Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

neuer Platz für den Strandkorb und die Feuerschale und es "soll aber auch drum rum schön werden" - so der Wunsch vom GöGa. Und von mir - grins.
Die Totholzhecke soll bleiben. Aber da sie genau gegenüber vom Strandkorb liegt, sollte sie nun eher nicht mehr so auffällig sein.
OK - ein Sichtschutz muss her. Und am besten noch gleich kombiniert mit einem Holzlager für die Feuerstelle und den geplanten Smoker.
Nachbars rissen ihren Schuppen ab und der Dachstuhl (unbehandelt) sollte teilweise entsorgt werden. "Wenn ihr was wollt, holt euch - kein Problem" kam von nebenan; wissend, dass wir gerne upcyceln.

Balken! Kolo! Jetzt aber - wie können wir da was draus machen.

Hier ist das Ergebnis:
2018-06-23 Totholzhecke.JPG 2018-06-24 Sichtschutzwand vor Totholzhecke1.JPG

2018-06-24 Sichtschutzwand vor Totholzhecke2.JPG 2018-06-24 Sichtschutzwand vor Totholzhecke3.JPG

2018-06-24 Sichtschutzwand vor Totholzhecke4.JPG

Eine gepuzzelte Wand aus Reststücken. Aufgefädelt auf 12mm-Gewindestangen, die in der vorhandenen Mauer einbetoniert wurden.
Auf die vorstehenden Balken werden noch Bretter montiert.
Unten für Brennholzlager, oben für Deko bzw. Ablage.
Und lasiert soll das Machwerk auch noch werden - so ähnlich. Alles ganz blass und shabby. Besser kann ich es nicht darstellen.
2018-06-26 Idee Farbe Holzwand.JPG

Wenn alles fertig ist, gibt es wieder Bilder.
Das kann aber ein paar Wochen dauern, da die nächsten Wochen ziemlich verplant sind und wenig Zeit für mehr als das nötigste im Garten sein dürfte.

LG

Elkevogel
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Na auf jeden Fall!
    Ich würde sowieso nicht alle
    Balken buntifizieren, stell ich mir
    schöner/"shabbier" vor.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sieht toll aus!

    Gut, dass der Nachbar Euch die Balken zur Verfügung gestellt hat.

    Schöne Idee mit dem Insektenhotel, es werden bestimmt einige Wildbienen einziehen.
    Würde ihnen mehrere Balken über die Front verteilt anbieten.
    Wird garantiert nett aussehen, wenn sie vor der bunten Fläche brummseln.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und Danke:pa:

    Ich habe heute damit angefangen, Holzgrundierung zu streichen und dabei 2 Balken nicht behandelt.
    Mehr braun will ich nicht.

    Aber es ist fraglich, wie lange das Bauwerk überhaupt hält. Die Hinterlassenschaften vom Holzwurm nach den paar Tagen waren reichlich:eek:rr:
    Nachdem beim letzten Einsatz der Grundierung alles wie weiß lasiert aussah (im Pavillon) , habe ich die Grundierung wieder gekauft. Pustekuchen - das Zeug wird aufgesaugt wie Wasser und nix ist auch nur annähernd weiß. Da muss ich doch noch weiße Lasur kaufen.

    Ansonsten habe ich von Bondex die Garden Colors in Glockenblumenblau und behaglichem Grün gekauft.
    https://www.bondex.de/produkte/aussen/garden-colors
    Das waren die für mich schönsten Lasuren (gibt nicht so viele farbige für außen)
    Die Kurze fand Petrol noch schön, war mir aber zu knallig.

    Bilder folgen:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Euer Bauwerk find ich toll.

    Ich habe erst nicht begriffen, dass ihr das Holz noch nicht gestrichen habt.
    Du hast dir die Mühe gemacht und bunte Farbbalken über das Bild gelegt...
    Ich weiß nicht ob es funktionieren würde, aber es gibt jetzt (oder in naher Zukunft) Kreidefarben beim Aldi Süd zu kaufen, die die gleichen Farben haben, die du aufgepaintet hast.
    (mit Volltöner/ Buntlack würde ich da höchstwarscheinlich nicht ran gehen, weil mir das zu plakativ wäre!)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich habe heute die ersten Balken in "Glockenblumenblau" -Lasur von Bondex Garden Colors angemalt.
    Habe die - ziemlich gut deckende - Lasur noch mit etwas Wasser verlängert, weil es mir zu dicht und blau erschien. Nachstreichen kann ich immer noch.
    Morgen kaufe ich weiß und dann entscheide ich, ob grün o. grau überhaupt noch dazu kommt.

    Lach, Nachbars Tochter kam heute mal wieder vorbei - für ihren Neubau wird der Schuppen abgerissen.
    Und ich habe ihr gezeigt, was wir aus den Restbalken gebaut haben. Sie fand es cool und meinte, ihr GöGa hätte erzählt, dass wir Balken geholt haben "und doch auch bessere hätten nehmen können".
    Wir waren uns einig, dass die unperfekten Balken perfekt sind :grins:
    Das Bauwerk soll nach Möglichkeit so aussehen, als ob es hier schon lange steht. Ich habe nicht geschliffen; Flechten wurden übermalt und Löcher bleiben Natur.

    Und - zwischenzeitlich sind in der Wand alle Balken grundiert. Vielleicht halten sie dann doch ein bisschen länger.
    Für das Insektenhotel will ich oben noch 1 oder 2 kurze Balken aufsetzen (ganz links unter der Birke).
    Und die anderen beiden "Antennen" werden im nächsten Jahr mit getöpferter Deko aufgehübscht.
    Nicht so hoch - die werden noch auf 5 - 15 cm abgeflext.

    @Supernovae
    ja, Lack/Volltöner wäre mir auch zu plakativ.
    Es kam nur Lasur in Frage.
    Der Tipp mit der Kreidefarbe ist super. Da werde ich bei der Aldi-Süd-Werbung drauf achten. Dann aber für ein anderes Projekt. Danke dafür - ich schaue sonst nicht so regelmäßig nach Aldi-Werbung.


    Danke für euer Feedback und bis demnächst in diesem Garten

    Elkevogel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hätte es gar nicht farbig gestrichen und schon gar nicht blau und weiß... :confused: aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack...
    Der eine mag es „natürlich“ und der andere eben farbig. Von der Idee und Verarbeitung finde ich es super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Zuckertonne Wieder mal ein paar Findlinge tztztztz Wie heißt diese Pflanze? 12
    tinytoony1711 Gelöst Mal wieder ein Geschenk Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wieder mal: Was ist das für ein Käfer? Schädlinge 5
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    Murmelchen Wieder mal ein paar Bilder von unserem kleinen Paradies Small-Talk 14
    Erdnuckel mal wieder ein Brunnen !!! Gartenarbeit 5
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten