Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo hier schreibt ein Neuling im Forum ihren ersten Beitrag, die gleich eine Frage hat.
Bin seit Mai stolze Besitzerin eines Tomatenhauses. Die Tomaten habe ich selbst aus Samen gezogen. Sie stehen kräftig wachsend in ihren Töpfen. In der Blütezeit dünge ich alle vierzehn Tage mit Guanodünger, flüssig. Wenn jetzt die Zeit des Fruchtansatzes beginnt will ich jede Woche düngen. Unsicher bin ich mit dem Gießen. Tendenziell möchte ich die Pflanzen nicht ersäufen. Mache immer zuerst eine Fingerprobe und entscheide dann. Nun bekommen einzelne Blätter komische Verfärbungen. Ich denke mir: Wehre den Anfängen und möchte Euch zu diesen Verfärbungen fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.:confused: Füge Bilder dazu, damit Ihr besser die Verfärbungen einschätzen könnt.
Danke schon einmal für eine Antwort und Euch natürlich allen tomatige Grüße von Gloriaday1

[/ATTACH]

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    283 KB · Aufrufe: 1.128
  • Hallo Gloriaday1,
    sind das alte Blätter? Mach doch mal ein Foto der ganzen Pflanze. Wie sehen die oberen Blätter aus?

Habe mir gerade überlegt, vielleicht machst du einen eigenen Thread auf. Sonst geht deine Frage bei der Diskussion um den Tomatenmosaikvirus hier unter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lagebericht:
    Purple Dragon ist raus.
    Weitere "Kranke" habe ich heute nicht gesehen. Und schlimmer ist es auch nicht geworden, bei den "Veränderten". Blüten oder Früchte wurden nicht abgeworfen.

• Aber berichte häufig... ;)

Mal sehen wie es weiter geht...

Insbesondere wie die Früchte werden... Nekrotische Stellen... Gelbe Ringe... Oder so...

Grüßle, Michi

• Pah, wer den Schaden hat...

Ok: Bericht Blue Bayou ist grün-blau gestreift. Aber das hat wohl nix zu sagen...

Und was sind bei Tomaten Nekrosen?

Und was sind bei Tomaten Nekrosen?
    Chlorose = Gelbfärbung
    Nekrose = abgestorben, also in der Regel braun.

Ihr ärmsten. Da bekommt man ja richtig das Fürchten. Schimmel, Welke, Braunfäule, Virus... Au Weia.. Ich drück die Daumen, daß es besser wird.
    :pa:

Tomaten sind bei mir dies Jahr das einzige Gemüse, dem es gut geht. Kohlrabi und Rosenkohl verfüttere ich munter an die Raupen, die Chilis haben die Spinnmilben dahingerafft, der Rasen verkümmert mangels Pflege (da sich die werte Gattin am Thema Gartenpflege leier NULL beteiligt..). Ich bin gelegentlich so weit, daß ich das ganze Gemüsebeet umpflügen möchte und statt des Rasens eine wilde Wiese wachsen lasse. Aber meist krieg ich mich wieder ein. Meine Wut bekommen dann die Schnecken ab, ich hab letzte Woche an einem Morgen 350 Stück (!!) gekillt. Gestern noch mal über 200.

• So da bin ich...;)

ich muss gestehen, ich habe bei mir 3 Pflanzen gefunden die ähnliche / gleiche Symptome haben. Die Sorten stammen fast allesamt aus Amerika von einem Händler. Allerdings sind nicht alle Samen von ihm "infiziert", Pflanzen der gleichen Sorte stehen nebeneinander, eine hat es eine nicht. Die Blätter berühren sich, keine Reaktion.

So, und nun habe ich etwas bemerkt. Ich habe verhütet, und aus Ermangelung an anderem Vlies eine Art braunes Wintervlies genommen. Dann kam die Wärme und ich ging nur noch zum Gießen nach draußen. Das Vlies steckte drauf. Als ich das jetzt abgenommen habe, habe ich bescheiden geschaut. Symptome wie bei Dir! Allerdings nur an den Blättern die eingepackt waren. :confused:
    Gleichzeitig habe ich gesehen, dass ein paar bescheiden auf die schwankenden Wasser-und Düngergaben reagiert haben.

Bei den anderen Pflanzen habe ich auch den Minderwuch bemerkt. Sie kommen nicht aus dem Knick.

Ich für meinen Teil denke, dass es NICHT der Mosaikvirus ist; auch nicht im Nachbarforum. :rolleyes: Hab Deinen Post gesehen... auch die vorherige Diskussion. Ich denke, dass man sich irrt. Die Furchtdeformationen fehlen, auch ein absoluter Minderertrag ist nicht feststellbar.

Auch diese Fadenblättrichkeit habe ich gesehen...die kam aus dem Vliesbeutel auch hervor. Meines Erachtens ist es eine Reaktion von mehreren Faktoren:
    Hitze - an erster Stelle: Nicht jede Tomate reagiert gleich
    Dünger-Gaben und Wasserversorgung.

Reg Dich nicht auf. Ich habe das Gefühl, dass es nicht so schlimm ist. Mach mal Samen von den Sorgenkindern. Ich glaube nicht das es samenbürtig ist. Aber man muss probieren, sonst weiß man es nicht 100%ig. ;)

LG
    Simone

Simone, solange nichts raus ist (also ich keine deformierten/ kranken Früchte habe) lasse ich meine Strümpfe zur Verhütung auch dran hängen. Die Verhütung klappt in diesem Jahr prima.
    Die Blattveränderungen setzen sich zumindest nicht fort, seit ich sie entdeckte.
    Aber es stimmt, der Gedanke an die Möglichkeit versetzt mich schon in großen Schrecken, denn meine Pflanzen stehen eben nicht in Töpfen. Keine der 21 Topfpflanzen ist betroffen. Ich höre jetzt auch auf mit dem Sprühen, das Öl hat viele Blüten verklebt. Aber ich würde halt schon gerne wissen, was man im Falle das es wirklich so ist, dann tun kann. Oder ob ich dann zukünftig auf eigene Tomaten für die nächsten 20 Jahre verzichten muss....
    icon_sad.gif

Ich glaube es nicht!

Die Symptome haben zwar den Anschein, aber ich habe es selber gesehen, so dass ich einfach nicht glaube, dass es der Mosaikvirus ist, der sich gerade spontan unter dem Vlies entwickelt.
    Die anderen drei Pflanzen sitzen verteilt im GW. Und es kam eine Woche nach der Hitze so richtig raus. Ich habe dem erst, vor allem aus Zeitmangel, keine Bedeutung geschenkt.

Lass Dich nicht entmutigen. Man muss seine Erfahrungen machen, auf die eigene Intuition hören.
    Und ich sage das nicht aus Gehässigkeit, sondern weil ich es wirklich so meine: hör auf das Hexengebräu zu sprühen!!!
    1. Weil es wirklich die Blüten und die Poren verklebt, A. dies selber angemerkt hat und es dennoch munter weiter empfiehlt. Unverantwortlich, aber das darf ja eigentlich nicht öffentlich gesagt werden. Nur ich lass mir meinen Mund nicht verbieten! :grins:
    2. Der Erfinder des Gebräus mitunter selber Netzschwefel verwendet, auch wenn anderes behauptet wird.

Lass Dich nicht kirre machen. Beobachte Deine Pflanzen, mach Samen, und probiere aus was aus diesen Samen herauskommt.
    Wie ich gelesen habe, hat es bei dem User es Perlsche auch die Pflanzen aus meinem Samen erwischt.
    Meine Wagners hatten das nicht. Also samenbürtig, na ja. :d
    Ich werde von der Topfpflanze mit Vlies auf jeden Fall Samen machen und anbauen. Ich will das wissen.

Kein Wissen ist so hart erkämpft, wie das am eigenen Leib! Du packst das. Nicht unterkriegen lassen!;)

LG
    Simone

Schau mal...Netzschwefel

Bekommst Du im Baumarkt, über Ebay und über Gartenshops.

LG
    Simone

Ich werd nie verstehen, wie man aus ideologischen Gründen Kupferpräparate oder elementaren Schwefel statt eines modernen Fungizides (in dem Fall ein Morpholin) einsetzen kann.

Nun gut, für den Hausgarten sind wohl auch keine anderen Mittel zugelassen, aber dieses anorganische Zeug belastet die Umwelt weitaus stärker und ist längst nicht so pflanzenverträglich wie ein Fungizid auf organischer Basis, von dem man auch mengenmäßig weitaus weniger braucht, weil es einfach gezielter wirkt.

Ich weiß, ich mach mich unbeliebt mit meiner Meinung - aber gut, damit muss ich leben.

• Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben.
    Ich bin sogar ausgesprochen dafür, seine Meinung zu äußern, und schätze Menschen, die mutig genug dazu sind.

Ich selber kann nur von mir reden: ich habe mit Netzschwefel gute Erfahrungen gemacht. Habe bei Braunfäule 2010 auch schon mal ein Fungizit eingesetzt, aber so gut wie keine Erfolge erzielt. Bitte frag nicht nach dem Namen, da müsste ich jetzt erst mal nachschauen gehen.

Jeder soll es so machen wie er denkt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
    Und meinen Vorlieben...jeder hat ja eigene...;)

LG
    Simone

• Ich sprüh jetzt gar nix mehr. Glaube ich. Bin halt nicht die Geduldigste, aber in dem Fall geht wohl nur erstmal abwarten. Es freut mich, dass es sich zumindest nicht ausbreitet. Und ansonsten sind meine Tomatenpflanzen prima in Schuss, bisher ohne weitere Beschwerden. Auch das freut mich sehr.

Ich würde auch nix mehr spritzen. Zumindest für den Moment.
    Ich bearbeite die drei Tomaten auch nicht. Ich habe wirklich das Bauchgefühl, dass das mitunter eine Einwirkung der Hitze und der Empfindlichkeit ist.

Schau, und berichte mal wie es weitergeht. :grins:

LG
    Simone

Moin Tubirubi,

nachdem ich Deine Bilder gesehen hatte habe ich bei meinen Tomaten auf vergleichbare Symptome geachtet... und bin fündig geworden.
    Ganze zwei Pflanzen waren betroffen, zum einen die Businka und zum anderen ebenfalls eine Purple Dragon.
    Heute hatte ich ein wenig Zeit und habe noch mal nachgeschaut, bei beiden Pflanzen zeigen sich kaum noch Symptome, die Aufhellung ist weg, nur hier und da ist ein winziges braunes Fleckchen erkennbar.
    Inzwischen habe ich das als harmlos abgehakt, die Aufhellungen dürften irgendein Nährstoffproblem gewesen sein und die braunen Fleckchen könnten durchaus von mechanischen Verletzungen kommen, vielleicht war das Blatt mal eingeklemmt, Spuren von Katzenkrallen oder was auch immer.

Gruß Conya

Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben.
    Ich bin sogar ausgesprochen dafür, seine Meinung zu äußern, und schätze Menschen, die mutig genug dazu sind.

Dafür gibt's n Like... Das gefällt mir ausgesprochen gut... ;)

Ich glaube nicht, dass ich meine Tomaten spritzen werde. Ich setze einfach einen anderen Maßstab an. Ich muss den Erfolg nicht erzwingen. Ich spar mir das Geld und kauf mir davon was Schönes oder Nützliches. Es ist schon schlimm genug welche Unsummen ich an Samen in der Vergangenheit ausgegeben habe. Und der Kunstdünger dieses Jahr macht die Bilanz auch nicht besser.

Grüßle, Michi

Michi, ich verstehe deine Argumente ja. Aber für mich muss ich sagen, wenn ich schon soviel Energie und Zeit in eine Sache investiere und natürlich auch das Geld für die Samen und die Ausrüstung, dann möchte ich auch meinen Spaß haben - Spricht Tomaten. Darauf habe ich so viele Wochen hingefiebert. Und dann kann ich nicht einfach sagen: "na denn eben nicht".
    Verkreuzte zu haben, finde ich jetzt nicht soo schlimm, solange sie schmecken. Aber gar nichts, nee. Das könnte ich nicht mal so abtun. Das ist wie wochenlang zu üben und dann fällt man beim Konzert samt Instrument von der Bühne (kenne Leute, denen das schon passiert ist).

Aber in meinem Fall spritze ich jetzt auch nichts mehr, auch kein Niem oder Hexenbräu. Wenn die Blüten abfallen, weil sie verklebt sind und dadurch nicht befruchtet werden, dann kann ich auch nicht sehen, ob sie sowieso abgefallen wären wegen Erkrankung.

Wieso eigentlich verklebt?
    Hexengebräu gegen Pilze ist Wasser mit Natron / Backpulver zur Änderung der PH Wertes. Da verklebt nix. Dünn aufspritzen und drauf lassen.
    Die Version mit Öl (und Spüli als emulgator + Spiritus zum verdünnen) dient gegen saugende Insekten. Die Mischung sollte man wieder abduschen, aber die braucht es bei Pilzbefall gar nicht.

Ralph, der Tomatenmosaikvirus soll durch Läuse o.a. Getier übertragen werden. Um Braunfäule handelt es sich ja nicht. Und wieso wieder abduschen? Wo stand das? Habe ich was übersehen.

Hi Tubirubi,

ob es irgendwo steht weiß ich nicht, aber Öl und Spüli verstopft die Tracheen der Insekten genau so wie die Blattporen der Pflanzen, beides sollte nach etwa 1 Stunde abgespült werden.
    Warum in dem Hexenbräu mit Öl gemanscht wird ist mir ohnehin nicht ganz klar, normales "Abwaschwasser" reicht völlig aus um Läuse in die ewigen Jagdgründe zu schicken und es lässt sich leichter von den Pflanzen runter spülen.

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten