Nektarine Krank ?

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.092
Ort
Bremen-Nord
Hallo

habe vor Jahren einen Nektarinen Baum, aus einen Kern selbst gesät .

Er ist mittlerweile gut 3m hoch , versuche seit zwei Jahren das Bäumchen von der Kräusel Krankheit zu befreien noch ohne erfolg!

Nun habe ich gesehen das da überall schmodder an den Ästen ist, ist das nicht schlimm ?! Oder was ist da los? :(

Bitte Hilfe!!!

LG JGosub :cool:
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja sicher aber ob man darauf was erkennen kann?

    _DSC5769.jpg

    LG :cool::cool::cool:
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nun habe ich gesehen das da überall schmodder an den Ästen ist, ist das nicht schlimm ?!


    Valsa-Krankheit, Gummifluss. Es gibt kein Mittel dagegen. Allerdings kann man dem Baum helfen, u.a. auch ein Anzeichen für Streß. Standort, wie und wann verschnitten, Nährstoffe, etc. Da gibt es einfach zuviel Faktoren, welche man unmöglich von der Momentaufnahme ableiten könnte.
    Ich versuche dieses Jahr einen Red Haven mittels Schröpfschnitte am Stamm ein weng zu helfen. Bei Kirschen ist dies erfolgreich gelungen.
    versuche seit zwei Jahren das Bäumchen von der Kräusel Krankheit zu befreien noch ohne erfolg...


    Nun, das ist, wenn man mag, in den Griff zu bekommen. Jedoch bestimmt allein der zeitpunkt des Spritzens den Erfolg. Such mal hier im Forum nach Peressigsäure und lies Dir das mal durch. Ich komm damit gut zurecht, zudem mit "Kontrollgruppe" in der Nachbarplantage, wo nicht oder nur sporadisch mit chem. Keule behandelt wird.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Danke für den hinweis , werde mal schauen ob da noch was zu retten ist!?

    Mit der Spritzerei bin ich immer vorsichtig , bin da kein Freund von ,geht das auch anders?

    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    K Hilfe - was ist mit meiner Nektarine????? Obst und Gemüsegarten 16
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    N Nektarine oder Pfirsich? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wie weiss ich, ob meine Nektarine reif ist? Obst und Gemüsegarten 1
    Walnuss Hilfe meine Obstzwerge! Nektarine und Pfirsich. Obst und Gemüsegarten 8
    fledermaus nektarine? pfirsich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    philamia nektarine mit kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    Lydia Zwerg Nektarine Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Nektarine Obst und Gemüsegarten 7
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten