Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

T

Tubirubi

Guest
Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen,
sieht nach Düngefehler aus. Aber was kann ich tun?
Gepflanzt wurde etwa 20. Mai. In mit abgelagertem Pferdemist versetzter Erde. Dazu eine Handvoll Kalimagnesia als Startdünger. Einige Wochen später mit verdünnter Beinwelljauche gegossen. Seitdem keine weiter Düngung.
Über Tipps bin ich dankbar.

Schaut:

IMG_2009.jpg
IMG_2010.jpg

IMG_2013.jpg

IMG_2014.jpg

IMG_2016.jpg

IMG_2021.jpg

IMG_2020.jpg

IMG_2030.jpg
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich spekuliere nur...im Grunde fische ich im Trüben. :(

    Aber es könnte vielleicht ein Eisenmangel sein, mitunter.

    Ich bin mir nicht sicher...vielleicht kann Michi mal ran! ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber warum rollen sich einige Blätter so stark? Kann das auch Eisenmangel sein?

    IMG_2012.jpg
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hmmm,

    also ich habe das auch, allerdings an der Fahrenheit. Könnte eine Reaktion auf die Sonne sein.

    Oder aber eine Reaktion auf die Düngung vielleicht, eher in dem Sinne, dass die auf einen Mangel reagieren.

    Wo ist denn nur Michi wenn man den mal braucht???;):pa:
    Der könnte jetzt zu jeder Düngeproblematik ein seitenlanges Exposé verfassen.

    Aber schau mal: hier wurde das schon mal diskutiert. HIER

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habs gelesen. Aber trotzdem keine Idee. Blattrollen bei grünen Blättern kenne ich. Das ist was anderes.
    Habe mir PH-Wert-Messzeugs bestellt. Und jetzt gehe ich erstmal ins Bett.
    Vielleicht hat ja morgen einer eine Idee.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    nur eine Vermutung, aber es könnte sich um gemischten Spurenelemente-Mangel infolge von z. B. Mg- Überschuss (und Kaliumüberschuß) handeln. Bei regelmässiger Düngung mit Patentkali reichert sich bei Tomatenanbau übermässig Mg an (zumindest konnte ich das nach 2 Jahren, allerdings mit kompostiertem wiederverwendeten Substrat, feststellen). Überschüssiges Kalium senkt die Calciumaufnahme z. B. Natürlich können auch Spurenelemente-Mangel (selektive) bei intensivem Anbau entstehen. Das Blattrollen liesse auf Cu-Mangel schliessen, die Blattaufhellung bzw. später dunkle Flecken auf Manganmangel, die Chlorosen der jüngeren Blaetter auf Fe- bzw. Ca- Mangel. Blatt- Düngung wäre mein Vorschlag (Gibt es auch als Spurenelement-mischung)

    Liebe Grüsse
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Falls bei dir allerdings keine Blütenendfäule auftritt, kannst du den Ca-Mangel schonmal streichen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen,
    sieht nach Düngefehler aus. Aber was kann ich tun?
    Gepflanzt wurde etwa 20. Mai. In mit abgelagertem Pferdemist versetzter Erde. Dazu eine Handvoll Kalimagnesia als Startdünger. Einige Wochen später mit verdünnter Beinwelljauche gegossen. Seitdem keine weiter Düngung.
    Schon anhand der Beschreibung würde ich sagen, gib einfach mal einen Flüssig Mineraldünger da rein. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was in Pferdemist und, Jauche so drin ist. In einerm ordentlichen Dünger finden sich neben Stickstoff, Phosphat und Kalium Spurenelemente Eisen, Zink, Magnesium und was weiss ich nicht alles.

    Das Aufrollen ist für Kupermangel typisch, hab ich aber auch schon als Reaktion auf Hitze beobachtet und soll angeblich auch bei zu hoher Salzkonzentration (Überdüngung) im Boden auftreten und auch als Reaktion auf eine Stickstoffüberdüngung, was bei zuviel Jauche der Fall sein kann.

    Für Eisenmangel würde ich das nicht halten, da bleiben die Blattadern nicht grün, das ist eher Mg. Mangel. Wobei, gegen Mg-Mangel spricht Deine Kalimagnesia Düngung... Komisch...

    Kalimagnesia (Patentkali, Inhalt: Kalium, Schwefel, Magnesium) ist eigentlich ein Dünger gegen Kaliummangel, kein vollständiger Mineraldünger. Da fehlt mir zu viel. Phosphat z.B., Zink, Eisen,... Vor allem, wenn die Pflanze dank Jauche und Mist mit unendlich Stickstoff versorgt in die Höhe schiesst. Ich würd wie gesagt mal einen Flüssig Dünger nehmen. Ich selber dünge mit Hakaphos Düngesalzen, klappt bislang super.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Keine Sorge, das verwächst sich wieder!
    Ich würde aber dennoch den Boden zur Pflanze hin noch etwas aufhacken, damit sich der Pferdemist und damit die Nährstoffe besser mit der Erde vermischen. Die alten ledrigen Blätter im unteren Bereich kann man auch mit der Zeit entfernen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, aufhacken entfällt/ nutzlos. Pflanzen wurden (wie auch im Vorjahr mittels Erdbohrer gepflanzt und tiefgelegt.). Stickstoffüberschuss entfällt auch, m.E. Pflanzen wuchsen normal und nicht geschossen. Sind jetzte beim 3-4. Blütenstand.
    Will auch nicht irgendeinen Mineraldünger reinhauen, denke eigentlich, die haben genug Düngung bisher. Der Mais z.B. geht in der mit Pferdemist gedüngten Erde ab, wie Schmitz Katze. Allerdings wird der noch mit Rasen gemulcht (Stickstoff). Ist alles bisher sehr spekulativ, finde ich. Denke, Eisenmangel könnte schon sein. Es sind ja vor allem die neuen Blätter betroffen und es sieht schon Netzförmig aus. Aber das Rollen?:(
    Michi, hoffe dir fällt was dazu ein!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich habe jetzt Stundenlang gegoogelt und gelesen. Ich fürchte, meine Pflanzen haben den Tomatenmosaikvirus eingefangen.
    icon_sad.gif

    Was für ein Mist.
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Bist du dir sicher? Werfen sie Blüten und Früchte ab? Haben die Früchte auffällige Veränderungen? Kannst du eine Trennlinie vor und nach der Infektion feststellen, hast du geguckt, ob du resistente Sorten dabei hast, diese müßten nicht befallen sein? Kannst du eine Pflanze fokussieren, die den Erreger eingeschleppt hat? Oder hast du schon alles gecheckt und die Fragen sind überflüssig...


    Liebe Besserung wuenschende Gruesse
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nochsower,
    ich habe keine Idee, was es sonst sein könnte. Das Schadbild passt leider zu gut. Wäre aber superfroh, wenn ich mich doch geirrt hätte.
    Früchte und Blüten werden bisher nicht abgeworfen.
    Aber insbesondere die neuen Blätter haben mosaikfarbene helle Verfärbungen, rollen sich, hängen schlapp, trotz Wassergabe und einige sind fadenblättrig.
    Wo es genau anfing, kann ich nicht sagen nur in welcher Reihe. Und inzwischen sind deutlich mehr betroffen. Noch nicht alle, aber bestimmt die Hälfte.
    Habe erstmal bei den Hauptbetroffenen Neem gesprüht. Werde noch alle sprühen.
    Schade.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hört sich wirklich nicht so gut an. Aber wenn dem wirklich so ist: Der Auftrittszeitpunkt ist wohl ziemlich wichtig und deine Pflanzen sind schon groß, insofern haben sie gute Chancen durchzukommen. Das Getier in Schach zu halten ist eine sehr gute Idee um die Verbreitung einzudämmen. Nach allem, was ich so von Leiderfahrenen mitgekriegt habe, kannst du die Früchte wohl essen, wirklich sicher bin ich mir nur, dass es sich bei denen um irgendeinen Mosaikvirus gehandelt hatte, aber nicht genau welchen (kann auch Tabak oder Gurke gewesen sein). Noch sind die Früchte aber noch nichtmal betroffen. Saatgut abnehmen geht dann eben dieses Jahr eher schlecht. Nur der Tabak-Mosaikvirus ist wohl so hartnäckig, daß er im Boden verbleibt, wobei, wenn man wirklich sichergehen will, sollte man die Pflanzen nicht kompostieren.
    Und jetzt das Wichtigste (das du wahrscheinlich wie den ganzen Kram, den ich vorher geschrieben habe, auch schongelesen hast): sie können sich erholen. insbesondere, wenn Blüten und Früchte noch dran sind, schlagen die sich doch gut.
    Wünsche dir alles Gute!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah, dieses Jahr klappt scheint gar nichts. Meine, gerade Anzeichen von Fusarium-Welke bei einer Zucchinipflanze gesehen zu haben. Pest!
    Hoffentlich wird das Fußballspiel besser.
    Obwohl mich das grad nicht mehr vorrangig interessiert
    icon_sad.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boah, dieses Jahr klappt scheint gar nichts. Meine, gerade Anzeichen von Fusarium-Welke bei einer Zucchinipflanze gesehen zu haben. Pest!
    Hoffentlich wird das Fußballspiel besser.
    Obwohl mich das grad nicht mehr vorrangig interessiert
    icon_sad.gif

    Los, wir tuen uns zusammen! :pa:
    Ich kann auch noch was beisteuern...neben BF auch noch Grauschimmel! :mad:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone,
    aber da kannste schon noch Samen machen, oder? Das fällt bei mir jawohl, wenn sich das bestätigt, flach.
    Dann muss ich mir dann wohl resistente F1-Sorten kaufen
    schimpfen.gif
    icon_sad.gif
    Wo ist der "Kotz-Button"???
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone,
    aber da kannste schon noch Samen machen, oder? Das fällt bei mir jawohl, wenn sich das bestätigt, flach.
    Dann muss ich mir dann wohl resistente F1-Sorten kaufen
    schimpfen.gif
    icon_sad.gif
    Wo ist der "Kotz-Button"???

    Keine Ahnung! Momentan greift es um sich. Die Spritzung, die es stoppen sollte hat die Blätter erst einmal richtig braun gefärbt. Heute kam dann zu dem weißen Schimmel noch der Grauschimmel hinzu.
    Deinem Schokoladenzipfel geht es "noch" gut. Wie geht es deinen?

    Ich will auch so einen Button!!!:mad: Mir sind die Smilies hier viel zu schwach für manche Elendssituationen. :schimpf::schimpf:

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wo ist der "Kotz-Button"???

    Ich will auch so einen Button!!!:mad: Mir sind die Smilies hier viel zu schwach für manche Elendssituationen. :schimpf::schimpf:
    Darf ich euch beiden aushelfen... einer alleine
    oder gleich zusammen .
    Tut mir echt leid für euch... ich glaube dieses Jahr sind sehr viele Gärtner von Pflanzenkrankheiten und -Schädlingen gebeutelt. Wir sind auch nicht verschont geblieben. Wühlmäuse, Schnecken, dieses Jahr gibt es eine magere Ernte.
    Mitleidenden Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke Marianne...

    Ich befürchte auch. Schnecken hatte ich auch schon, hab ich eigentlich immer noch. Kleine Raupen auch, in Massen.

    Ich glaube dieses Jahr kann ich die Tomaten zählen...:(:(

    LG
    Simone

    P.S. Deine Signatur gefällt mir. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deinem Schokoladenzipfel geht es "noch" gut. Wie geht es deinen?


    Die Schokoladenzipfel haben nichts (noch). Habe die Töpfe auch aus den Unterstand rausgeholt und separat gestellt. Vielleicht kann ich doch noch Samen machen, zumindest von denen aus den Töpfen. Die Blattveränderungen breiten sich aber unter dem Unterstand aus. Morgen werde ich alle spritzen.
    Übrigens die zipfeligen zeigen doch Unterschiede und auch in der Farbe. Einige sind komplett grün, andere haben oben einen dunkleren Kranz (so wie die F1 sie hatte).
    Ach es könnte alles so schön und interessant sein, wenn dieser Mist nicht wäre.


    Hoffentlich kriegste wenigstens den Schimmel in Griff! Was machst du dagegen?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke Simone
    icon_smile.gif
    , die Signatur ist "Marke Eigenbau".
    Manchmal hat man aus der Situation heraus solche Einfälle
    grinsen.gif
    .
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für die Smileys, Marianne. Wie stellt man sowas ein?
    Wühlmäuse sind auch gemein. Haben mich vor zwei Jahren quasi traumatisiert, indem sie mein Melonenbeet zerlegten (12 Charentaismelonenpflanzen, mit massenweise tollen Melonen dran). Seitdem habe ich keine Melonen mehr angebaut. An die Tomatenpflanzen sind sie nicht gegangen. Seit wir uns so ein Brumdings gekauft haben, das vibriert wie Erdbeben und brummt, haben wir keine mehr. Aber vielleicht hat es auch nichts damit zu tun.
    Aber irgendwas ist ja immer, gelle? Das einzige, was dieses Jahr richtig toll wächst, ist der Mais. Mal gucken, was dem dann passiert...
    Heute hatte ich echt keine Lust mehr auf Garten. Aber alles mit Unkraut zuwachsen lassen geht ja auch nicht. Vielleicht mache ich ein Lavendelfeld und destilliere dann. Das scheint mir noch am besten zu gehen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke für die Smileys, Marianne. Wie stellt man sowas ein?
    .
    Tubi, hier mal der Link zur Startseite der Smilies: http://www.smilies.4-user.de/. Links siehst du die verschiedenen Kategorien, die o. gezeigten Smilies findest du unter "Eklig". Du klickst den Smilie an der dir gefällt, es werden dir 3 Links gezeigt, du kopierst den ersten (den BB-Code) und fügst in deinen Text ein wo du möchtest.
    Ja, ich kann mich erinnern das du das mit den Melonen geschrieben hast. So ein Wühlmaus-Schreck haben unsere Gartennachbarn auch, das ist nix für uns. Das ist ein widerliches Geräusch, ich habe Tinnitus... dieses Teil ist genau so schlimm wie der. Und nutzen tut es nix, die Viecher sind immer noch da.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hab mal bei dem Link geschaut, oooh ha, das ist ein stolzer Preis... den können wir uns nicht leisten. Für wieviel qm reicht das Teil denn?
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hab mal bei dem Link geschaut, oooh ha, das ist ein stolzer Preis... den können wir uns nicht leisten. Für wieviel qm reicht das Teil denn?
    Lieben Gruß
    Marianne

    Da steht es, reiche für 1000 qm bei einem Radius von 30 m. Für unseren Garten reicht also eins. Habe auch zuerst geschluckt. Aber ich war so verzweifelt, da war mir das egal, Hauptsache es hilft. Meine Zeit und Energie ist begrenzt und wenn ich dann keinerlei positives Ergebnis dafür bekomme, dann schwindet die Energie und Lebensfreude. Die Arbeit im Garten ist für mich ein Hobby, dass mir Ausgleich und Freude bringt. Wenn ich das nicht bekomme, kann ich es auch lassen. Andere gehen Golfspielen, ich gehe in den Garten. Und das kostet eben auch Geld. So sind meine Argumente dazu.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    wegen tmv-Resistenzen, die vorwiegend bei F1-Tomatensorten zu finden sind, wäre Veredeln und Mulchen eine Alternatve (und nicht tiefer legen) - nur falls sich der Verdacht bestaetigt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Ich weis leider auch nicht was los ist. Aber so auf den ersten Blick was Google liefert könnte es schon Mosaikvirus sein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wenns so ist. Was würdest du tun? Vernichten will ich echt nicht.
    Habe mich jetzt für Neemspritzungen entschieden. Alles blöd.
    Naja, bisher haben sie keine Blüten oder Früchte abgeworfen. Und sie haben alle min. den vierten Blütenstand produziert. Zumindest Ernten kann ich.
    Aber ich hatte soviele schöne Pläne. :(
    Wenigstens ist im Folienhaus noch nichts. Habe erst gedacht, es hat mit dem Pferdemist zu tun. Weil an der Stelle, wo das Folienhaus steht, wurde keiner angearbeitet. Aber das kann auch nicht sein. Denn eine der Harzfeuer am Zaun (auch ohne Pferdemist) hat es auch.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Das ist 'ne gute Frage. Ich hatte noch keine Viruskrankheit...

    Auf jeden Fall dieses Jahr keine Samen gewinnen...

    Nein, ich müsste alles was ich Dir raten sollte, auch erst zusammen lesen. Ich hab absolut keine Ahnung...

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Andere gehen Golfspielen, ich gehe in den Garten. Und das kostet eben auch Geld. So sind meine Argumente dazu.
    Na klar, Tubi, da hast du ja auch recht, würde ich ja auch machen (wenn ich könnte). Wir werden wohl anfangen zu sparen, damit wir es uns nächstes Jahr kaufen können und ich hoffe das wir die Viecher damit loswerden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist 'ne gute Frage. Ich hatte noch keine Viruskrankheit...

    Auf jeden Fall dieses Jahr keine Samen gewinnen...

    Nein, ich müsste alles was ich Dir raten sollte, auch erst zusammen lesen. Ich hab absolut keine Ahnung...

    Grüßle, Michi


    Also, ich habe jetzt beschlossen, mich nicht weiter verrückt zu machen, sondern die Sache weiter zu beobachten. Zwar werde ich mehr Maßnahmen treffen (Hygiene, Reihenfolge des Ausgeizens, etc.) aber ich werde jetzt (noch) keine meiner ursprünglichen Pläne über den Haufen werfen.
    Die Blattveränderungen sind ausschließlich bei den Pflanzen, die unter dem Unterstand stehen. Für die Harzfeuer am Zaun kann ich doch Entwarnung geben, die sieht zwar nicht schick aus, aber hat nicht diese Verfärbungen.
    D.h. Alle Pflanzen, die es betrifft, stehen in Erde, die angereichert (erst im Frühjahr) mit einem Jahr abgelagertem Pferdemist wurde. Alle anderen Pflanzen, also die in den Töpfen unter dem Unterstand, die in den Töpfen vor dem Gartenhaus, die in Erde am Zaun und die in Erde im Folienhaus stehend, haben nichts. Auch nicht die einzige, die im Blumenbeet steht.
    Könnte es vielleicht doch mit der Erde zu tun haben?
    Nicht alle Pflanzen sind betroffen. Z.B. haben die "Schokoladenzipfel" nichts, was mich sehr freut. Die in den Töpfen stehenden Pflanzen (sechs Schokoladenzipfel vom Unterstand) habe ich trotzdem separiert. Heute habe ich drei Stunden lang Neem gespritzt. Mal gucken. Am liebsten würde ich nichts mehr ausgeizen, da sich die Krankheit (wenn sie es wirklich ist) ja z.B. über die Pflanzensäfte bei den Pflegemaßnahmen übertragen soll. Aber das kann ich ja auch nicht machen, dann stehe ich im Urwald.


    Übrigens hat die Black Beauty Zucchini wohl doch keine Fusarium-Welke. Keine Ahnung was stattdessen. Aber sie sah sonst ganz gut aus heute. Habe die erste Zucchini von ihr geerntet. Da ich den Garten vor Ort habe, kann ich ja immer noch schnell reagieren, da ich täglich zweimal nach den Patienten schaue.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe mir gerade die Purple Dragon angesehen (ihr erinnert euch? Die wollte bei mir doch nicht in die Höhe sondern bildete haufenweise Geiztriebe). Habe beschlossen, dass die heute rauskommt. Ob sie der Übeltäter ist, kann gut sein. Aber wie auch immer, von der ist nicht viel zu erwarten. Sie ist die Einzige Pflanze im Garten, die keine Früchte hat.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Find ich irgendwie schon verdächtig, so aus dem Bauchgefühl... :rolleyes:

    Wo kam denn der Samen her?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, der Samen kam von Kraft. Kann ja eigentlich nix mit sein, oder? Trotzdem. Die kommt jetzt weg. Mir ist da mal so danach. Mein Bauchgefühl...
     

    Gloriaday1

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Westfalen
    Hallo hier schreibt ein Neuling im Forum ihren ersten Beitrag, die gleich eine Frage hat.
    Bin seit Mai stolze Besitzerin eines Tomatenhauses. Die Tomaten habe ich selbst aus Samen gezogen. Sie stehen kräftig wachsend in ihren Töpfen. In der Blütezeit dünge ich alle vierzehn Tage mit Guanodünger, flüssig. Wenn jetzt die Zeit des Fruchtansatzes beginnt will ich jede Woche düngen. Unsicher bin ich mit dem Gießen. Tendenziell möchte ich die Pflanzen nicht ersäufen. Mache immer zuerst eine Fingerprobe und entscheide dann. Nun bekommen einzelne Blätter komische Verfärbungen. Ich denke mir: Wehre den Anfängen und möchte Euch zu diesen Verfärbungen fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.:confused: Füge Bilder dazu, damit Ihr besser die Verfärbungen einschätzen könnt.
    Danke schon einmal für eine Antwort und Euch natürlich allen tomatige Grüße von Gloriaday1

    [/ATTACH]
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      567,3 KB · Aufrufe: 1.081
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Gloriaday1,
    sind das alte Blätter? Mach doch mal ein Foto der ganzen Pflanze. Wie sehen die oberen Blätter aus?


    Habe mir gerade überlegt, vielleicht machst du einen eigenen Thread auf. Sonst geht deine Frage bei der Diskussion um den Tomatenmosaikvirus hier unter.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lagebericht:
    Purple Dragon ist raus.
    Weitere "Kranke" habe ich heute nicht gesehen. Und schlimmer ist es auch nicht geworden, bei den "Veränderten". Blüten oder Früchte wurden nicht abgeworfen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Aber berichte häufig... ;)

    Mal sehen wie es weiter geht...

    Insbesondere wie die Früchte werden... Nekrotische Stellen... Gelbe Ringe... Oder so...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pah, wer den Schaden hat...


    Ok: Bericht Blue Bayou ist grün-blau gestreift. Aber das hat wohl nix zu sagen...


    Und was sind bei Tomaten Nekrosen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Und was sind bei Tomaten Nekrosen?
    Chlorose = Gelbfärbung
    Nekrose = abgestorben, also in der Regel braun.


    Ihr ärmsten. Da bekommt man ja richtig das Fürchten. Schimmel, Welke, Braunfäule, Virus... Au Weia.. Ich drück die Daumen, daß es besser wird.
    :pa:

    Tomaten sind bei mir dies Jahr das einzige Gemüse, dem es gut geht. Kohlrabi und Rosenkohl verfüttere ich munter an die Raupen, die Chilis haben die Spinnmilben dahingerafft, der Rasen verkümmert mangels Pflege (da sich die werte Gattin am Thema Gartenpflege leier NULL beteiligt..). Ich bin gelegentlich so weit, daß ich das ganze Gemüsebeet umpflügen möchte und statt des Rasens eine wilde Wiese wachsen lasse. Aber meist krieg ich mich wieder ein. Meine Wut bekommen dann die Schnecken ab, ich hab letzte Woche an einem Morgen 350 Stück (!!) gekillt. Gestern noch mal über 200.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So da bin ich...;)

    ich muss gestehen, ich habe bei mir 3 Pflanzen gefunden die ähnliche / gleiche Symptome haben. Die Sorten stammen fast allesamt aus Amerika von einem Händler. Allerdings sind nicht alle Samen von ihm "infiziert", Pflanzen der gleichen Sorte stehen nebeneinander, eine hat es eine nicht. Die Blätter berühren sich, keine Reaktion.

    So, und nun habe ich etwas bemerkt. Ich habe verhütet, und aus Ermangelung an anderem Vlies eine Art braunes Wintervlies genommen. Dann kam die Wärme und ich ging nur noch zum Gießen nach draußen. Das Vlies steckte drauf. Als ich das jetzt abgenommen habe, habe ich bescheiden geschaut. Symptome wie bei Dir! Allerdings nur an den Blättern die eingepackt waren. :confused:
    Gleichzeitig habe ich gesehen, dass ein paar bescheiden auf die schwankenden Wasser-und Düngergaben reagiert haben.

    Bei den anderen Pflanzen habe ich auch den Minderwuch bemerkt. Sie kommen nicht aus dem Knick.

    Ich für meinen Teil denke, dass es NICHT der Mosaikvirus ist; auch nicht im Nachbarforum. :rolleyes: Hab Deinen Post gesehen... auch die vorherige Diskussion. Ich denke, dass man sich irrt. Die Furchtdeformationen fehlen, auch ein absoluter Minderertrag ist nicht feststellbar.

    Auch diese Fadenblättrichkeit habe ich gesehen...die kam aus dem Vliesbeutel auch hervor. Meines Erachtens ist es eine Reaktion von mehreren Faktoren:
    Hitze - an erster Stelle: Nicht jede Tomate reagiert gleich
    Dünger-Gaben und Wasserversorgung.

    Reg Dich nicht auf. Ich habe das Gefühl, dass es nicht so schlimm ist. Mach mal Samen von den Sorgenkindern. Ich glaube nicht das es samenbürtig ist. Aber man muss probieren, sonst weiß man es nicht 100%ig. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, solange nichts raus ist (also ich keine deformierten/ kranken Früchte habe) lasse ich meine Strümpfe zur Verhütung auch dran hängen. Die Verhütung klappt in diesem Jahr prima.
    Die Blattveränderungen setzen sich zumindest nicht fort, seit ich sie entdeckte.
    Aber es stimmt, der Gedanke an die Möglichkeit versetzt mich schon in großen Schrecken, denn meine Pflanzen stehen eben nicht in Töpfen. Keine der 21 Topfpflanzen ist betroffen. Ich höre jetzt auch auf mit dem Sprühen, das Öl hat viele Blüten verklebt. Aber ich würde halt schon gerne wissen, was man im Falle das es wirklich so ist, dann tun kann. Oder ob ich dann zukünftig auf eigene Tomaten für die nächsten 20 Jahre verzichten muss....
    icon_sad.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich glaube es nicht!

    Die Symptome haben zwar den Anschein, aber ich habe es selber gesehen, so dass ich einfach nicht glaube, dass es der Mosaikvirus ist, der sich gerade spontan unter dem Vlies entwickelt.
    Die anderen drei Pflanzen sitzen verteilt im GW. Und es kam eine Woche nach der Hitze so richtig raus. Ich habe dem erst, vor allem aus Zeitmangel, keine Bedeutung geschenkt.

    Lass Dich nicht entmutigen. Man muss seine Erfahrungen machen, auf die eigene Intuition hören.
    Und ich sage das nicht aus Gehässigkeit, sondern weil ich es wirklich so meine: hör auf das Hexengebräu zu sprühen!!!
    1. Weil es wirklich die Blüten und die Poren verklebt, A. dies selber angemerkt hat und es dennoch munter weiter empfiehlt. Unverantwortlich, aber das darf ja eigentlich nicht öffentlich gesagt werden. Nur ich lass mir meinen Mund nicht verbieten! :grins:
    2. Der Erfinder des Gebräus mitunter selber Netzschwefel verwendet, auch wenn anderes behauptet wird.

    Lass Dich nicht kirre machen. Beobachte Deine Pflanzen, mach Samen, und probiere aus was aus diesen Samen herauskommt.
    Wie ich gelesen habe, hat es bei dem User es Perlsche auch die Pflanzen aus meinem Samen erwischt.
    Meine Wagners hatten das nicht. Also samenbürtig, na ja. :d
    Ich werde von der Topfpflanze mit Vlies auf jeden Fall Samen machen und anbauen. Ich will das wissen.

    Kein Wissen ist so hart erkämpft, wie das am eigenen Leib! Du packst das. Nicht unterkriegen lassen!;)

    LG
    Simone
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Schau mal...Netzschwefel

    Bekommst Du im Baumarkt, über Ebay und über Gartenshops.

    LG
    Simone


    Ich werd nie verstehen, wie man aus ideologischen Gründen Kupferpräparate oder elementaren Schwefel statt eines modernen Fungizides (in dem Fall ein Morpholin) einsetzen kann.

    Nun gut, für den Hausgarten sind wohl auch keine anderen Mittel zugelassen, aber dieses anorganische Zeug belastet die Umwelt weitaus stärker und ist längst nicht so pflanzenverträglich wie ein Fungizid auf organischer Basis, von dem man auch mengenmäßig weitaus weniger braucht, weil es einfach gezielter wirkt.

    Ich weiß, ich mach mich unbeliebt mit meiner Meinung - aber gut, damit muss ich leben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Nährstoffmangel oder doch was ernsteres? Tomaten 3
    A Nährstoffmangel oder Überschuss? Tropische Pflanzen 3
    N Thuja krank oder Nährstoffmangel? Gartenpflanzen 13
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    Beates-Garten Telekie mit Nährstoffmangel Stauden 1
    F Vermutlich Nährstoffmangel bei den Tomätchen Tomaten 6
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten