nektarine mit kräuselkrankheit

Registriert
21. März 2007
Beiträge
675
hallo leute,

meine vor einem jahr gepflanzte nektarine hat die kräuselkrankheit.
sicherheitshalber hab ich meine zwergnektarine im topf gleich mal schön weit weg gestellt...

nun sind auch früchte am kranken baum und heute hab ich entdeckt, dass viele neue gesunde blätter sprießen. die alten kranken blätter (die sich übrigens wie gummi angefühlt haben) hab ich alle abgemacht.

ist der baum jetzt durch mit dieser krankheit? werden die früchte genießbar sein?
kann/muss ich irgendwas tun???

schon mal vielen dank!

happy day
phila
 
  • Ich hab nur Erfahrung mit Pfirsichen, und auch nicht so wahnsinnig dolle, aber vielleicht reicht's ja. Ein Pfirsichbaum, der sich zu einem Strauch entwickelt, hatte die Kräuselkrankheit. Ich habe ihn radikal zurückgeschnitten, danach trieb er wieder neu aus, wurde dichter als vorher, entwickelte dann auch nur an wenigen Stellen wieder gekräuselte Blätter. Da dieser Strauch aber keine Früchte produzierte und an einem ungünstigen Ort stand, habe ich ihn entfernt.
    An einem Pfirsichbäumchen, das letztes Jahr sehr viele Früchte trug, entwickelte sich dieses Jahr an allen neuen Trieben die Kräuselkrankheit. Da daran auch die Fruchtansätze saßen, wartete ich eine Weile, entschloss mich dann aber, die kranken Triebe abzuschneiden. Nun treibt er neu, und sieht eigentlich ganz gut aus. Hier und da gibt es noch mal ein gekräuseltes Blatt, aber die meisten sind jetzt völlig in Ordnung. Ich hoffe, dann nächstes Jahr wieder Früchte zu bekommen, ohne Kräuselkrankheit. In diesem Jahr werden wohl nur zwei oder drei reif werden.
     
    hi drmartinus,

    danke für deine antwort :)

    das lässt ja hoffen!
    die früchte an meinem bäumchen entwickeln sich eigentlich richtig gut...
    mal sehen, was draus wird.

    happy day
    phila
     
  • Zurück
    Oben Unten