Obstbaum... nur welcher?

DieLara

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
85
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben.

ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Obstbaum aus einem Gartencenter besorgt- zu einem schnäppchen Preis ;)
Der Haken an der Sache war ganz einfach.
Er hatte kein Schildchen, auf dem drauf stand um welchen Baum es sich handelt ;)
Und somit war er fürs Gartencenter anscheinend unbrauchbar- ich stand vor dem Bäumchen, welches mit vielen anderen- wohlgemerkt- gekennzeichneten Bäumchen in einem großen Bretterverschlag stand und habe nicht lang nachgedacht und ihn mir gekauft.
Im Prinzip ist es mir auch nicht so wichtig, welcher Baum es nun tatsächlich ist... Ich finde es eher spannend etwas "unbekanntes" zu pflegen.
Nun hat er, nachdem das Wetter die letzen Tage so schön war- ordentlich angefangen auszutreiben...
Und ich dachte mir, vielleicht ist es ja jemandem von Euch möglich, anhand der Blätter o.ä. zu erahnen um welche Art es sich hierbei handeln könnte.
Wie gesagt- ich finde es nicht schlimm, nicht zu wissen, was es ist- spätestens in ein bis 2 Jahren werd ich es wissen... Aber probieren kann man es ja mal ;)

Ganz liebe Grüße
DieLara
 

Anhänge

  • obstbaum1.jpg
    obstbaum1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 95
  • Obstbaum2.jpg
    Obstbaum2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 74
  • A

    aloevera

    Guest
    denke auch lavendel hat recht, birnenblättern haben irgenwie
    was typisches an sich, und zwar ist mir aufgefallen, daß die blätter
    etwas nach innen gewölbt sind, bisher bei allen birnbäumen, die
    "mir über den weg gelaufen sind"

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Dilara!
    Dein Birnbaum braucht aber dringend einen Schnitt!
    Vom mittleren Trieb 2/3 stehen lassen und bei den anderen Ästen mindestens die Hälfte abschneiden so daß alle gleich hoch sind und die Äste mit dünnen Holzlatten nach außen abspreizen, weil sie nicht so steil stehen bleiben dürfen.
    Gruß Hero
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Dilara!
    Dein Birnbaum braucht aber dringend einen Schnitt!
    Vom mittleren Trieb 2/3 stehen lassen und bei den anderen Ästen mindestens die Hälfte abschneiden so daß alle gleich hoch sind und die Äste mit dünnen Holzlatten nach außen abspreizen, weil sie nicht so steil stehen bleiben dürfen.
    Gruß Hero


    geb mal kurz meinen Senf dazu :)
    das mit dem abspreizen oder auch nach unten ziehen (aber bitte nicht zu stark) wird gemacht, damit der Baum Fruchtholz entwickelt. Er wird dann leichter Früchte tragen. Du kannst auch leichte Gewichte an die Äste hängen, damit sie sich etwas nach unten biegen.
    Ach ja, wäre super, wenn noch ein Birnbaum in der Nähe (Nachbargarten) steht, wegen dem Befruchten.
    Falls du den Baum noch im Kübel hast, so wird es Zeit, dass er einen Platz in deinem Garten findet.
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallo,
    vielen Dank für eure hilfreichen antworten :)
    Ein Birnenbaum wirds also wahrscheinlich werden- supi, würd mich freuen :)

    Ich habe noch eine Frage zu dem Schnitt.
    Kann ich den jetzt einfach so durchführen? Oder muss ich auf bestimmte Witterungsverhältnisse warten?
    Ohje- ich tu mich immer so schwer, an meinen Pflanzen rumzuschnippeln *grins*

    Und ja- er steht noch in einem großen Pflanzstein... soll aber demnächst in den Vorgarten wandern... nehme mir die dringlichkeit zu herzen ;)

    Ob hier in der Gegend noch ein Birnbaum steht? Ohje- weiß ich nicht, Apfel, Kirsche, Pfirsich etc. sind vorhanden- aber Birne?
    Wenn nicht, werd ich mir eben einen zweiten Baum besorgen müssen- werd die Augen und Ohren aber in den nächsten Tagen mal aufhalten.
    Liebe Grüße
    DieLara
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Guten Morgen,

    überstürze nichts mit dem 2. Birnbaumkauf :)
    Warte erst mal ab, ob er trägt - da tun die Bienen schon was dazu :eek:
    So weit ich weiß, kannst du den Schnitt jetzt noch vornehmen.
    Wenn es geht suche dir einen Tag aus, an dem es bewölkt ist.

    Viel Spass mit deinem Birnbaum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd mit dem Schnitt noch ein paar Tage warten, vielleicht blüht er doch schon und dann schneidest Du Dir die Fruchtstände ab.

    Sollte er blühen kannst du ihn immernoch im Spätsommer nach der Ernte schneiden.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Ich würd mit dem Schnitt noch ein paar Tage warten, vielleicht blüht er doch schon und dann schneidest Du Dir die Fruchtstände ab.

    Sollte er blühen kannst du ihn immernoch im Spätsommer nach der Ernte schneiden.

    Hallo Stupsi,

    weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber bei uns ist durch das milde Wetter die Obstblüte schon vorbei.
    an unserem Kirschbaum hängen schon viele kleine grüne Kirschen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja eine Birne blüht die nicht später?

    Kirsche ist bei uns auch gerade vorbei und Apfel ist voll in Blüte.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Birnen blühen vor den Äpfeln. Der beschriebene Schnitt ist der Pflanzschnitt und sollte dringend gemacht werden. Hierbei mußt Du nicht auf einen trüben Tag warten. Ich habe einen Williams-Christ-Spindelbaum im Garten und weit und breit steht keine andere Birne und ich habe trotzdem jedes Jahr viele schöne gute Birnen.
    Gruß Hero
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich habe einen Williams-Christ-Spindelbaum im Garten und weit und breit steht keine andere Birne und ich habe trotzdem jedes Jahr viele schöne gute Birnen.
    Williams-Christ benötigt eine Befruchter-Sorte, da sie selbst diploid ist. Also auch wenn Du den anderen birnebaum nicht kennst oder je gesehen hast, Deine fleisigen Bienen jedefalls kenne den richtigen Weg, geht auch schon mal 800 m.

    Den Pflanzschnitt würde ich auch dringenst empfehlen, auf Früchte sollte dieses und nächstes Jahr eh zum Wohle der Entwicklung des Baumes verzichtet werden.

    Hoffe, Deine Gegend ist nicht so Birnengitterrost anfällig wie bei mir, versuche seit Jahren Birnen durchzukriegen. Und diese Friedhofsgewächse (Wachholderbüsche) wie sich manche in den Garten setzen, gibt es bei mir auch nicht in Sichtweite, und trotzdem finden die Sporen ihren weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Zauberstaub Befallener Obstbaum Schädlinge 12
    F Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden? Obstgehölze 17
    H neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt Obstgehölze 3
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    S Sind das Fliegeneier auf dem Obstbaum Obstgehölze 7
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    T Attraktiver Obstbaum kleinwüchsig Obstgehölze 2
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    K Kann man älteren Obstbaum versetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Obstbaum-stütze Obstgehölze 4
    W Obstbaum jetzt pflanzen Obstgehölze 5
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    T Welcher Obstbaum II Obstgehölze 18
    T Obstbaum umveredeln Obstgehölze 13
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    T Welchen Obstbaum Obstgehölze 41
    I thuje und Obstbaum wird braun Gartenpflanzen 1
    K Container-Obstbaum in einigen Jahren auspflanzen? Und dann? Obstgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten