Oh nein, es hört nicht auf...

... das gibt es doch nicht, jetzt geht mir nicht nur mein Basilikum ein, jetzt fangen meine Tomaten auch an. Könnte ihr mir sagen, was das ist? Ein Pilz? Die Blätter fangen an sich zu kräuseln, die Blattadern werden dicker... Das Nasse auf dem Bild ist das Milben-Spray, dass ich vor lauter Panik draufgesprüht habe. Das Blatt selber ist trocken, keine Rückstände.

Anhänge

• SAM_0531.webp
    SAM_0531.webp
    153 KB · Aufrufe: 319
  • Hmmm... Also wenn saugende Viecher nicht schuld sind, glaub ich es liegt am Licht.

25943411.jpg

An der Fensterbank können die Blätter schon ein lustiges Aussehen annehmen. Das passiert gerne bei widrigen Lichtbedingungen, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Vielleicht ist das ja die Ursache...

Grüßle, Michi

Wenn überhaupt dann zuviel Sonne. Die stehen in einem Wintergarten mit viel Licht und in den letzten Tagen hat die Sonne gut geschienen, wobei ich aber die letzten zwei tage auch schon das Sonnendeck runtergefahren habe damit die nicht verbrennen. Temperatur ist Raumtemperatur. Gesprüht hab ich Spinnenmilbenfrei, ich dachte das hilft vielleicht auch gegen andere Milben :rolleyes: Also keine Pilze??? Das kräuseln an sich ist ja nicht schlimm, aber die Blattadern sind auch so dick geworden.

• Werden davon die Blattadern so dick? Keine Ahnung, immer mal wieder etwas. Ich hab sie jetzt nie ertränkt.

Ist keine Anzuchterde sondern spezielle Tomatenerde... und gedüngt habe ich 2 Wochen nach dem umpflanzen die Hälte der angegebenen Menge an Tomatendünger. Dachte, für den Anfang ist weniger mehr.

• unverändert, es hängt traurig herab. Das eine Blatt ist betroffen wie auf dem Foto, ich hab jetzt nochmal zeug gegen saugviecher gesprüht, falls es doch was in der Richtung ist... mehr ist es bisher zum glück nicht geworden, ich frag mich halt ob ich das blatt abschneiden oder dranlassen soll....:confused:

Ehrlich gesagt würd ich kein Gift sprühen auf junge Pflanzen wenn du keine eindeutigen Beweise hast das sie befallen sind, nur so zur Vorsicht bitte nicht!!!
    Das kann Gift auch der Pfanze schaden, die ist noch ganz klein.
    Ich würd sie abduschen und ganz normal weiter pflegen, für mich sieht die nicht krank oder so aus.
    Tomaten die es nicht schaffen werden meist gelb oder fallen um.

Was ist mit dem Basilikum?

Ich tippe darauf das sie einfach nur gute Nahrung bekommen hat... durch die gedüngte Tomatenerde, dann (nach 2 Wochen) noch ein guter Schuß Tomatendünger... Die Pflanze kommt einfach mit Ihrer Kraft nicht klar...

Das ist jetzt nichts schlimmes - in ein paar Tagen verwächst sich das - solange alles Fest und stabil ist würde ich mir keine Sorgen machen....

Meinst du echt das ist normal? Diese schwulstigen Blätter und dickblasigen Adern?

Meinem Basilikum geht es immer schlechter. Ich hab die betroffenen Blättern die man auf den Bildern sieht jetzt mal entfernt. Eins ist bereits abgefallen... sorry, aber die qualität der bilder ist nicht so gut, meine kamera zickt...

gesprüht hatte ich Bio-Schädlingsfrei von Bayer Garten. Das ist auf Basis von Rapsöl und Pyrethrine.

Anhänge

• SAM_0543.webp
      SAM_0543.webp
      144,9 KB · Aufrufe: 224
    • SAM_0548.webp
      SAM_0548.webp
      157,8 KB · Aufrufe: 192
    Ich tippe darauf das sie einfach nur gute Nahrung bekommen hat... durch die gedüngte Tomatenerde, dann (nach 2 Wochen) noch ein guter Schuß Tomatendünger... Die Pflanze kommt einfach mit Ihrer Kraft nicht klar...

Das ist jetzt nichts schlimmes - in ein paar Tagen verwächst sich das - solange alles Fest und stabil ist würde ich mir keine Sorgen machen....

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, zumal es bisher auch nicht schlimmer geworden ist (also bei der Tomate). ich hatte ja extra schon weniger Dünger genommen, dann pausiere ich erstmal wieder damit. ich hab sowohl tomate als auch basilikum erstmal in quarantäne gesteckt. dann hab ich erstmal nicht so angst um den rest.

Kannst Du BITTE mal das Chemiezeug wegschmeißen!!!
    Du vergiftest ja alles, mönsch wofür machts du dir dann die Arbeit?
    Dann kannst Du auch im Supermarkt kaufen.
    Weg damit los :pa:

Basilikum braucht Wärme und viel Licht, dann möglichst von unten gießen, der darf nicht völlig austrocknen aber muss oben drauf auch mal abtrocknen, am besten in eine Schale stellen den Topf und da immer Wasser reingeben dann holt sich die Erde was sie braucht.

• Zurück
    Oben Unten