Obstbaum umveredeln

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
In der kommenden Woche ist es soweit:

Die Kirsche ca. 10 Jahre alt

Kirsche1.JPGKirsche groß1.JPGKirsche groß2.JPG

Die Pflaume ca. 15 Jahre
Zwetschge.JPGZwetschge1.JPG

Die Reisser
Reisser.JPG

Ich werde die Veredelung in Bild festhalten.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gestern war es dann soweit

    Baumveredelung1 (2).JPGBaumveredelung2 (2).JPGBaumveredelung3 (2).JPGBaumveredelung4 (2).JPGBaumveredelung5 (2).JPGBaumveredelung6 (2).JPGBaumveredelung9 (2).JPG

    Frage: Soll ich die Äste unterhalb der Veredelung jetzt schon abmachen oder lieber erst im Sommer/Herbst?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich stellt sich die Frage ob ich die Äste Unterhalb der Veredelung stehen lassen soll oder nicht.

    Hier ein Bild vom 27.4
    Obstbaumveredelung.JPG

    Ein Auge scheint austreiben zu wollen.

    Beim zweiten Stamm sieht man leider Nichts.
    Bei der Pflaume sieht man auch noch Nichts. Auch er hat Zweige unterhalb der Veredelung.

    Die Zweige von Krische und Pflaume blühen.
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Thomas!

    ich hätte die Äste darunter abgemacht, da diese ja höher stehen als die neu veredelten (wenn ich das Bild richtig verstehe). Der Baum hat immer eine Gipfelpräferenz, was bedeutet, dass der höchste Punkt/Ast mit den meisten Assimilaten/Nährstoffen/Kräften versorgt wird. Wenn Du veredelst, sollte die Veredelung (grade wenn so radikal zurückgeschnitten wird bzw. ein etwas älterer Baum umveredelt wird) der höchste Punkt sein, da er dorthin dann den meisten Saft reinpumpt und die Anwachs-Chancen erhöht werden.
    Wie sieht der Baum/die Veredelungen jetzt aus? Sind die Knopsen der Edelreiser ausgetrieben oder zumindest angeschwollen?

    lg

    erwin
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Bild ob ist aktuell nur bei einer ist das Auge angeschwollen.

    Ich habe gerade nochmal aktuelle Bilder gemacht, so dass man hoffentlich erkennen kann wie hoch die Zweige sind im Vergleich zur Veredelung.

    Du hast recht, dass fast alle Zweige höher sind als die Veredelung.

    Die Bilder hab ich so eingestellt, dass man diese vergrößern kann.
    Obstbaumveredelung Kirsche.jpgObstbaumveredelung Pflaume.jpg

    Das erste Bild ist die Kirsche. Alle Zweige sind eher hlher als das Bild es wiedergibt. Die Kirsche besteht aus 2 Bäumen keine Vergabelung der Hauptstämme. Dies würde ich auch gerne so belassen auch wenn ich weiss dass dies nicht optimal ist, aber es sieht wild und romatisch aus.

    Bei der Pflaume (zweites Bild) gehört auf jedem Fal der Zweig obehalb der Verdelung und der recht zu diesem Baum. Beide sind höher als die Veredelung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nachdem keine Antworten mehr kamen habe ich mich für einen Kompromiss entschieden.

    Die unteren Äste wurden nicht ganz abgeschnitten, sonder auf eine Trapezform zurückgeschnitten. Alles was unterhalb des Trapezes bleib als Zugäste erhalten.

    Obstbaum-Veredelung.jpgObstbaum-Veredelung2.jpg
     

    Anhänge

    • Obstbaumveredelung Kirsche.jpg
      Obstbaumveredelung Kirsche.jpg
      641,7 KB · Aufrufe: 70
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Thomas!

    Entschuldige die etwas späte Antwort.
    Der "Kompormiss" ist vielleicht keiner, sondern genau die richtige Lösung ;)
    Sieht gut aus so wie du ihn jetzt geschnitten hast, perfekt in der Saftwaage. Jetzt kannst du nicht mehr viel tun als abwarten. Ich wäre neugierig, wie sich das Bäumchen entwickelt. Vielleicht kannst du uns ja hier auf dem Laufenden halten und mit Bildern versorgen.

    Beschäftigst du dich schon länger? So unerfahren wirkst du gar nicht wie du in einem anderen Thread geschrieben hast :eek:

    viele liebe Grüße,

    Erwin
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ach ja, und wenn die Veredelung angewachsen ist, würde ich beim Baum auf Bild zwei noch ein paar der Äste komplett entfernen, die stehen sonst zu dicht. Aus dem Rest kannst du neue Leitäste ziehen (so gewünscht) und auch diese wieder neu veredeln. Eventuell mehrere Sorten auf einem Bäumchen? Die können vor allem dann im nächsten Herbst dann ganz einfach kopuliert werden. Alternativ im Sommer natürlich okuliert.

    Was hast du denn für Sorten veredelt? *neugierig bin*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bis 2010 wollte ich vom Gärtnern gar nichts wissen. Mein Spruch zu meiner Mutter war immer, mach Bodendecker in den Boden dann hast du Ruhe vom Garten.

    Jetzt habe ich den Garten übernommen und meine Mutter sagt mir - mach nicht soviel *grins*

    Mit meinen noch nicht ganz 50 Jahren bin ich demnach Spätberufener.

    Meinen ersten OBstbauf pflanzte ich Herbst 2010 (Boskop Hochstamm). Mitlerweile sind es 17 OBstbäume. Das heißt ich bin ein Greenhorn wie es im Buche steht. Aber zum Glück gibt es Internet Schnittkurse und in Foren freundliche User wie z.B. dich von denen man das ein oder andere aufschnappt.

    Zu meinen Veredelungen
    Ich bin erst Ende Februar auf die Idee gekommen die Obstbäume zu veredeln. Da man bekanntlich bereits spätestens im Januar die Reisser schneiden soll, hab ich mir die Reisser von einer Baumschule schenken lassen. Leider ohne Angabe der Sorten und so ist es ein "Überschungsei" ;)

    Die Kirsche steht genau am Weg, außerdem wird diese teilweise durch andere Bäume beschattet. Daher sollen die Äste unterhlb der Veredelung komplett verkommen und der Sämling zum Hochstamm erzogen werden.

    Die Pflaume steht ebenfalls am Weg aber etwas höher gelegen und so soll diese in Halbstammhöhe erzogen werden.

    Frage:
    Der Baum wird voraussichtlich schon diesen Sommer etliche Wasserschosse treiben. Ich plane diese erstmal stehen u lassen und im Spätsommer 1/3 herauszuschneiden und den Rest erst im Winterschnitt.
    Im darauffolgenden Jahr über 2 oder 3 Schnittermine im Sommer Herbst dann alle Wasserschosse zu schneiden.
    Im Sommerschnitt soll dies beruhigender auf den Baum wirken als im Winterschnitt alle herauszunehmen.

    Falls möglich werde ich aber den ein oder anderen Wasserschoss auch herunterbinden anstatt ihn rauszunehmen.

    Ist dies so korrekt?
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich finde dass der Garten ein wunderschönes Hobby ist, grade wenn man den ganzen Tag arbeitet tut es gut, in die Natur raus zu kommen. Ich krieg da immer den Kopf frei.
    Wie hat sich der Boskoop bisher entwickelt? Hochstamm wird ja ein riesen Ding. Grade beim triploiden Boskoop muss der ja mächtig wachsen. Hier würde mich mal ein Foto interessieren! (bin nämlich selber etwas zögerlich beim Pflanzen von Hochstämmen, da unser Garten nicht sooo groß ist).
    17 Obstbäume ist eh ein gutes Stück. Verschiedene Größen (Halb-, Hochstamm, Busch oder Spinel auch dabei?) und Sorten? Wie groß ist dein Garten?
    Sind die Pflaume und die Kirsche, die du umveredelt hast von selber aufgegangene Wildlinge? Für einen ersten Verdelungsversuch ist so ein Bäumchen grade recht. Ich habe es damals mit der Winterhandveredelung und der Kopulation gelernt.
    Wenn die Kirsche ein Sämling ist, dürfte die Hochstammerziehung kein Problem bereiten, Prunus avium sind normalerweise sehr sehr robust.
    Beschäftigst du dich nur mit Obstbäumen oder auch Strauchobst und Gemüse?

    So wie du vorgehen möchtest hätte ich es auch gemacht. Alle Wasserschosser auf einmal entfernen ist quatsch, lieber nur langsam rausschneiden damit sich der Baum beruhigen kann. Nach dem Abwurf für die Veredelung hat er ja viel zu viel überschüssige Kraft. Sommerschnitt ist hier sehr sinnvoll (Mitte, Ende August), da du ihm hier viel von der überschüssigen Kraft nehmen kannst. Kirschen und Pflaumen sollte man sowieso eher im Frühjahr schneiden (grade wegen der Gefahr der Infektion mt Beigeiz) oder mit sauberem Werkzeug schneiden und die Wunden gleich darauf mit Wundbalsam behandeln. Wundbalsam kann ich dir nur empfehlen.
    Du kannst die Wasserschosser natürlich herunterbinden, ich empfehle in diesem Fall ein waagrechtbinden, damit sich die Assimilate gleichmäßig verteilen und in die Blühtenbildung investiert werden, das hilft auch den Baum zu beruhigen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Garten hat ca. 900qm.

    Ich finde den Garten so wie er ist fast perfekt und er ist eine totale Katastrophe:)

    Direkt neben dem Haus gelegen liegt der Garten 10m. unterhalb des Erdgeschosses (Steilhang mit 100% Gefälle) in Südwest Richtung mit viel Sonne. Allerdings mit einer großen angelegten Gemüse Terasse und 2 Gewächshäussern.

    Neben den 17 Obstbäumen habe ich
    - 14 Beerenarten davon 11 Erdbeerbeete, 2 Himbeerbeete + ein neu anzulegendes.
    - 2 Blumenbeete ein dritte kommt dazu
    - ich ernähre meine Familie und meine Mieter mit Gemüse fast das ganze Jahr hindurch (auch im Winter und Frühjahr)
    - und ich versorge mehrere Haushalte im Sommer regelmäßig mit Gemüse
    Hört sich nicht nur verrückt an - es ist verrückt

    Wenn du mehr über meinen Garten wissen willst und wie ich dies alles auf der "zu kleinen Fläche" schaffe empfehle ich Dir:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-4.html#post1156872

    Zum Boskop Hochstamm
    Er war der erste Baum den ich in meinem Leben gepflanzt habe und wie du habe ich ein wenig "Angst" vor ihm, zumal ich nicht schwindelfrei bin.
    Am Anfang hatte ich noch keine Ahnung und vor allem habe ich die Kraft des Windes unterschätzt und so ist er einmal fast entwurzelt und einmal ein wenig. Das hat ihn sicherlich im Wachstum zurückgeworfen.

    Sein Standort ist perfekt. er steht an der Nordseite des Hauses aber dank des Steilhanges mit uneingeschränkter Sonneneinstrahlung.
    Er ist schon ejtzt ein Zierde und kann selbst ausgewachsen weder Fenster noch Garten übermäßig beschatten.

    Dies ist für mich eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Hochstamm.

    Vor allem ist er aber vom Wuchs her herausragend gelungen und "hoffentlich" auch perfekt von mir beschnitten worden:

    Boskop.JPG

    Ich mache demnächst ein aktuelleres Bild. Dieses ist vom Januar
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei der Kirsche treiben beide Stämme aus

    Obstbaum Veredelung Austrieb Kirsche.JPG

    Bei der Pflaume tut sich gar nichts, trotz 9 Veredelugsstellen:(
    pencil.png
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei der Kirsche treibt nun auch der dritte Geiztrieb aus. Es klappt besser als erhofft.
    2 hätten gereicht, aber Ersatz kann nicht schaden;)

    Bei der Zwetschge sieht man ganz zaghafte Versuche des Austriebs. So zaghaft, dass es mit dem Foto kaum eingefangen werden kann. Falls man mehr sieht folgt ein Bild.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thomash,

    nur Geduld:grins:
    Unser Opa Nachbar hat vor ein paar Wochen unseren 2-stämmigen Zwetschgenwildling veredelt: 1 Stamm mit Reneklode, 1 Stamm mit einer frühen Zwetsche.
    Die Reneklode hat schon Blätter, die Zwetschge zuckt noch gar nicht. Die 2 Augen sind grünlich, aber... nix.
    Opa Nachbar sagt, dass das normal ist - das Auge "entwickelt" in diesem Jahr und treibt im nächsten. Mir scheint es eine lange Schwangerschaft zu sein.....
    Abwarten und hoffen!

    Viel Erfolg und mutmachende Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Zauberstaub Befallener Obstbaum Schädlinge 12
    F Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden? Obstgehölze 17
    H neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt Obstgehölze 3
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    S Sind das Fliegeneier auf dem Obstbaum Obstgehölze 7
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    T Attraktiver Obstbaum kleinwüchsig Obstgehölze 2
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    K Kann man älteren Obstbaum versetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Obstbaum-stütze Obstgehölze 4
    W Obstbaum jetzt pflanzen Obstgehölze 5
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    T Welcher Obstbaum II Obstgehölze 18
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    T Welchen Obstbaum Obstgehölze 41
    I thuje und Obstbaum wird braun Gartenpflanzen 1
    K Container-Obstbaum in einigen Jahren auspflanzen? Und dann? Obstgehölze 13
    M Sommerschnitt beim Obstbaum Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten