Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen,
sieht nach Düngefehler aus. Aber was kann ich tun?
Gepflanzt wurde etwa 20. Mai. In mit abgelagertem Pferdemist versetzter Erde. Dazu eine Handvoll Kalimagnesia als Startdünger. Einige Wochen später mit verdünnter Beinwelljauche gegossen. Seitdem keine weiter Düngung.
Schon anhand der Beschreibung würde ich sagen, gib einfach mal einen Flüssig Mineraldünger da rein. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was in Pferdemist und, Jauche so drin ist. In einerm ordentlichen Dünger finden sich neben Stickstoff, Phosphat und Kalium Spurenelemente Eisen, Zink, Magnesium und was weiss ich nicht alles.
Das Aufrollen ist für Kupermangel typisch, hab ich aber auch schon als Reaktion auf Hitze beobachtet und soll angeblich auch bei zu hoher Salzkonzentration (Überdüngung) im Boden auftreten und auch als Reaktion auf eine Stickstoffüberdüngung, was bei zuviel Jauche der Fall sein kann.
Für Eisenmangel würde ich das nicht halten, da bleiben die Blattadern nicht grün, das ist eher Mg. Mangel. Wobei, gegen Mg-Mangel spricht Deine Kalimagnesia Düngung... Komisch...
Kalimagnesia (Patentkali, Inhalt: Kalium, Schwefel, Magnesium) ist eigentlich ein Dünger gegen Kaliummangel, kein vollständiger Mineraldünger. Da fehlt mir zu viel. Phosphat z.B., Zink, Eisen,... Vor allem, wenn die Pflanze dank Jauche und Mist mit unendlich Stickstoff versorgt in die Höhe schiesst. Ich würd wie gesagt mal einen Flüssig Dünger nehmen. Ich selber dünge mit Hakaphos Düngesalzen, klappt bislang super.