Terracotta- oder Tontöpfe für Garten online kaufen?

Liebe Gartenfreunde,

ich benötige einen großen, runden, schlichten Pflanzkübel aus Ton bzw. Terracotta (kenne die Unterschiede nicht so ganz) für meinen Oleander, welcher im Frühjahr umgetopft werden muß. Die Auswahl bei mir ist im Umkreis ist eher begrenzt.

Kennt jemand einen guten Online-Anbieter dafür? Onkel Google war nicht wirklich hilfreich - es sei denn, man möchte gleich mal mehr als 300,-- Euronen dafür hinblättern.

Falls es nicht erlaubt ist, hier Werbung zu machen, dann gerne auch per PN.

LG, Shantay

• Kaufe Impruneta oder vergiss es.
    Die kosten furchtbares Geld, aber sind frostsicher.
    Wir haben auch welche um die Hälfte gekauft,
    das war auch noch ordentlich Geld,
    sie sind alle schon lange im Müll.

Die Imprunetas sind anscheinend unkaputtbar.

Meine sind vom Blumenhaus Wein.
    Franz Josef Wein ist besessen.
    Das Angebot ist sensationell,
    aber auch sensationell teurer.

Impruneta ist sehr dichtes Material und irre schwer.
    Es hat so gut wie keine Poren, die Wasser aufnehmen
    und ist dadurch eben frostsicher.
    Die Töpfe sollten nur auf Füßen stehen.
    Dadurch läuft Wasser gut ab.

Wir haben Löwenköpfe gekauft. :rolleyes:

• Impruneta ist mir definitiv zu teuer - es sei denn, Du kannst mir auch gleich eine Pflanze empfehlen, die im Herbst dann goldene Früchte trägt... :p

LG, Shantay

• Der Ikea-Rönnbär für 4,99 € reißt leider nach ca. 3 Jahren Freiland, egal ob bepflanzt oder nicht. ;)

Mehr Tipps hab' ich leider nicht. Toi toi toi!

Grüßle
    Billa

• Ich habe gute Erfahrungen mit Fiberclay gemacht, aber das paßt halt nicht so zum Stil.

Dazu sagen muß ich allerdings noch, daß keiner dieser Terracotta- oder Tontöpfe Schnee und Regen ausgesetzt ist. Die Töpfe stehen zwar draußen, aber eben trocken, gut eingepackt und auf Styropor.

Vor drei Jahren habe ich einen nicht-winterharten Topf aus Keramik einfach innen ein wenig lackiert und bepflanzt. Bisher hat es nicht geschadet und der Topf hat überlebt.

Mal sehn, ob ich für mich noch eine andere Alternative finde...

Danke Euch schonmal.

lg, Shantay

Gibts bei Dir kein Gartencenter oder einen Baumarkt?
    Da bekommt man einfache Tontöpfe oder solche aus Keramik.
    Meine stehen seit Jahren draußen - unbeschädigt.

Eine Bekannte hatte echte Impruneta aus Italien mitgebracht. Nach wenigen Jahren fingen die an zu bröckeln.

Anhänge

• DSCF1699.jpg
      DSCF1699.jpg
      304 KB · Aufrufe: 488
    • DSCF1672.jpg
      DSCF1672.jpg
      512,2 KB · Aufrufe: 1.091
    Sowas wie auf dem linken Foto schwebt mir vor, gerne auch noch dunkler. Unser Baumarkt hat diesbezüglich nur "Müll". Ich glaub, ich fahr mal in die nächste Stadt. Dort gibt es einen großen Baumarkt und auch noch ein Gartencenter.

Da wird sich dann schon was finden ;-)

Manchmal ist es halt nur einfach so, daß die Angebote online oftmals nicht nur günstiger, sondern auch noch umfangreicher sind. Deshalb hab ich gefragt. Hätte ja sein können, daß jemand da schon Erfahrungen hat.

Danke für Eure Vorschläge!

lg, Shantay

• Ich bin sau geizig, aber schon aufgrund der Wartezeit, des mal anhebens und der Versandkosten, kaufen wir sowas nicht online. Obwohl bei uns letzten Jahr 4 Baumärkte zugemacht haben. 5 haben wir noch

Ich habe zwei gleiche Billig Terrakotta Töpfe, einer ohne, einer mit Pflanze, weil die Pflanze mehrjährig ist. Der steht an einem 2° wärmeren Platz, wind geschützt an der Haustür. Hat nicht geholfen, er löst sich nach dem Wintereinbruch im Januar auf. Dem anderen leeren, der ohne Schutz im hinteren Garten steht, geht es dagegen hervorragend.

Suse

• Also Marmande!
    Das hat doch nichts mit leerem oder bepflanztem Topf zu tun sondern damit, welches Material porös ist oder nicht.
    In poröses Material kommt die Feuchtigkeit rein und bei Frost sprengt das gefrorene Wasser die Hohlräume.
    Sind die Töpfe dicht; also das Material, aus dem der Topf besteht, dann kann keine Feuchtigkeit eindringen und der Topf bleibt heil.

Wenn der Topf leer ist, dann läufts Wasser aber schneller ab. :grins:Oder so

Feuchte Erde die gefriert dehnt sich auch aus. Das Schadbild von Suse spricht aber eher für poröses Material, sprich nicht Frostfest.

Hi Tom Tulpi,

erst mal Danke für Deinen Link! Auf Kunststoff stehe ich jetzt nicht so ganz (nur noch Olive und Orange stehen in solchen Töpfen, da ansonsten zu schwer zum in den Keller tragen). Auch der Oleander war in so einem Kunststoff-Topf im Terrakotta-Look. Leider ist der Topf aber zu leicht und mein Oleander ist mehrere Male im letzten Jahr, obwohl an der Hauswand, bei Wind umgefallen. Und ich rede hier nicht von den Stürmen die wir hatten, denn da wird er sowieso an einen sicheren Ort gestellt. Deshalb eben ein schwerer Topf und ich finde einfach Ton oder Terrakotta, am liebsten schon ein bißchen verwittert, eben schön ;-)

Da hast Du recht, daß der Topf eigentlich nicht winterfest sein müßte, da ich den Oleander im Innentopf sowieso in den Keller trage und den Topf dann in mein Gartenhaus stelle. Aber: Ob winterfest oder nicht - die Töpfe kosten fast das gleiche und ich weiß ja nicht, ob in den Topf nicht mal was anderes rein kommt.

Mittlerweile habe ich einen winterfesten Kübel erworben in unserer Gärtnerei (wußte gar nicht, daß die sowas haben). Kann ihn ohne Inhalt nur mit Sackkarre bewegen und bin sicher, daß der auch nicht umfällt ;-)

LG Shantay