Nimmt das Tomatengewächshaus das Licht?

Hallo,

ich überlege, mir für meine Tomaten so ein günstiges Tomatengewächshaus aus grüner Folie zuzulegen.
Meine Frage ist nun, nimmt das Haus die Sonne für die Pflanzen, die dahinter gepflanzt sind? Die sind nämlich schon in der Erde.
Nimmt die grüne Folie nicht sowieso das Licht für die Tomaten?

• Tomaten brauchen erfahrungsgemäß viel Licht, dürfen nur nicht in der prallen Sonne verbrennen.

Ne grüne Folie, gar vielleicht fast undurchlässig, schwächt den Lichteinfall und somit auch die Pflanzen- und Fruchtbildung, geschweige denn das Aroma der Tomaten ab.

Kommt sicher auf den Standort drauf an, aber wenn sie nicht er prallen Sonne ausgesetzt sind, würde ich sie durch eine durchlässige Folie oder durch andere Pflanzen vor ZU direkter Sonneneinstrahlung schützen, wobei die Tommis auch nen paar Stunden ab können, wenn nicht gerade volle Mittagssonne.

Gruß, Stefan

Tomaten brauchen erfahrungsgemäß viel Licht, dürfen nur nicht in der prallen Sonne verbrennen.

Ne grüne Folie, gar vielleicht fast undurchlässig, schwächt den Lichteinfall und somit auch die Pflanzen- und Fruchtbildung, geschweige denn das Aroma der Tomaten ab.

Kommt sicher auf den Standort drauf an, aber wenn sie nicht er prallen Sonne ausgesetzt sind, würde ich sie durch eine durchlässige Folie oder durch andere Pflanzen vor ZU direkter Sonneneinstrahlung schützen, wobei die Tommis auch nen paar Stunden ab können, wenn nicht gerade volle Mittagssonne.

Gruß, Stefan

macht gar nichts aus hab ich auch super ernte!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek::cool:

• Danke erstmal.
    Ich wollte eigentlich aber auch wissen, was mit Pflanzen passiert, die so zusagen im Schatten dieses Hauses stehen. Mein Gemüsebeet geht dort direkt weiter.

• hallo, martin

wenn ich es richtig verstehe, woher sollen wir das dann wissen?

Wir kennen ja deinen Garten nicht, zB. von wo kommt die Sonne?
    Wie hoch wird das Tomatenhaus?

Grundsätzlich kommt bei dunklerer Folie wohl nicht so viel Licht durch.

kann dir glaub ich net helfen.

Aber sieh dir mal an den Tag über wo die Sonne her kommt, dann kannst du es vielleicht besser Abschätzen.

mfg enedwaith

Sorry, natürlich wisst ihr nicht, wie mein Beet aussieht.
    Ich meine, andere Pflanzen stehen im Schatten dieses Hauses. Sozusagen direkt an der Nord-Seite des Gewächshauses.
    Klar ist Schatten erstmal nicht so gut, aber: Wenn die Folie so beschaffen ist, daß genug licht für die Tomaten im inneren durchkommt, dann kommt evtl. auch genug Licht für die Pflanzen dahinter durch, oder?
    Und das war eigentlich meine Frage. Evtl. lässt die Folie ja sogar die wichtigen Lichtanteile (weiß, UV) durch.
    Wäre halt ne komische Erfindung, wenn man ein Tomatenhaus verkauft, in dem Tomaten nicht gedeien. Die brauchen ja nunmal viel Sonne.

• mhm ok, hab ich dich falsch verstanden:D

Aber ich denke hier kommt es ganz auf die Folie an.

mfg enedwaith

@Fabio

Kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an.

Meine Harzfeuer stehen auf dem Balkon ab ca. 13:00 Uhr in der Sonne und ich habe gottlob auch keine Sonnenbrände an den Pflanzen, auch Kürbis, Gurken & Co können das so wohl ganz gut ab.

@ martin

ok, wir hatten den Teilbereich mit den dahinterstehenden Pflanzen wohl überlesen.

Wenn es eine gute Folie ist, die UV-Licht durchlässt, nehmen auch die dahinterstehenden Pflanzen wohl keinen Schaden. Kommt halt auf die richtige Folie drauf an, wie bereits von enedwaith erwähnt.

Gruß, Stefan

Also ich habe meine Tomaten und Chilis auch in einem Tomatengewächshaus für so 30€, ist eine durchsichtige Folie mit so grünen "Verstärkungen". Es steht so das in der Mittagszeit nur Licht auf die schmale Seite fällt. Das reicht aber schon aus um die Temperatur sehr hoch zu treiben. da steigt auch der Wasserverbrauch der Tomaten und Co. Verbrennungen konnte ich darin noch keine sehen. Und wenn ich mir ansehe wieviel Licht noch dahinter ist das sollte auch nochmal für Pflanzen reichen.

Ich habe eher das Problem dass es wohl zu warm wird darin in der Mittagssonne und nachmnittags die Blätter gern mal hängen. Da ich nicht immer morgens das GH öffnen kann, wird es wohl zu warm trotz der offenen Lüftungsfenster. Jemand nen Vorschlag wie man das Klima verbessern könnte?

Genau so eines habe ich auch.

Wieso machst Du es denn überhaupt zu?
    Kann doch bei warmem wetter offen bleiben, oder?
    Vorschlag zur verbesserung des Klimas hätte ich. Baue einen Lüfter ein. z.B. vom PC.