Naturereignisse

• am Wochenende kommen die Perseiden!!!!

also grad am Montag in den Himmel schaun!

Großartig eure Mond-Aufnahmen.
    Und dann auch noch selbstgemacht - habt ihr etwa Teleskopobjektive? :rolleyes:

• so und weiter geht´s hier mal wieder mit einem "neuen Meteorstrom" : Früh morgens gegen 4:00 Uhr Samstag

..........................sooooooooo schade, dass wir nur eventuell, vielleicht ein klein wenig was davon sehen können

...jetzt werd´ich langsam hippelig , weil ich mindestens schon 14 Tage wegen des Wetterchens nicht mehr Sterneglotzen konnte

Mars ist als rosarote Kugel wunderbar in der Nacht zu sehen, steht im Moment im Süden, Jupiter glänzt im Westen sehr hell

hier für Interessierte eine Übersicht über den möglichen "Überraschungsmeteorstrom"

http://www.jahrhundertkomet.de/kometen-news/2014-05-23_erde-kreuzt-bahn-von-komet-209p-linear

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ne leider nicht...aber es wurde auch geschrieben, dass der Meteorstrom nur "möglicherweise" in unseren Breiten sichtbar wird...

am Wochenende war leider auch nur diese eine Nacht gute Sicht...:schimpf:

• mir wärs auch aufgefallen, da wo ich war war sternklar und ich hab bis Mitternacht aufs Meer gekuckt

boaaah, eine so geile "Halbmondnacht"...klar , meine Aufnahme entspricht mehr dem Gemäldes eines Impressionisten: etwas verwaschen aber seeeeeehr impressionistisch eben..ich mag das!! :)D.....würde ich nie im "Blüten und Blätter im Vordegrund" einstellen....obwohl die Eichen im Vordergrund....)

aktuell ist der Halbmond mit Mars am Quatschen (rechts im Bild)

aufgepaßt !! Sternengartenfreunde: am 10.08. ist der diesjährige Supervollmond, also gefühlte riesengroß

und !!!! dummerweise gleichzeitig der Höchststand des Perseidenschauers...mal guggen was imposanter wird :grins::pa:

DSC_0880.jpg

Ingi?
    Schubs mich bitte vorher nochmal an!

Das will ich mir nicht entgehen lassen!

......mach ich gern! Olle Brilleineule

Ungünstig, dass zwei so schöne Ereignisse aufeinandertreffen...gibt 2014 aber vielleicht in der zweiten Jahreshälfte noch mehr zu sichten.

Der eisige Kerl hier ist endlich auch im August am Nachthimmel auffindbar und ist ein "Fernglasobjekt" geworden (wie sich das anhört :grins: )

http://www.br.de/themen/wissen/komet-jacques-c-2014-e2-100.html

• woooooooooooaaaaaaaaaaaaa kia schööön!!!

schatzi schupf mich auch noch an .. dann hock ich mich mitn Tablett raus und
    kuck mit dir die Sterne an *gg*

aufgepaßt !! Sternengartenfreunde: am 10.08. ist der diesjährige Supervollmond, also gefühlte riesengroß

und !!!! dummerweise gleichzeitig der Höchststand des Perseidenschauers...mal guggen was imposanter wird :grins::pa:

[/ATTACH]

Termin ist schon seit Wochen in meinem Kalender notiert aber da ich Urlaub habe wird wohl Lieschens Vorhersage eintreffen :(

So, jetzt war ich gerade draussen und habe den Mond bei Dunkelheit angguckt!
    Er hat einen grossen "Hof" und wirkt schon fast wie Vollmond! Ist sehr gross!!!

Copy of IMG_9453v.JPG Copy of IMG_9464v.JPG

Kia ora

probiers mir kurzer belichtungszeit .. der Mond is schon hell genug :)

ich weiss gar nicht, wie man das einstellt!!! *schaem* schaem....gif
    mache das alles mit automatic.....

Danke!
    Aber dieser Hof drumrum war wirklich so, wie Du ihn hier siehst...:grins:
    Kia ora

Du schleppst Kannen?
    Ich habe gestern das Regenwasser aus dem Speicher in den Kanal leiten müssen. Wer ersäuft mit einem überschlabberndem Regenfaß schon seine Nachbarn?:rolleyes:

Danke!
    Aber dieser Hof drumrum war wirklich so, wie Du ihn hier siehst...:grins:
    Kia ora

hey Kia, super Bülders!!

Mond mit Hof könnte auch Wetterverschlechterung bedeuten...:?, vor allem wenn der Rand unscharf wird...dann sind es Eiswolken, die meist Regen bringen...*klugsch.moduswiedaaus* :cool:

Zufallsbild von heute abend:

die Sonne sah so anders aus!!...rosaroter Hof, unscharf und in einer Nebelwand.

Mein erster Gedanke war....gottseidank, die örtliche Biogasanlage ist in die Luft geflogen...:d.auf jeden Fall sah es sehr rätselhaft aus, seht selbst :

Und!!!! keine farblichen Veränderungen vorgenommen.

Sonne mit Hof1.jpg

nach 10 Minuten war klar, die örtliche Nebelwand war näher gekommen und entlud sich in einem kurzen knackigen Regenguß..somit entstand das Bild der Sonne durch einen Regenschauer fotografiert

heute ist´s relativ klar da oben...also raus und Superfastvollmond fotografieren...

20140808-222457-154.jpg
    bildercache_80x15.gif

Auf 6:00 Uhr Mondkrater Tycho....

Jetzt ist's wirklich richtig kalt draussen! 5 Grad minus.... *bibberrrr*

Komme gerade rein, (es ist kurz vor 23 Uhr) habe den Mond geknippst, er ist soo schoen!

Wollte euch nicht vorenthalten, was fuer seltsame gebilde ich da entdeckt habe! ;) :grins:

Schoenen Tag fuer euch, ich gehe jetzt in mein warmes Bettchen.

Kia ora

Anhänge

• Copy of Mond 2014_08_09 v.jpg
      Copy of Mond 2014_08_09 v.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 83
    woooaaaa kia .. die schaun suuuper aus

du hast so einen guten Blick für tolle Fotos

Kia schließe mich Fini uneingeschränkt an :)

Ingi, die Wolkendecke bei Dir hat ein besseres Timing als bei mir :). Gestern abend war es komplett wolkig und die Vorhersagen für morgen hören sich nicht besser an :(

Diese Aufnahme ist vom vergangenen Dienstag obwohl es noch nicht so dunkel war sondern eher blaue Stunde :confused:

Mond 140805.jpg

Danke!!!!!! dickes Bussi.gif ganz verlegen bin.gif

Mein "bestes" Foto von gestern Abend (etwas frueher als die obigen) ist dieses hier:

Copy (2) of IMG_9528.JPG Fernglas.gif

Kia ora

Tolles Foto, Donegal!!!

Bei mir ist es dann Montag frueh um 6:10 Uhr soweit!!!!

Hoffe, dass dann klarer Himmel ist!!!

Vorhin, hinter den Baeumen versteckt....:

Copy of IMG_9554v.JPG

Kia ora

Ingi auf Dir ruhen meine Hoffnungen ;), hatte in Anbetracht der Wettervorhersage für die nächsten Tage gestern Abend versucht den fast Vollmond aufzunehmen - rausgekommen ist das hier

Mond 140809.jpg

... und die Wettervorhersagen bewahrheiten sich :schimpf:, seit heute Vormittag ist es bewölkt und zum Nachmittag soll es Regen und Gewitter geben. Also Chance gegen Null heute Abend den Vollmond oder die Perseiden zu sehen :(

Gaby, der ist klasse geworden, coole Stimmung...man ahnt schon den Wetterwechsel...

aber aus demselben Grund bin ich gestern nacht noch bei uns auf die "Hochebene" gepilgert mit meinem Fernglas (16x70)....boaah, das war soooo hell da durchzuguggen...ein Genuß!

Die Landschaft war nahezu "taghell" beleuchtet...mich fasziniert das immer :cool:

Habe trotz des Mondes auch eine (!) fette Schnuppe gesehen und die ISS.. (also die war garantiert nicht die "Schnuppe" :grins: )

Oh schade Ingi, hatte gehofft, dass das schlechte Wetter nicht flächendeckend in Deutschland zuschlägt.

Mit Ferngläsern habe ich mich bisher nicht beschäftigt von daher kann ich Dein Equipment nicht einordnen. Habt Ihr das für Himmelsbeobachtungen oder setzt Ihr das auch für andere Hobbies ein?

Im Sommer 2006 habe ich mal einen super tiefstehenden Mond gesehen. Ich bin von einem Besuch weg gefahren und habe nur gedacht wenn ich zum Ende der Strasse fahre kann ich den Mond anfassen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kamera dabei und bin auch davon ausgegangen, dass eine solche Ansicht doch häufiger mal auftritt aber leider habe ich seitdem nie mehr einen solchen nahen Mond gesehen :(.

Gabi, mein Fernglas ist extra für astronomische Beobachtungen, mit dieser Vergrößerung kann man sehr gut auch sogenannte "deep-sky-Objekte" auffinden, ohne viel in die "Pampa" mitschleppen zu müssen.
    Als "Stativ" geht GG vor mir auf die Knie und ich kann seine Schulter nehmen :D:p

hier ein Link der alles zum Horizontblick auf Mond super erklärt, bin mir sicher, dass du das nochmal so siehst...

http://www.weltderphysik.de/thema/a...omene-und-beobachtungstipps/mond-am-horizont/

Hallo Ingi,

lieben Dank für den Link - habe zwar so gut wie nichts verstanden :( - nur so viel, dass dieser Horizontblick wohl regelmäßig vorkommt (aber eigentlich reicht mir das :grins:)

Stattest Du/ Ihr dann auch häufiger Sternwarten einen Besuch ab?

Gabi, Astronomie ist eines meiner Hobbies ;)....sobald die Nächte sternklar sind und es idealer Weise auch noch Wochenende ist, hockt die Ingi mit Equipment im Garten und glotzt nach oben.
    Zur nächsten Sternwarte ist´s weit...

Hihi Ingi, meine wissenschaftlichen Kenntnisse sind eine Katastrophe :grins:. Bin ich doch im Frühjahr einige Tage lang zur Arbeit gefahren und habe gerätselt was für ein einzelner Stern noch während des Sonnenaufgangs einsam und allein am Himmel strahlt (bzw. sichtbar ist) bis ich dann mal durch I-Net Recherche darauf gekommen bin das es sich um die Venus handelt :d

:grins: hehe...hättst mich halt gfroocht....:p....

wenn du am 18.08. in den Morgenhimmel guggst (halbe Stunde vor Sonnenaufgang) siehst du Venus gaaaaanz nah beim Jupiter stehen, das ist bestimmt auch ein "Schmankerli" weil beide sehr hell sind, Venus ist heller, obwohl Jupiter ja unser Planetengigant ist.

Da habe ich mir nun extra den Wecker auf 6 Uhr gestellt, (bei uns ist es schon Montag frueh!) weil der Mond um 6 Uhr 10 am Groessten ist, und da ist doch reinweg nichts zu sehen!!
    Voellig bedeckter Himmel und Nieselregen, der immer noch nieselt.... :mad: :schimpf: Das heisst, im Moment stuermt und giesst es ganz heftig!!!

Habe aber noch am Vorabend ein paar Bilder gemacht...

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_9556v.JPG
      Copy of IMG_9556v.JPG
      38,1 KB · Aufrufe: 44
    • Copy of IMG_9580v.JPG
      Copy of IMG_9580v.JPG
      66,3 KB · Aufrufe: 59
    • Copy of IMG_9581v.JPG
      Copy of IMG_9581v.JPG
      76,9 KB · Aufrufe: 63
    • Copy of IMG_9590v.JPG