Oleander draußen überwintern - Was meint ihr?

carpaholic

Neuling
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo, mein Orleander ist so riesig das ich ihn draußen überwintern muß. Habs letztes Jahr in der recht dunklen Garage probiert, da hat er viele Blätter verloren. Er steht jetzt dicht an der Hauswand, wo es nicht ganz so stark friert. Der Topf ist innen mit Styropor isoliert. Das problem ist das er sehr viel Regenwasser abbekommt. Ist das ein Problem? Der Topf hat zwar ein Loch aber die Erde ist immer feucht? Was meint ihr?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Oleander überwintern

    Frieren sollte es eigentlich gar nicht! Benutz' doch mal die SuFu im Board.

    Gruß:eek:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Oleander überwintern

    Viel Regenwasser und dann vielleicht noch Frost? Na dann kannste glaub ich die Biotonne ranrollen. Sorry, aber denke nicht dass das funktioniert.:confused:
     
  • carpaholic

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Oleander überwintern

    OK, zweite möglichkeit wäre im Wohnzimmer. Hab ne große Schiebetür ,da bekomm ich den durch. Aber ist es nicht zu warm da?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Oleander überwintern

    wenn Du so etwa 10+ Grad im Wohnzimmer hast, dann geht des.
    Bring' ihn doch zum Gärtner, der überwintert in seinen Häusern.

    cu
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Hallo Carpaholic,

    der Oleander schafft den Winter draußen, wenn er keine kalten Füße bekommt!

    Damit er nicht zu nass steht, kannst ihn ja mit Schutzvlies einwickeln, da geht auch kein Regen durch.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Oli immer draußen überwintert
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Oleander überwintern

    Kommt wohl auf die Winterhärtezone an, pauschal kann man gar nix sagen.

    cu
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    nun ja, ich weiß nicht, wo carpaholic wohnt, aber meiner schafft es draußen...mit einigen wenigen Astverlusten.
     

    carpaholic

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Oleander überwintern

    Wohne in NRW an der Grenze zu Holland. Hat die beiden letzten Winter kaum gefroren hier, mußte vielleicht zehn mal kratzen morgens. OK, lasse ihn draußen, wickle ihn unten rum gut ein und stell ihn geschützt an die Hauswand, da friert es kaum. Windgeschützt ist es da auch.
    Danke für eure Tips.
     

    Josefa

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    23
    AW: Oleander überwintern

    Schließe mich Pere an. Der Oleander kann gut draußen überwintern, machen wir schon seit Jahren so (ähnliches Klima).

    Den Topf halt ordentlich einpacken (Luftpolsterfolie z.B.) und mehr machen wir nicht. Bis jetzt hat er es immer gut überstanden.

    Oleander sind sehr robuste Gewächse, die würde ich auf keinen Fall verwöhnen.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Oleander überwintern

    Hallo zusammen.
    Ich hab mal eine Frage zu meinem Oleander. Hab ihn im Herbst rein ins Treppenhaus gestellt. (Sehr hell und 12-17c warm). Jedoch hat er jetzt vertrocknete Blätter, und wohl auch Schmierläuse. :( (Jedenfalls klebt die ganze Pflanze).
    Jetzt wollte ich fragen ob ich ihn JETZT schon raustellen darf, damit ich ihn besser mit Schmierseife behandeln kann, und mal wieder doll durchwässern kann?
    Wir haben zur Zeit 10c. tagsdurch, jedoch in der Nacht immer noch leichten Frost.
    Kann ich ihn draussen unter dem Dach stehen lassen, oder erfriert er mir, da er kalte Temperaturen nicht gewöhnt ist?
    Liebe Grüsse musa
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo musa
    das kannst du wagen. auch wenn noch leichte nachtfröste kommen, viel kann nicht mehr passieren. kannst vorsichtshalber ein vlies drum wickeln. ich würde den olli auch bei der gelegenheit zurückschneiden. zumindest die längsten äste einkürzen und da, wo die blätter abgefallen sind. :p habe ich auch vor einigen tagen gemacht. umso besser wächst er dann.
    schmierseife gegen schmierläuse, das passt. ;)
    gruss barisana
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Oleander überwintern

    hallo musa
    das kannst du wagen. auch wenn noch leichte nachtfröste kommen, viel kann nicht mehr passieren. kannst vorsichtshalber ein vlies drum wickeln. ich würde den olli auch bei der gelegenheit zurückschneiden. zumindest die längsten äste einkürzen und da, wo die blätter abgefallen sind. :p habe ich auch vor einigen tagen gemacht. umso besser wächst er dann.
    schmierseife gegen schmierläuse, das passt. ;)
    gruss barisana

    Hallo barisina,

    geht das auch in meinen Breitengraden (ostbrandenburg)?

    Ich hatte den Oleander (mein 1. übrigens, noch recht lütt das Ding) in einem hellen Raum bei um die 10 Grad überwintert. Er lebt noch;)

    Es sind noch einige Knospen dran. Soll ich die dran lassen oder abschneiden?



    Gruß Anita ... 0ahnung von Oleander
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Es sind noch einige Knospen dran. Soll ich die dran lassen oder abschneiden?
    hallo anita
    meinst du geschlossene blüten? die sollte man dran lassen. wenn der olli eh noch klein ist, dann brauchst du nicht zu schneiden. höchstens ein paar lange äste einkürzen, damit er sich verzweigt. ich denke doch, der olli hat noch seine blätter :confused:, oder?
    gruss barisana
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Oleander überwintern

    hallo anita
    meinst du geschlossene blüten? die sollte man dran lassen. wenn der olli eh noch klein ist, dann brauchst du nicht zu schneiden. höchstens ein paar lange äste einkürzen, damit er sich verzweigt. ich denke doch, der olli hat noch seine blätter :confused:, oder?
    gruss barisana

    Ja mit Knospen meine ich geschlossene Blüten und ja der olli hat noch seine Blätter ... trotz meiner stiefmütterlichen Behandlung bzw. Nichbehandlung im Winterquartier. Hab seit Oktober vielleicht 2 mal etwas gegossen.

    Die Notwendigkeit zu lange Äste einzukürzen besteht, nach meiner Ansicht nach, nicht.

    Ich gedachte den olli (süße Bezeichnung), nachdem ich hier gelesen habe das er doch recht rubust in Sachen Kälte ist, nach draußen zu stellen.

    Wenns denn doch mal wieder kälter werden sollte ... noch kann ich den Kübel/Topf mal eben schnell reintragen;)


    Danke und



    Gruß Anita
     

    NeSimo

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    6
    AW: Oleander überwintern

    Ich gedachte den olli (süße Bezeichnung), nachdem ich hier gelesen habe das er doch recht rubust in Sachen Kälte ist, nach draußen zu stellen.

    Guten Morgen Anita und einen lieben Gruß aus LOS.
    Ich habe am Wochenende unsere Ollis auch nach draußen gestellt und hoffe, dass keine allzugroßen Nachtfröste mehr kommen. Und wenn doch, werden die Kübel halt wieder ins Warme gestellt.

    LG Simone
     

    Renate2104

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Sulzfeld am Main
    AW: Oleander überwintern

    Hallo
    ich habe meinen Olender oder besser gesagt der meiner Tochter
    auf der Terasse, gut eingepackt, überwintern lassen.

    Vorhin, da bei uns jetzt erst die Sonne scheint, habe ich Ihm ausgepackt.
    Oh je, alle Blätter hängen daran, als wären sie eingetrocknet.
    Habe jetzt erst einmal die langen, dürren Äste etwas eingekürzt
    und mal kräftig Wasser gegeben.

    Was könnte ich sonst noch tun? :confused:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo renate
    typisches zeichen von vertrocknung. der wurzelballen war bestimmt längere zeit durchgefroren. da sind viele wurzeln abgefroren und konnten die blätter nicht mehr versorgen. wie sind denn die äste innen, noch grün? braune bzw. schwarze äste sind hin.
    du kannst nur eines tun: schneide alle äste mit vertrockneten blättern bis auf ca. 20-30cm zurück. dann abwarten, ob neue äste kommen. das kann eine zeitlang dauern.
    wenn sich bis juni/juli nichts mehr tut. dann ist der olli leider kaputt.
    gruss barisana
     

    Renate2104

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Sulzfeld am Main
    AW: Oleander überwintern

    Hallo barisana

    ich habe schon viel zurück geschnitten

    Jetzt sieht er so aus
     

    Anhänge

    • Renate2CIMG5719.JPG
      Renate2CIMG5719.JPG
      353,3 KB · Aufrufe: 459
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo renate
    die blätter sind alle futsch und sie werden nach und nach abfallen.
    das problem bei oleander ist, dass er keine knospen hat, wie bei sträuchern. da, wo die alten blätter waren, kommen keine neuen. wenn du nicht beherzt zurückschneidest, dann wird er oben an den astspitzen austreiben, wenn überhaupt. der rest bleibt zum grössten teil nackig.ich sehe an einigen geschnittenen ästen, dass das mark braun ist. kein gutes zeichen. weiter unten werden die äste wahrscheinlich gesund sein. da treiben dann neue aus. so erhälst du mit etwas glück wieder einen schönen buschigen olli.
    also trau dich und schneide weiter zurück, wie oben beschrieben. auch wenn es weh tut.
    gruss baisana
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Oleander überwintern

    Hallo,

    habe meine drei Oleander zwischen Hauswand und einem Vorhang aus grobem gruenen Sackleinen, der vom Dachueberstand herunterhaengt, ueberwintert.
    In 4 Naechten, in denen die Temperatur bei -20°C lag, habe ich sie in meinen Wintergarten geraeumt. Ansonsten haben sie, zusammen mit 2 Jacarandas, den Winter gut ueberstanden.

    Seit fast 14 Tagen stehen die Oleander und Jacarandas in Kuebeln im Garten.
    Die Blaetter der Olis sind ueberwiegend ungeschaedigt, und auch die Bluetenknospen scheinen OK zu sein. Die Jacarandas sind zwar noch blattlos, aber sie sehen sehr gut aus.

    Fuer mich hat sich diese Ueberwinterungsmethode bewaehrt, und ich werde sie auch im naechsten Winter praktizieren.

    Gruesse

    Harry
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Oleander überwintern

    Hallöchen,

    ich habe auch Fragen an Euch Oleander-Kenner. Also ich habe 2 kleine Oleander im Treppenhaus überwintert. Es ist relativ warm, schätzungsweise 15°-18°C aber sehr hell. Der eine schießt schon prächtig in die Höhe, ist das zu dieser Zeit schon normal? Er hat auch noch fast alle Blätter. Der andere hat die meisten Blätter verloren,:( nur noch an den oberen Enden ein paar und es ist auch nichts Neues in Sicht. Ist dieser Olli vielleicht über den Winter vertrocknet. Habe aber beide hin und wieder gegossen.

    Noch stehen beide im Treppenhaus. Wollte sie im April rausstellen aber Ihr schreibt, Ihr stellt sie jetzt schon ins Freie. Wird mein Olli jetzt den Temperaturunterschied verkraften, :confused: wenn er doch den Winter über bei fast 18° stand und nun nachts um 0° draussen sind? Sollte ich lieber noch warten?

    Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke Euch!

    Liebe Grüsse
    Dine
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo dine
    du weisst, dass die überwinterungstemp. zu warm war. wo wohnst du?
    dieses wochenende ist hier im umkreis ffm. ca 12°. ich stelle meine ollis auf jeden fall jetzt raus. ich würde dir das auch empfehlen. auch wenn es nachts noch so um 0° ist, das macht nichts. aber tagsüber ist es warm genug.
    die devise lautet: so spät wie möglich rein und so früh wie möglich raus. das härtet ab.
    dein olli mit den blättern nur oben musst du bis auf 20-30cm zurückschneiden. er treibt schon noch aus. nur dauert das noch ein paar wochen. meistens legen die im mai so richtig los. empfehle frisch kübelerde mit langzeitdünger. und erst mal schattig stellen, sonst gibt es verbrannte blätter.
    gruss barisana
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Oleander überwintern

    Hallo,

    auf meinem Wochenendgrundstueck, das zum Testgelaende fuer Exoten umfunktioniert wurde, hatte ich im letzten Sommer zwei Oleander ausgepflanzt.

    Trotz gutem Kaelteschutz (Schilfmatte, dick gefuellt mit trockenem Laub) haben es beide nicht geschafft. Ich habe sie erdgleich abgeschnitten und glaube nicht, dass der Wurzelstock noch austreibt.

    Die mehrmals -21°C bis -23°C und besonders der Dauerfrost waren zu viel.

    Gruesse

    Harry
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Oleander überwintern

    Hallo Barisana!

    Ja...ich weiss, dass die Überwinterungstemperatur in meinem Fall sehr warm war aber leider hatte ich keine andere Möglichkeit. Draußen mit Winterschutz lassen, habe ich mich noch nicht getraut, da die Oleander noch klein/jung sind und in Keller/Hausflur sind nun mal 15-18° bei uns. Habe aber vorher gelesen, dass sie, wenn sie hell stehen auch wärmer als 10° überwintern können - je dunkler desto kühler. Was ist nun wärmer als 10°? Das ist alles relativ.
    Da ich es nun sehr hell habe im Hausflur und die Ollis im Herbst auch so spät wie möglich reingenommen habe, scheinen sie es ja doch überlebt zu haben - zumindest der eine Olli. Den anderen habe ich heute zurückgeschnitten, wie Du es empfohlen hast, Barisana und weisst Du was, vielleicht hat der auch überlebt.....freu freu. Denn die Blätter waren zwar hin und er sah unansehnlich aus - das machte mir Sorgen aber die Stiele hatten noch Saft drin, waren also nicht vollständig vertrocknet. Mit etwas Glück kommt der wieder, Barisana:D
    Habe beide Ollis heute mit raus in den Garten genommen und erstmal geschützt unter ein Dach gestellt, wo nach vorne alles offen ist - also noch Licht rankommt aber kein Regen und keine Sonne.
    Hatten heute auch über 10° in Berlin und einen schönen Samstag nach dem ewigen Schmuddelwetter.
    Danke Dir, Barisana für Deine Tipps! Hast mir sehr geholfen!

    Viele Grüsse
    Dine:cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo dine
    es freut mich, dass deine olli beide noch leben. es ist schon besser, bei 18° zu überwintern, als sie in der saukälte diesem winter draussen zu lassen.
    der eine olli mit den kaputten blättern, da musst du die äste bis auf 30cm runterschneiden, auch wenn es wehtut.
    neue blätter bilden sich nicht, nur neue äste. und die kommen fast immer an der oberen astspitze raus. also, wenn du die runterschneidest, kommen von unten neue äste und da wird er wieder schön füllig und buschig. sonst hast du kahle, lange äste mit verzweigungen oben. das sieht nicht schön aus.
    gruss barisana
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Oleander überwintern

    Guten Abend Barisana!

    Ja... das ist schon ein komisches Gefühl an so einem noch lebenden Wesen rumzuschnippeln .....lächel. Mein Mann riss mir die Gartenschere aus der Hand und schneidete den ersten Ast zurück, weil ich mich nicht traute. Ab dann ging es leichter....grins grins.
    Ich wußte schon warum ich 2 Oleander kaufe - falls einer draufgeht.:)

    Gute Nacht wünscht Dine
     

    Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    AW: Oleander überwintern

    Hallo Oleanderfreunde,

    ich wohne in Speyer (Vorder-/Südpfalz) und hatte meine, leider zwischenzeitlich für's reinräumen zu groß gewordenen, Oleander draußen auf der Terrasse überwintern. Sie waren sehr gut eingepackt und standen direkt an der Hauswand. Jetzt der Schreck beim auswickeln. Alle Blätter sahen aus wie vertrocknet oder irgendwie verdorrt. Ich habe jetzt mal die Schere genommen und sie ziemlich eingekürzt. Leider stehen jetzt nur noch ein paar ca. 30 bis 40 cm hohe kahle Äste da.

    Hab ich Chancen, das die beiden überlebt haben und wieder kommen? Oder soll ich direkt die Biotonne nehmen?

    Liebe Grüße
    Ilona
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo neuling
    deine ollis sind der gleiche fall wie bei dine.
    zurückgeschnitten hast du ja schon.
    sind die äste noch grün? auch innen? dann sind sie wahrscheinlich noch am leben
    jetzt musst du warten, ob sie neue äste bekommen.
    das kann bis mai/juni dauern. also geduld haben.
    gruss barisana
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Hallo
    Wichtig beim draussen lassen ist immer vor allem das der Topf gut eingepackt ist und so der Wurzelballen geschützt ist.
    Obenherum packe ich ihn in Vlies ein.

    Meiner stand auch dieses Jahr gut eingepackt draussen an einer Hauswand.Wir hatten immer wieder mal bis zu - 10 /12 ° minus und alles war sehr lange gefroren.

    Als es wärmer wurde gab ich ihm zwischendurch mal langsam lauwarmes Wasser .
    Gestern packte ich ihn wiede rmal etwas aus und shcaute nach.
    Klar hat auch er einige vertrocknete Blätter , aber er machte jedes Jahr neue ohne sehr viel zu schneiden.

    Auch mien Lorbeer steht draussen eingepackt und gestern sah ich das er neue Blätter gemacht hat.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Klar hat auch er einige vertrocknete Blätter , aber er machte jedes Jahr neue ohne sehr viel zu schneiden.
    hallo petrasui
    das habe ich noch nie erlebt. hast du eine spezialsorte :confused:
    ein olli kriegt keine neuen blätter, nur neue äste. und die kommen immer kurz unterhalb der schnittstellen. so ist jedenfalls meine jahrelange erfahrung mit oleander.
    deshalb plädiere ich fürs kurzschneiden, damit man keine langen nackigen äste hat.
    gruss barisana
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    AW: Oleander überwintern

    Voriges Jahr habe ich meine grossen 2m Orleander draussen überwintert ohne besonderen
    Winterschutz.Hat geklappt,weil es nicht so kalt war.
    Ich warte immer ab bis Weihnachten mit dem einräumen,werden Minusgrade angesagt,so -10
    bis -15 Grad,räume ich sie in den Keller.
    Habe meine 4 Stück am Samstag aus dem Keller geholt,keine Läuse -alles wunderbar.:)

    Die meisten vergessen,wenn man Orleander im Kübel auf der Terasse überwintert, gut eingepackt,muss man sie an Frostfreien Tagen auch giessen!
    Die meisten Orleander sind nicht erfroren,sondern vertrocknet!!
    LG Edith
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    Natürlich neue Äste :D

    Nee ich habe keine Spezialsorte , nur einfach gut eingepackt. Bin auch kein Einzelfall mit Orleander .
    Meine Schwägerin hat so einen grossen das sie ihn wirklich nicht mehr überwintern kann. Sie packt ihn auch einfach nur gut ein.;)
    und eben wie Moni sagte , das Giessen an frostfreien tagen nicht vergessen, sonst ist er natürlich vertrocknet. Ich nehme dann immer leicht lauwarmes wasser.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander überwintern

    hallo petrasui
    klar ist es möglich, einen oleander draussen sehr gut eingepackt über diesen saukalten winter zu bringen. auf jeden fall leiden aber die blätter und teilweise auch die äste. in diesem fall sollte man die äste zurückschneiden. so schlägt er von unten wieder aus, falls er es überstanden hat. trotzdem, bei -20° und mehr in einigen gegenden deutschlands habe ich grosse zweifel. bei solchen temp. hilft auch noch so gutes einpacken nicht mehr. viele ollis haben das zeitliche gesegnet.
    mal sehen, wie es anfang mai mit den ollis aussieht. dann sind wir schlauer.
    gruss barisana
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Oleander überwintern

    hallo petrasui
    klar ist es möglich, einen oleander draussen sehr gut eingepackt über diesen saukalten winter zu bringen. auf jeden fall leiden aber die blätter und teilweise auch die äste. in diesem fall sollte man die äste zurückschneiden. so schlägt er von unten wieder aus, falls er es überstanden hat. trotzdem, bei -20° und mehr in einigen gegenden deutschlands habe ich grosse zweifel. bei solchen temp. hilft auch noch so gutes einpacken nicht mehr. viele ollis haben das zeitliche gesegnet.
    mal sehen, wie es anfang mai mit den ollis aussieht. dann sind wir schlauer.
    gruss barisana

    Das meine ich auch. Ein 90-l-Mörtelkübel (Durchmesser ca. 100 cm) war komplett durchgefroren. Allerdings war kein Olli drin;) sondern einige Purpurglöckchen. Den Verlust kann ich verschmerzen.

    Mein Olli steht seit ca. 1 Woche etwa draußen. Schattig und geschützt. Bis jetzt sieht er gut aus. Alle Blätter sind noch dran und ein paar frische sind schon zu erkennen.



    Gruß Anita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten