nektarine mit kräuselkrankheit

philamia

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
675
hallo leute,

meine vor einem jahr gepflanzte nektarine hat die kräuselkrankheit.
sicherheitshalber hab ich meine zwergnektarine im topf gleich mal schön weit weg gestellt...

nun sind auch früchte am kranken baum und heute hab ich entdeckt, dass viele neue gesunde blätter sprießen. die alten kranken blätter (die sich übrigens wie gummi angefühlt haben) hab ich alle abgemacht.

ist der baum jetzt durch mit dieser krankheit? werden die früchte genießbar sein?
kann/muss ich irgendwas tun???

schon mal vielen dank!

happy day
phila
 
  • DrMartinus

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Ich hab nur Erfahrung mit Pfirsichen, und auch nicht so wahnsinnig dolle, aber vielleicht reicht's ja. Ein Pfirsichbaum, der sich zu einem Strauch entwickelt, hatte die Kräuselkrankheit. Ich habe ihn radikal zurückgeschnitten, danach trieb er wieder neu aus, wurde dichter als vorher, entwickelte dann auch nur an wenigen Stellen wieder gekräuselte Blätter. Da dieser Strauch aber keine Früchte produzierte und an einem ungünstigen Ort stand, habe ich ihn entfernt.
    An einem Pfirsichbäumchen, das letztes Jahr sehr viele Früchte trug, entwickelte sich dieses Jahr an allen neuen Trieben die Kräuselkrankheit. Da daran auch die Fruchtansätze saßen, wartete ich eine Weile, entschloss mich dann aber, die kranken Triebe abzuschneiden. Nun treibt er neu, und sieht eigentlich ganz gut aus. Hier und da gibt es noch mal ein gekräuseltes Blatt, aber die meisten sind jetzt völlig in Ordnung. Ich hoffe, dann nächstes Jahr wieder Früchte zu bekommen, ohne Kräuselkrankheit. In diesem Jahr werden wohl nur zwei oder drei reif werden.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi drmartinus,

    danke für deine antwort :)

    das lässt ja hoffen!
    die früchte an meinem bäumchen entwickeln sich eigentlich richtig gut...
    mal sehen, was draus wird.

    happy day
    phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    K Hilfe - was ist mit meiner Nektarine????? Obst und Gemüsegarten 16
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    JGosub Nektarine Krank ? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    N Nektarine oder Pfirsich? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wie weiss ich, ob meine Nektarine reif ist? Obst und Gemüsegarten 1
    Walnuss Hilfe meine Obstzwerge! Nektarine und Pfirsich. Obst und Gemüsegarten 8
    fledermaus nektarine? pfirsich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lydia Zwerg Nektarine Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Nektarine Obst und Gemüsegarten 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten