Naturereignisse

wir Kärntner haben grad 19 Milliarden in ner Bank versenkt ..
wenn man bedenkt wieviele Rosettas wir da hochschiessen hätten können :D:D

• Kranichzug

DSCF5736.JPG

• genau! eine dürre Oma .. das passt nicht :D:D:D

also hau rein Lieschen ...

magstn Keks??

• eben ...

warum willst denn so ganz allein auf dem Kometen sitzen .. ist doch fad ...

• Jolantha, der Herr Fisch ist echt genial....so bezaubernd was er da schafft

dem müssen die Pufferfisch-Weibsen doch in Schwärmen an den Flossen hängen :D

• ich denke, die 1: 2000 stimmten doch in etwa :D.....find es luschtig was da oben so läßig über unseren Köpfen ummernannder huscht....

hallooooooo, wenn Siding Spring bisssssschen enger gekreist wäre :d:d

find die Vorstellung extrem gruselig....

ich freu mich, dass ich nach Wochen dürsten, endlich mal wieder "clear sky" hatte

hach.........................

ein prächtiger Himmel über Franken: ein dicker und fetter Jupiter mit seinen Monden, das "Siebengestirn", den Orionnebel , Andromeda ....und v.a..........:pa::pa:

und als kleines Zuckerli....ein Käuzchen im angrenzenden Wald...bin in sehr weihnachtlicher Stimmung
    mehr brauch ich ned...:cool:

Ich habe es genau gesehen, wie sich die Sonne gewendet hat.

Bei uns ist es erst morgen um 0.03 Uhr so weit.

Aber das wird gefeiert! Versprochen!

Endlich werden die Tage wieder länger. Leider auch kälter. :(

Hallöle ...auch 2015 gehts mit "Ereignissen" weiter :

der grünlich scheinende Komet "Lovejoy" ist bald mit bloßen Auge am Nachthimmel zu erkennen...mehr Event hat man natürlich mit einem Fernglas :grins:

ab 07.01- 27.01.(wenn der Vollmond nicht mehr prall und überheblich hell von dort oben scheint) ...dieses Zeitfenster ist ideal.
    Der Komet steigt jede Nacht höher und ist ab 15.01 die ganze Nacht auffindbar in Richtung Polarstern.

Im Moment bewegt er sich am frühen Abend neben dem Sternbild Orion nach oben jede Nacht bis in Richtung Polarstern.

https://bonnstern.wordpress.com/201...n-fahrplan-fur-den-weihnachtskometen-lovejoy/

die Karte, die im Link gezeigt wird ist hervorragend um den uralten Eisstaubball besser am Himmel aufzufinden...das Sternbild Orion kennen bestimmt viele von euch...und dann einfach raussetzen Fernglas nach oben und suchen

Lovejoy gehört zu den sog. langperiodischen Kometen, d.h. er braucht auf seiner Bahn > 200 Jahre, bis er wieder bei uns vorbeikommt ..:cool:

https://www.google.de/search?q=kome...KcOwPKC9gbgE&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1920&bih=927

Ach Ingi, Wolkenlücken!, selbst wenn es die geben sollte, kommen die garantiert an den falschen Stellen und viel zu kurz. Bin schon frustriert. Grrr. :schimpf:(Aber gut, ist ja noch ein bisschen, bis Lovejoy sich wieder verabschiedet. Du hast ihn doch nicht etwa schon gesichtet??)

:mad:..eben draußen gewesen....plötzlich alles zugezogen....auf der Heimfahrt hab ich mich noch auf eine erste Kometensichtung gefreut.....:schimpf:

:D....eben draußen gewesen....plötzlich Wolkenlücken

..hab ihn gesichtet....soooo schöööön.....ein grünlicher neblicher Fleck ...so wunderbar mystisch dort oben...

und wirklich ganz einfach zu finden!!!

wer erkennt das Siebengestirn, oder die Plejaden???...stellt man die im Fernrohr ein...dann einfach senkrecht nach unten ziehen und schon sieht man Lovejoy wirklich auffällig :cool::cool:

Ingi, die Daumen drückt...dass alle Kometenfans soviel Glück heute haben..:cool:

hey Rosabelverde...gugg...bin so happy...das ich Lovejoy für mich "verewigen" konnte...

DSC_1602.jpg

hahahaha....ist ein Suchbild.....guggt mal nach dem verwaschenen grünen "Punkt" unterhalb der Plejaden (Siebengestirn)....:cool:

und jetzt nochmal grooooooooooooooß

Lovjoy.jpg

jaaa....ich versuch ja noch ein besseres Foti zu machen....aber bei der Hektik mit den Wolkenlücken..:rolleyes::D

W.o.W..... ganz klar geliked!
    Independence Day stimmt aber auffallend....:grins:

Der STernenhimmel, Ingi, der ist aber auch...ähm...übersichtlich...:grins::grins:
    Aber schön.

woaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Kapha ... gruselig :D :D:

Sternchen .. sooo schön!!!!!!!

Kuck mal, Ingi, hab ich da den richtigen auf deinem Bild erwischt? Der direkt unter dem Punkt des Fragezeichens? Bloß dass der mir blau vorkommt und alle Welt von grün redet ... sollte vielleicht mal selbst wieder einen Farbsehtest machen.

Meine Schwester hat jedenfalls ihr Teleskop rausgekramt. Morgen fahren wir ins licht- und baumlose Gelände!

ingilovejoy1.jpg

Das ist er, die hellen Dinger weiter oben sind die Plejaden.
    Hab ich auch erst vorhin gelernt und morgen wieder vergessen.:D

Rosabalverde, mach doch Fotos...büdää:pa:

und dein blauer Punkt ist der grüne Lovejoy...jepp ...Volltreffer! :D

Clear skies..:cool:

Stupsi, im Januar ist Lovejoy in unseren Breiten im Moment der einzige...der relativ leicht aufzufinden ist.
    Weißt du den Namen?

Komet Catalina kommt erst diesen Herbst...:cool:

Nix clear skies, Ingi. Es regnet. Und stürmt. Toll. Sehr unterhaltsam. :mad::mad::mad:

Für Fotos hätte ich nicht die passende Kamera, fürchte ich ... und bei den derzeitigen Windverhältnissen fiele mein Stativ da oben im freien Gelände sicher auf die Schnauze.:(

dacht ich mir scho Rosabelverde...;)

aber es ist immerwieder so geil auf Kometenjagd zu gehen...:D:D:D

... und den fett leuchtenden, prächtiggeschwänzten Hale-Bopp von vor 20 Jahren vergesse ich nie! Was haben wir uns die Pratzen abgefroren, nachts um 2 auf einer stolperigen Tiefunternull-Wiese ... da muss Lovejoy sich noch etwas Mühe geben, sooo gut auszusehen. :grins:

Stupsi, im Januar ist Lovejoy in unseren Breiten im Moment der einzige...der relativ leicht aufzufinden ist.
    Weißt du den Namen?

Komet Catalina kommt erst diesen Herbst...:cool:

Ich hatte das auf Videotext irgendwo die Woche gelesen, der Name war so eine Kombi aus Zahlen und Buchstaben weiß ich nicht mehr, der soll um den 22.Januar sichtbar sein da er sehr nah an die Erde ran kommt, glaub nicht das die damit den Lovejoy meinten.

• Oben Unten