Oh nein, es hört nicht auf...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.223
Ort
NRW
... das gibt es doch nicht, jetzt geht mir nicht nur mein Basilikum ein, jetzt fangen meine Tomaten auch an. Könnte ihr mir sagen, was das ist? Ein Pilz? Die Blätter fangen an sich zu kräuseln, die Blattadern werden dicker... Das Nasse auf dem Bild ist das Milben-Spray, dass ich vor lauter Panik draufgesprüht habe. Das Blatt selber ist trocken, keine Rückstände.
 

Anhänge

  • SAM_0531.jpg
    SAM_0531.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 241
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Also wenn saugende Viecher nicht schuld sind, glaub ich es liegt am Licht.

    25943411.jpg


    An der Fensterbank können die Blätter schon ein lustiges Aussehen annehmen. Das passiert gerne bei widrigen Lichtbedingungen, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

    Vielleicht ist das ja die Ursache...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Wenn überhaupt dann zuviel Sonne. Die stehen in einem Wintergarten mit viel Licht und in den letzten Tagen hat die Sonne gut geschienen, wobei ich aber die letzten zwei tage auch schon das Sonnendeck runtergefahren habe damit die nicht verbrennen. Temperatur ist Raumtemperatur. Gesprüht hab ich Spinnenmilbenfrei, ich dachte das hilft vielleicht auch gegen andere Milben :rolleyes: Also keine Pilze??? Das kräuseln an sich ist ja nicht schlimm, aber die Blattadern sind auch so dick geworden.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Werden davon die Blattadern so dick? Keine Ahnung, immer mal wieder etwas. Ich hab sie jetzt nie ertränkt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Ist keine Anzuchterde sondern spezielle Tomatenerde... und gedüngt habe ich 2 Wochen nach dem umpflanzen die Hälte der angegebenen Menge an Tomatendünger. Dachte, für den Anfang ist weniger mehr.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    unverändert, es hängt traurig herab. Das eine Blatt ist betroffen wie auf dem Foto, ich hab jetzt nochmal zeug gegen saugviecher gesprüht, falls es doch was in der Richtung ist... mehr ist es bisher zum glück nicht geworden, ich frag mich halt ob ich das blatt abschneiden oder dranlassen soll....:confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ehrlich gesagt würd ich kein Gift sprühen auf junge Pflanzen wenn du keine eindeutigen Beweise hast das sie befallen sind, nur so zur Vorsicht bitte nicht!!!
    Das kann Gift auch der Pfanze schaden, die ist noch ganz klein.
    Ich würd sie abduschen und ganz normal weiter pflegen, für mich sieht die nicht krank oder so aus.
    Tomaten die es nicht schaffen werden meist gelb oder fallen um.

    Was ist mit dem Basilikum?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich tippe darauf das sie einfach nur gute Nahrung bekommen hat... durch die gedüngte Tomatenerde, dann (nach 2 Wochen) noch ein guter Schuß Tomatendünger... Die Pflanze kommt einfach mit Ihrer Kraft nicht klar...

    Das ist jetzt nichts schlimmes - in ein paar Tagen verwächst sich das - solange alles Fest und stabil ist würde ich mir keine Sorgen machen....
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Meinst du echt das ist normal? Diese schwulstigen Blätter und dickblasigen Adern?

    Meinem Basilikum geht es immer schlechter. Ich hab die betroffenen Blättern die man auf den Bildern sieht jetzt mal entfernt. Eins ist bereits abgefallen... sorry, aber die qualität der bilder ist nicht so gut, meine kamera zickt...

    gesprüht hatte ich Bio-Schädlingsfrei von Bayer Garten. Das ist auf Basis von Rapsöl und Pyrethrine.
     

    Anhänge

    • SAM_0543.jpg
      SAM_0543.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 151
    • SAM_0548.jpg
      SAM_0548.jpg
      451,7 KB · Aufrufe: 111

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Ich tippe darauf das sie einfach nur gute Nahrung bekommen hat... durch die gedüngte Tomatenerde, dann (nach 2 Wochen) noch ein guter Schuß Tomatendünger... Die Pflanze kommt einfach mit Ihrer Kraft nicht klar...

    Das ist jetzt nichts schlimmes - in ein paar Tagen verwächst sich das - solange alles Fest und stabil ist würde ich mir keine Sorgen machen....

    Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, zumal es bisher auch nicht schlimmer geworden ist (also bei der Tomate). ich hatte ja extra schon weniger Dünger genommen, dann pausiere ich erstmal wieder damit. ich hab sowohl tomate als auch basilikum erstmal in quarantäne gesteckt. dann hab ich erstmal nicht so angst um den rest.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst Du BITTE mal das Chemiezeug wegschmeißen!!!
    Du vergiftest ja alles, mönsch wofür machts du dir dann die Arbeit?
    Dann kannst Du auch im Supermarkt kaufen.
    Weg damit los :pa:

    Basilikum braucht Wärme und viel Licht, dann möglichst von unten gießen, der darf nicht völlig austrocknen aber muss oben drauf auch mal abtrocknen, am besten in eine Schale stellen den Topf und da immer Wasser reingeben dann holt sich die Erde was sie braucht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    gesprüht hatte ich erst nachdem er so kaputt ging, nicht vorher. da er eh stirbt, scheint es ja egal zu sein ob ich sprühe oder nicht... aber im grunde hast du ja recht. nur ist es sehr frustrierend wenn einem alles unter der hand wegstirbt..:mad:
     
    K

    katekit

    Guest
    Dein Basilikum - ich denke der ist hinüber.... Ich tippe aber auch da eher auf zu nass oder so ... Auf jeden Fall - keine Gift ohne den Feind zu kennen oder zu sehen....

