Obstbaum tiefe Einschneidungen

a-rox

Neuling
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
2
Durch das enge Festbinden mit einer dünnen Schnur am Holzpfahl hat mein Obstbaum nun sehr tiefe Einschneidungen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann der Baum das selbst reparieren?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, sehr oft werden die Bäume selber damit fertig, solange es nicht zulange schon so war / ist. Sollte es nicht klappen, müsstest du halt das abgestorbene einfach weg schneiden. Falls es am Stamm ist, wird das allerdings schon schwieriger.

    Jedenfalls kannst du ausser dem sofortigen Entfernen der Schnur ohnehin nicht viel machen. Geschehen ist geschehen. Tu dem Baum was Gutes und gib ihm zur Entschuldigung etwas Kompost. :)

    Falls du den Baum weiterhin anbinden musst, nimm das nächste Mal breite Bänder, die schneiden sich nicht so tief ein.
     
    G

    GemüseProfi

    Guest
    Das ist normal überhaupt kein Problem für einen Baum...
    Wie dick ist denn der Stamm?

    Gib mal auf Google "Baum eingewachsen" ein, und sieh dir die Bilder an! Echt sehenswert!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Stimme voll zu, den Baum juckt das nicht im Geringsten.

    Gruß,
    Pit
     
  • a-rox

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2017
    Beiträge
    2
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Mein Obstbaum ist erst im ersten Standjahr. Die eingewachsene Stelle ist am Stamm in etwa 70cm Höhe, der Stamm ist dort erst ca. 4 cm dick wobei der Schaden schon recht tief ist.
    Der Baum wächst sehr gut wäre also schade wenn er abbrechen würde.


    Wie wird denn hier im Forum die USDA-Klimazone vergeben? Kann man die auch selber ändern?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Geh bei dir ins Kontrollzentrum und dann auf Profil bearbeiten. Scrolle etwas nach unten und gib die entsprechende Klimazone ein.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Jeder Baum wächst um Hindernisse herum. Hier ist ein Nachbar, der hat einen "Maschendrahtzaun" :D Da ist im laufe der Jahre ein Haselnussstrauch "durchgewachsen".

    Vor einiger Zeit versuchte er die "Hecke" ... (gute 3 Meter hoch und nicht zu durchblicken) zu zerlegen. Viel ist nicht dabei rausgekommen. Jetzt steht da ein "Maschendrahtzaun" die kleine Holzscheiben in allen Machen trägt. Sieht extrem cool aus :rolleyes:
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Nunja, hilfreich sind solche Einschnürungen sicher nicht. Sie sollten vermieden werden, weil sie eine Schwachstelle darstellen und Eintrittspforten für Schädlinge oder Krankheiten sein können (bei Rindenverletzungen).

    Du hast die Einschnürung aber noch rechtzeitig erkannt. Bei so jungen Trieben verwächst sich das schnell wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Zauberstaub Befallener Obstbaum Schädlinge 12
    F Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden? Obstgehölze 17
    H neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt Obstgehölze 3
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    S Sind das Fliegeneier auf dem Obstbaum Obstgehölze 7
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    T Attraktiver Obstbaum kleinwüchsig Obstgehölze 2
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    K Kann man älteren Obstbaum versetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Obstbaum-stütze Obstgehölze 4
    W Obstbaum jetzt pflanzen Obstgehölze 5
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    T Welcher Obstbaum II Obstgehölze 18
    T Obstbaum umveredeln Obstgehölze 13
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    T Welchen Obstbaum Obstgehölze 41
    I thuje und Obstbaum wird braun Gartenpflanzen 1
    K Container-Obstbaum in einigen Jahren auspflanzen? Und dann? Obstgehölze 13
    M Sommerschnitt beim Obstbaum Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten