Naturereignisse

Wow... Kia... *mondanheuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*... superschön!
icon_smile.gif

• Klasse Aufnahmen Kia - besonders Bild 4.

Nach einigen Regenschauern war der Mond zwar zu sehen aber ich habe nur das zustande gebracht :(

Mond 140810.jpg

Bei Dir, Donegal, hat der Mond eine ganz andere Farbe?!
    Schoen!!!!

Kia ora

• wunderschöne Mönde habt ihr ..

ich hab nix zustandegebracht, ich hab einfach das falsche Objektiv .. das schmeiss ich jetzt endgültig übern Jordan ..

• @ Ingi,

:grins: hehe...hättst mich halt gfroocht....:p....

dann hast Du bestimmt die Antwort auf Kias Frage bezgl. der Färbung des Mondes parat und musst nicht wie ich mal wieder das I-Net zu Rate ziehen und doch keine verbindliche Erklärung finden :).

wenn du am 18.08. in den Morgenhimmel guggst (halbe Stunde vor Sonnenaufgang) siehst du Venus gaaaaanz nah beim Jupiter stehen, das ist bestimmt auch ein "Schmankerli" weil beide sehr hell sind, Venus ist heller, obwohl Jupiter ja unser Planetengigant ist.

Danke für den Tipp, habe dann immer noch Urlaub und hoffe dann jetzt mal auf einen wolkenlosen Himmel :).

@ Fini,
    wunderschöne Mönde habt ihr ..

ich hab nix zustandegebracht, ich hab einfach das falsche Objektiv .. das schmeiss ich jetzt endgültig übern Jordan ..

Mit welchem Objektiv hast Du es denn versucht?

Ich wollte clever sein und mehr Lichtstärke haben und war mit meinem 90mm Makro draußen damit habe ich trotz Live View aber nur eine gelbe Scheibe gesehen nix mit Mond Oberfläche. Also wieder rein ins Haus und das 55-250 mm (1:4 - 5,6) drauf aber das ist schon grenzwertig. Da ich aber mit Fotografieren nicht mein Geld verdiene lohnt sich die Investition in ein besseres Tele aber nicht (wäre nur ein netter Zeitvertreib für den mir ehrlich gesagt aktuell das Geld nicht locker genug sitzt).

fürn Mond brauchst keine Extralichtstärke auch keine lange Belichtungszeit .. sondern eher eine Kurze .. der mond ist nämlich hell genug .. :)

ich hab mir damals so ein billiges Tamron zugelegt .. um die 130 Euronen ..

aber es geht nur heranzooomen oder scharf .. beides geht nicht, wenn ich heranzoome hab ich eine helle weiße große Scheibe die sich nicht scharstellen lässt ...

und weiter weg gehts dann, aber dann brauch ich kein 300er Objektiv, das schafft mein 50 er auch ..

irgendwie dachte ich, ichkönnte das Teil heranzoomen und dann scharfstellen .. nööö geht nicht .. entweder oder ..

• Gestern hab ich auch mein Glück versucht, den Vollmond abzulichten!

IMG_4607.jpg IMG_4626.jpg

• Liebste Frau Stern,
    Ich hab ja hier schon den Mond vor der Sonne gelobt, oder so ähnlich:d

Bei der kommenden Konjunktion ( ich dachte immer, das hat was mit Grammatik zu tun) erklären sie mir das eventuell.

Herzlichst
    Ihre Tomate

• Sehr geehrte Frau Tomate, lassen Sie mich versuchen Ihnen diese Erklärung zu übermitteln:

astronomische Konjunktion bedeutet: eine sehr enge Begegnung zweier Planeten z.B , also eben das nebeneinanderstehen von Sonne, Mond, oder Planeten untereinander...das sieht halt für den Sternenbegeisterten echt geilo aus, anderen geht´s am A... vorbei :D:D

die nächste interssante Konjuktion wird zwischen Mars/Saturn erwartet (Sehenswert ist Mars an Saturn abends 25. August 2014: um 20½ Uhr Die beiden Planeten weisen an diesem Tag die selbe Helligkeit auf und sehen aus wie ein "Doppelstern" .). und am 18 August am Morgen (halbe Stunde vor Sonnenaufgang) Jupiter/Venus z.B....

Mit einem guten Equipment, kann man dann schon die Ellipse von Saturn erkennen und den rotfleckigen Mars, iss scho arg schee...

foootooo .. geht mit deinem tollen Equipment auch ein Fottoo???

hmmmpf .. hier Regen .. keine Perseiden ... keine Wünsche ..

nein.. viele Wünsche aber ohne Perseiden keine Erfüllung

näääääääääää, da brauchts ne spezielle Kamera für´s Tele.... ;) hab isch noch ned.....und will eigentlich erst mal nur guggen guggen guggen , ist sooo toll:cool:

Meine Kamera stellt sich immer furchtbar ungeschickt an, wenn sie mir den Mond so schön genau mit Mann im Mond und allen Kratern fotografieren soll, wie oben bei euch zu sehen, aber wenn sie den Himmel nur anhimmeln darf, liefert sie manchmal wenigstens Atmosphärisches. Greuelfotos für Astrofans, falls die nicht zugleich Romantiker sind ... ? ;)

vllmnd (3).jpg

vllmnd (1).jpg

vllmnd (2).jpg

Wolkenmäßig war ja tatsächlich eine Menge los in der Vollmondnacht.

Ich finde deine Fotos Klasse!:)
    Aber ich bin ja auch kein Astrofan..

Rosabalverde: schöööööööööööön, ich mag solche Fotos....aber das hab ich ja schon geschrieben..:pa:.......bloß, weil es mein Hobby ist bin ich doch noch lang nicht so ein verhirnter Astronomiefuzzi.

ich bin ja manchmal in Astroforen unterwegs, aber da gehts so trocken zu wie ein Krümmelkeks ist.:rolleyes::d , , oder viele sind so abgehoben und gehen zum Lachen ins Kämmerchen :D

Doch das trifft schon irgendwie zu, dafür kann ich aber nix.

so, so Herr Gecko :p....und mich nach dem Einstellen von epischer Melodei fragen, ob es mir gut geht :D

..

aber es geht nur heranzooomen oder scharf .. beides geht nicht, wenn ich heranzoome hab ich eine helle weiße große Scheibe die sich nicht scharstellen lässt ...

irgendwie dachte ich, ichkönnte das Teil heranzoomen und dann scharfstellen .. nööö geht nicht .. entweder oder ..
    Warum sollte das nicht gehen Fini ?

Ich hab schon Mondfotos gesehen die wurden mit einem billigem 400 mm für
    99.- DM ( Deutschmark nicht Euro ) + 2 Teleconvertern gemacht .
    Eine Optische Konstruktion von der Qualität einer zerkratzten Colaflasche .
    Trotzdem waren die scharf und hatten Zeichnung .
    Ich fürchte du glaubst zu sehr an die macht der Automatik .

( Ehrlich wie gewünscht )
    Achim

..

Warum sollte das nicht gehen Fini ?

Ich hab schon Mondfotos gesehen die wurden mit einem billigem 400 mm für
    99.- DM ( Deutschmark nicht Euro ) + 2 Teleconvertern gemacht .
    Eine Optische Konstruktion von der Qualität einer zerkratzten Colaflasche .
    Trotzdem waren die scharf und hatten Zeichnung .
    Ich fürchte du glaubst zu sehr an die Macht der Automatik .

( Ehrlich wie gewünscht )
    Achim

eine "gehetzte" morgendliche Aufnahme vor der Arbeit : 06:00 Uhr :D

das hübsch, helle Planeten-Duo Venus/Jupiter konnte ich leider nicht am 18.08 fotografieren. Da wären beide nur eine Daumenbreite auseinandegestanden (Konjunktion)

Venus ist heller als Jupiter....

Jupiter und Venus.jpg

Interessant die Erdbebenliste dieses WE

es hat rund um die Welt sehr starke Erdbeben gegeben, der Islandvulkan steht knapp vorm Ausbruch, der Erdmagnetismus nimmt ab und die Pole wandern auch recht schnell ...

Ich denke eine Polumwandlung steht kurz bevor .. (ist ja schon lange überfällig)

hat sich schon mal jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt? Ist sehr interessant

schnuckie .. die Polumkehr, heißt der Nordpol wird zum Südpol und umgekehrt .. bei der Sonne passiert das alle 12 Jahre .. bei der Erde alle 250.000 Jahre (hat man im Gestein festgestellt) jetzt isses schon 500.000 Jahre überfällig ..

der Erdmagnetismus nimmt schon rapide ab und die Pole wandern schon (die Flughäfen justieren schon nach, denn die sind immer in eine gewisse Richtung ausgerichtet)

Was während einer Polumkehr passiert weiß niemand (hat ja auch noch kein Mensch erlebt) was jedoch gefählrich werden könnte ist, dass der Erdmagnetismus nur noch eine dünne Schicht bildet und die Sonnenpartikel der Sonnenstürme ungehindert auf die Erde prasseln ...das wiederum die ganze Elektronik und Sateliten ausser Gefecht setzen könnte ...

keine Esotherikquatsch sondern wissenschaft

kannst bei youtube ein paar Videos dazu anschaun .. sehr interessant!

schnuckie .. die Polumkehr, heißt der Nordpol wird zum Südpol und umgekehrt

Echt?
    Das heißt, alle Eisbären müssen auf die andere Seite wandern, weil da dann der Nordpol ist und die Pinguine müssen entgegengesetzt? Was ein Theater.... :D

Und wenn nicht, dann gibt Ihnen der lange Fußmarsch den Rest.... :d

Kann man da keine Schiffe einsetzen? :D

ich glaub die Wanderung der Viecher wird unser geringstes Problem sein :rolleyes:

hat sich schon mal jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt? Ist sehr interessant

Hab ich, ist aber schon so lange her, dass ich fast alles wieder vergessen habe. Ich kam drauf, als ich deutsche Basaltformationen für einen amerikanischen Freund fotografierte (und der für mich) und lernte, dass am Basalt ablesbar sei, wann sich Erdmagnetismus verändert hat und Polumkehr stattfand. Davor wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Seit ich weiß, dass die anstehende Polumkehr dermaßen überfällig ist, hab ich mir keine weiteren Gedanken zum Thema mehr gemacht.

Wo gibt's denn eine wöchentliche Erdbebenliste, Fini?

Fini, danke!! immerwieder interessant, gottseidank haben wir wohl noch 1000-2000 Jahre bis die Umkehr vollzogen ist.

Den Lesch hör ich gern...der ist der Obererklärbär :pa:

Den Lesch hör ich gern...der ist der Obererklärbär :pa:

Den sehe ich mir auch immer an.
    Er kann es in einfache Worte fassen mit super Beispielen, so daß es auch "Otto Normalverbraucher" versteht, nicht nur die Fachexperten.
    Ich hab einige Bücher, die man aber oft 2x/3x hintereinander lesen muß bis man verstanden hat, um was es eigentlich geht.

LG Katzenfee

Huch, wer ist denn der Lesch? Wo gibt's den zu sehen? Ist das peinlich, den nicht zu kennen?

Mein Obererklärbär ist immer Ranga Yogeshwar. Beschäftigen die beiden sich mit den gleichen Themen?

Wir haben auch eine "Erdbebenliste"
    Es gibt JEDEN Tag mehrere bei uns.
    Im Moment ist es ruhig, sind nur ganz kleine, so kann es bleiben!!!

Kia ora

Mei, Kia ora, ich geh auf deinen Link und was seh ich: 2 minutes ago das letzte, bei euch ist ja alle paar Minuten was los!

Also ich bin grad mal etwas verblüfft. Dein Link und Finis... unser Erdbällchen ist doch viel nervöser, als ich bei der heutigen Windstille überhaupt auch nur von weitem geahnt habe.

Ah, danke, Katzenfee! Dann ist er mir doch schon mal über den Bildschirm geflattert, aber leider zu selten, als dass ich mir den Namen gemerkt hätte. Werde mal besser aufpassen müssen.;)

"Menschen leben nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Gelegenheiten ausgeschöpft sind" :D:D:D

:D:cool:

Zwei Nebensonnen gestern abend gegen 18:00 Uhr auf der Autobahn vom Auto aus...

WP_20141031_001.jpg

WP_20141031_15_44_02_Smart.jpg

hier die Einflugschneise,...ist aber leider nicht auf jedem Navi drauf :D

DSC_1158.jpg

• Oben Unten