Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser!

starbright

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Leute, ich hab hier einen ganz verhunzten Obstbaum. In der Hoffnung den "klein" zu halten ist er in völliger Anungslosigkeit vergangenes Jahr radikal zurückgeschnitten worden - hat natürlich prompt keine Blüten gehabt.
Und nun steh ich vor einem Baum voller Wasserschosser. Teilweise im 10cm Abstand gute 100cm senkrecht nach oben. Jetzt weiß ich nicht weiter - so was hab ich noch nie gesehen.
Baum beruhigen: nicht oder wenig schneiden, ich weiß - aber gilt das auch bei der Ausgangslage? Ich kann den doch unmöglich so lassen, da gibts einfach zu viele Äste.
Wie geht man am besten vor? Jeden 2 Wasserschosser ganz rausnehmen, alle etwas oder viel einkürzen?
Und die Spitze: allein dort gibt es sicher 8 Ruten die einem Meter lang sind.
Ich brauch hier dringend einen Rat.
 
  • Platero

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    Handelt es sich bei dem Obstbaum um einen Apfel?
    Dann ist das bis zu einem gewissen Grad einfach normal.
    Die Wasserschosse jetzt auf Astring entfernen. Er wird neue machen. Diese dann im Juni, bevor sie komplett verholzen, abreißen. Das ist nicht viel Arbeit.
    Nächstes Jahr dann Same Procedure as every year……
     

    Frau B aus C

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    Aber nicht alle Wasserschosse entfernen, ein paar stehen lassen.

    Du kannst den Baum nicht immer klein halten!
    Jeder Schnitt regt das Wachstum an.
     
  • asta

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    Handelt es sich bei dem Obstbaum um einen Apfel?
    Dann ist das bis zu einem gewissen Grad einfach normal.
    Die Wasserschosse jetzt auf Astring entfernen. Er wird neue machen. Diese dann im Juni, bevor sie komplett verholzen, abreißen. Das ist nicht viel Arbeit.
    Nächstes Jahr dann Same Procedure as every year……

    Wichtig,dass diese dann abgerissen werden- nicht geschnitten!
     
  • Linserich

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    Mit aussagekräftigen Fotos können wir dir auch sagen, welche wasserschosser du stehen lassen sollst. Ansonsten lies dir mal diesen Thread durch, er könnte dir helfen:

     

    starbright

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  • Taxus Baccata

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    Guck mal auf Youtube nach Videos zum Schnitt von Apfelbäumen der Baumschule Schreiber.at.
    Die sind wirklich richtig gut! Da bekommst du die wichtigsten Grundlagen vermittelt.
     

    starbright

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    Danke schon mal für die Tips.
    Ja das ist ein Apfelbaum.
    Das mit dem Rausreißen hab ich vorher schon gelesen, aber dafür ist es zu spät. Aber klar, kann man dann dieses Frühjahr machen.
    Ich konnte noch was rausfunden. Der unterste Seitenast, ist eine andere Apfelsorte, das ist ein 2 in 1 Baum. Leider ziemlich verkümmert. Dessen Wachstum müsste man anregen,
    Wie man sieht sind zwei Seiten ziemlich nach an Wand und Zaun, was mir etwas Sorgen bereitet.

    Ich hab mir schon 3 Baumschnitt-Videos angesehen, aber irgendwie kommt es mir vor als wäre der Fall hier anders :(
     

    starbright

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    Ich würde ja am Haupstamm auf der 3 Ebene den nach innen wachsenden dicken Ast ganz entfernen. Oder ist das eine schlechte Idee?
     

    Taxus Baccata

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    @starbright guck mal nach den Videos der Baumschule Schreiber.at.
    Die werden hier ganz oft empfohlen und von vielen geguckt. Sie vermitteln die Grundlagen sehr gut, welche Äste warum geschnitten werden. Danach kann man hier wahrscheinlich noch besser helfen. Es ist wichtig, verstanden zu haben warum man was und wie viel/wie wenig schneidet - dann gibt es auch mehr Fruchtholz und weniger Wassertriebe.
     
  • SebDob

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    Ich würde bis zum Sommer warten und einen sommerschnitt machen. So schlimm sieht das gar nicht aus.

    Das was hoch steht, kann man zur Seite ableiten. Am besten an einer Knospe.
     
  • starbright

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    Auf Grundlage der Videos sag ich mal was ich machen würde:
    Die vielen Wasserschosser innen bringen nur Blätter, keine Früchte und machen Schatten. Die müssen eigentlich weg. Also zumindest die Hälfte und die darauf folgenden Neuaustriebe im Frühjahr rausreißen. Das wurde im letzten Jahr versäumt.
    An waagerechten Ästen nicht weiter schneiden zur Beruhigung. Nur - davon gibt es kaum welche?!?
    Aber was mach ich mit den vielen Wasserschossern rum um die Spitze? Und eine Spitze trotz der 1,5m Länge frisches Holz ganz stehen lassen (beruhigen)?
    Sollte man sich auch von ein paar dicken Ästen trennen?
     

    starbright

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    Ich würde bis zum Sommer warten und einen sommerschnitt machen. So schlimm sieht das gar nicht aus.

    Das was hoch steht, kann man zur Seite ableiten. Am besten an einer Knospe.
    Ich hab ein bisschen Angst das im Sommer mit alle Laub da gar nicht mehr rankommen.
    Das mit der Seite ableiten hab ich verstanden, aber bei Wasserschossern die ja schon senkrecht stehen - das funktioniert doch nicht. Gefühlt sind das 80% des ganzen Holzes.

    Hier noch mal eine Ansicht von oben:

    :(
     

    Platero

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    Das mit dem Rausreißen hab ich vorher schon gelesen, aber dafür ist es zu spät. Aber klar, kann man dann dieses Frühjahr machen.
    Die Wasserschosser die JETZT da sind, die kannst du nicht mehr ausreißen. Dafür sind sie zu stark und schon zu verholzt. Die musst du schneiden.
    Die, die er jetzt im Frühjahr neu bilden wird, die können im JUNI ausgerissen werden, nicht vorher. Sonst würde er wieder neue austreiben und sich dabei ziemlich verausgaben. Im Juni ist das Wachstum für den Baum beendet und er reagiert nicht mehr mit der Produktion von neuen Trieben.

    Wollte ich nur noch mal klären, falls es da ein Missverständnis gegeben haben sollte.
     

    starbright

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    Ja so hab ich das verstanden. Das rausreißen im Juni war das größte Versäumnis letztes Jahr (und es wurde auch zu stark beschnitten). Und jetzt die Hälfte stehen lassen? Oder noch mehr entfernen?
     

    Taxus Baccata

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    Ich würde sämtliches, das steil nach oben und nach innen wächst, entfernen (so mache ich es bei meinem alten Apfelbaum den ich komplett verschnitten und voller Wassertriebe übernommen hatte seit ein paar Jahren und es ist schon viel besser geworden) - allerdings frage ich mich auch ob nicht ein Sommerschnitt ratsamer wäre, denn der regt das Wachstum neuer Triebe nicht so stark an.

    Vielleicht hat Experte @Galileo hier Rat.
     

    starbright

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    Sommerschnitt ist sicher besser nachdem was ich gesehen und auch von euch gehört hab. Das merke ich mir definitiv vor. Aber jetzt muss ich erst mal den Schaden begrenzen, daher die Frage.
     

    Linserich

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    Die Frage ist ja auch, wie gross darf der Baum noch werden?

    Aber ja, jetzt nur wenig schneiden, eigentlich nur auslichten, was nach innen wächst und ausdünnen. Also ca. 1/4 der Wasserschosser entfernen, sich jetzt schon überlegen, welche Äste bleiben sollen, diese mit einer Schnur markieren, damit du dann im Sommer beim Sommerschnitt noch weisst, welche du stehen lassen willst. Den Juniriss im Juni machen, den Sommerschnitt dann Ende Juli machen.
     

    starbright

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    Ja, möglichst klein soll er bleiben. Ihr seht ja schon die Probleme mit der Mauer (die gibt wenigstens nicht nach) und dem Zaun. Welche Optionen hab ich denn - da muss ich ja abschneiden...
    Und nochmal die Frage nach der Spitze - wo da so wirklich 6...8 fast gleich dicke und gleich hohe Triebe sind.
    Ziel ist es ihn nicht größer als nötig werden zu lassen. Klar, gegen die Natur kann ich nicht viel machen und was seine natürliche Wuchshöhe ist weiß ich nicht. Dazu hab ich in den Videos nichts gesehen..
    a) Nur einen stehen lassen? Den längsten? Und den unbeschnitten lassen zur Beruhigung?
    b) einen der kürzeren (aber so viel macht das nicht aus) stehen lassen, weil eben nicht beschnitten werden soll?
    c) oder sogar weiter unten eine neue Spitze ableiten und alles darüber ab?
    b) einen langen stehen lassen, 4 ganz raus und 3 einkürzen (was aber wieder nur deren Wachstum anregt)?
    e) ...
     

    Linserich

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    Wenn er wirklich nicht mehr grösser werden darf, dann jetzt nicht mehr schneiden und nur noch einen Sommerschnitt machen. Nur gerade sich kreuzende und nach innen wachsende Äste und Zweige schneiden. Die Spitze bis zum Sommerschnitt auch so lassen.

    Die Unterlage ist wohl einfach zu stark für diese Grösse.
     

    Rentner

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    ...Das mit dem Rausreißen hab ich vorher schon gelesen, aber dafür ist es zu spät...
    Diesen Juniriss habe ich bis vor einigen Jahren selbst noch praktiziert.
    Heute schneide ich nur noch.
    Am kommenden Montag schneide ich viele der letztjährigen Wasserschosser.
    Dazu verwende ich das passende Werkzeug, eine sogenannte Konkavzange.

    konkav0xcv3.jpg


    Damit lässt sich effektiver, sauberer und schonender und unabhängig von der Jahreszeit (Juni) arbeiten.
     

    Galileo

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    Bei solch starkem Wuchs würde ich nichts schneiden – alles was steiler ist als 45° mit Austrieb der Blätter (dann werden die Triebe weich)
    • runter binden
    • unter Nachbartriebe stecken
    • Astgewichte anhängen
    • usw.
    Der Austrieb muss sich beruhigen – Im Juni können wir dann weitersehen

    Beispiel Birne-A_2022-03_06.jpg Viele hätten die "Wasserschosse" weg geschnitten zumindest teilweise.
    Birne-A_2022-03_06.1.jpg Ich habe alle in Schärglage gebracht
    Birne-A_2023-02 > WestNord.jpg Das Ergebnis, schon im Folgejahr, ein Menge Blüten.

    Das klappt nicht immer so gut, nicht bei einem stark wüchsigem Apfel – aber es ist der richtige Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

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    Konkavzangen benutze ich auch – wo nötig – Ich habe je nach Einsatz mit rechtwinkeligen Schneiden und mit schräg liegenden.
    Sie werden von Bonsai-Zubehör-Händler angeboten.
    Aber schaut Euch genau an, was Ihr geliefert bekommt. Auch von Namenhaften kann Schrott geliefert werden.
    Eine Zange mit rechtwinkeligen (Vornschneider) Schneiden:
    Offener Überbiss Zange KnzXXL27_02_Überbiss.jpg Zange KnzXXL27_03.jpg
    Verbindungsniet zu locker > Zangenschenkel und Backen sind gegeneinander verschiebbar
    nach links Zange KnzXXL27_04_rechts verschoben.jpg nach rechts Zange KnzXXL27_05_links verschoben.jpg
    Sowas müsst Ihr dann, wie ich auch, reklamieren.

    Edit
     
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    Rentner

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    Deine gezeigte fällt unter die Bezeichnung Knospenzange.
    Die findest du in meinem Koffer in der oberen Reihe an vierter und fünfter Stelle.

    koffer1ua5irrjx6.jpg


    Das Wichtigste bei diesen Zangen ist der saubere Überbiss. Sie sollen ja schneiden und nicht quetschen oder abzwicken.
     

    Galileo

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    Konkavzangen benutze ich auch – wo nötig – Ich habe je nach Einsatz mit rechtwinkeligen Schneiden und mit schräg liegenden.
    Sie werden von Bonsai-Zubehör-Händler angeboten.
    Aber schaut Euch genau an, was Ihr geliefert bekommt. Auch von Namenhaften kann Schrott geliefert werden.
    Eine Zange mit rechtwinkeligen (Vornschneider) Schneiden:
    Offener Überbiss Anhang anzeigen 732595 Anhang anzeigen 732592
    Verbindungsniet zu locker > Zangenschenkel und Backen sind gegeneinander verschiebbar
    nach links Anhang anzeigen 732593 nach rechts Anhang anzeigen 732594
    Sowas müsst Ihr dann, wie ich auch, reklamieren.

    Edit
    Es geht in meinem Beitrag vordergründig darum, dass auch mal fehlerhafte Werkzeuge geliefert werden.
    Und habe ein Wort hinzugefügt – Ich hoffe jetzt ist der "Club" zufrieden Klugscheisser_02.jpg
     

    Rentner

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    Nichts für ungut, Galileo.
    Aber mit deiner ausgeprägten rechthaberischen Art, tust du mir irgendwie richtig leid.
     

    SebDob

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    Ja, möglichst klein soll er bleiben. Ihr seht ja schon die Probleme mit der Mauer (die gibt wenigstens nicht nach) und dem Zaun. Welche Optionen hab ich denn - da muss ich ja abschneiden...
    Und nochmal die Frage nach der Spitze - wo da so wirklich 6...8 fast gleich dicke und gleich hohe Triebe sind.
    Ziel ist es ihn nicht größer als nötig werden zu lassen. Klar, gegen die Natur kann ich nicht viel machen und was seine natürliche Wuchshöhe ist weiß ich nicht. Dazu hab ich in den Videos nichts gesehen..

    b) einen der kürzeren (aber so viel macht das nicht aus) stehen lassen, weil eben nicht beschnitten werden soll?
    Den kürzesten...

    Man kann auch eine neue Krone ziehen...
     

    starbright

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    Erst mal nicht viel. Auf den Juni warten. Ein paar wenige Quertreiber entfernen. Ein Foto von der Krone will ich noch machen, wenn das belaubt ist sieht man später nichts mehr....
     

    SebDob

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    Wenn du unter der jetzigen Krone ableitest, hast du das Problem schon gemildert. Zweige kannst du auch jetzt schon markieren, Bändchen rum…
     

    Frau B aus C

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    Nein, Du solltest jetzt schon was tun.
    Die Hälfte der Wasserschosse sollten schon weg. Dabei die, die sich behindern.
    Das reicht fürs erste.
     

    starbright

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    Wenn du unter der jetzigen Krone ableitest, hast du das Problem schon gemildert. Zweige kannst du auch jetzt schon markieren, Bändchen rum…
    Ich mache morgen bei Tageslicht noch mal ein Bild nur von der Krone. Kannst du das bitte (morgen) näher erklären?

    Markieren: Das klingt gut, aber ich sehe da ein Problem. Im Juli kommen ja die ganzen Wasserschosser raus und das sind so viel dass ich mir gar nicht vorstellen kann was dann noch so übrig ist.
    Auf jeden Fall muss ich den Wuchs Richtung Zaun begrenzen.

    Der ganz unten abgehenden 2. Apfelsorte würde ich gern etwas Wuchs angedeien, die ist ja inzwischen fast verkümmert. Aber es ist echt schwer wenn wenig da ist noch was wegzuschneiden ... auch wenn ich nun weiß dass es richtig und wichtig ist.
     

    Frau B aus C

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    Einfach die Hälfte der Wasserschosse entfernen, damit es eben weniger werden.
    Damit Luft in die Krone kommt.
    Und weiter unten auch ab und an einen Wasserschoss entfernen. Eben da wo sie zu dicht sind.
    Aber eben nicht alle!
    Aus Wasserschosse können Fruchtäste werden. Das siehst Du dann im Sommer.
    Im Prinzip kannst Du dabei nicht viel falsch.
     

    Linserich

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    Es ist natürlich sehr schwer, wenn so viele verschiedene Ideen und Meinungen aufeinander prallen. Die einen sagen, gar nichts schneiden, die anderen wenig, andere wieder würden die Hälfte der Wasserschosser heraus nehmen.

    Der Kompromiss wäre, weniger als die Hälfte der Wasserschosser raus nehmen.

    Erst mal nicht viel. Auf den Juni warten. Ein paar wenige Quertreiber entfernen. Ein Foto von der Krone will ich noch machen, wenn das belaubt ist sieht man später nichts mehr....
    Das ist der richtige Weg. @Frau B aus C Du hast schon recht mit „Luft in die Krone bekommen“. Dennoch rate ich auch da das meiste auf den Sommerschnitt zu verschieben. Denn bei diesem Baum muss vorallem der Wuchs beruhigt werden.

    Was die 2. Apfelsorte anbetrifft: Das wird schwierig, der andere Stamm zieht nahezu alle Energie auf sich. Was ich jedenfalls (und das sogar jetzt schon) machen würde: den Querast vom anderen Stamm, der durch die Krone des kleineren wächst, ganz, also bündig auf den Astring abschneiden. Dann im Sommer auch etwas freistellen, damit dieser Stamm mehr Licht und Luft erhält. Diesen Stamm im Sommer weniger bis gar nicht schneiden.
     

    SebDob

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    Nein, Du solltest jetzt schon was tun.
    Die Hälfte der Wasserschosse sollten schon weg. Dabei die, die sich behindern.
    Das reicht fürs erste.
    Nein, die Energie aus der Wurzel sollte in alle Zweige schiessen. Nimmst du jetzt 50% der Zweige, geht sozusagen die doppelte Energie in die restlichen Zweige…

    Ist die Energie in den Zweigen, schneidest du diese im Sommer ab…
     

    Frau B aus C

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    Ich bin erschrocken, was ich hier so lesen muss.
    Starbright ist ein unerfahrener Gärtner. Wenn man ihm zum Sommerschnitt rät, kommt er noch mehr durcheinander.
    Jetzt ohne Laub kann man die einzelnen Äste gut erkennen, im Sommer mit Laub ist das viel schwerer.

    Nachfolgend etwas aus der Fachliteratur.

    Bild1.jpg
    Bild 2.jpg
    Bild 3.jpg
    Bild4.jpg
     

    starbright

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    Hier mal noch ein paar Bilder aus anderer Perspektive und von der Krone:
     

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    starbright

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    @Frau B aus C der Sinn des Sommerschnitts ist dir aber schon klar..? :unsure:
    Das ist ja sehr schön beschrieben, danke @Frau B aus C
    Was im Buch (leider die erste Seite nicht ganz vollständig) ja nicht erwähnt ist WANN der Rückschnitt erfolgt. Lediglich dass er verteilt erfolgen soll.
    Also entfernen ja, aber verteil über 2-3 Jahr im Sommer - so ab ich das verstanden.
    Das ist natürlich für dieses Fruhjahr noch mal schlecht, weil viel zu dicht/zu viel Laub. Und dann im Sommer muss man es über sich bringen ggf sogar tragende Äste abzusägen (die schafft meine Schere jetzt grad noch so).

    Ich bitte euch auch, bleibt friedlich ;) - hier geht es nicht um Leben und Tod. Und oft gibt es nicht nur einen Weg. Reicht mir schon wenn ich nicht wieder so viel falsch mache.
     

    starbright

    Neuling
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    So, ich glaube nun ist die Zeit gekommen. Ist natürlich deutlich schwieriger jetzt mit dem Laub und den kleinen Äpfelchen dran. Noch letzte Hinweise?
     
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