Heut hat's hier sehr angenehme Temperaturen. Keine Sonne, kein Regen, weißer Himmel. Siebenschläfer - von mir aus kann's ruhig schütten, die Pflanzen brauchen das dringend und meine Regenfässer auch; der Inhalts-Wasserspiegel sinkt dramatisch und die Tauchpumpe langweilt sich. Ein durchwachsener Sommer, wie ihn die Wetterfrösche danach voraussagen, ist mir sowieso lieber als Hitzewelle und Trockenperiode. Armes Italien...
GG und ich waren heut fleißig und haben das Efeu am Treppenaufgang, an der Mauer und am Zaun, die alle Drei völlig darunter verschwunden sind und nur noch durch das Efeu gehalten werden, mit der el. Heckenschere frisiert wie eine solche. Ging jedenfalls wesentlich besser als mit der normalen. Große Zeitersparnis.
Meinen Clivien hab ich auch neue Töpfe und neue Erde spendiert. Ich hoffe, dass sie das nächstes Frühjahr wieder mit tollen Blüten belohnen wird.
Die Petunien in Töpfen bzw. Schalen gefallen mir nicht mehr; die sind so gewachsen und quellen unschön aus den Gefäßen. Ich überlege, ob ich das, was da noch drin wächst, neu arrangiere...
Es haben sich wieder so viele Bilder angesammelt, dass ich euch noch mal auf einen Spaziergang einlade...
Abgeblühtes Brandkraut sieht auch noch interessant aus.
Clematis Kermesina:
Nächstes Jahr gibt's sicher neue Silbertaler (hoffe ich).
Weiss jemand, wann die Bartiris erntereif ist? Hab so viele "Bulben" davon.
Die Kugeldiesteln sind auch bald dran und die Ameisen mit ihrer Zucht leider auch.:d
Bissel Wegzehrung gibt's auf meinen Rundgängen auch, obwohl ein Großteil der Kirschen nur ganz winzige Früchte hat - neben den normalen.
rr:
Senecio Aquarine hatte ich nach der Überwinterung zurückgeschnitten; es treibt schön aus.
Salbei, wieder von unten:
Was hatten die Schnecken vor?
Zum Schluss noch meine ersten Kräuter-Versuche. Habe Katenfees und Stupsis Rat befolgt und Petersilientöpfchen gekauft und den Flor zu Kräuterbutter bzw. Kräutersauce verarbeitet. Im Beet fangen sie schon an, neu zu treiben.