Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Deinem Schokoladenzipfel geht es "noch" gut. Wie geht es deinen?

Die Schokoladenzipfel haben nichts (noch). Habe die Töpfe auch aus den Unterstand rausgeholt und separat gestellt. Vielleicht kann ich doch noch Samen machen, zumindest von denen aus den Töpfen. Die Blattveränderungen breiten sich aber unter dem Unterstand aus. Morgen werde ich alle spritzen.
Übrigens die zipfeligen zeigen doch Unterschiede und auch in der Farbe. Einige sind komplett grün, andere haben oben einen dunkleren Kranz (so wie die F1 sie hatte).
Ach es könnte alles so schön und interessant sein, wenn dieser Mist nicht wäre.

Hoffentlich kriegste wenigstens den Schimmel in Griff! Was machst du dagegen?

• Danke Simone
    icon_smile.gif
    , die Signatur ist "Marke Eigenbau".
    Manchmal hat man aus der Situation heraus solche Einfälle
    grinsen.gif
    .
    Lieben Gruß
    Marianne

• Danke für die Smileys, Marianne. Wie stellt man sowas ein?
    Wühlmäuse sind auch gemein. Haben mich vor zwei Jahren quasi traumatisiert, indem sie mein Melonenbeet zerlegten (12 Charentaismelonenpflanzen, mit massenweise tollen Melonen dran). Seitdem habe ich keine Melonen mehr angebaut. An die Tomatenpflanzen sind sie nicht gegangen. Seit wir uns so ein Brumdings gekauft haben, das vibriert wie Erdbeben und brummt, haben wir keine mehr. Aber vielleicht hat es auch nichts damit zu tun.
    Aber irgendwas ist ja immer, gelle? Das einzige, was dieses Jahr richtig toll wächst, ist der Mais. Mal gucken, was dem dann passiert...
    Heute hatte ich echt keine Lust mehr auf Garten. Aber alles mit Unkraut zuwachsen lassen geht ja auch nicht. Vielleicht mache ich ein Lavendelfeld und destilliere dann. Das scheint mir noch am besten zu gehen.

• Danke für die Smileys, Marianne. Wie stellt man sowas ein?
    .
    Tubi, hier mal der Link zur Startseite der Smilies: http://www.smilies.4-user.de/. Links siehst du die verschiedenen Kategorien, die o. gezeigten Smilies findest du unter "Eklig". Du klickst den Smilie an der dir gefällt, es werden dir 3 Links gezeigt, du kopierst den ersten (den BB-Code) und fügst in deinen Text ein wo du möchtest.
    Ja, ich kann mich erinnern das du das mit den Melonen geschrieben hast. So ein Wühlmaus-Schreck haben unsere Gartennachbarn auch, das ist nix für uns. Das ist ein widerliches Geräusch, ich habe Tinnitus... dieses Teil ist genau so schlimm wie der. Und nutzen tut es nix, die Viecher sind immer noch da.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Hab mal bei dem Link geschaut, oooh ha, das ist ein stolzer Preis... den können wir uns nicht leisten. Für wieviel qm reicht das Teil denn?
    Lieben Gruß
    Marianne

Hab mal bei dem Link geschaut, oooh ha, das ist ein stolzer Preis... den können wir uns nicht leisten. Für wieviel qm reicht das Teil denn?
    Lieben Gruß
    Marianne

Da steht es, reiche für 1000 qm bei einem Radius von 30 m. Für unseren Garten reicht also eins. Habe auch zuerst geschluckt. Aber ich war so verzweifelt, da war mir das egal, Hauptsache es hilft. Meine Zeit und Energie ist begrenzt und wenn ich dann keinerlei positives Ergebnis dafür bekomme, dann schwindet die Energie und Lebensfreude. Die Arbeit im Garten ist für mich ein Hobby, dass mir Ausgleich und Freude bringt. Wenn ich das nicht bekomme, kann ich es auch lassen. Andere gehen Golfspielen, ich gehe in den Garten. Und das kostet eben auch Geld. So sind meine Argumente dazu.

• hi,
    wegen tmv-Resistenzen, die vorwiegend bei F1-Tomatensorten zu finden sind, wäre Veredeln und Mulchen eine Alternatve (und nicht tiefer legen) - nur falls sich der Verdacht bestaetigt.

• Ich weis leider auch nicht was los ist. Aber so auf den ersten Blick was Google liefert könnte es schon Mosaikvirus sein...

Grüßle, Michi

Und wenns so ist. Was würdest du tun? Vernichten will ich echt nicht.
    Habe mich jetzt für Neemspritzungen entschieden. Alles blöd.
    Naja, bisher haben sie keine Blüten oder Früchte abgeworfen. Und sie haben alle min. den vierten Blütenstand produziert. Zumindest Ernten kann ich.
    Aber ich hatte soviele schöne Pläne. :(
    Wenigstens ist im Folienhaus noch nichts. Habe erst gedacht, es hat mit dem Pferdemist zu tun. Weil an der Stelle, wo das Folienhaus steht, wurde keiner angearbeitet. Aber das kann auch nicht sein. Denn eine der Harzfeuer am Zaun (auch ohne Pferdemist) hat es auch.

Das ist 'ne gute Frage. Ich hatte noch keine Viruskrankheit...

Auf jeden Fall dieses Jahr keine Samen gewinnen...

Nein, ich müsste alles was ich Dir raten sollte, auch erst zusammen lesen. Ich hab absolut keine Ahnung...

Grüßle, Michi

Andere gehen Golfspielen, ich gehe in den Garten. Und das kostet eben auch Geld. So sind meine Argumente dazu.
    Na klar, Tubi, da hast du ja auch recht, würde ich ja auch machen (wenn ich könnte). Wir werden wohl anfangen zu sparen, damit wir es uns nächstes Jahr kaufen können und ich hoffe das wir die Viecher damit loswerden.
    Lieben Gruß
    Marianne

Das ist 'ne gute Frage. Ich hatte noch keine Viruskrankheit...

Auf jeden Fall dieses Jahr keine Samen gewinnen...

Nein, ich müsste alles was ich Dir raten sollte, auch erst zusammen lesen. Ich hab absolut keine Ahnung...

Grüßle, Michi

Also, ich habe jetzt beschlossen, mich nicht weiter verrückt zu machen, sondern die Sache weiter zu beobachten. Zwar werde ich mehr Maßnahmen treffen (Hygiene, Reihenfolge des Ausgeizens, etc.) aber ich werde jetzt (noch) keine meiner ursprünglichen Pläne über den Haufen werfen.
    Die Blattveränderungen sind ausschließlich bei den Pflanzen, die unter dem Unterstand stehen. Für die Harzfeuer am Zaun kann ich doch Entwarnung geben, die sieht zwar nicht schick aus, aber hat nicht diese Verfärbungen.
    D.h. Alle Pflanzen, die es betrifft, stehen in Erde, die angereichert (erst im Frühjahr) mit einem Jahr abgelagertem Pferdemist wurde. Alle anderen Pflanzen, also die in den Töpfen unter dem Unterstand, die in den Töpfen vor dem Gartenhaus, die in Erde am Zaun und die in Erde im Folienhaus stehend, haben nichts. Auch nicht die einzige, die im Blumenbeet steht.
    Könnte es vielleicht doch mit der Erde zu tun haben?
    Nicht alle Pflanzen sind betroffen. Z.B. haben die "Schokoladenzipfel" nichts, was mich sehr freut. Die in den Töpfen stehenden Pflanzen (sechs Schokoladenzipfel vom Unterstand) habe ich trotzdem separiert. Heute habe ich drei Stunden lang Neem gespritzt. Mal gucken. Am liebsten würde ich nichts mehr ausgeizen, da sich die Krankheit (wenn sie es wirklich ist) ja z.B. über die Pflanzensäfte bei den Pflegemaßnahmen übertragen soll. Aber das kann ich ja auch nicht machen, dann stehe ich im Urwald.

Übrigens hat die Black Beauty Zucchini wohl doch keine Fusarium-Welke. Keine Ahnung was stattdessen. Aber sie sah sonst ganz gut aus heute. Habe die erste Zucchini von ihr geerntet. Da ich den Garten vor Ort habe, kann ich ja immer noch schnell reagieren, da ich täglich zweimal nach den Patienten schaue.

Habe mir gerade die Purple Dragon angesehen (ihr erinnert euch? Die wollte bei mir doch nicht in die Höhe sondern bildete haufenweise Geiztriebe). Habe beschlossen, dass die heute rauskommt. Ob sie der Übeltäter ist, kann gut sein. Aber wie auch immer, von der ist nicht viel zu erwarten. Sie ist die Einzige Pflanze im Garten, die keine Früchte hat.

Michi, der Samen kam von Kraft. Kann ja eigentlich nix mit sein, oder? Trotzdem. Die kommt jetzt weg. Mir ist da mal so danach. Mein Bauchgefühl...

• Zurück
    Oben Unten