Oliander (Oleander) überwintern

Registriert
22. Dez. 2008
Beiträge
26
Kann ein Oliander in einem geschützen Raum bei Themparaturen unter Null Grad überwintern.
Muss man weitere Vorkehrungen treffen?

Danke für die Info.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mein Mann hat ein "Kalthaus" auf der Terrasse gebaut, wo u.a. unsere ganzen mediterranen Pflanzen untergebracht sind: 3 große Oleander, 1 Olivenbaum, 2 - 3 Winden, Jasmin, Kartoffelbäumchen, Hibiscus, 1 Feigenbaum... etc.
    Dieses "Kalthaus" wird allerdings NIE kälter als max. 4°C+.
    Ein Gasofen, nur auf Zündflamme, langt meistens aus. Zusätzlich haben wir einen "Frostwächter", der an eine kleine, elektrische Heizung gekoppelt ist, dort installiert.
    Nachdem wir jetzt die ersten Nächte bis -10°C hatten, sind wir nur froh, daß wir uns die Mühe gemacht haben.
    Lt. Baumschule sind mehrere Nächte/Tage deutlich unter dem Gefrierpunkt das AUS für Oleander & Co.
    Dieses "Kalthaus" hat reichlich Licht und ist lediglich mit Keilen aufgebaut. Es wird im Frühjahr dann wieder abgebaut und in der Garage gelagert.... bis dato klappt es allerbest!
    LG
    Eva-Maria
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    bei uns steht der Oleander in einem hohen großen Treppenhaus, welches mit einer riesigen - durch alle Etagen gehenden Scheibe bestückt ist, allerdings an der hintersten Wand und er hat all die Jahre überlebt!


    Mo, die sich mal einen Ableger abzwicken sollte!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    unser Oleander steht draußen, leider auch nicht eingepackt, hab ich nicht mehr geschafft, vor der großen Kälte. :(

    In einem geschützten Raum, auch wenns da kalt drin ist, würde ich nur eine dicke Styroporplatte unter den Topf stellen, denn die Wurzeln mögen nicht gern durchfrieren.

    Liebe GRüße
    Petra, die ihren Oli aber schon seit Jahren draußen überwintert
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    es kommt darauf an, wieviel unter null. sollte es so kalt sein, dass der topf durchfriert, muss er zuerst in einen raum zum auftauen. danach kann man ihn auf eine dicke, ca 4cm hohe styroporplatte stellen und den topf zusätzlich mit kokosmatten und noppenfolie einpacken.
    um die äste kann man gartenvlies (das lässt licht und luft durch) wickeln. es darf aber längere zeit nicht unter -5° sein, sonst kann der olli schaden. ab und zu giessen nicht vergessen

    @ pere
    wir haben seit einer woche tagsüber höchstens 2° und nachts bis -9°.
    meine kamelien auf dem balkon habe ich so dick wie nie eingepackt. bis jetzt ist es gut gegangen. aber dein olli - oh weh :mad:
    wenn du ihn nicht schnell reinholst, kannst du ihn abschreiben.

    gruss barisana
     
  • P

    pere

    Guest
    dann isser nu wohl hin, denn wir hatten ähnliche Temperaturen!

    LIebe Grüße
    Petra, die ihn einfach aus den Augen verloren hatte (außerdem nicht immer hinkam)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe meine 2 Olis und meine kleine Hanfpalme Anfang Dezember gut eingepackt... also auf Styropor gestellt, dann bis oben hin mit Flies/Jute umwickelt und lauter Stroh reingestopft, so zwischen die Äste und Blätter). Dann alles zugebunden, das auch zu is. Das alles steht bei uns im Carport, sprich 2 Seiten Wand und ein Dach, Wind kann aber durchziehen. Die Scheiben am Auto frieren da jedenfalls nicht zu, wenn's drin steht.

    Kann ich wohl hoffen, dass die Olis und die Palme es überleben werden?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo KiMi,
    kommt wohl darauf an, wie KALT es bei euch war bzw. ist...
    HIER haben wir jetzt diverse Nächte bis -14°C gehabt, tagsüber um und bei -9°C.
    Kältester Ort in Deutschland war vorletzte Nacht -29°C, irgendwo im Erzgebirge..... das schafft selbst der stärkste Oleander nicht.

    Autoscheiben frieren zu, wenn sich Feuchtigkeit darauf absetzen kann. Im Carport ist dies wohl nicht gegeben, zumal es die letzten Tage ja eine extrem trockene Luft hatte, sprich klarer Himmel.... sonst wäre solch' eine Kälte wohl auch nicht möglich gewesen. Das heißt ABER NICHT, daß die Temperatur unter'm Carport höher war/ist......
    Dück' Dir die Daumen, daß der Oleander es trotzdem schafft!

    Der Gasofen, nur auf Zündflamme an, im Kalthaus, langt meist tagsüber, daß wir so um und bei +5°C darin haben. Ansonsten hilft dr Frostwächter, der eine elektrische Heizung anschmeißt, wenn die Temp. unter +4°C fällt.
    Eva-Maria
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo an alle und ein glückliches jahr 2009! :)

    ich hoffe, ihr bekommt alle eure pflanzen gut über unsere sibierischen themperaturen!

    kurze frage( ich habe schon zweimal die zeit überschritten*lol*

    was bedeutet "kurz frost" ?
    können meine erst kürzlich erworbenen pflanzen einen themperaturschock bekommen?
    und wieviel muß ich gießen?

    oleander 2,50 m
    olive 1,60, m
    zitrone 1,50 meter mit wenig blätter aber früchten und einem umfang von ca 1,20m
    kumquat ca 1,90m mit viel blatt und früchten

    ich bin neuling... entschuldigt, ich mag nicht wieder rausfliegen ;-)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo unregistriert,

    die Zitrone, Kumquat und Olive musst du SOFORT reinholen!!! Egal wohin, nur erstmal rein...irgendwo, wo Licht ist und nicht so warm

    Den Oleander musst gut einpacken, mit Noppenfolie und ihm eine dicke Styroporplatte unter die Füße stellen.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Oleander viel zu spät eingepackt hat und nun auf ein Wunder hofft
     
  • romy

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Petra
    im Grunde genommen bin ich gar nicht unregistriert... da ich hier alles durchgekaut habe :)

    egal.

    ich habe alle pflanzen in´s haus geholt... könnte ein themperaturunterschied von bis zu ( zur zeit) knapp 18° haben... ich warte halt einmal ab.
    entweder geht es gut, oder nicht( letzteres würde mir wirklich leid tun)
     

    romy

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    ich sehe gerade... gut ding will weile( autor *wer auch immer* )


    unregistriert ist romy... nicht immer... jetzt aber nicht mehr ;-)
     

    romy

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Danke Petra :)
    In dem Raum, in dem sich die Pfflanzen jetzt befinden, bedarf es zum Glück keiner Folie mehr. Ich hoffe allerdings innigst, dass sie keinem Themperaturschock ausgeliefert sind.Warte ich halt mal ab...
    Du schreibst( was ich nachlesen konnte) viele hilfreiche Tips. Das finde ich wirklich gut und ich hoffe, für das Forum,
    Du gehst nicht verlohren :)
    Danke Petra :-X
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hallo KiMi,
    kommt wohl darauf an, wie KALT es bei euch war bzw. ist...
    HIER haben wir jetzt diverse Nächte bis -14°C gehabt, tagsüber um und bei -9°C.
    Kältester Ort in Deutschland war vorletzte Nacht -29°C, irgendwo im Erzgebirge..... das schafft selbst der stärkste Oleander nicht.

    Autoscheiben frieren zu, wenn sich Feuchtigkeit darauf absetzen kann. Im Carport ist dies wohl nicht gegeben, zumal es die letzten Tage ja eine extrem trockene Luft hatte, sprich klarer Himmel.... sonst wäre solch' eine Kälte wohl auch nicht möglich gewesen. Das heißt ABER NICHT, daß die Temperatur unter'm Carport höher war/ist......
    Dück' Dir die Daumen, daß der Oleander es trotzdem schafft!

    Der Gasofen, nur auf Zündflamme an, im Kalthaus, langt meist tagsüber, daß wir so um und bei +5°C darin haben. Ansonsten hilft dr Frostwächter, der eine elektrische Heizung anschmeißt, wenn die Temp. unter +4°C fällt.
    Eva-Maria



    da kann ich mich wohl der lieben Pere anschließen und ebenfalls auf ein Wunder hoffen :( :( :(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da wir gar keine Chance haben unseren Oleander irgendwo unterzustellen (zu gross) haben wir ihn schon letztes Jahr draussen gelassen.

    geschützt und etwas hochgestellt und den Topf rundherum mit Noppenfolie zugebunden . Dann obenherum und den oberen Topfteil noch mit Vlies eingepackt. Ging ganz gut und auch im moment trägt er noch schön Blätter.
    Sobald der Frühling näher rückt und es nicht mehr gefriert fange ich immer mit ganz leicht warmem Wasser an.

    Auch mein Rosmarin und Lorbeer steht auf die art draussen , ohne Probleme.
     
    B

    barisana

    Guest
    Da wir gar keine Chance haben unseren Oleander irgendwo unterzustellen (zu gross) haben wir ihn schon letztes Jahr draussen gelassen.

    geschützt und etwas hochgestellt und den Topf rundherum mit Noppenfolie zugebunden . Dann obenherum und den oberen Topfteil noch mit Vlies eingepackt. Ging ganz gut und auch im moment trägt er noch schön Blätter.
    Sobald der Frühling näher rückt und es nicht mehr gefriert fange ich immer mit ganz leicht warmem Wasser an.

    Auch mein Rosmarin und Lorbeer steht auf die art draussen , ohne Probleme.

    hi petra
    ohne probleme, wirklich :confused: hast du mal die erde kontrolliert ?
    die ist doch sicher schon einige zeit gefroren.
    den topf nur mit noppenfolie und vlies einzupacken, ob das reicht, bezweifle ich.
    wenn die erde vom olli längere zeit gefroren ist, dann ist das sein todesurteil. 2-3 wochen können da schon ausreichen. und der winter ist noch lange nicht vorbei.
    ab anfang april wimmelt es hier nur so von verzweifelten besitzern mediterraner kübelpflanzen: "ist mein olli etc. hinüber?".
    solch milde winter wie die letzten beiden sind eher die ausnahme, deshalb kann man die mit dem jetzigen gar nicht vergleichen. "letztes jahr hab ich den und den draussen gelassen".... ist keine gute aussage. man sollte eher mit kälte rechnen, dann kann nicht so viel schiefgehen.
    gruss barisana
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Der ist 4 jahre alt und letztes jahr hatten wir auch einige tage um die minus 10 °.

    Habe ihn erst gestern kontrolliert. Alles okay.

    Es ist klar das ich ihn nicht irgendwo im Garten stehen habe , sondern unter der Pergola auf einer Bank und wirklich gut eingepackt. ;)
    Wenn es nicht unter null ist bekommt er etwas angewärmtes Wasser .


    Meine Schwägerin hat einen noch grösseren ,welchen sie wirklich nicht mehr ins Haus holen kann.
    Den hat sie auch auf der Terrasse im Eck und gut eingepackt , schon seit Jahren. Ohne Probleme.

    Auf dem Bild siehst du ihn als er noch kleiner war. Damals hatten wir im Winter hoch Schnee und recht kalt.
     

    Anhänge

    • DSC00027.JPG
      DSC00027.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 2.241
    Zuletzt bearbeitet:

    Garfield

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    61
    Wenn ich meine Oleander im Freien lassen müßte, dann würde ich sie lieber an einen geschützten Ort einsetzen, denn das es in den Blumentopf hinein gefriert ist sicher höher, als in der Erde, wenn sie abgedeckt und verhüllt ist. Da ich auch schon einige große habe, werde ich heuer im Sommer einen aussetzen und schauen was er macht. Ich gebe euch dann Bescheid. Habe heuer einen Test mit einer Palme. Bis jetzt stehen sie frostfrei im alten Stall und das macht ihnen nichts, ohne Schutz. Gruß Garfield
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Meine ist sehr gross und alt. Jahren lang habe ich ein kleines vermögen für das überwintern. Seit 3 Jahren lasse ich ihn vor der Haustüre draussen gut eingepackt und es funktioniert bestens. Im Frühjahr gut düngern etwas neue Erde und paar Äste schneiden.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wenn ich denke das sie im Tessin (italienische Schweiz) fast überall in den Gärten herrliche Orleander stehen haben und auch dort bleiben die Temperaturen leider nicht mehr südländich warm. Aber alle blühen im Frühjahr wieder ohne Probleme wieder.


    Wenn ich meine Oleander im Freien lassen müßte, dann würde ich sie lieber an einen geschützten Ort einsetzen, denn das es in den Blumentopf hinein gefriert ist sicher höher,

    Darum packt man ja hauptsächlich die Töpfe gut ein mit Spezialfolie und Vlies und stellt den Topf etwas höher. Dazu schieben wir ihn an eine Hauswand uns packen den oberen teil auch noch mit Vlies ein.
     

    eins-live

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Wir geben unseren Oleander bei einer Gärtnerei ab die ihn hegt und pflegt.
    Anfang November bis Anfang Mai und zahlen ungefähr 15Euro,ebenso unsere Bouganvillia die hätte diesen Winter nicht überlebt.
    Früher stand sie im Treppenhaus hatte Licht verlor aber alle Blätter war nicht so der Hit.
    Gruß Heike:cool:
     

    eins-live

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Lilienhähnchen

    Wenn ich denke das sie im Tessin (italienische Schweiz) fast überall in den Gärten herrliche Orleander stehen haben und auch dort bleiben die Temperaturen leider nicht mehr südländich warm. Aber alle blühen im Frühjahr wieder ohne Probleme wieder.




    Darum packt man ja hauptsächlich die Töpfe gut ein mit Spezialfolie und Vlies und stellt den Topf etwas höher. Dazu schieben wir ihn an eine Hauswand uns packen den oberen teil auch noch mit Vlies ein.

    Hi bis jetzt noch kein Lilienhähnchen sind kurz vorm Blühen,ich weiß es klingt lächerlich aber ich habe Schneckenkorn rumherum gelegt weil Schnecken sie angefressen hatten.Mein Gott wenn es denn hilft!
    Gruß Heike:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 6
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten