Das ist 'ne gute Frage. Ich hatte noch keine Viruskrankheit...
Auf jeden Fall dieses Jahr keine Samen gewinnen...
Nein, ich müsste alles was ich Dir raten sollte, auch erst zusammen lesen. Ich hab absolut keine Ahnung...
Grüßle, Michi
Also, ich habe jetzt beschlossen, mich nicht weiter verrückt zu machen, sondern die Sache weiter zu beobachten. Zwar werde ich mehr Maßnahmen treffen (Hygiene, Reihenfolge des Ausgeizens, etc.) aber ich werde jetzt (noch) keine meiner ursprünglichen Pläne über den Haufen werfen.
Die Blattveränderungen sind ausschließlich bei den Pflanzen, die unter dem Unterstand stehen. Für die Harzfeuer am Zaun kann ich doch Entwarnung geben, die sieht zwar nicht schick aus, aber hat nicht diese Verfärbungen.
D.h. Alle Pflanzen, die es betrifft, stehen in Erde, die angereichert (erst im Frühjahr) mit einem Jahr abgelagertem Pferdemist wurde. Alle anderen Pflanzen, also die in den Töpfen unter dem Unterstand, die in den Töpfen vor dem Gartenhaus, die in Erde am Zaun und die in Erde im Folienhaus stehend, haben nichts. Auch nicht die einzige, die im Blumenbeet steht.
Könnte es vielleicht doch mit der Erde zu tun haben?
Nicht alle Pflanzen sind betroffen. Z.B. haben die "Schokoladenzipfel" nichts, was mich sehr freut. Die in den Töpfen stehenden Pflanzen (sechs Schokoladenzipfel vom Unterstand) habe ich trotzdem separiert. Heute habe ich drei Stunden lang Neem gespritzt. Mal gucken. Am liebsten würde ich nichts mehr ausgeizen, da sich die Krankheit (wenn sie es wirklich ist) ja z.B. über die Pflanzensäfte bei den Pflegemaßnahmen übertragen soll. Aber das kann ich ja auch nicht machen, dann stehe ich im Urwald.
Übrigens hat die Black Beauty Zucchini wohl doch keine Fusarium-Welke. Keine Ahnung was stattdessen. Aber sie sah sonst ganz gut aus heute. Habe die erste Zucchini von ihr geerntet. Da ich den Garten vor Ort habe, kann ich ja immer noch schnell reagieren, da ich täglich zweimal nach den Patienten schaue.