Oleander Größe und Schnitt

M

mikaa

Guest
So da isser.... IMG_4303.jpg

Da dieser Oleander im Topf bleiben soll und im Winter immer reigekarrt werden muss, wird er so langsam zu groß.
Da ich aber ein Nullwisser bin folgende Fragen

Wann und wo kann ich den am besten schneiden ??
Idealerweise könnte jemand die richtigen Schnittstellen im Bild markieren ?
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    eine schöne farbe hat dein oleander. so ein sattes rot sieht toll aus.
    ich kann dir wohl keine schnittstellen markieren, aber tipps geben. die äste, die von der unteren verzweigung abgehen, würde ich auf 20-25 cm kürzen. das solltest du direkt vor dem winter-einräumen machen. nächstes jahr hast du allerdings keine oder wenig blüten. ob der topf ausreicht, kann ich nicht beurteilen. jedenfalls solltest du im frühjahr vor den ausräumen ins freie den wurzelballen rundherum und unten ca. 1cm einkürzen. dann mit frischer erde auffüllen. lz-dünger mit einarbeiten. so behandelt, dürfte er nächstes jahr frisch und buschiger austreiben.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Noch zur Ergänzung zu Barisanas Rat: Nicht alle Zweige einkürzen (falls der Platz im Winterquartier von der Höhe ausreicht), dann hast du im nächsten Jahr zuverlässig wieder Blüten.
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten