neues Subforum im hausgarten.net

N

niwashi

Guest
möchte gerne vorschlagen, da es immer wieder gebraucht wird, ein neues Unterforum zu eröffnen, mit dem Titel "was ist das für eine Pflanze"

wenn der Thread dann "komplett" ist, könnte im Titel dann der Pflanzenname stehen

niwashi, der nur mal laut (äh schriftlich) denkt

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    UTE schrieb:
    UTE, die nicht weiß, wie einige ihrer Pflanzen heißen

dabei geht es ja nicht immer darum zu wissen, wie dat teil denn heißt, das man entdeckt hat, sondern auch was es einmal wird, wenn es groß ist oder viele, viele Freunde bekommt

niwashi, der da noch weiter gedacht hat

... aber Danke schon mal für die Unterstützung

PS und zum Schluß wird es in die richtige Rubrik verschoben: Gehölz, Staude, Zwiebel, Gartengerät (?!) ...

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • eh klar, meine gUTE
    vor lauter Radlmäher sind mir die Speichen schon durchgegangen

niwashi, der jetzt lustig sein wollte, aber es aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit doch besser hätte bleiben lassen sollen

• Moin moin,

ich kümmere mich drum. Bis heute abend gibts das neue Unterforum und dann erfahrt ihr auch mehr zum Ablauf im Forum.

Grüße,
    Marcel

Danke, mein Lieblings-Admin ;)

niwashi, der aber gleich wieder weg muß

Hallo,

das neue Unterforum ist schon mal eröffnet. Ich würde gern eine Anleitung für das Schreiben in diesem Forum geben bezügl. der Bilder. Könnt ihr mir gute Dienste empfehlen für den Bilderupload? Möglichst solche, die keine emailadresse speichern, um damit Werbung zu machen.

Danke.

Grüße,
    Marcel

• -neuhier- schrieb:
    hallo ihr beiden,

ich will mich ja nicht loben...;) aber an so etwas habe ich auch schon gedacht.

seit sechs monaten (solange wohnen wir nun hier) laufe ich ständig mit der nase auf der erde durch den garten und frage mich...
    unkraut oder blume/pflanze???
    nun sind aus dem "unkraut" (gibt es nicht), was ich fast rausgerissen hätte, wunderschöne blümchen geworden...oder nur schönes "unkraut"?!?

sooo wichtig ist es..., denn außer den pfingstrosen kenne ich nichts davon mit namen.

herzl. grüße von kathi

Hallo Kathi,

genauso gings mir vor 11 Jahren auch - als wir unser Haus und Grundstück bezogen haben ... ich habe 2 Jahre lang den, so schön blühenden Goldfelberich als Unkraut besehen und vor der Blüte herausgerissen. ( schubkarrenweise ). Er war aber stärker und mittlerweile bin ich schlauer ...

Was da außer den hübschen Pfingstrosen in Deinem Strauß steckt sind Lichtnelken ( die rosafarbenen ) - die blauen kann ich auf Anhieb nicht bestimmen. Auf dem Foto Deiner wilden Ecke meine ich auch Frauenmantel zu erkennen .... ist aber zu undeutlich.

Wildblumen versamen sich leicht selbst, wenn Du Platz für eine kleine "Blumenwiese" hast - z.B.unter einem Baum ... lass es wachsen! Ich finde das sehr hübsch.

Viele Grüße

Waldfee

• UTE schrieb:
    Ich habe auch nicht viel Ahnung, was Unkrat oder Kraut ist. Aber wenn es mir gefällt, laß ich es auch wachsen, egal was es ist.

somit wird UNkraut zu Kraut ...

niwashi, der diese Einstellung von unseren gUTEn UTE sehr löblich findet

-neuhier- schrieb:
    eine blaue ist wohl die kornblume, so wurde mir heute gesagt. ist das so?
    Jap, ist eine Art aus der Gattung Centaurea. Ich tippe auf C. cyanus oder C.montana. Ersteres ist einjährig, das zweite eine Staude.Es gibt 40 Arten von Korn-/Flockenblumen
    und ich muß gestehen ich kenne sie nicht alle;). Aber C.cyanus wächst hier in der Nürnberger Landschaft zuhauf, deshalb tippe ich mal auf diese Art.

Gut' Nacht

Wolf

....ich hab' kein Latinum!Nada,Nix,Niente!

Gruß
    a060.gif

-neuhier- schrieb:
    hallo kleine waldfee,

danke für die aufklärung. nun kenne ich schon die lichtnelke.

sind das denn pflanzen, die sich selbst gesät haben oder hat sie mal ein vormieter
    gesät? oder wurden sie vom winde verweht?;)

herzl. grüße von kathi
    a055.gif

Hallo Kathi

die Lichtnelke ist eine Wildblume ( schönes *UN*-Kraut :mrgreen: )und hat sich wohl selbst gesäht.

Die Kornblumen sehen mir auf dem Foto vom "Beet" ehe nach Bergflockenblume aus. Das ist eine mehrjährige Staude und auch meist kultiviert. Sie wächst eigentlich im Gebirge ( ich weiß ja nicht, wo Du wohnst ... ) - Du kannst aber leicht selbst herausfinden, um welche Art von Kornblume es sich handelt. Die Einjährigen haben grüne Hüllblätter mit son nem schwarzen Anhängsel dran. Die Bergflockenblume hat Hüllblätter mit einem schwarzbraunem zerschlitzten Rand. Die Blüte ist auch anders, innen asymmetrisch und ins Lila gehende...

Pfingstrosen sind alte Bauerngartenpflanzen, schöne Stauden, die man am besten nicht verpflanzt. Sie mögen auch keine "Unruhe", soll heißen jedes jahr viel Gebuddele drumherum. Mit anderen mehrjährigen zusammengpflanzt werden sie von Jahr zu Jahr schöner ... willst Du sie vermehren mußt du vorsichtig einen Teil der Knollen abteilen und woanders hinpflanzen. ( Herbst )

Mich würde interessieren um welche Pflanze es sich bei der anderen blauen handelt.
    Stell doch mal ein Bild von ihr ( mit Bättern ) ins neue Subforum. Vielleicht weiß es jemand.

Viele liebe Grüße

die kleine_waldfee

das sollte eigentlich der Info-Thread zu diesem Subforum werden und nicht eine Bestimmungsdiskussion

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHH!

niwashi, der hier mal eingreifen muß

kleine_waldfee schrieb:
    Mich würde interessieren um welche Pflanze es sich bei der anderen blauen handelt.
    Stell doch mal ein Bild von ihr ( mit Bättern ) ins neue Subforum. Vielleicht weiß es jemand.

Viele liebe Grüße

die kleine_waldfee

Aber ja niwashi *lächel* - wird ja dann auch ins Subforum gesetzt! Hab ich ja auch ausdrücklich drauf verwiesen. Ich wollte Kathis Fragen halt nur nicht unbeantwortet lassen!

Grüssle

Hallo Kathi,
    so ists recht, mach deinem Herzen mal Luft.
    n040.gif

Das Subforum findest du unter Pflanzen allgemein - Unterforum.

Da kannst du dann deine herrlichen Wild (oder auch Stauden) pflanzen posten.
    a045.gif

Bei der einen dachte ich fast, dass es ein blühender Salbei sei, war mir aber nicht so sicher. Auf jeden Fall haben deine Vorgänger dort ein Staudenbeet gehabt.

Liebe Grüße
    Petra
    die machmal auch lieber in den Garten geht, als zu diskutieren

hallo Leute,
    ich bin doch nicht sauer auf Euch! auch wenn ich geschrieen habe (Großschreibung). Mist, ich kann das jetzt nicht beschreiben, wie ich mir dieses AAAAAARGHHHH vorstellte - das ist wieder einmal der Moment, wo ich I-net hasse ... da helfen auch keine Smileys

Infothread:
    Einführung in die Thematik, inhaltliche Fragen aber keine botanischen

niwashi, der doch auf niemanden hier böse ist - und sein kann; also Mädels, Kaffee in die Tassen und Kuchen auf die Teller - geb´ hier mal eine virtuelle Forumsrunde aus

Hey ihr alle!

LACH - was war das nun wieder?

Der Thread steht ja unter Smalltalk - da kann man dann doch auch mal OT quatschen.
    Aber jetzt ist ja alles wieder gut - ich dachte schon ein Thread gehört hier immer dem, der ihn erstellt hat ... :mrgreen:

Niwashi, ich hätt gern ein Stück Walderdbeertorte mit frischer ungezuckerter Sahne. ( handgepflückte, nicht von Schnecken angeknabberte Früchte, versteht sich )

MERCI

Das neue Subforum habe ich gerade besucht - guckt mal!

ok, dann einmal selbstgemachte Mocca-Sahne und einmal Walderdbeertorte mit frischer handgeschlagener, ungesüßter Sahne, dazu frisch gemahlenen mit Tiroler Bergwasser aufgebrühten Kaffee aus Kenia (oder lieber Darjeeling) und Melissenwasser
    für mich selbstgebackenen Apelstrudel mit Rosinen und einen Schuß Rum drinnen ... es gibt genug zum Nachfassen, es soll ja keiner hungern ;)

für Euch Naschkatzen gibt´s als Begrüßung natürlich Konfekt aus heimischer Produktion gereicht mit eisgekühltem Erdbbeer-Limes

niwashi, der auch schon mal die Blumen in die Vase stellt, die Tischdecke bügelt, das Porzellan rausräumt, den Sonnenschirm in Position stellt und die Sonnen zurechtrückt

PS sonst noch wer ohne?

oh fein,

hier jetzt also auch.
    a030.gif

Ich hab schonmal in ein Gartenforum reingeschnuppert, dort wurden regelmässig Treffen veranstaltet.
    h025.gif

Wie wärs mit 'nem schönen Eisbecher mit frischen Erdbeeren????

LG
    Petra

Zuletzt bearbeitet: