Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tubirubi

Guest
Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen,
sieht nach Düngefehler aus. Aber was kann ich tun?
Gepflanzt wurde etwa 20. Mai. In mit abgelagertem Pferdemist versetzter Erde. Dazu eine Handvoll Kalimagnesia als Startdünger. Einige Wochen später mit verdünnter Beinwelljauche gegossen. Seitdem keine weiter Düngung.
Über Tipps bin ich dankbar.

Schaut:

IMG_2009.webp
IMG_2010.webp

IMG_2013.webp

IMG_2014.webp

IMG_2016.webp

IMG_2021.webp

IMG_2020.webp

IMG_2030.webp

• Ich spekuliere nur...im Grunde fische ich im Trüben. :(

Aber es könnte vielleicht ein Eisenmangel sein, mitunter.

Ich bin mir nicht sicher...vielleicht kann Michi mal ran! ;)

LG
    Simone

Ja, aber warum rollen sich einige Blätter so stark? Kann das auch Eisenmangel sein?

IMG_2012.webp

• Hmmm,

also ich habe das auch, allerdings an der Fahrenheit. Könnte eine Reaktion auf die Sonne sein.

Oder aber eine Reaktion auf die Düngung vielleicht, eher in dem Sinne, dass die auf einen Mangel reagieren.

Wo ist denn nur Michi wenn man den mal braucht???;):pa:
    Der könnte jetzt zu jeder Düngeproblematik ein seitenlanges Exposé verfassen.

Aber schau mal: hier wurde das schon mal diskutiert. HIER

LG
    Simone

• Habs gelesen. Aber trotzdem keine Idee. Blattrollen bei grünen Blättern kenne ich. Das ist was anderes.
    Habe mir PH-Wert-Messzeugs bestellt. Und jetzt gehe ich erstmal ins Bett.
    Vielleicht hat ja morgen einer eine Idee.

hi,
    nur eine Vermutung, aber es könnte sich um gemischten Spurenelemente-Mangel infolge von z. B. Mg- Überschuss (und Kaliumüberschuß) handeln. Bei regelmässiger Düngung mit Patentkali reichert sich bei Tomatenanbau übermässig Mg an (zumindest konnte ich das nach 2 Jahren, allerdings mit kompostiertem wiederverwendeten Substrat, feststellen). Überschüssiges Kalium senkt die Calciumaufnahme z. B. Natürlich können auch Spurenelemente-Mangel (selektive) bei intensivem Anbau entstehen. Das Blattrollen liesse auf Cu-Mangel schliessen, die Blattaufhellung bzw. später dunkle Flecken auf Manganmangel, die Chlorosen der jüngeren Blaetter auf Fe- bzw. Ca- Mangel. Blatt- Düngung wäre mein Vorschlag (Gibt es auch als Spurenelement-mischung)

Liebe Grüsse

• Falls bei dir allerdings keine Blütenendfäule auftritt, kannst du den Ca-Mangel schonmal streichen.

Hallo ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen,
    sieht nach Düngefehler aus. Aber was kann ich tun?
    Gepflanzt wurde etwa 20. Mai. In mit abgelagertem Pferdemist versetzter Erde. Dazu eine Handvoll Kalimagnesia als Startdünger. Einige Wochen später mit verdünnter Beinwelljauche gegossen. Seitdem keine weiter Düngung.
    Schon anhand der Beschreibung würde ich sagen, gib einfach mal einen Flüssig Mineraldünger da rein. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was in Pferdemist und, Jauche so drin ist. In einerm ordentlichen Dünger finden sich neben Stickstoff, Phosphat und Kalium Spurenelemente Eisen, Zink, Magnesium und was weiss ich nicht alles.

Das Aufrollen ist für Kupermangel typisch, hab ich aber auch schon als Reaktion auf Hitze beobachtet und soll angeblich auch bei zu hoher Salzkonzentration (Überdüngung) im Boden auftreten und auch als Reaktion auf eine Stickstoffüberdüngung, was bei zuviel Jauche der Fall sein kann.

Für Eisenmangel würde ich das nicht halten, da bleiben die Blattadern nicht grün, das ist eher Mg. Mangel. Wobei, gegen Mg-Mangel spricht Deine Kalimagnesia Düngung... Komisch...

Kalimagnesia (Patentkali, Inhalt: Kalium, Schwefel, Magnesium) ist eigentlich ein Dünger gegen Kaliummangel, kein vollständiger Mineraldünger. Da fehlt mir zu viel. Phosphat z.B., Zink, Eisen,... Vor allem, wenn die Pflanze dank Jauche und Mist mit unendlich Stickstoff versorgt in die Höhe schiesst. Ich würd wie gesagt mal einen Flüssig Dünger nehmen. Ich selber dünge mit Hakaphos Düngesalzen, klappt bislang super.

Zuletzt bearbeitet:
    Keine Sorge, das verwächst sich wieder!
    Ich würde aber dennoch den Boden zur Pflanze hin noch etwas aufhacken, damit sich der Pferdemist und damit die Nährstoffe besser mit der Erde vermischen. Die alten ledrigen Blätter im unteren Bereich kann man auch mit der Zeit entfernen.

Hallo, aufhacken entfällt/ nutzlos. Pflanzen wurden (wie auch im Vorjahr mittels Erdbohrer gepflanzt und tiefgelegt.). Stickstoffüberschuss entfällt auch, m.E. Pflanzen wuchsen normal und nicht geschossen. Sind jetzte beim 3-4. Blütenstand.
    Will auch nicht irgendeinen Mineraldünger reinhauen, denke eigentlich, die haben genug Düngung bisher. Der Mais z.B. geht in der mit Pferdemist gedüngten Erde ab, wie Schmitz Katze. Allerdings wird der noch mit Rasen gemulcht (Stickstoff). Ist alles bisher sehr spekulativ, finde ich. Denke, Eisenmangel könnte schon sein. Es sind ja vor allem die neuen Blätter betroffen und es sieht schon Netzförmig aus. Aber das Rollen?:(
    Michi, hoffe dir fällt was dazu ein!

• Also ich habe jetzt Stundenlang gegoogelt und gelesen. Ich fürchte, meine Pflanzen haben den Tomatenmosaikvirus eingefangen.
    icon_sad.gif

Was für ein Mist.

• Bist du dir sicher? Werfen sie Blüten und Früchte ab? Haben die Früchte auffällige Veränderungen? Kannst du eine Trennlinie vor und nach der Infektion feststellen, hast du geguckt, ob du resistente Sorten dabei hast, diese müßten nicht befallen sein? Kannst du eine Pflanze fokussieren, die den Erreger eingeschleppt hat? Oder hast du schon alles gecheckt und die Fragen sind überflüssig...

Liebe Besserung wuenschende Gruesse

Nochsower,
    ich habe keine Idee, was es sonst sein könnte. Das Schadbild passt leider zu gut. Wäre aber superfroh, wenn ich mich doch geirrt hätte.
    Früchte und Blüten werden bisher nicht abgeworfen.
    Aber insbesondere die neuen Blätter haben mosaikfarbene helle Verfärbungen, rollen sich, hängen schlapp, trotz Wassergabe und einige sind fadenblättrig.
    Wo es genau anfing, kann ich nicht sagen nur in welcher Reihe. Und inzwischen sind deutlich mehr betroffen. Noch nicht alle, aber bestimmt die Hälfte.
    Habe erstmal bei den Hauptbetroffenen Neem gesprüht. Werde noch alle sprühen.
    Schade.

Hört sich wirklich nicht so gut an. Aber wenn dem wirklich so ist: Der Auftrittszeitpunkt ist wohl ziemlich wichtig und deine Pflanzen sind schon groß, insofern haben sie gute Chancen durchzukommen. Das Getier in Schach zu halten ist eine sehr gute Idee um die Verbreitung einzudämmen. Nach allem, was ich so von Leiderfahrenen mitgekriegt habe, kannst du die Früchte wohl essen, wirklich sicher bin ich mir nur, dass es sich bei denen um irgendeinen Mosaikvirus gehandelt hatte, aber nicht genau welchen (kann auch Tabak oder Gurke gewesen sein). Noch sind die Früchte aber noch nichtmal betroffen. Saatgut abnehmen geht dann eben dieses Jahr eher schlecht. Nur der Tabak-Mosaikvirus ist wohl so hartnäckig, daß er im Boden verbleibt, wobei, wenn man wirklich sichergehen will, sollte man die Pflanzen nicht kompostieren.
    Und jetzt das Wichtigste (das du wahrscheinlich wie den ganzen Kram, den ich vorher geschrieben habe, auch schongelesen hast): sie können sich erholen. insbesondere, wenn Blüten und Früchte noch dran sind, schlagen die sich doch gut.
    Wünsche dir alles Gute!

Boah, dieses Jahr klappt scheint gar nichts. Meine, gerade Anzeichen von Fusarium-Welke bei einer Zucchinipflanze gesehen zu haben. Pest!
    Hoffentlich wird das Fußballspiel besser.
    Obwohl mich das grad nicht mehr vorrangig interessiert
    icon_sad.gif

Simone,
    aber da kannste schon noch Samen machen, oder? Das fällt bei mir jawohl, wenn sich das bestätigt, flach.
    Dann muss ich mir dann wohl resistente F1-Sorten kaufen
    schimpfen.gif
    icon_sad.gif
    Wo ist der "Kotz-Button"???

Simone,
    aber da kannste schon noch Samen machen, oder? Das fällt bei mir jawohl, wenn sich das bestätigt, flach.
    Dann muss ich mir dann wohl resistente F1-Sorten kaufen
    schimpfen.gif
    icon_sad.gif

Keine Ahnung! Momentan greift es um sich. Die Spritzung, die es stoppen sollte hat die Blätter erst einmal richtig braun gefärbt. Heute kam dann zu dem weißen Schimmel noch der Grauschimmel hinzu.
    Deinem Schokoladenzipfel geht es "noch" gut. Wie geht es deinen?

Ich will auch so einen Button!!!:mad: Mir sind die Smilies hier viel zu schwach für manche Elendssituationen. :schimpf::schimpf:

LG
    Simone

Ich will auch so einen Button!!!:mad: Mir sind die Smilies hier viel zu schwach für manche Elendssituationen. :schimpf::schimpf:
    Darf ich euch beiden aushelfen... einer alleine
    oder gleich zusammen .
    Tut mir echt leid für euch... ich glaube dieses Jahr sind sehr viele Gärtner von Pflanzenkrankheiten und -Schädlingen gebeutelt. Wir sind auch nicht verschont geblieben. Wühlmäuse, Schnecken, dieses Jahr gibt es eine magere Ernte.
    Mitleidenden Gruß
    Marianne

Danke Marianne...

Ich befürchte auch. Schnecken hatte ich auch schon, hab ich eigentlich immer noch. Kleine Raupen auch, in Massen.

Ich glaube dieses Jahr kann ich die Tomaten zählen...:(:(

LG
    Simone

P.S. Deine Signatur gefällt mir. ;)

• Zurück
    Oben Unten