    Aber ich hab bisher selber Basilikum noch nicht so im Griff...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    gesprüht hatte ich erst nachdem er so kaputt ging, nicht vorher. da er eh stirbt, scheint es ja egal zu sein ob ich sprühe oder nicht... aber im grunde hast du ja recht. nur ist es sehr frustrierend wenn einem alles unter der hand wegstirbt..:mad:

    Du bist ja lustig, wenn du Grippe hast gehst du doch auch nicht EXTRA ohne Kleidung nochmal raus weil es dann ja eh egal ist oder???Lach :D
    Blöder Vergleich ich weiß aber so klingt das....

    Ist doch noch gar nicht alles kaputt, gut das Basilikum sieht lediert aus aber was meinst du wieviel ich rumprobiert habe bis das eine oder andere funktioniert hat?
    Die Tomate sieht echt noch ok aus.
    Die haben ja alle bei der Kälte auch nicht gerade die besten Startbedinungen, sonst könnten die schonmal frische Luft schnuppern um die Zeit.
    DURCHHALTEN und was nix wird sofort neu aussäen, noch ist Zeit für Kräuter bis Ende April und wenns gar nix wird kaufst du dir einfach einen vorgezogenen Kräutertopf und pflanzt den aus!:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Du bist ja lustig, wenn du Grippe hast gehst du doch auch nicht EXTRA ohne Kleidung nochmal raus weil es dann ja eh egal ist oder???Lach :D
    Blöder Vergleich ich weiß aber so klingt das....

    :DNein, ich meinte eher im Sinne von: Retten was noch zu retten ist, viel kaputt machen kann man jetzt auch nicht mehr. Ist doch mein erstes richtiges Pflanzjahr und da werd ich halt leicht panisch und hysterisch :D Der Rest der Pflanze steh übrigens noch, die anderen Blätter sind am Rand leicht braun, mal schauen ob der sich nochmal erholt. Das Spray hats übrigens nicht schlimmer gemacht, auch nicht bei der Tomate ;) Aber ist ja richtig, Gift ist keine Lösung.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Frau Schulze

    Ersmal, Pflanzenschutzmittel benutzt man erst wenn der Gegner eindeutig identifiziert ist! Zweitens sollte man drauf achten wann und wie er ausgebracht wird. Die meisten Mittel, wenn nicht sogar alle, sollten nach Sonnenuntergand nach dem Flug der Insekten angewendet werden. Außerdem werden die Pflanzen nur besteubt und nicht tropfnaß gespritzt. Viele Nützlinge wie Bienen usw trinken von den Tropfen. Ich verstehe das man Erfolg, grade in der ersten Saison, haben will. Nur der Einsatz solcher Mittel ist nicht der Weg.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    im Zweifelsfrei kann man doch erstmal Hexenbräu versuchen. Ich habe eine Shishito (Chili), die hat auf einmal nur verkrüppelte und halbe Blätter gemacht. Unter dem Mikroskop war nichts zu erkennen, aber das hörte nicht auf. Ich habe dann einen Becher voll Hexenbräu angemischt und die Pflanze kopfüber eingetaucht. Die folgenden Blätter sind alle normal gewachsen, hat Triebe aus den Blattachseln gemacht und die Pflanze sieht jetzt top gesund aus, bis auf die Krüppelblätter.
    Kann das Zeug nur empfehlen. Und günstig ist es außerdem noch.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Spindelstrauch? - Nein, Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    Hans-Joachim Elflein Zitruserde? Ich sage: Nein Zitruspflanzen 4
    S Ausgeizen ja oder nein? Tomaten 5
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Rosen grundsätzlich anhäufeln - ja oder nein? Rosen 17
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    L Eibenhecke ja oder nein Gartengestaltung 16
    Feli871 Nein, keinen Heinzelmann ...... Small-Talk 37
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    jola Helft den Nachtigallen - Nein, zu Tierversuchen Small-Talk 6
    vogerl "Unkraut" ja bitte, Disteln nein danke Rasen 5
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    F Boxspringbett- ja oder nein? Haus & Heim 46
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    Cathy Rübe ja/nein? Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Salat ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    herbstrot ??? Feuerkorbpflege: JA oder NEIN ??? Gartenfreunde 2
    Pusteblume55 Rindenmulch, ja oder nein? Gartenpflege 14
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Kleine Trockensteinmauer, Fundament ja oder nein Gartengestaltung 20
    Yarrow Teich ja/nein, und wo? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten