Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Wenn ich die Gartenfotos sehe sind das für mich Träume, ich kann dann davon träumen auch noch mal in so einen Genuss zu kommen :grins:

Meine Urgroßmutter hat immer gesagt du wirst mal Lehrerin :d
aber ich war leider zu doof dafür, hätte vielleicht noch für Bio gereicht aber Fremdsprache und Mathe....oh je die armen Kinder hätten ja nix gelernt bei mir außer Unsinn machen :D

• Lehrer müssen ja nicht alle Fächer beherrschen, Stupsi, zumindest in der Oberstufe. Ich hätte mit Mathe auch nie punkten können, da fehlen mir ein paar Gehirnwindungen dazu.:grins:(Und ich musste zweimal in die mündliche Matheprüfung! Da tu ich mir heute noch leid.:d)
    Aber Bio ist doch ein schönes Fach. Ich hab das in der Schule immer ganz gern gehabt.
    Und ein Lehrer, der Schüler zum Lachen bringt, ist schon mal positiv. Es darf nur nicht dazu kommen, dass sie ihn auslachen...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Da habe ich einige Gartenfotos verpasst...die Holzbiene ist wirklich schön!

Warst du fleissig Orangina? Wegen des neuen Avatars ;) Ich glaube ich war gerade mal einmal die letzte Woche im Atelier, und auch nur, um nach dem Rechten zu sehen :(

• Liebe Orangina, ich habe in meinem Thread Fotos gepostet, möchte aber auch hier, in deinem Garten nochmal sagen - VIELEN DANK für die Schönen Pflanzen!!! :cool::cool::cool::pa:
    Ich freue mich sehr darüber und hoffe, ich kann dir bald schöne Fotos von ihrem neuen Standort zeigen. :cool::eek::pa: (muss nur noch bisschen überlegen, wo sie sich am besten machen würden, bzw. wo es ihnen am besten gefallen könnte.)

Orangina schrieb:
    Das Forum ist eine richtige Lernplattform.
    icon14.png
    Da stimme ich voll und ganz zu! :pa:
    Ich habe hier schon so viel gelernt und finde den Austausch einfach toll!
    icon14.png

Stupsi, du wärst bestimmt eine lustige, tolle Lehrerin geworden, bei der die Schüler viel gelernt hätten. Jedes Fach kann man nicht beherrschen, und muss man doch auch nicht. :pa:
    Dass du nochmal in den Genuss eines eigenen Gartens kommst, wünsche ich dir von Herzen! :pa:

• Jardin, schön, dass Du da warst.:D
    Ja, das Avatarbild, ich liebe Canvassneakers. Sind für mich u.a. ein Sinnbild für den Sommer. Fleißig war ich diesbezüglich nicht (ist kein Neues), nur fleißig beim Sammeln. Ansonsten fordert der Garten! Bei der momentanen Hitze hier bei uns kann ich aber draußen kaum was machen, das letzte Rasenmähen in den frühen Morgenstunden war schon schweißtreibend genug.
    Die Holzbiene seh ich jetzt täglich mehrfach und meistens am Muskateller-Salbei. Klar, bei der Größe braucht's auch große Blüten...:grins:

Lauren, es freut mich, dass alles gut angekommen ist. Sicher wirst Du ein geeignetes Plätzchen finden. Vielleicht gelingen auch noch ein paar Blüten. Die eine Sorte (weiss nicht, wie die genau heißt) ist bei mir gerade mit vielen Blüten dabei.

Anhänge

• 100_4306.JPG
      100_4306.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 93
    Heut hat's hier sehr angenehme Temperaturen. Keine Sonne, kein Regen, weißer Himmel. Siebenschläfer - von mir aus kann's ruhig schütten, die Pflanzen brauchen das dringend und meine Regenfässer auch; der Inhalts-Wasserspiegel sinkt dramatisch und die Tauchpumpe langweilt sich. Ein durchwachsener Sommer, wie ihn die Wetterfrösche danach voraussagen, ist mir sowieso lieber als Hitzewelle und Trockenperiode. Armes Italien...:(
    GG und ich waren heut fleißig und haben das Efeu am Treppenaufgang, an der Mauer und am Zaun, die alle Drei völlig darunter verschwunden sind und nur noch durch das Efeu gehalten werden, mit der el. Heckenschere frisiert wie eine solche. Ging jedenfalls wesentlich besser als mit der normalen. Große Zeitersparnis.
    Meinen Clivien hab ich auch neue Töpfe und neue Erde spendiert. Ich hoffe, dass sie das nächstes Frühjahr wieder mit tollen Blüten belohnen wird.:eek:
    Die Petunien in Töpfen bzw. Schalen gefallen mir nicht mehr; die sind so gewachsen und quellen unschön aus den Gefäßen. Ich überlege, ob ich das, was da noch drin wächst, neu arrangiere...
    Es haben sich wieder so viele Bilder angesammelt, dass ich euch noch mal auf einen Spaziergang einlade...

100_4311.JPG 100_4315.JPG

100_4330.JPG 100_4358.JPG

100_4346.JPG

Abgeblühtes Brandkraut sieht auch noch interessant aus.

100_4349.JPG

Clematis Kermesina:

100_4340.JPG

Nächstes Jahr gibt's sicher neue Silbertaler (hoffe ich).

100_4344.JPG

Weiss jemand, wann die Bartiris erntereif ist? Hab so viele "Bulben" davon.

100_4312.JPG

Die Kugeldiesteln sind auch bald dran und die Ameisen mit ihrer Zucht leider auch.:d

100_4332.JPG 100_4335.JPG

100_4347.JPG 100_4355.JPG

Bissel Wegzehrung gibt's auf meinen Rundgängen auch, obwohl ein Großteil der Kirschen nur ganz winzige Früchte hat - neben den normalen.:eek:rr:

100_4326.JPG 100_4338.JPG

Senecio Aquarine hatte ich nach der Überwinterung zurückgeschnitten; es treibt schön aus.

100_4350.JPG

100_4363.JPG

Salbei, wieder von unten: 100_4368.JPG

Was hatten die Schnecken vor?

100_4327.JPG 100_4345.JPG

Zum Schluss noch meine ersten Kräuter-Versuche. Habe Katenfees und Stupsis Rat befolgt und Petersilientöpfchen gekauft und den Flor zu Kräuterbutter bzw. Kräutersauce verarbeitet. Im Beet fangen sie schon an, neu zu treiben.:D

100_4364.JPG

• Schön deine bunte Blütenpracht!
    Sehe ich da auf dem zweiten Bild eine Gaura?
    Hast du die im Beet eingepflanzt?

Hier hat`s heute früh auch geregnet.
    Ist zwar lange noch nicht genug, aber immerhin ....
    Es soll ja in den nächsten Tagen noch was nachkommen.
    Ist auch dringend nötig!
    Alle Tonnen und Tanks waren bereits leer!

Die Silbertaler sehen hier auch schon so aus.
    Nun müssen sie nur noch silbrig werden.

Salbei von unten sieht ja wieder spitze aus!
    Das hat was!

Ei ei, sieh mal an, Petersilie ist bei dir eingezogen!
    Nun warten wir alle geduldig darauf, daß die Petersilie
    Gesellschaft bekommt! :grins:
    ..... vielleicht Schnittlauch oder Basilikum oder ........

LG Katzenfee

Diese Silbertaler (kenn ich gar nicht) sehen aus wie aufgespickte getrocknete Gurkenscheiben :grins: aber irgendwie trotzdem interessante Pflanze :)

Tolle Blümchen hast du!

Meine Hauswurze bilden jetzt auch Stengel mit Blüten, zum ersten mal eine rote Rosette, bin mal gespannt ob die Blüte anders aussieht als bei den grünen Rosetten...
    Hätte ja so gerne eine gelbblühende, meist sind die Blüten ja rose.

Da du Lilien hast brauch ich mal bitte eine Info ob man nach der Blüte die oberen Stiele , die dann da stehen abschneidet?
    Ich hab die noch nicht so lange.... der Hauptstengel muss ja stehen bleiben und wegtrocknen oder?
    Wie machst du das?

Moni, Katzenfee, Stupsi, Vielen Dank für Euer Lob. Freu mich.:D

Katzenfee, Du hast recht, es sind sogar zwei Gauras im Beet. Hatte sie betellt bei Horstmann und sie entwickeln jetzt tolle Blüten. Gaura hab ich zum ersten Mal, find die Klasse, so zart.
    Geregnet hat's hier noch nicht, muss wohl doch heute wieder gießen. Ich hoffe sehr auf die nächsten Tage.
    Den bunten Mangold auszusäen hab ich dieses Jahr verpasst. Der braucht ja auch immer ziemlich Platz, womit ich leider nicht so richtig dienen kann.:rolleyes:Schnittlauch ist auch 'ne gute Idee.:cool:Mal sehen...

Diese Silbertaler (kenn ich gar nicht) sehen aus wie aufgespickte getrocknete Gurkenscheiben :grins: aber irgendwie trotzdem interessante Pflanze :)

Stimmt, Stupsi, so hab ich das noch gar nicht gesehen.:grins:Die Samenstände sehen toll aus, wenn sie richtig reif und "silbern" sind. Soll ich mal versuchen, paar Samen für Dich abzunehmen?
    Kannst hier mal schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberblätter

Da du Lilien hast brauch ich mal bitte eine Info ob man nach der Blüte die oberen Stiele , die dann da stehen abschneidet?
    Ich hab die noch nicht so lange.... der Hauptstengel muss ja stehen bleiben und wegtrocknen oder?
    Wie machst du das?
    Das sind Taglilien. Meinst Du die? Die Blüten bilden sich an nur einem Stengel. Wenn die allerletzte Blüte am Stengel verblüht ist, schneid ich den ab. Zwischendurch knipse ich aber die abgeblühten Blüten aus. Wenn das Laub anfängt zu welken, schneide ich das auch total ab. Kurze Zeit später bilden sich wieder frische junge Triebe.

• Ich mach das bei meinen Lilien auch einfach mal so, schätze du hast die mit den schmalen vielen Blättern, ich hab ja welche die ein paar Tage blühen und so einzelnen lange Stiele machen, diese.....
    Anhang anzeigen 562082

Das ist lieb von dir mit den Samen aber ich habe dafür leider keinen Platz, die wird mir zu groß für den Balkon und das Beet will ich ja fast aufgeben, ich schau mal nach dem Winter wenn ich das Beet unten auf 2 Reihen verkleinert habe ob da noch ein Eckchen Platz ist, dann melde ich mich dafür noch mal wenn ich darf, oder musst du das jetzt wissen wegen Saat nehmen?
    Nimmst du doch bestimmt eh davon oder?

• Stupsi, mit den echten Lilien kenn ich mich nicht aus. Aber die, die Du da hast, sieht sehr shön aus.
    icon14.png

Meine Taglilien haben schmale lange Blätter, richtig - und die Einzelblüten halten wirklich nur einen Tag.

Das Silberblatt blühte bei mir dieses Jahr erstmalig, ich wollte der Natur einfach ihren Lauf lassen. Aber ein paar Samen kann ich ja trotzdem abnehmen - oder es zumindest versuchen, egal was vielleicht irgendwann mal draus wird. OK?:pa:

Ok aber nur ganz wenig bitte :)
    Möchte den natürlichen Verlauf nicht stören....

Wenn die Gartenrundgänge so belohnt werden, zahlt es sich richtig aus draussen zu arbeiten :D

An Weinbergschneckennachwuchs dürfte es dir wahrscheinlich nicht mangeln...hat die Weinbergschnecke auf dem anderen Bild tatsächlich die nackte Spanierin attackiert oder sieht es nur so aus?

An Weinbergschneckennachwuchs dürfte es dir wahrscheinlich nicht mangeln...hat die Weinbergschnecke auf dem anderen Bild tatsächlich die nackte Spanierin attackiert oder sieht es nur so aus?

Jardin, Weinbergschnecken finde ich nicht so schlimm, auch die kleinen Gebänderten nicht. Aber die Nackedeis sind übel, besonders wenn sie in großer Zahl erscheinen und die Pflanzen zerlöchern oder auffressen.:mad:Zum Glück hält sich das dieses Jahr in Grenzen.
    Die Weini vom Foto saß ganz ruhig in ihrem Haus, die Nackte "schnupperte" bissel an ihr (zumindest sah's so aus:grins:) Ist aber dann vorbei geschleimt. Gab also keinen Fight-Club der Tiere.
    Habt Ihr bei Euch auch Schneckenprobleme oder ist denen Euer Winter zu lang und zu kalt?

Orangina ich habe fast kaum Schnecken. Wenn ich viel Glück habe, sehe ich mal ab und zu eine kleine Häuschenschnecke, sie erinnern stark an Quellblasenschnecken, Weinbergschnecken habe ich nicht, wohl zu kalt. Im Wald gibt es diese typischen kleinen nackten braunen Schleimer, die vor allem auf Wildpilze aus sind, und einmal habe ich im Komposter einen Tigerschnegel gesehen.

Die roten Spanier habe ich hier noch nie gesehen, ich denke die arktische Winterkälte hatte jegliche Ausbreitungsversuche unterbunden.

Angeknabbert werden meine Pflanzen dennoch: diverse Käfer und Grashüpfer haben auch Hunger :rolleyes:

Elis, ich hab das auch erst vor paar Tagen gelernt. Pyromella ist da eine gute Lehrmeisterin und Stupsi auch.
    Pyro, in meinem Garten hattest Du das so schön erklärt, vielleicht kannst Du das für Elis hier rüber kopieren? Das kann ich nämlich auch noch nicht.:rolleyes:

Danke für die Blumen, Rüberkopieren ist einfach.
    Du klickst auf den rechten der beiden Zitierknöpfe (also den mit +") und gehst dann in den Thread, wo es hin soll. Wenn du dort auf Antworten gehst, erscheint unter dem Fenster der Hinweis, dass da noch etwas zum Zitieren ausgewählt ist und du kannst wählen, ob das eingefügt werden soll, oder diese Markierung gelöscht werden soll. Du gehst natürlich auf Einfügen, und schon hast du das Zitat aus einem anderen Thread in deinem Post.

Ich oute mich jetzt mal: Ich hab 'nen Anderen. * Und ich bin echt glücklich und freu mich riesig, den lange überfälligen Schritt endlich vollzogen zu haben. :DHeute Morgen ist es passiert, ich war schon den ganzen Tag nur damit beschäftigt, mit ihm die neuen, nie gekannten Dinge auszuprobieren.

Es hat einfach "Zoom" gemacht.:grins:

Paar Premierenbilder von unserer Aktion gibt's auch:

P1000010.jpg P1000014.jpg

P1000016.jpg P1000018.jpg

Ach menno, keine 24 Stunden alt, unsere Beziehung und schon tauchen die ersten Probleme auf: Muss das unbedingt liegend sein??? :dAber die Flausen werd ich ihm auch noch austreiben...:rolleyes:Hier hab ich die Hosen an und basta!!!

*Fotoapparat

F

Was ist denn der Andere?
    Anderer Mann und der ist Pilot oder.....Falschirmspringer .....aber warum dann die Lampen....???? :confused:

Ich wieder .... lange Leitung.... :D
    Ich hab jetzt echt gedacht die hat nen neuen Mann und ist voll berauscht :D

Glückwunsch zum Neuen :grins:
    Macht tolle Fotos!!!

Hihi - da könnte man doch fast auf falsche Gedanken kommen! :grins:

Was ist denn bitte auf Bild 3 abgebildet?

LG Katzenfee

Nee, was Ihr gleich wieder denkt...:grins:

Katzenfee, das ist eine von bisher drei Hostablüten. Die Sorte ist immer zuerst am Blühen. Die anderen wollen noch nicht so richtig.:(
    Ich werde den Tag heute weiter mit dem Studium der Bedienungsanleitung verbringen. Also, das Automatikprogramm hab ich schon so einigermaßen begriffen, die vielen anderen noch lange nicht. Muss erst mal lernen, was die ganzen fototechnischen Fachausdrücke bedeuten.:rolleyes:

@Stupsi: Danke für Deine Glückwünsche und das nette Kompliment an den Neuen.
    Das war aber wirklich nur die allererste Testreihe. (Die Vier sind einigermaßen was geworden, die restlichen Neun hab ich, nachdem ich die Lösch-Taste gefunden und die Informationen dazu auf dem Display mental verarbeitet hatte, gleich wieder in's Foto-Jenseits befördert.)

Und wie heißt dein Neuer denn nun?
    Brauchbare Automatik ist was Feines. Die Feinheiten brauchst ja eigentlich nur für besondere Situationen oder wenn du eben selbst bestimmen willst.

Und wie heißt dein Neuer denn nun?
    Brauchbare Automatik ist was Feines. Die Feinheiten brauchst ja eigentlich nur für besondere Situationen oder wenn du eben selbst bestimmen willst.

Lumix FZ 200.
    Ich geh schon etwas länger mit dem Gedanken an eine neue Kamera schwanger. Hab dann bissel Netzinfo und Kundenmeinungen gelesen und bin bei der hängengeblieben, weil ich einfach bissel mehr ausprobieren will.
    Meine alte Digicam hab ich auch schon bald 20 Jahre, da kann man sich doch mal was Neues anschaffen, denk ich.
    Aber bis ich die neue wirklich kenne, vergeht noch ein wenig (???) Zeit.:grins:

Deine Pflanzen- und Blumenpracht ist wie immer herrlich! :pa:
    Und immer etwas Neues dabei, das ich noch nicht kannte.
    icon14.png

Gauras, Senecio Aquarine... noch nie gehört... bei dir zum ersten Mal gesehen! Toll!
    icon14.png

- Gratuliere zur neuen Kamera, freue mich auf viele weitere schöne Bilder! :cool:

Dürfte ich mich evtl. für den Silbertaler für Samen mit anmelden...?:pa: Das ist eine lebendige Erinnerung an meine Kindheit, fand sie immer so faszinierend... bei meinen Großeltern gab's viele, hier wo wir wohnen, ab und an mal einen... Mittlerweile habe ich aber schon sehr lange keinen mehr gesehen.:(

Danke Lauren, wird sicher bald wieder Fotos geben. Im Moment ist's hier gar nicht schön - total bedeckter Himmel aber kein Regen:(, dazu unnötigerweise ein übler Wind... nee, lockt mich nicht raus, nicht mal mit neuer Kamera. Da les ich lieber was über die.

Dürfte ich mich evtl. für den Silbertaler für Samen mit anmelden...?:pa:

Aber na klar darfst Du.:pa: Wenn's soweit ist, nehm ich für Dich auch welche ab. Ich hätt dieses Jahr ja noch viel mehr gehabt, wenn ich nicht so vertrottelt gewesen wäre und die kleinen Sämlinge, die im Beet aufgegangen waren, für Unkraut gehalten hätte. Eh' ich 's mitgekriegt hatte, waren einige schon ausgerupft.:rolleyes::d

Aber na klar darfst Du.:pa: Wenn's soweit ist, nehm ich für Dich auch welche ab.
    Das ist sehr lieb, vielen Dank! :pa:

Orangina schrieb:
    Ich hätt dieses Jahr ja noch viel mehr gehabt, wenn ich nicht so vertrottelt gewesen wäre und die kleinen Sämlinge, die im Beet aufgegangen waren, für Unkraut gehalten hätte. Eh' ich 's mitgekriegt hatte, waren einige schon ausgerupft.:rolleyes::d
    Das ist schade :( aber kann passieren, ist uns sicher allen schon mit der einen oder anderen Sache passiert. :pa:

Bei uns ist der Wind auch scheußlich kalt :eek:rr: selbst wenn die Sonne immer wieder rauskommt... bin leicht angekränkelt, kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, dass es dich bei Regen nicht rauszieht. :pa:
    Hoffentlich ist die Kamera-Lektüre gut und hilfreich! :)

Hoffentlich ist die Kamera-Lektüre gut und hilfreich! :)

Hm, gut ist sie bestimmt, für jemanden, der fototechnisch schon mit gewissen Vorkenntnissen daherkommt. :dHilfreich - wird sich zeigen, wenn ich was gelernt habe. Bin aber mit der Anleitung noch lange nicht durch. Das Automatik-Programm für die Anfänger ist jedenfalls schon mal toll!:grins:

War gestern fast nur im Anleitung-lesen-und-raus-ausprobieren-Modus.

Ich zeig's einfach mal:

Viele leere Hüllen - also müsste es viele Libellen geben.

P1000066.jpg P1000069.jpg

P1000068.jpg P1000067.jpg

Die Canna entwickelt eine erste Blüte.P1000092.jpg

Und die Petersilie drunter kann bald wieder abgeerntet werden.

P1000091.jpg

Eine Dahlienblüte, noch ganz verborgen.P1000093.jpg

Jetzt bin ich gespannt, ob das Hochformat auch so erscheint oder wieder nur liegt.

:rolleyes: P1000102.jpg

Der Rest in lockerer Folge: P1000073.jpg

P1000076.jpg P1000083.jpg

P1000081.jpg P1000082.jpg

P1000086.jpg P1000094.jpg

P1000108.jpg

Danke Pyro und Frau Spatz.
    Ja, das macht echt Spass, muss aufpassen, dass ich meinen Haushalt vor lauter Knipserei nicht vernachlässige.:rolleyes:Und der Garten will zwischendurch auch seinen Anteil an meiner Arbeit.
    Heute habe ich einige Töpfe und Schalen so umorganisiert und pflanzlich reduziert, dass am Ende vier Töpfe weniger zu gießen sind. Das ist doch schon mal was...:D

Tolle Fotos, Orangina!
    Es sind alle Bilder schön, aber wie Pyromella schon sagte,
    die Libellenfotos sind super!
    Das bekommt meine kleine Digi nicht hin.

Heute habe ich einige Töpfe und Schalen so umorganisiert, dass am Ende vier Töpfe weniger zu gießen sind.

Öhm - verrätst du mir dein Geheimnis, wie du das gemacht hast?
    Bei mir werden es immer mehr Töpfe; nie weniger! :grins:

LG Katzenfee

Danke Katzenfee.:D

Das bekommt meine kleine Digi nicht hin.

Ja, war bei mir auch so und das war dann auch der Hauptgrund für die Kaufentscheidung.

Öhm - verrätst du mir dein Geheimnis, wie du das gemacht hast?
    Bei mir werden es immer mehr Töpfe; nie weniger! :grins:
    Ist kein Geheimnis: Ich hatte im Frühjahr ein 10er-Tray Petunien gekauft und auf verschiedene Schalen verteilt. Inzwischen haben die süßen kleinen Blümchen vom Anfang sich so vergrößert, dass sie alle anderen Schalenbewohner zu verdrängen drohten. Sahen auch nicht mehr schön aus. Also hab ich sie kurzerhand auf den Kompost befördert und das, was sonst noch so da war, neu in die entstandenen Lücken eingesetzt. Mal sehen, ob's gelingt.
    Ein bisschen Trockenheit und ich bekomm Gießwasser-Panik!:d

Bitte bitte lasse jetzt immer einen kleinen Teil der Petersilie stehen, das einmalige komplette abernten habe ich nur empfohlen damit sie kräftig neu austreibt :grins:

Wenn du die immer komplett killst geht sie ein :p

Wenn du die immer komplett killst geht sie ein :p

Stupsi, das ist mir schon klar, ich brauch ja auch nur mal bissel Deko (grün sieht hübscher aus auf dem Teller) oder etwas zum Verfeinern. Und wenn sie alle ist, kauf ich Neue.:grins:Trotzdem, der Tipp war gut.
    icon14.png

Tolle Fotos - ich bin schon gespannt, was du noch aus deiner neuen Kamera rausholen kannst

Danke Jardin, erwarte nur erst mal nicht zu viel von mir. Die Spezialitäten der Kamera mit freien Einstellungen sind ganz schön schwer - für mich. GG hat sie einfach in die Hand genommen und nach bissel Lesen der Anleitung schon super Fotos gemacht, mit Spezialeinstellungen. Da fehlt mir das technische Verständnis oder eine Hirnwindung, was weiss ich.:rolleyes:Vielleicht sollte ich sie ihm überlassen...?:confused:

Vielleicht sollte ich sie ihm überlassen...?:confused:

Nö. So lang du mit den Automatikeinstellungen zurecht kommst, ist doch alles in Ordnung. Wichtig ist, dass du einen Blick für den passenden Bildausschnitt hast, und den hast du, soweit ich das sehe. Ich nutze an meiner Kamera auch nur das Automatikprogramm und die Makrofunktion. Ich weiß, die Kamera kann viel mehr - aber ich nicht.
    Nichte und Neffe hatten sie mir mal auf einer Familienfeier entwendet und gleich Panoramabilder und Bilder in Sepia-Tönung geschossen. Ich war froh, dass sie mir alles wieder zurückgestellt haben, bevor ich meinen Apparat wiederbekam. :rolleyes:

Wenn du mal einen Teil blühen und sich aussamen läßt brauchst du aber gar keine mehr kaufen , dann bekommst du große Petersilien Stücke :p

@ Pyro und Lycell: Ihr seid süß, wisst Ihr das?:pa:

Stupsi, wann blüht Petersilie? Hab ich noch nie gesehen. Heißt das, sie kann im Beet überwintern, sollte nur im Herbst zurückgescnitten werden, wie andere Pflanzen auch? Oder ist das jetzt eher Wunschdenken?:confused:

Libellen hab ich leider keine mehr gesehen - aber vielleicht kommt ja nochmal so ein Hubschrauber und hoffentlich bin ich dann "schussbereit".

Petersilie wird im Herbst gelb (wenn du was dran läßt :p ) und ist völlig winterhart, im Frühjahr treibt sie richtig schön saftig wieder aus, dann schmeckt sie meiner Meinung nach auch am besten und blüht dann im 2. Jahr (wenn du was dran läßt :D ), Blüten dran lassen , da kommen Samen die ausfallen und dann vermehrt sie sich ganz von alleine (wenn du sie dran läßt....:p )

P.S. wenn du neue kaufen solltest, bitte an einer neuen Stelle pflanzen, die ist mit sich selber unverträglich.
    Nur die , die stehen bleiben können viele Jahre an selber Stelle wachsen, weiß auch nicht warum aber ist so.
    Halt wie Kartoffeln oder Erdbeeren, die soll man ja auch nicht jedes Jahr an selber Stelle setzen.
    Zwischendurch immer mal was anderes und dann so im 3. Jahr geht's wieder.

