Es ist ein paar Jahre her, dass ich bei Rühlemanns bestellt habe, mittlerweile kaufe ich bei einem hervorragendem Gartencenter um die Ecke.
Habe damals ungewöhnliche Basilikumsorten, Lavendel, Stevia und Jiaogulan geholt. Die Pflanzen waren anfangs nicht groß, sind aber sehr gut gediehen und tw. waren sie auch nur dort erhältlich. Die Auswahl habe ich oft mit dem Katalog getroffen, der m.A. fachlich gut ist und viele interessante Infos bietet. Machte Spaß, im Garten zu sitzen und darin zu blättern. Aber auch online ist das nicht so stümperhaft, wie von Dir beschrieben, Knofi. Das möge jeder selbst beurteilen, ich seh das nicht so.
Vielleicht fehlt es Rühlemanns einfach an Personal, das sich um die Online-Pflege des inzwischen sehr umfassenden und gefragten Shops kümmert? Bsp.
Jiagoluan - da wurden 144 Fragen gestellt, das ist eine ganze Menge für ein Pflänzchen. Evtl. hat die Urlaubsvertretung vereinzelt blöde Antworten gegeben, die meisten anderen sind okay.
Senf? Oder meinst Du
Senfspinat? Hab mal durchgeklickt. Kam nicht verlaust an, sondern ist vor Ort gediehen und dort verlaust. Die anderen Senfsorten wurden gut bewertet, zumindest meine Stichproben.
Wer in der Nähe von 27367 Horstedt wohnt, kann ja vor Ort einen Eindruck gewinnen.
Baldur z.B. steht bei den FAQ immer Rede und Antwort, die Pflanzen waren dafür von schlechter Qualität.
Gut, vielleicht ist Gaißmeyer die bessere Alternative, kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht bestellt habe.
(Anscheinend werden dort gar keine oder kaum Fragen gestellt.)
Inzwischen mag ich kaum noch irgendwas empfehlen, ist zu anstrengend.