Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Das mit den Seilen als Tomatenhilfe hat mir wirklich gut gefallen.
Das ist viel besser als diese Spindelstäbe.
Aber: Die Seile waren wohl manchmal zu straff und haben den Tomatenstiehl besonders ganz unten eingebunden / abgebunden.
Das habe ich erst gesehen als ich die Tomaten jetzt rausgerissen hatte.

Frage:
Kann ich anstelle der Schnüre auch die alten Mullbinden aus dem Verbandskasten dafür verwenden?
Ich kann die ja zu sowas, wie einer Schnur zusammendrehen.
Die wären dann ja auch etwas elastisch.
Und ja, Dank Verbanskastentauschzwang habe ich davon immer viele Binden übrig.

Kann ich die auch wie hier zum Baumanbinden verwenden?

2022-12-10 Pfirsich Uwe_02.jpg
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Aber ob das die Pflanze bei Sturm hält?
    Das hält ganz sicher, wenn die zur Schnur gedreht sind.
    Mein Problem ist bei Verwendung an den Tomaten eher, dass sich diese Mullbindenschnur bei Regen dann mal mit Wasser vollsaugt.
    Beim Anbinden von Bäumen, wie im Foto ist das ja kein Problem, weil die ja keinen Baumkontakt hat.
    Gerade ist mir was eingefallen, weshalb die für Tomaten doch nicht geeignet sind.
    Ich habe ja so kleine Schnuraufwickler aus Draht gebogen.
    Dafür wäre das Mullbindenseil viel zu dick.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Sobald du eine Mullbinde spannst und drehst, wird die genauso straff wie anderer Faden auch.
    Ich arbeite mit dem ganz normalen grünen Gartendraht, aber nur sehr lose und mit Spielraum umgelegt.
    Du musst die Pflanze ja nicht an den Stab zementieren, es soll ja nur eine sanfte Führung sein ;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe bei mir diese grüne Naturfaser Gartenschnur, die auch im Kompost dann schnell verrottet. Der Trick ist, die Pflanze unten nicht anzubinden. Unten machst Du eine Schlaufe, eher groß, ganz locker um den Stamm, unterhalb eines Blattes. Das soll nur verhindern, dass die Schnur nach oben rutscht. Tragen tut die Schnur dann, indem Du sie spiralförmig um den Stamm wickelst und halt oben im Dach irgendwo festmachst.

    Für Bäume würde ich ein dickes Hanfseil nehmen. Und nicht fest wickeln, Bäume wachsen schnell in der Dicke, das geht schief.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann ich die auch wie hier zum Baumanbinden verwenden?

    2022-12-10 Pfirsich Uwe_02.jpg
    Zum Stammrichten/begradigen ist das so gut.
    Zum reinen festbinden/sichern würde ich immer eine 8er-Schlaufe binden, auch mit Mullbinden.
    Aber ob das die Pflanze bei Sturm hält? Da zieht der Wind ja schon ordentlich manchmal.
    Mullbinden halten das 1 bis 2 Jahre :)
    Ich habe bei mir diese grüne Naturfaser Gartenschnur, die auch im Kompost dann schnell verrottet. Der Trick ist, die Pflanze unten nicht anzubinden. Unten machst Du eine Schlaufe, eher groß, ganz locker um den Stamm, unterhalb eines Blattes. Das soll nur verhindern, dass die Schnur nach oben rutscht. Tragen tut die Schnur dann, indem Du sie spiralförmig um den Stamm wickelst und halt oben im Dach irgendwo festmachst.
    Genau so wird es gemacht (y)
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich bin echt für Nachhaltigkeit und umfunktionieren von Gegenständen, so das sie nochmal benutztwerden können.
    Ich bin schon älter und aus der Zeit, als es das Wort "nachhaltig" noch nicht gab.
    Aber wer wirft denn etwas weg, was brauchbar für alles mögliche andere nutzbar ist.
    Mit den Müllbinden kann man auch kipplige Zimmerpflanzen schonend anbinden und stützen
    und in so einem Verbandskasten ist noch viel mehr...
    Ich / wir haben schon aus alten Kinderwagen Seifenkisten oder Bollerwagen gebaut.
    Man schaut doch vorm Wegwerfern immer was noch für Irgendwas brauchbar wäre.
    Nur zum Spaß :LOL:
    und auch, wenn s nicht hin gehört.
    Hier mal ein Bild, wie ich alten Teppichboden nutze, um abgelaufene Hausschuhe oder auch Neue zu verbessern.
    20221213_222313.jpg
    Rutschige Clocks wegwerfen? Nein. Einfach der Sohle mal wieder Profil einschneiden,

    20221213_222829.jpg
    Alte Waschmaschienentrommel ist perfekt, um als Behälter im Garten belüftet Samen, Karotten usw. fresssicher aufzubewahren.
    Mit Einmachgläsern baut man wasserdichte Ausstrahler und, und,...

    Vielleicht sollte dazu mal ein neues Thema aufgemacht werden, wo jeder mal seine Ideen zur "Nachhaltigkeit" zeigt.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Zum Stammrichten/begradigen ist das so gut.
    Zum reinen festbinden/sichern würde ich immer eine 8er-Schlaufe binden, auch mit Mullbinden.
    Was ist an der 8er Schlaufe besser?
    Ich habe das extra so angebunden, damit der Baum möglichst wenig Kontakt zum Seil hat.
    Feuchte am Baum soll doch nicht gut sein!
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Schön, dass sich (du) mal jemand traut seine Meinung mitzuteilen.;)
    Das sollte man aber in Deutschland oder hier besser nicht tun, denn sonst droht ein Mod oder du wirst Querdenker, ...Leugner, Putinfreund, oder anderes aussergewöhnlich bösartiges.

    Erfreue dich besser nur an deinem GWH :love:und vertraue einfach unseren Politikern. :love:
    Die sind sicher viel schlauer und intelligenter als wir und machen doch alles weil demokratisch gewählt
    alles nur in unser aller Namen.:love:

    Wetten, dass das morgen von den Mods gelöscht wird.
    Ich wette um eine leckere Tomate.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das passierte doch vor einigen Monaten auch mit deiner seltsamen prorussischen Ukraine-Aussage, wenn ich mich richtig entsinne.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Mein Fehler,
    korrekt muss es "pro-russisch" heißen
    Ich hätte dazu lieber eine private Unterhaltung mit dir begonnen.
    Mit diesem Begriff pro-russisch und der Unterstellung, dass ich pro-russisch sei,
    provozierst und beleidigst du mich weil du diese dumme und unqualifizierte Begriffsschöpfung der Medien oder unserer Politiker einfach unkritisch benutzt und gegen mich wirfst.
    Und ja, nicht jeder der eine andere Meinung hat ist gleich ein "Leugner".
    Wobei diese sprachliche Verknüpfung mit dem vorangegengenen "Holocaust Leugner"
    wirklich geschickt und keinesfals demokratisch fair war.
    Genauso ist es mit der neuen Wortschöpfung "pro-russisch"
    Bin ich nun pro-russisch, wenn ich lieber russische Tomaten pflanze und die sogar von Russen kaufe?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    W Unkraut statt Rasen Rasen 3
    B Teichmuschel statt Filtertechnik? Teich & Wasser 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    Rosabelverde Apfelbaum ... Klasse statt Masse Obstgehölze 17
    kerstin3012 Wiese statt Rasen Rasen 4
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    jeannett85 Oleander wächst hoch statt breit Tropische Pflanzen 6
    Schwarzer_Daumen Teich statt Wassertonnen Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten