HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen

Registriert
05. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
es gibt schon unzählige Beiträge zu diesem Thema aber wir wenden uns nun bewusst mit einem eigenen Titel an euch und bitten euch um eure Ratschläge. Ihr habt schon so vielen Menschen geholfen einen tollen Rasen zu bekommen.
Wir haben mitte März unseren Rasen neu gesät, nachdem wir letzten Herbst umgefräst haben. Wir mussten so schnell reagieren da das Unkraut schon wieder versuchte durch zu kommen.
Haben alles eingeebnet, nicht gewalzt und Samen (Aldi 2017) gesät.
Am Anfang sah es noch gut aus, wir haben fleißig gewässert. Morgens, Mittags und Abends.
Jetzt nach ca. 8 Wochen sieht es so aus wie auf den Bildern.

Was können wir machen?
Vielen DANK für eure Unterstützung.
20170505_202323.jpg20170505_202333.jpg20170505_202348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rase

    ...Was können wir machen?

    Mindestens 1x wöchentlich mähen - denn irgendwann ist durch das wöchentliche Mähen das Unkraut geschwächt und geht infolgedessen ein... (die kahlen Stellen solltet ihr aber trotzdem nachsäen und dementsprechend dann auch feucht halten!)

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rase

    Ich gehe davon aus, dass ihr vor dem Säen den Boden nochmals etwas umgegraben habt. So sind natürlich Samen von weiter unten nach oben gekommen, die nun fröhlich keimen. Wenn ihr noch ein, zwei Wochen nach dem Umgraben gewartet hättet, hättet ihr das aufgelaufene Unkraut entfernen können und alle Samen wären aufgebraucht gewesen.

    Verfahrt nun einfach wie von ToLu empfohlen und wenn Ihr Lust habt zupft ihr auch gelegentlich immer wieder gebietsweise Unkraut. Irgendwann ist der Rasen stark genug, dass kein Unkraut mehr keimen kann.
     
  • Registriert
    05. Mai 2017
    Beiträge
    4
    AW: HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rase

    Hallo ToLu, Hallo Wasserlinse,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Rasensamen haben wir schon zum nachsäen da und wollten warten bis das Wetter wieder wärmer wird.

    Wir sind schon fleißig am Unkraut rupfen, auf der andern Seite. Das werden wir nun mit mähen kombinieren.

    An anderen Stellen haben wir den Rasen nochmals umgegraben, da hier noch Terrassenplatten drauf standen.
    An den Stellen auf dem Foto haben wir nicht mehr umgegraben aber dort sind vor der Einsat schon leichte Ansätze von Unkraut zu sehen gewesen.

    Wir werden euch auf dem laufenden halten und berichten wie es sich entwickelt.

    Jetzt gibt es wieder Licht am Tunnel, das Unkraut kann einen schon ganz schön fertig machen.
     
  • Registriert
    05. Mai 2017
    Beiträge
    4
    AW: HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rase

    Hatten letzte Woche nachts Minusgrade....
    Kann ich dann trotzdem schon damit los legen? Oder eher noch bisschen warten?
    Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe das Unkraut nimmt überhand Rasen 5
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    C Hilfe Unkraut überwuchert Gras Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Hilfe Unkraut - Artenbestimmung Rasen 4
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    M Baum / Unkraut / Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    R Hilfe: Was ist das für ein Unkraut? Rasen 17
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    T Unkraut Hilfe Rasen 4
    T Hilfe Gemüse oder Unkraut(gelöst Breitwegerich) Obst und Gemüsegarten 4
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    1 Kartoffeln als Unkraut - Rasen vernichter ???? Neulinge brauchen Hilfe ^^ Obst und Gemüsegarten 1
    M Unbekanntes Unkraut. HILFE!! Gartenpflanzen 3
    G Hilfe im neuen Rasen Unkraut ! Rasen 2
    F Hilfe... super viel "mini"-Unkraut :-( Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten