Ernte 2016? - nein danke!

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Bin dieses Jahr etwas frustriert...
Das besch... Wetter macht mich wahnsinnig :mad::schimpf:
Nichts wächst, alles geht ein, nur graue Sch... draußen...
Die Auflistung des Trauerspiels:
- Gurken: fast tot, gelb, verkrüppelt
- Zuccini: bereits jetzt Mehltau
- Äpfel: voller Schorf
- Zwiebeln: faulen in der Erde
- Kartoffeln: tot, Braunfäule
- Möhren: seit einem Monat kein Wachstum
- Erdbeeren: verschimmelt
- Jostabeere: aufgeplatzt
- Paprika: Wachstumsstop
- Exoten (Kapern, Sugar Apple, Banane) wieder ins Wohnzimmer getragen - haben Blätter abgeworfen

Was super wächst sind:
- Schnecken
- Gras


Selbst die Luft in der Wohnung ist so feucht, dass man das Gefühl hat die Bettwäsche wäre nass. Wo ist bitte die Klimaerwärmung??? Mir fehlen echt die Worte für diesen Herbst da draußen...
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du meine Güte das ist ja echt Mißt. Tut mir leid und die Arbeit..:rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das liest sich ja furchtbar bei dir.

    Mein Balkon hat ein Dach - darunter wächst alles wie irre. Aber ich habe auch nicht diese Regenmassen auf meinen Pflanzen.
    Das Wachstum von Gras und Schnecken kann ich aus dem väterlichen Garten bestätigen. Das Gemüse hat viel Hagelschäden.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    NOCH ist uns der Hagel erspart geblieben...
    Eigentlich sollte ich micht nicht beschweren, andere sind komplett überflutet worden. Es ist trotzdem irgendwie frustrierend :(
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und es nichts, auch gar nichts gut gelungen?
    Das tut mir Leid :pa:
    Bei uns ist alles dabei sich zu regenerieren. Wir hatten zwar auch Hagel und den Keller voller Wasser. Aber es ist nur ein Bruchteil der Pflanzen ertrunken und nichts ist komplett zerschlagen. Sie treiben wieder neu aus.
    Wünsche Dir, dass bei Euch auch Besserung eintritt. :pa:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und da denkt man, man lebt in ähnlichen klimatischen Verhältnissen ...

    Maulwurf, hier ist auch NRW, aber Gurken, Äpfel, Zwiebeln, Zucchini und Kartoffeln wachsen prächtig, Erdbeeren gedeihen im Hochbeet brav vor sich hin, Möhren und Exoten hab ich nicht ...

    ... und die Schnecken fallen dieses Jahr zum zweitenmal so gut wie aus.

    Wo, um Himmels willen, wohnst du? :rolleyes:Echt traurig, deine Schreckensbilanz ... :d
     

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Nicht gar so schlimm aber ähnlich bei
    uns am Alpenrand.
    Frühjahr extrem kalt und dunkel.
    Danach viel zu viel Regen.
    Alle Pflanzen sind mit dem Wachstum weit hinter her.
    Salat verfault im Freien.

    Wetter ist schon extrem.

    Gruß De Fan
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich wohne zur Zeit in der zweit nassesten Stadt in Deutschland - Aachen. Seit dem 01.06 gab es hier zwei oder drei Tage ohne Regen und nur einen Tag über 22 Grad... Bisher gibt es höchstens ein Paar Sachen, die nicht ganz so im Ar... sind: Erbsen und weiße Johannisbeeren.
    80km weiter sieht die Welt schon anders aus, wie schön, dass ich ende des Jahres weg aus diesem nassen Loch bin... Und das Beste ist: das Schrebergärtnern hat ein Ende :grins:
    Das mit der Klimaerwärmung war natürlich nicht wirklich ernst gemeint ;)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir läufts dieses Jahr auch nicht. :rolleyes:

    Ich mache die Erfahrung, übertrieben gesagt, dass ich in 1 Liter Töpfen bessere Tomaten-Ernte einfahre, als in 20 Liter Töpfen.

    Der Grund ist vielleicht der schattige Standort. Die Pflanzen machen nur Kraut bei wenigen Blüten und Früchte. In winzigen Töpfen klappts dagegen. Da sind sie wohl Stress ausgesetzt. Aber so hab ich wunderschöne, grüne Pflanzen und nix dranne hängen.

    Na-ja, nächstes Jahr ist dann definitiv Schluss mit der Hobbygärtnerei. Ich sage das nicht aus Trotz. Es stehen die Prüfungen an und dann werde ich mitten in der Saison umziehen und irgendwo zwischen drin, gibts noch 'n langen Urlaub. Pflanzen sind mir da hinderlich.

    Ich nehme allerdings die Chilis wieder durch den Winter und die dürfen dann auch nächstes Jahr. Aber die werden sowieso Jahr für Jahr überwintert und haben Bestandsschutz. Die schmeißt man nicht so einfach hinaus...

    Grüßle, Michi
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    80km weiter sieht die Welt schon anders aus, wie schön, dass ich ende des Jahres weg aus diesem nassen Loch bin... Und das Beste ist: das Schrebergärtnern hat ein Ende :grins:


    Soll das heißen, du bist dann kein Maulwurf mehr, sondern ein überirdisches Lebewesen und völlig gartenlos?

    Nee, ich wusste nicht, dass Aachen so ein doofes Klima hat. Hier dagegen ist normalerweise eine Trockenzone, dieses Jahr haben wir aber Glück gehabt und seit Mitte des Frühlings genügend Regen abgekriegt. Wenn ich jetzt sage "Hoffentlich bleibt das so" werd ich vermutlich verhauen, hm? [Bin schon weg! ;)]
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Maulwurf, das tut mir echt leid für Dich.
    Wie hast Du erkannt, dass die Kartoffeln Braunfäule haben? Ich habe dieses Jahr das 1. Mal Kartoffeln und bin mir nun nicht sicher, ob das Kraut einfach nur welk wird/ reif zur Kartoffelernte oder ob es Braunfäule ist?
    Mein Gefühl sagt mir leider: Braunfäule.
    Ich lade Fotos hoch, dann sieht man das besser.
    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir schreibt, dass ich bald ernten kann.

    IMG_20160706_142855920.jpgIMG_20160706_142844377.jpgIMG_20160706_142831938.jpg

    Schöne Grüße Hydrogon
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich befürchte, dein Gefühl täuscht dich nicht Hydrogon. So sieht Braunfäule, zumindest an Tomaten, aus. Ich denke bei Kartoffeln nicht anders.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Tinchenfurz und Aurinko!

    Danke für Eure Antworten. Braunfäule an Tomaten kenne ich leider auch nur zu gut. Deshalb ist das ja meine Befürchtung gewesen. Zumal ich im letzten Jahr an einer meiner Tomtatos auch Braunfäule hatte. Aber davon waren die (wenigen) Kartöffelchen unter der Erde nicht betroffen, sondern "nur" das Tomatenkraut darüber.
    Aurinko, was Du da mit Deinem Feld betreibst- das ist echt Klasse!

    Ich werde jetzt also einfach tatsächlich nochmal paar Tage abwarten (ist ja nun auch trocken und warm) und dann mal Kartoffeln ausgraben.

    Es handelt sich im Übrigen eh um die frühe Sorte Belana.

    Frohes Schaffen wünscht Hydrogon ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, schnecken gibt es dieses jahr kaum welche bis heute in oldenburg.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Hallo Tinchenfurz und Aurinko!

    Danke für Eure Antworten. Braunfäule an Tomaten kenne ich leider auch nur zu gut. Deshalb ist das ja meine Befürchtung gewesen. Zumal ich im letzten Jahr an einer meiner Tomtatos auch Braunfäule hatte. Aber davon waren die (wenigen) Kartöffelchen unter der Erde nicht betroffen, sondern "nur" das Tomatenkraut darüber.
    Aurinko, was Du da mit Deinem Feld betreibst- das ist echt Klasse!

    Danke. Nachdem ich die gestern ausgegrabenen heute gewaschen hatte zeigten sich doch ei paar braune bzw. faule Stellen an den Kartoffeln. Ich habe dann heute noch eine Pflanze ausgegraben, die war aber Tipp Top - schöne große Kartoffeln und definitiv keine braunen Stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Buschbohnen Ernte... Obst und Gemüsegarten 3
    H Engerling Ernte im Mühlviertel Rasen 5
    scheinfeld Reineclauden Ernte Essen Trinken 22
    heidi123 Erdbeeren nach der Ernte? Obst und Gemüsegarten 7
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    T Süßkartoffeln Ernte und wie weiter? Obst und Gemüsegarten 2
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    Mauerblümchen Sanddorn - bei der Ernte ganze Äste abschneiden? Obst und Gemüsegarten 12
    V Ernte Tomaten 7
    S Pflanzen Jauche vor der Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    Palatinus [Radieschen] Radieschenkraut nach Ernte unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    T Wer futtert noch an seiner Ernte? Obst und Gemüsegarten 104
    M Steirische Käferbohnen. - Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    gartentier Mmmmmhh die Ernte Obst und Gemüsegarten 19
    M Tellerpfirsich - Ernte und Schnitt danach Obstgehölze 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    Stina73 Feuerbohnen Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    P Wie Rettiche vor der Ernte milder machen? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten