneiden. :(Im Frühjahr darauf hat mir GG eine hölzerne Rankhilfe aus Latten davor gesetzt. Sieht man auch auf dem einen oder anderen Foto.

Spass bei Seite - die Klimaveränderungstheorien sind ja interessant, aber bisher kann ich die Tendenz nicht wirklich hier erkennen. Von Erwärmung keine Spur, eher ein ziemliches Chaos. Einige US-Bundesstaaten sind am vertrocknen, und nördlich von NY kommt die ganze Suppe runter, und das schon seit dem Frühjahr, fast ohne Unterbrechung. Dazu gesellen sich ein paar nette Tornados (ist wohl in Kanada ein Rekordjahr), und der perfekte Sommer ist vorprogrammiert.

Nur werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder gegen den Schimmel im Garten kämpfen müssen :schimpf::mad:

Ich glaub schon, dass wir uns auf den Klimawandel einstellen müssen und gerade die USA trifft's ja häufig sehr massiv.
    Ich wusste gar nicht, dass es in Kanada auch Tornados gibt. Dachte, die tummeln sich nur in der typischen Tornado-Alley.

Da sieht man's mal wieder: Zu viel Wasser von oben ist auch nicht gut, Schimmel braucht kein Mensch. Es geht nicht gerecht zu auf der Welt.:confused::grins:

Sicher gab's in der Erdgeschichte schon öfter Klimaänderungen - aber entweder ganz ohne oder mit relaliv wenigen Menschen. Eine solche, die aber unter großem Zutun der mittlerweile 7,5 Milliarden Menschen in die Wege geleitet wird, gab's aber noch nie. (Gut, nicht alle 7,5 Milliarden Menschen sind gleich stark beteiligt, die Folgen muss aber jeder tragen.)
    Da stimme ich dir zu, Orangina, aber solange Geld die Welt regiert, und nicht gesunder Menschenverstand, werden wir uns wohl leider damit abfinden müssen. :(
    Manchmal tröstet mich der Gedanke an das, was die Erde schon überstanden hat, trotzdem ein wenig... das andere kann man so schwer verändern. Wir versuchen alle brav, nachhaltig produzierte Waren zu kaufen, trennen, recyceln, etc... aber zum Einen ist unser Lebensstandard trotzdem viel zu hoch (wie verbrauchen von allem zuviel!), und viel zu stark auf konsumieren und wegwerfen ausgelegt (ist aber von der Wirtschaft auch so gewollt), und zum Anderen sieht es in anderen Ländern (wie z.B. China) ja noch einmal viel schlimmer aus... denke schon, dass man das alles ändern könnte - aber, wie gesagt... wo das Geld spricht, schweigt die Vernunft. Die Multimilliardäre haben noch lange nicht genug...

Bin mal gespannt, wie das Wetter bei uns die nächsten Tage wird, momentan ist es ein komischer Mix. Schwül-feuchtes Wetter, kühler Wind, Sonne, Wolken... alles dabei. :d

• Doch, Tornados sind hier durchaus üblich. Normalerweise nicht so heftig wie in den Staaten, und auch nicht so oft (naja, ausser diesen 'Sommer'). Kann mich gut an ein Titelbild vor ein paar Jahren erinnern, dass einen klassischen Tornado mitten auf dem Sankt-Lorenz-Strom vor Montréal zeigte. Tornado war zwar nicht gross, und löste sich dann selber auf ohne Schaden zu verursachen, aber das Bild war recht spektakulär, halt dieser typische Wirbel-Schornstein der zum Himmel steigt :d

Ich äussere mich lieber nicht zu Politikern, Machthabern und Milionären...alles eine Mafia, die unter einer Decke steckt. Willst du dazu gehören, musst du mit den Wölfen heulen. :schimpf: Ich hatte nicht den Magen dazu. Die Welt ist viel schwärzer und perverser da draussen, als uns in so manch einem Thriller gezeigt wird.

Da spiele ich lieber Wetterpoker mit euch hier :rolleyes: (kleiner Scherz)

Die Erde ist genau so ein "Lebewesen" wie alles was darauf lebt, es verschieben sich seit Millionen von Jahren Tektonische Platten,somit die Kontinente, es prasseln Sonnenstürme auf die Erde, die Pole können sich umkehren oder verschieben, es wurde immer schon Kälter bis zur Eiszeit und wieder wärmer, etc. etc. ect.

Deshalb ist der Klimawandel eine Erfindung (also der Begriff) um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!!!

Auch wenn kein einziger Mensch hier leben würde , würde es trotzdem wärmer, das ist gerade so bis es wieder Kälter wird, ganz natürlicher Vorgang!

Das einzige was ist , ist das wir das ein wenig beschleunigen, also das das sonst erst in 100 Jahren passiert wäre anstatt jetzt, aber passiert wäre es auch ohne uns.

Das ist wissenschaftlich bewiesen, kam die Tage sogar in den Nachrichten.

Was wichtig wäre ist die Vermüllung zu stoppen, das Wasser sauber zu halten usw. also alles was wir brauche um Nahrung und Wasser weiter zu haben DAS müsste geschützt werden.

Es wäre möglich alle Menschen mit Wasser und Nahrung zu versorgen wenn sich nicht einige auf kosten andere die Taschen vollstopfen würden mit Geld, keiner müsste hungern auch nicht bei der Menge aber man fährt jetzt NWO, kann jeder nachlesen was das heißt.....einige nennen es Globalisierung.....
    https://www.youtube.com/watch?v=6nzAwNoSbUw

Zuletzt bearbeitet:
    Falls Ihr mal was sehr Interessantes zum Thema lesen wollt, kann ich
    "The Carbon Diaries 2015" von Saci Lloyd nur empehlen. Es ist zwar ein Jugendbuch aber auch für "Erwachsene" sehr sehr anschaulich dargestellt, wie es zugeht, wenn die Folgen des Klimawandels mal nicht mehr nur eine Fiktion sind.

Lauren, wenn Du gern im Original liest - es lohnt sich!

Das Buch ist aber auch auf Deutsch erschienen.

https://books.google.de/books/about...ich_an.html?id=gUnPSQAACAAJ&redir_esc=y&hl=de

Ihr könnt auch selbst nach mehr Informationen googeln.

Ich hab mich beim Lesen sehr unwohl gefühlt, einfach weil man die geschilderten Situationen ganz dolle nachempfinden kann - sogar körperlich, wenn zum Beispiel im Winter eben nicht mehr die Wohnung warm geheizt werden darf... aber lest selbst! Ich war jedenfalls mehr als beeindruckt.

Da kann's einem schon Angst und Bange werden

Warum darf man denn dann nicht mehr heizen nach dem seiner Meinung?
    Wenn es wärmer wird brauchen wir eh nicht mehr heizen aber da hätte ich keine Angst vor da würde ich jubeln, spart Geld :grins:

• Deshalb ist der Klimawandel eine Erfindung (also der Begriff) um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!!!

Das hier hätte von meinem Mann stammen können!

Falls Ihr mal was sehr Interessantes zum Thema lesen wollt, kann ich
    "The Carbon Diaries 2015" von Saci Lloyd nur empehlen.

Ist als Urlaubsschmöker vorgemerkt! Ich werde es auf Englisch lesen, dann hat GöGa danach auch was davon ;)

• Ich meine jetzt aber nur die Samen.
    Von den Samen hab ich genug.:pa:Wenn Du welche möchtest, kann ich ein Brieflein auf die Reise schicken.

Ja, das hab ich schon richtig verstanden.
    Da die Muskateller dieses Jahr nicht mehr blühen werden,
    gibt`s dann da auch heuer keine Samen.

Ich erinnere mich an die Fernsehbilder von den Überschwemmungen, Wassermassen, die durch den Ort rauschten. Die Leute taten mir so leid.:(

In manchen Regionen war`s wirklich furchtbar!
    Da sind ganze Ortschaften unter Wasser gewesen,
    nicht nur einzelne Keller oder so ....

Die Sorgen um die Pflanzen kann ich voll nachvollziehen. Die Trockenheit schlägt einem dann voll auf's Gemüt.
    Hatte mir 2015 im Frühjahr eine Clematis gekauft
    ..... sind mir die langen Ranken da vertrocknet - trotz Gießens.

War hier auch nicht anders.
    Teilweise sah`s aus wie in der Wüste (unser Hang z.B.).
    Vieles ist auch vertrocknet, weil man nicht alles gießen konnte.
    Zuerst wurde natürlich immer Obst und Gemüse gegossen.
    Tut einem so leid, wenn die Blümchen immer trauriger werden!

LG Katzenfee

Stupsi schrieb:
    Deshalb ist der Klimawandel eine Erfindung (also der Begriff) um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!!!
    Das hier hätte von meinem Mann stammen können!

Diese Ansicht ist im Britischen und Amerikanischen Kulturraum sehr verbreitet.
    Ich kann mich dem aus diversen Gründen nicht anschließen.

Dass unsere Atomkraftwerke und andere Industriezweige etc. die Gewässer erwärmen, ist Fakt und mit messtechnischen Instrumenten bewiesen worden - dass es keinerlei Auswirkungen auf die Atmosphäre hat, wenn man Flüsse um mehrere Grad erwärmt, mehrere Milliarden Menschen heizen... nun ja, da mag jeder denken, was er will.

Der Industrie und Wirtschaft (und damit auch der Politik) spielt sehr in die Karten, dass mittlerweile viele Menschen denken, der Klimawandel sei Humbug, weil es an manchen Stellen kühler wird... aber im Prinzip ist ja auch egal, was der Einzelne so denkt, der Einzelne wird die ganze Angelegenheit ohnehin nicht ändern (können).

Du hast Recht, Jardin - unser Wetterpoker hier ist ein sinnvollerer Zeitvertreib :grins:

- danke für den Lesetipp, Orangina, das klingt sehr interessant! Sobald ich wieder Zeit zum Lesen habe, werde ich es lesen... auf englisch natürlich, liest sich einfach schöner als deutsch. :D

Warum darf man denn dann nicht mehr heizen nach dem seiner Meinung?

Stupsi, wenn Du den Link noch mal anklickst, siehst Du links neben dem Buch einen Verweis auf Amazon. Dort kannst Du die Kundenrezensionen lesen, da sind manche mit einer ziemlich ausführlichen Beschreibung dabei.

Ist als Urlaubsschmöker vorgemerkt! Ich werde es auf Englisch lesen, dann hat GöGa danach auch was davon ;)

Das freut mich, wirst es sicher nicht bereuen. Wenn Ihr aus dem Urlaub zurück seid, würde mich Deine Meinung dazu mal interessieren.:eek:

Katzenfee, der Nachteil größerer Gärten ist eben auch, dass es mitunter größere Probleme gibt. Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich mir einen schönen überschaubaren Balkon wünsche...:rolleyes:

Wobei das mit dem Wetterpoker so eine Sache ist, der bringt uns dann doch wieder zum Thema Klimawandel, und das führt unweigerlich zu all den Machenschaften, Korporationen und Mafias die weltweit ihr Netz ausgebreitet haben und unter den Deckmänteln von Regierungen die Massen verar*****

Mann müsste dumm, naiv und unbedarft auf einmal sein, um mit Scheuklappen glücklich durch das Leben zu schreiten. Da fällt mir der Film Fahrenheit 541 ein, und die Feststellung, dass das damalige Horrorszenario einer mediatisierten und verdummten Gesellschaft bereits eingetreten ist...

Diese Ansicht ist im Britischen und Amerikanischen Kulturraum sehr verbreitet.
    Ich kann mich dem aus diversen Gründen nicht anschließen.

Dass unsere Atomkraftwerke und andere Industriezweige etc. die Gewässer erwärmen, ist Fakt und mit messtechnischen Instrumenten bewiesen worden - dass es keinerlei Auswirkungen auf die Atmosphäre hat, wenn man Flüsse um mehrere Grad erwärmt, mehrere Milliarden Menschen heizen... nun ja, da mag jeder denken, was er will.

Der Industrie und Wirtschaft (und damit auch der Politik) spielt sehr in die Karten, dass mittlerweile viele Menschen denken, der Klimawandel sei Humbug....

Nein, du hast da Recht ich sag ja wir treiben das voran, nur würde das auch passieren wenn wir nicht hier wären , nur viel langsamer.
    Was nützt es uns jetzt für das bezahlen zu lassen?

Geld rettet uns nicht und selbst wenn wir nichts mehr verbrauchen würden ist es nicht aufzuhalten.

Was jetzt passieren müsste ist vorausschauendes denken , Ideen entwickeln damit wir damit klar kommen und keine Menschen deshalb sterben müssen.

Nur noch ein Nachtrag zum Wetterpoker, will nicht Oranginas Thread zuspammen: ich kann mich mit dem Dauerregen ja eigentlich noch glücklich schätzen, denn im Norden Québecs hatte es geschneit. Selbst für die nördlichen Gebiete etwas Ungewöhliches...

Das stelle ich mir schon heftig vor. Tomaten in voller Blüte, Alles erblüht, und man wacht unter einer weissen Schneedecke auf :(

Danke aber für den Buchtipp, werde mir das auch mal suchen.... :grins:

Ich meine ja wir verlasen uns viel zu sehr auf Regierungen, wir müssen wieder eigenständiger handeln.
    Wir wissen was kommt also könnten doch alle die Gärten haben schon mal mehr Regentonnen kaufen, mal so als Bsp.
    man könnte wie ja auch hier schon überlegt wird anderes aussäen und anpflanzen..... usw.
    Ob dann jeder noch Müll vermeidet, einheimisches Gemüse kauft usw. das muss ja jeder mit sich ausmachen.

Ich hab mich ja jetzt mit Minimalismus beschäftigt, nach dem Motto mach aus deiner Situation das Beste, da kam ich zuerst auf so Seiten wie Geld sparen und dann auch auf das Thema.
    Ihr glaubt gar nicht wie viel ich schon ausgemistet habe und wo ich nun beim Neukauf erst mal überlege brauchst du das wirklich?
    Ich versuche wieder Dinge zu reparieren oder aufzumöbeln.
    Kann teilweise richtig Spaß machen was zu ändern in seinem Leben :)

Ich habe gestern erst im Fernsehen einen Bericht über eine Familie gesehen, die echt ihre Müllproduktion drastisch reduziert. Die lassen sich z.B. keine Tüte und kein Papier beim Einkaufen geben sondern gehen nur mit eigenen Tupperdosen einkaufen oder kaufen nur in bestimmten Läden ein, wo es die Waren - Nudeln, Reis, Kaffee -
    eh nur lose gibt. Allerdings sind solche Geschäfte sicher die absolute Ausnahme und wenn überhaupt, nur in Metropolen zu finden. Nach einer Woche wurde der Restmüll der Familie und der des Reporters verglichen. Dreimal dürft Ihr raten, wessen Tonne voller war.
    Ich bewundere solche Konsequenz schon sehr, weil die wirklich was machen und nicht nur reden (wie ich). :rolleyes:

Und Stupsi, das mit dem Garten-Balkontausch wird wohl nix. Ich glaub nicht, dass GG mit umziehen würde... sein Anfahrtsweg zur Arbeit wäre dann definitiv zu lang und der Heimweg natürlich auch.:grins:

...will nicht Oranginas Thread zuspammen...

Kein Problem, Jardin, ein interessanter Meinungsaustausch ist für mich kein Spammen.

Wenn wir uns erst im nächsten Jahr zum Buch unterhalten, ist auch nicht weiter schlimm. Schließlich wird's hier inzwischen ja nicht langweilig.:grins:

Entschuldigung dass ich hier so reingrätsche

Hier darf jeder gerne "reingrätschen", Supernovae. Ich danke Dir für das Lob, freut mich, wenn das Herbstlaub im Juli gefällt.:pa:

Ich habe gestern erst im Fernsehen einen Bericht über eine Familie gesehen, die echt ihre Müllproduktion drastisch reduziert. Die lassen sich z.B. keine Tüte und kein Papier beim Einkaufen geben sondern gehen nur mit eigenen Tupperdosen einkaufen oder kaufen nur in bestimmten Läden ein, wo es die Waren - Nudeln, Reis, Kaffee -
    eh nur lose gibt. Allerdings sind solche Geschäfte sicher die absolute Ausnahme und wenn überhaupt, nur in Metropolen zu finden......

Und Stupsi, das mit dem Garten-Balkontausch wird wohl nix. Ich glaub nicht, dass GG mit umziehen würde... sein Anfahrtsweg zur Arbeit wäre dann definitiv zu lang und der Heimweg natürlich auch.:grins:
    [/SIZE][/SIZE]

Dein GG kann hier bleiben (ich rühre ihn auch nicht an )und malochen gehen, ich kann das ja nicht bezahlen :grins:
    Den schicke ich dir am WE hoch , ansonsten bekommt er aber eine warme Mahlzeit am Tag :p
    Spaß!!!
    Man muss sich das ja auch alles leisten können aber ich denke wirklich nicht das dir ein Balkon reichen würde.

Hier habe ich schon Menschen gesehen die haben beim Discounter eingekauft und dann aus der Tasche Tuppa Dosen geholt, alles da rein und sämtliche Verpackung im Supermarkt gelassen, fand das echt cool :grins:
    Nur mir wäre das zu ekelig da alles auszupacken, alle fassen alles an, mache das lieber zu Hause.

... aber ich denke wirklich nicht das dir ein Balkon reichen würde.

Sag das nicht. Eine Bekannte von uns hat eine schöne Wohnung mit etwas größerem Balkon. Da würd ich sofort einziehen - wenn's nicht Stückel weiter weg wäre. Ich fühl mich bei ihr immer sehr wohl. Gut, zu Besuch sein, ist immer noch was anderes als zu wohnen. Außerdem - man wird ja nicht jünger.:grins:

alles da rein und sämtliche Verpackung im Supermarkt gelassen, fand das echt cool
    Aber da ist doch trotzdem erst mal Verpackungsmüll für das Lebensmittel produziert worden und der bleibt dann in der Mülltonne des Supermarktes. Also haben die Leute das Müllproblem nur verlagert, find ich. Die Familie in dem Bericht haben gar nichts Verpacktes gekauft.
    Allerdings - fällt mir gerade ein - Waschpulver z. B. haben die nicht gekauft. Oder andere Reiniger. Da wüsst ich jetzt auch nicht, ob's das lose gäbe...:eek:rr:

Supernovae, ich hab nur die " " vergessen, hab Dein Lob schon richtig verstanden. :grins:

Nur stell dir mal vor alle Kunden würden das machen, dann wäre bestimmt was los in den Märkten :d

Ihr Jungvolk kennt das freilich nicht mehr:
    In den Lebensmittelläden gab es ALLES nur lose!
    Die Nudeln oder der Zucker wurden aus den Vorratsbehältern abgewogen und in Papiertüten gefüllt. Wer Öl kaufen wollte, brachte seine Flasche mit. Der Senf plumpste aus einem Wandbehälter in das Familiensenfglas mit Schraubdeckel ......
    Und das ging sehr wohl!!! Es wurde erst zu Beginn meiner Studentenzeit durch konfektionierte Fertigverpackung abgelöst.
    Freilich, das war hier in Mitteldeutschland. Anderenorts begann mit der Herausbildung der Handelsriesen diese Entwicklung viel eher.
    Aber machbar ist es!!
    In der DDR- Mangelwirtschaft hatte jeder den Perlon- Faltbeutel einstecken ("für alle Fälle") oder das berühmte elastische DDR- Minibeutelchen, vom dem behauptet wurde, es fasse notfalls einen halben Zentner Frischgemüse.
    Und heute hat auch wieder jeder Bürger den lustig gestalteten Einkaufsbeutel am Mann/Frau.
    Der Umwelt tut das Bisschen Verzicht auf Umverpackung gut, es könnte noch um einiges restriktiver sein. So wie damals im Osten mindestens.

Ich erinnere mich sogar daran, dass ich als kleines Kind mit einem Zink-Kännchen in den Konsum geschickt wurde, um Milch zu holen, die aus einer ganz großen Milchkanne mittels Schöpfkelle in mein kleines Gefäß gefüllt wurde. Später gab' s die Flaschen.

In der DDR- Mangelwirtschaft hatte jeder den Perlon- Faltbeutel einstecken ("für alle Fälle") oder das berühmte elastische DDR- Minibeutelchen, vom dem behauptet wurde, es fasse notfalls einen halben Zentner Frischgemüse.
    Ich kenn nur die berühmt-berüchtigten Dederon-Beutel.:grins:Oder die schrecklichen Netze, wo immer ziemlich viel durchrutschte.:rolleyes:

Der Umwelt tut das Bisschen Verzicht auf Umverpackung gut, es könnte noch um einiges restriktiver sein. So wie damals im Osten mindestens.
    Ja, Opitzel, ich kapiere auch nicht, warum bei Bonbons in einer Tüte nochmal jedes Einzelne verpackt sein muss...:eek:rr:Und ganz schrecklich - die Blisterverpackungen.:mad:

Die Nudeln oder der Zucker wurden aus den Vorratsbehältern abgewogen und in Papiertüten gefüllt. Wer Öl kaufen wollte, brachte seine Flasche mit. Der Senf plumpste aus einem Wandbehälter in das Familiensenfglas mit Schraubdeckel ......

Ich nix Jungvolk! :grins:
    Ich kenne das auch!

...... das Sauerkraut gab`s aus dem Faß und man mußte seine
    eigene Schüssel dabei haben ....
    ..... ebenso die Grieben - da biste eben auch mit Schüssel zum
    Metzger gelaufen.

Ich erinnere mich sogar daran, dass ich als kleines Kind mit einem Zink-Kännchen in den Konsum geschickt wurde, um Milch zu holen, die aus einer ganz großen Milchkanne mittels Schöpfkelle in mein kleines Gefäß gefüllt wurde.

Ja, Opitzel, ich kapiere auch nicht, warum bei Bonbons in einer Tüte nochmal jedes Einzelne verpackt sein muss...

Wir hatten zwar kein Zink-Kännchen, aber mir wurde einfach ein
    Topf in die Hand gedrückt und dann hieß es: "Hol mal schnell
    `nen Liter Milch".

Und die Bonbons oder andere Süßigkeiten (Lakritzschnecken, Gummimäuse,
    Waffelbruch, Gelee-Erdbeeren .... und .... und .... und ...) wurden aus
    großen viereckigen Gläsern gefischt und in kleine dreieckige Spitztütchen
    gepackt; und zwar alles durcheinander in ein Tütchen.

Ja, so war das .......!

LG Katzenfee

Das kenne ich auch noch so, 5L Vollmilch, die auch nach Milch schmeckte, und nicht nach Wasser wie Heute, Die 2,5L war für Buttermilch hmmm lecker.
    Die Gurken gab es aus dem Fass.
    Leberwurst im echten Darm.
    Da war noch überall Geschmack drin.
    Siehst du Opitzel so alt bist du auch wieder nicht, da können wir auch mitreden.;)

Ich kenn das auch noch und dazu gab es noch Rabattmarken die man in so ein Heft kleben musste , wenns voll war bekam man was extra :grins:

Heute gehen unsere guten Lebensmittel ins Ausland ....oder man verändert die Zutaten weil billiger :rolleyes:

In Berlin gibt es jetzt aber wieder Läden die das so wie früher machen, alles lose und Dosen bringt man mit, klasse Sache finde ich!

Und die Bonbons wurden aus
    großen viereckigen Gläsern gefischt und in kleine dreieckige Spitztütchen
    gepackt;
    Ja, so war das .......!

Jaaa, die kleinen dreieckigen Tütchen. Die wecken Kindheitserinnerungen.......:)

Das kenne ich auch noch so, 5L Vollmilch, die auch nach Milch schmeckte, und nicht nach Wasser wie Heute, Die 2,5L war für Buttermilch hmmm lecker.

Und wenn die Milch sauer wurde, was oft genug passierte, konnte man die sogar noch essen - so mit Zucker. Lecker!
    Saure Milch heute ist dagegen eklig, wääxx! Kann man nur noch wegschütten.

Ich kenn das auch noch und dazu gab es noch Rabattmarken die man in so ein Heft kleben musste , wenns voll war bekam man was extra :grins:

Ich auch, Stupsi. Bei uns hieß das Konsummarken (mit Betonung auf der ersten Silbe)und meine Mutter hat immer geklebt. Ich durfte manchmal helfen.

Ohh, wie schön ist Nostalgie...

Zurück in's Heute.
    Hab ein Mitbringsel für eine Freundin "gebastelt". Wir besuchen uns ab und zu. Blumen hat sie mehr als genug. Ich dachte, einen Staubfänger kann man immer gebrauchen.:grins:Ein ordentliches Gefäß gibt's auch noch. Das auf dem Foto ist nur
    der Arbeitspott.

P1000293.jpg P1000287.jpg

Das Fotografieren macht total Spaß, ich knipse alles Mögliche und Unmögliche und probiere aus (das meist genutzte Knöpfchen ist aber das mit Papierkorb-Symbol).
    Morgen gibt's paar mehr Fotos, jetzt will ich Krimi gucken.:cool:

Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Das sieht toll aus, Orangina!
    Sind das Samenstände vom Kugellauch,
    die du lackiert hast?
    Super Idee!

LG Katzenfee

In Berlin gibt es jetzt aber wieder Läden die das so wie früher machen, alles lose und Dosen bringt man mit, klasse Sache finde ich!

Sowas gibt es nicht nur in Berlin - ich habe in meiner Nachbarschaft auch einen verpackungslosen Laden. (Ja, ich lebe in einer Universitätsstadt, die groß genug ist, dass es so einige Versuche gibt.)

Schön finde ich, dass überall ein Nachdenken einsetzt. Noch vor einem Jahr habe ich auf dem Wochenmarkt explizit anmerken müssen, dass ich keine Plastiktüte brauche, weil ich ja Leinenbeutel und Rucksack beihabe. Heute müsste man eine Plastiktüte einfordern (es gibt sie noch, für die, die sie wollen, aber es wollen sichtlich weniger) und es zuckt nicht mal jemand wegen der Hygiene zusammen, wenn ich am Geflügelstand meine Frischhaltebox auspacke.

An Milch lose kaufen als Kind kann ich mich nur erinnern, wenn ich die Großmutter besuchte, die nicht bei uns im Haus wohnte. Da durfte man dann mit einem kleinen Plastikeimer mit Deckel zum nächsten Milchbauern spazieren und bekam dort die Milch frisch, noch bevor sie zur Molkerei ging.

Das sieht toll aus, Orangina!
    Sind das Samenstände vom Kugellauch,
    die du lackiert hast?
    Super Idee!

Dankeschön, Katzenfee. Ja, getrockneter Kugellauch, mit Sprühdosen bearbeitet.
    Sehr empfindlich, den muss man mit Sie anreden.:rolleyes:

Heute müsste man eine Plastiktüte einfordern (es gibt sie noch, für die, die sie wollen, aber es wollen sichtlich weniger)

Die müssten noch viel teurer werden, dann würden vielleicht noch wesentlich weniger Leute sich eine geben lassen. In den Meeren kommt immer noch genug Plastik-Müll an. Oder ganz rigoros verbannen, das Zeug. Es muss doch möglich sein, die Leute zu erziehen, sich ein Stoffbeutelchen in die Tasche zu packen.:eek:
    Ich hab so eins von Aldi, das kann man ganz klein zusammenwurschteln.

Und jetzt gibt' wieder einige Bilder aus dem Garten. Eine Menge Leute aus der Insektenwelt waren da. Auch ein schöner Admiral und der war so nett, sich nach 'ner Flatterrunde immer wieder in Kameranähe niederzulassen.

P1000272.jpg P1000274.jpg

Und die Bienen lieben die Kugeldisteln.

P1000266.jpg P1000303.jpg

P1000311.JPG

Ein Potpourri noch zum Schluss.

P1000235.jpg

P1000244.jpg P1000250.jpg

P1000254.jpg P1000268.jpg

P1000279.jpg P1000313.jpg

P1000314.jpg

Bin beim Hochladen irgendwie durcheinander geraten. Nicht so schlimm, oder?:confused::grins:

Anhänge

• P1000235.jpg
      P1000235.jpg
      1.010,1 KB · Aufrufe: 85
    • P1000267.jpg
      P1000267.jpg
      559,9 KB · Aufrufe: 53
    Sind doch alle Bilder da, Orangina.

Die Kugeldisteln sehen hübsch aus!
    Meine sind heuer nicht gekommen; auch nicht der Kugellauch.
    Keine Ahnung warum .....

Die Jungfer im Grünen sieht richtig exotisch aus so in Nahaufnahme!
    Was wird denn das auf Bild 9?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Nr. 9 wird eine Funkienblüte (von der "So Sweet").
    Mit den Kugeldisten könnt ich dieses Jahr einen Handel aufmachen, so viele sind das.
    Ich schaff's nie, die Köpfe rechtzeitig abzuschneiden, so versamen sie sich munter.:d

GG hat übrigens die Thuja abgesägt. Will gleich mal versuchen, was von der Wurzel ich allein schon ausgraben kann. Ansonsten muss er die Schwerarbeit erledigen. :grins:Wenn alles gut vorbereitet ist, kann Deine Weigelie einziehen.
    By the way - Montag stecke ich ein Samenbriefchen für Dich in den Kasten.

Eine Funkienblüte - da wär ich jetzt nicht drauf gekommen!

Oh - da hast du ja nun Schwerstarbeit vor dir!
    Übernimm dich nicht!
    Laß lieber GG ran;
    die Männers haben ja doch meist mehr Kraft!

Montag stecke ich ein Samenbriefchen für Dich in den Kasten.

Da freue ich mich schon!
    Was möchtest denn dafür?

LG Katzenfee

Also, wenn Du hättest, würd ich mich über Mohnsamen freuen. :pa:Wir hatten auch schon mal drüber gesprochen.
    Ich find die Kapseln ebenfalls so dekorativ. Da könnte ich nächstes Jahr versuchen, die zu trocknen und in einen Trockenstrauß zu integrieren. Meinst Du, das würde funktionieren? Hast Du sowas schon mal probiert?

Hab mich bis eben schon angestrengt, mit der Wurzel, sie ist noch kein Stück draußen. Aber wenigstens sind die waagerecht wachsenden gekappt. GG hat schon gesagt, dass er Nachmittag die Spitzhacke holt.:D

Bitte, Orangina, wer ist die Dicke auf Foto 12?
    Da Dich Katzenfee bereits versorgt hat - ist damit die Steckholz- Aktion Weigelia überholt?
    Wenn ich jetzt die Muskateller zurückschneide, kommen sie dann noch zu einer Nachblüte?
    Einen schönen wohltemperierten Sonntag wünscht Euch Opitzel

Bild 12 ist eine Samenkapsel der Jungfer im Grünen. Soll ich welche für Dich auffangen? Wenn die Jungfern blühen, sehen sie hübsch aus.

Ooch, Opitzel, ich würd mich immer noch für 'n Weigeliensteckholz interessieren.
    Erstens macht es Spaß, selbst was zu ziehen und zweitens kann ich mich ja von anderen ungeliebten Sträuchern trennen und hätte wieder Platz für noch eine hübsche Rote.

Ich kann Dir jetzt gar nicht sagen, ob der Muskateller eine Nachblüte ausbildet, hatte ja selbst den Samenstand stehen gelassen. Vielleicht kannst Du erkennen, dass weiter unten neue Triebe kommen. Bis dahin hab ich meinen jetzt abgeschnitten und die Samen abgesammelt.

Ja, die Temperaturen sind angenehm. Schönen Sonntag auch Euch im Wald.:grins:

Oh - da hast du ja nun Schwerstarbeit vor dir!
    Übernimm dich nicht!
    Laß lieber GG ran;
    die Männers haben ja doch meist mehr Kraft!

Es ist vollbracht! Wir haben feddisch.:cool:
    Thuja ist Geschichte, war 'ne Mordsarbeit. Und ohne Manneskraft hätt ich ganz schön alt ausgesehen.:grins:
    Ist das bei Euch auch so, dass Ihr bei solchen Aktionen hinterher immer einen Haufen Erde übrig habt?:eek:rr:

P1000319.jpg

Was für ein Kaventsmann...

P1000320.jpg

Noch nicht ganz fertig, habe aber zum Einpflanzen heute keine Lust mehr.

P1000322.jpg

Zwei kleine Eibenbabies. Möchte die jemand adoptieren? Ich dachte, ehe ich sie dem Kompost übergebe, kann ich ja mal fragen.

P1000323.jpg

Da wart ihr ja fleißig!!!

Hast du kein Plätzchen in einer Hecke für die Eiben, die wachsen langsam und die roten Beeren mögen die Vögel sehr gerne, eigentlich ne gute pflegeleichte Pflanze.

Also, wenn Du hättest, würd ich mich über Mohnsamen freuen. :pa:Wir hatten auch schon mal drüber gesprochen.
    Ich find die Kapseln ebenfalls so dekorativ. Da könnte ich nächstes Jahr versuchen, die zu trocknen und in einen Trockenstrauß zu integrieren. Meinst Du, das würde funktionieren? Hast Du sowas schon mal probiert?

Die bekommst du ja sowieso.
    Dass hatte ich mir schon notiert.
    Ich weiß nur nicht, ob ich die Samenkapseln jetzt schon
    abschneiden kann oder ob die dran bleiben müssen bis sie
    trocken und braun sind.

Wenn der Stiel dick und stabil genug ist, müßte es
    schon funktionieren.
    Hab`s aber selber noch nie probiert.
    Kann mir aber vorstellen, daß die bestimmt auch gut aussehen.

Ist das bei Euch auch so, dass Ihr bei solchen Aktionen hinterher immer einen Haufen Erde übrig habt?:eek:rr:

Hmmm - weiß ich nicht, weil ich ganz einfach nichts ausgrabe. :grins:

Das ist jedenfalls ein Mordsbrocken!
    Da habt ihr Beide heute Schwerarbeit geleistet!

LG Katzenfee

Ich weiss, Stupsi, ich hab bereits drei große und eine junge kleine im Garten stehen. Die reichen definitiv.

Oh, Katzenfee, wir haben uns gekreuzt.:grins:

Ich weiß auch nicht, wann Mohnsamen geerntet werden. Klappern die vielleicht auch in der Kapsel wie die von der Jungfer? :eek: Sonst lass sie einfach noch bissel dran. Meine hellblauen Schwertlilien haben ja auch so große Samenkapseln gebildet, trau mich noch nicht, die abzuschneiden. ich gucke jeden Tag, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse. Im Beet findet man die ja nimmer wieder.:d

Ich denke, die müssen beim Schütteln rascheln?
    Übrigens ist bei mir der dunkelrosa "Puschelmohn" bald so weit, wenn Ihr Interesse habt.
    Orangina, woran merkt man, dass der Muskatellersamen erntefähig ist?

Orangina, woran merkt man, dass der Muskatellersamen erntefähig ist?

Opitzel, ich zeig Dir noch mal paar Bilder:

Das sieht für mich aus, als wollte noch eine neue Blüte kommen. Kann aber auch sein, dass das nix mehr wird. Wie gesagt, so viel Erfahrung hab ich auch noch nicht.

P1000324.jpg

Wenn die Blüten ausgefallen sind, kann man die Samen erkennen. Grün = unreif.

P1000325.jpg

Dunkel = reif.

P1000326.JPG

Am deutlichsten sieht man die Reife, wenn es um die Samen braun und welk wird. Dann ist es höchste Zeit, da fallen sie fast schon von alleine aus. Du brauchst auch nicht zu warten, bis alles braun ist. So eine Gesamt-Blüte hat wahnsinng viele Samen. Es reicht, wenn Einiges welk ist. Abschneiden und dann kann man die Samen recht gut in ein Gefäß rausschütteln oder abstreifen. Das übrige Zeug würd ich nicht auf den Kompost geben.

P1000329.jpg

Ich gehe mal heute Mohnkapseln schütteln.
    Wenn`s raschelt, schneide ich sie ab.
    Falls nicht, warte ich bis sie braun werden.
    OK?

LG Katzenfee