Hallo Orangina

Dein Päckchen ist heute angekommen!
    Vielen vielen Dank, jetzt habe ich viele kleine Muskatellers!
    Das freut mich sehr!
    Und du hast sie so süß und super verpackt - fand ich toll!

Hab sie gleich als ich nach Hause kam beim Nachbarn abgeholt
    und sofort eingepflanzt.

Hier dürfen sie nun wohnen BILD7445.JPG

bis sie groß genug sind, sich im Garten durchzusetzen.

Dein Päckchen mache ich morgen Nachmittag fertig und bring`s
    zur Post (wird erst um 17°° immer abgeholt).
    Ich hoffe, auch bei dir kommt alles heil und unversehrt an!

Nochmals dankeschön!
    LG Katzenfee

Nichts zu danken, Katzenfee, sehr gern geschehen. Freut mich, dass der Transport gut geklappt hat.
    Vielleicht noch ein kleiner Rat: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Muskateller, je größer sie sind, schwerer umzusetzen sind und schlechter anwachsen oder auch gar nicht und eingehen. :(Die bilden eine relativ lange Wurzel aus. Am besten klappt Ausgraben und Umsetzen mit den kleinen Pflänzchen. Warte also lieber nicht zu lange mit dem Umzug in's Beet.

Ich freu mich auch schon auf die rote Weigelie, hab GG schon gesagt, dass demnächst Thujafällen auf der To Do-Liste steht. Heute muss ich schon wieder Rasen mähen - wobei Rasen eher hochgestapelt ist. Der ist eher nicht gewachsen,
    dafür aber die Sch... Wegerich- und Kleeblüten und das nicht zu knapp!:mad:
    Dem Unkraut scheint Trockenheit nix auszumachen...:d:d:d

@Stupsi:

Ich danke Dir für die Petersilien-Infos. Ist gut zu wissen und ich werde mich dran halten. Außerdem, wenn man wirklich mal bissel mehr von denen in der Küche brauchen sollte, kann man sich ja ein Bund kaufen und die anderen in Ruhe lassen, bis sie sich vermehrt haben, gell.:eek:
    Siehste, wieder was gelernt.:cool:

Danke für den Umpflanztipp!
    Werd`s im Auge behalten.

Mein einzeln gehüteter Muskateller ist mittlerweile
    ein gutes Stück gewachsen und darf in den nächsten
    Tagen in den Garten umziehen.
    Ich mach das immer so, daß ich ein etwas größeres Loch
    ausgrabe und dort den gesamten Topfinhalt reinsetze.
    So hat die Pflanze keinen Umzugsstress, weil sie ja nicht aus der
    durchwurzelten Erde raus gepuhlt wird und kann einfach
    weiter wachsen.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Ich weiß, Unkraut wächst auch ohne Wasser! :grins:
    Aber bei Trockenheit Rasen mähen, ist doch eher schlecht für`s Gras.
    Das verbrennt dann viel zu schnell.

Hier ist das Gras in letzter Zeit auch kaum gewachsen.
    Und die Kleeblüten stören mich nicht; die werden von den Bienchen
    heiß geliebt. Ebenso Braunelleblüten, die werden auch alle abgeklappert.

GG muß Thuja fällen?
    Oh, da wird er dann wohl seine wahre Freude dran haben!
    Fällen geht ja noch (je nach Größe), aber die Wurzeln ausgraben ....
    Das wird Schinderei!
    Keine Arbeit für die Temperaturen der nächsten Tage!
    Einen schönen Gruß von mir: mein Mitleid ist ihm sicher!

LG Katzenfee

Orangina, ich will mich nicht unbeliebt bei deinem GG machen, aber mich persönlich würde nicht so arg stören, wenn der Haushalt zu Gunsten deiner neuen Fotoleidenschaft ein wenig zurückstecken müsste :D - die Bilder sind sehr schön, und traumhafte Motive bei dir reichlich vorhanden! :pa: