Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben.
Ich bin sogar ausgesprochen dafür, seine Meinung zu äußern, und schätze Menschen, die mutig genug dazu sind.

Ich selber kann nur von mir reden: ich habe mit Netzschwefel gute Erfahrungen gemacht. Habe bei Braunfäule 2010 auch schon mal ein Fungizit eingesetzt, aber so gut wie keine Erfolge erzielt. Bitte frag nicht nach dem Namen, da müsste ich jetzt erst mal nachschauen gehen.

Jeder soll es so machen wie er denkt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Und meinen Vorlieben...jeder hat ja eigene...;)

LG
Simone
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich sprüh jetzt gar nix mehr. Glaube ich. Bin halt nicht die Geduldigste, aber in dem Fall geht wohl nur erstmal abwarten. Es freut mich, dass es sich zumindest nicht ausbreitet. Und ansonsten sind meine Tomatenpflanzen prima in Schuss, bisher ohne weitere Beschwerden. Auch das freut mich sehr.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich würde auch nix mehr spritzen. Zumindest für den Moment.
    Ich bearbeite die drei Tomaten auch nicht. Ich habe wirklich das Bauchgefühl, dass das mitunter eine Einwirkung der Hitze und der Empfindlichkeit ist.

    Schau, und berichte mal wie es weitergeht. :grins:

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubirubi,

    nachdem ich Deine Bilder gesehen hatte habe ich bei meinen Tomaten auf vergleichbare Symptome geachtet... und bin fündig geworden.
    Ganze zwei Pflanzen waren betroffen, zum einen die Businka und zum anderen ebenfalls eine Purple Dragon.
    Heute hatte ich ein wenig Zeit und habe noch mal nachgeschaut, bei beiden Pflanzen zeigen sich kaum noch Symptome, die Aufhellung ist weg, nur hier und da ist ein winziges braunes Fleckchen erkennbar.
    Inzwischen habe ich das als harmlos abgehakt, die Aufhellungen dürften irgendein Nährstoffproblem gewesen sein und die braunen Fleckchen könnten durchaus von mechanischen Verletzungen kommen, vielleicht war das Blatt mal eingeklemmt, Spuren von Katzenkrallen oder was auch immer.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben.
    Ich bin sogar ausgesprochen dafür, seine Meinung zu äußern, und schätze Menschen, die mutig genug dazu sind.

    Dafür gibt's n Like... Das gefällt mir ausgesprochen gut... ;)

    Ich glaube nicht, dass ich meine Tomaten spritzen werde. Ich setze einfach einen anderen Maßstab an. Ich muss den Erfolg nicht erzwingen. Ich spar mir das Geld und kauf mir davon was Schönes oder Nützliches. Es ist schon schlimm genug welche Unsummen ich an Samen in der Vergangenheit ausgegeben habe. Und der Kunstdünger dieses Jahr macht die Bilanz auch nicht besser.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, ich verstehe deine Argumente ja. Aber für mich muss ich sagen, wenn ich schon soviel Energie und Zeit in eine Sache investiere und natürlich auch das Geld für die Samen und die Ausrüstung, dann möchte ich auch meinen Spaß haben - Spricht Tomaten. Darauf habe ich so viele Wochen hingefiebert. Und dann kann ich nicht einfach sagen: "na denn eben nicht".
    Verkreuzte zu haben, finde ich jetzt nicht soo schlimm, solange sie schmecken. Aber gar nichts, nee. Das könnte ich nicht mal so abtun. Das ist wie wochenlang zu üben und dann fällt man beim Konzert samt Instrument von der Bühne (kenne Leute, denen das schon passiert ist).


    Aber in meinem Fall spritze ich jetzt auch nichts mehr, auch kein Niem oder Hexenbräu. Wenn die Blüten abfallen, weil sie verklebt sind und dadurch nicht befruchtet werden, dann kann ich auch nicht sehen, ob sie sowieso abgefallen wären wegen Erkrankung.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wieso eigentlich verklebt?
    Hexengebräu gegen Pilze ist Wasser mit Natron / Backpulver zur Änderung der PH Wertes. Da verklebt nix. Dünn aufspritzen und drauf lassen.
    Die Version mit Öl (und Spüli als emulgator + Spiritus zum verdünnen) dient gegen saugende Insekten. Die Mischung sollte man wieder abduschen, aber die braucht es bei Pilzbefall gar nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, der Tomatenmosaikvirus soll durch Läuse o.a. Getier übertragen werden. Um Braunfäule handelt es sich ja nicht. Und wieso wieder abduschen? Wo stand das? Habe ich was übersehen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Tubirubi,

    ob es irgendwo steht weiß ich nicht, aber Öl und Spüli verstopft die Tracheen der Insekten genau so wie die Blattporen der Pflanzen, beides sollte nach etwa 1 Stunde abgespült werden.
    Warum in dem Hexenbräu mit Öl gemanscht wird ist mir ohnehin nicht ganz klar, normales "Abwaschwasser" reicht völlig aus um Läuse in die ewigen Jagdgründe zu schicken und es lässt sich leichter von den Pflanzen runter spülen.

    Gruß Conya
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sowas habe ich auch. Schon seit Wochen. Ausbreiten tut sich da nix.

    Ich bin zwar auch jedesmal erst besorgt, (irgendwie ist das auch jedes Jahr das Gleiche) aber dieses Mal habe ich nichts unternommen (Arschlecken, Rasieren -Dreifufzig) und es breitet sich nicht aus.

    Ich schätze, diese Art Probleme resultieren aus einer Mischung von Überdüngung und kontraproduktiven Wetterverhältnissen...

    Hier ein paar Fotos zum Problem (sieht doch ähnlich aus, oder täusch ich mich da? ) :
     

    Anhänge

    • SAM_3263.jpg
      SAM_3263.jpg
      318 KB · Aufrufe: 620
    • SAM_3264.jpg
      SAM_3264.jpg
      299,2 KB · Aufrufe: 294
    • SAM_3267.jpg
      SAM_3267.jpg
      435,3 KB · Aufrufe: 274
    • SAM_3269.jpg
      SAM_3269.jpg
      345,1 KB · Aufrufe: 552
    • SAM_3271.jpg
      SAM_3271.jpg
      362,2 KB · Aufrufe: 197
    • SAM_3272.jpg
      SAM_3272.jpg
      353,8 KB · Aufrufe: 223
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Aber bei mir ist es der Neuaustrieb, der verändert ist und nicht die unteren Blätter. Aber ich lasse das Sorgen jetzt erst einmal. Vielleicht habe ich mit der Sprüherei dem ganzen noch eins drauf gegeben. Ich schaue mir jetzt einfach die unteren Blätter und die Früchte an und freue mich. Fertig. Ändern kann ich da jetzt nichts. Muss einfach abwarten, wie sich das weiter entwickelt.


    Halt, habe noch mal genauer angesehen. Das Bild unten links (die oberen Blätter, nicht die angegilbten), könnte schon vergleichbar sein. Aber richtig beunruhigt war ich dann erst über schlappe, filigrane Blätter, bei einigen Pflanzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Braune Blätter hab ich auch ein paar. So ähnlich wie die Bilder hier. Braune Flecken, braune Blattränder, leicht vertrocknet. Müsste Kaliummangel sein. Das ist irreversibel. Ich würde mal tippen, die Pflanze leidet irgendwann Mangel, , bei der nächsten Düngung ist wieder gut, nur bleiben die kranken Blätter halt so. Ausbreiten tut sich bei mir auch nichts. Eine Pflanze mit 1000 Blättern verkraftet auch mal 10 kaputte.

    Wie schnell würde sich denn so ein Virus ausbreiten, wenns einer wäre? (Man wird ja panisch, wenn man hier zuviel liest...)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubirubi,

    solche leicht "buckligen" Blätter kannst Du mit Missachtung strafen, da hat das Zusammenspiel von Wetter, Nährstoffen, Wasser oder sonst was nicht gepasst oder passt immer noch nicht, ist aber völlig schnuppe da es kein gravierendes Problem ist.
    Braune, trockene Flecken und/oder Blattränder dieser Art sind entweder ebenfalls ein Nährstoffproblem welches keine großartig negativen Auswirkungen hat oder eben Folgen mechanischer Verletzungen.

    @Ralph: Kein Grund zur Panik, Erkrankungen durch Viren breiten sich bei Pflanzen recht schnell aus wobei sich die Symptome auch zügig verstärken, also ähnlich wie bei anderen Lebewesen auch.
    Lasst den Pflanzen doch einfach mal ein paar Pickel, ihr habt doch sicher auch mal einen gehabt und ohne Infusion überlebt.;)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Haha, echt Virosen - das geht wirklich schnell?

    Das wäre interessant. Zum Glück wurde ich noch nie mit Virosen gestraft. Aber das wäre 'n Gegenargument in Tubis Fall...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und was heißt das jetzt praktisch für meinen Fall? Bitte um Nachhilfe.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, du schilderst doch, dass es keinen raschen Verlauf der Krankheit gibt. Also das etwa auch keine Früchte befallen sind. Oder hab ich das falsch?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, so ist es bisher. Und was heißt das? Das ich umsonst die Pampe versprüht habe und die "Purple Dragon" rausgeroppt habe?


    Wäre schön.
    icon_smile.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann wird aus deiner Züchtung mit Resistenzen aber nüscht. Willste den Steckling trotzdem haben?
    verrueckt.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bittesehr. Dann habe ich noch ne Tomi mehr. Naja, kann se ja in die Lücke pflanzen, die die Purple Dragon hinterlassen hat..... Wenn se dann keine gescheckten Blätter kriegt, was weiß ich dann?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen evt wurde es auch schon genannt daher bitte ich Vorfeld um Verzeihung;)

    Bei den Bilder eingangs des Beitrages gefiehlen mir vor allem die Bronzeartigen Flecken nicht, die tatsächlich auf den Mosaikvirus schließen lassen könnten und der Weitere Verlauf passt zwar nicht typisch dazu, aber ich hab zum Glück auch nur wenig Erfahrung damit.

    aber

    das Einrollen von Tomatenblättern kenne ich dafür umso besser.
    ich unterschiede hier in quer einrollen und lenks einrollen.

    lenks einrollen könnte auf den Befall von Milben oder Blattläusen deuten. Kann man mit blosem Auge nichts an der Unterseite des Blattes erkennen nochmals mit Lupe überprüfen.
    Eine Dritte Möglichkeit des länks Einrollen ist ein zu schnelles Wachstum.
    Meine Carnica (bis zu 8n hoch werdende Tomatenpflanze) hat dies mehrfach im Jahr immer an den neuen Blättern. Dieses ist kein Problem und verwächst sich schnell.

    Quer Einrollende Blätter wie hier kommen von zu starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht vor allem im sommer.
    Interessanterweise betrifft dies nicht alle Pflanzen, sondern selbst von der gleichen Sorte nur einzelne. Meist sind es dabei diese die freistehender sind all andere (stärker dem kalten Wind ausgesetzt sind). Manchmal verwächst sich dies wieder manchmal bleibt es jedoch auch auf Dauer. Dies schadet aber der Pflanze nicht und sie trägt weiter.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab noch was vergessen:

    Gut abgelagerter Pferdemist ist der beste Dünger für Tomaten und Gurken.
    Seit Jahrzehnten hat meine Mutter mit Nichts anderem gedüngt und immer die dicksten Tomaten und die wenigsten Probleme in der Region gehabt.

    Auch meine Tomaten bekommen immer Pferdemist und es geht Ihnen prächtig damit. Dass meine Erträge geringer sind als bei meiner Mutter liegt nu daran, dass meine Balkonüberdachung zuviekl Schatten spendet. Im GWH sind die Ergebnisse gleich und im Freiland sogar besser als die meiner Mutter.

    Für das nächste Jahr hab ich bereits wieder 2 Kubikmeter Pferdemist eingelagert und werde nochmals 2 weitere Kubikmeter holen.

    Natürlich darf man den Pferdemist den Tomaten nicht zu früh gaben und falls doch dann in sehr geringer Menge.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    diese Blattverfärbung kann viele Gründe haben, u.A. auch bei Bronzefleckenkrankheit oder Mosaikvirus, wobei Tomaten nicht nur mit dem Tomatenmosaikvirus befallen sein können.
    Dieser Virusbefall zeigt erst 2 bis 3 Wochen nach Infektion Symptome und wird sehr leicht übertragen, durch Läuse, direkten Kontakt befallener Pflanzen mit Nachbarpflanzen, aber auch durch uns Zweibeiner, z. B. beim ausgeizen, anbinden usw.
    Die Wahrscheinlichkeit dass nur eine, bei größeren Beständen vielleicht auch drei oder fünf Pflanzen betroffen sind ist daher nicht ganz ausgeschlossen, aber ziemlich gering.

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Wie funktioniert die Resistenzzüchtung bei Tomaten eigentlich? Vermute mal, da wird mit einer resistenten Sorte gekreuzt und geguckt, ob die Nachkommen bei Exposition ebenfalls resistent sind sprich ob Gen soundso vererbt wurde oder

    geht das auch per Selektion mit einer bestimmten Sorte, heißt, man nimmt von xhundert Pflanzen die, die sich am besten schlägt, von der Folgegeneration wieder die, die sich am besten schlägt etc.
    Haben Pflanzen ein Immungedächtnis?

    Muß gestehen, ich habe da noch keine Suchmaschine angeworfen...(nächstes Mal)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auweia, dazu braucht man nen Feld!


    Ich für meinen Fall habe beschlossen, jetzt normal in meinem Garten zu leben und mich an den schönen Fruchtständen zu freuen.
    Auch finde ich, dass es garnicht mehr so arg schlimm aussieht. Aber vielleicht habe ich mich an den Anblick gewöhnt. Die vermeintlichen "Fadenblätter" jedenfalls waren wohl eher - wie würde Michi sagen "wipsy"? Blätter das hat sich ganz gut verwachsen, dafür haben jetzt die oberen diese Blätter. Das ist besonders bei Blush und Golden Gates der Fall. drei Pflanzen sehen weiterhin lediert aus (Pink Bumble Bee, Mariannas Peace x Cherokee Purple, Black Vernissage). Aber vielleicht ist denen die Niemdusche und Hexenbräu (mit Öl) Dusche nicht bekommen.


    Wenn die Inkubationszeit 2-3 Wochen sei, dann müsste es sich eigentlich da jetzt mehr tun. Mal die nächste Woche abwarten. Es ist jedenfalls nicht schlimmer geworden, eher besser. Blüten sind wegen meiner Sprüherei abgefallen, denke ich. Früchte sind keine abgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @nochsower: Dafür müsste man wirklich einen neuen Thread anzetteln denn die Thematik lässt sich nicht mit drei Sätzen abkanzeln.
    Der Weg über Selektion wäre eine Möglichkeit, allerdings braucht das dann sehr viele Pflanzen und viel Zeit.
    Neben dem Tomatenmosaikvirus können Tomaten auch vom Gurkenmosaikvirus und etlichen anderen Varianten betroffen sein, wobei es Sorten gibt die offiziell als resistent gelten... inzwischen gibt es aber die Erkenntnis dass diese Resistenz bereits mehrfach "geknackt" wurde.

    @Tubirubi: Bis zum auftauchen der Symptomatik hast Du sicher, neben den betroffenen Pflanzen, auch etliche andere Pflanzen angefasst, gegossen oder was auch immer, dabei wäre das Mosaikvirus schon übertragen worden.
    Eine Verbesserung, oder sagen wir eine "Heilung" der Pflanzen ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    @ nochsower

    Es ist eine Kombination aus Beidem! Es geht nicht nur darum, ob das Tm-2 Gen (Beispiel Tabakmosaikvirus) vorhanden ist, sondern wie gut es ausgeprägt wird.

    Kreuzt du Tm-2 ein, wird die Nachkommenschaft diese Resistenz jede einzelne Pflanze individuell beherrschen. Gut, schlecht oder anderweitig relativ.

    Anschauliches Beispiel: Gen o (= ovate) kann unterschiedliche Fruchtformen ausprägen: Oval, eiförmig, birnförmig, zylindrisch, angedeutet oval, herzförmig, bis hin zu eigenartigen Formen wie Cafe Bule (http://t.tatianastomatobase.com/wiki/Cafe_Bule)

    Noch ein erweitertes Wort zur Selektion: Je nach Krankheit, ob samenbürtig oder nicht läuft die Selektion unterschiedlich:

    Bei nicht samenbürtigen Pflanzenkrankheiten pflanzt man 'nen Acker voll Tomaten und wartet bis z.B. die Braunfäule drüber ist.

    Bei samenbürtigen Krankheiten wie TMV bekommt jede Tomate eine eindeutige ID. Von jeder Pflanze wird dann ein Steckling gewonnen. Die Stecklinge werden dann mit dem Erreger infiziert. Die Mutterpflanzen bleiben unangetastet. Dann wird ausgewertet. Durch die ID am Steckling, findet sich die zugehörige Mutterpflanze, die dann selektiert wird. Durch diese Vorgehensweise wird verhindert, dass samenbürtige Krankheiten auf die nächste Generation "weitervererbt" werden.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Conya;1345860 @Tubirubi: Bis zum auftauchen der Symptomatik hast Du sicher schrieb:
    Conya, also demnach hätte es schon bei den anderen Pflanzen aufgetreten sein müssen? Das ist es aber nicht * Hurraaaaaaaaaaaaaaa*
    icon_smile.gif
    icon_biggrin.gif
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest müsste eine beginnende Symptomatik erkennbar sein.
    Abgesehen davon müssten die bisher in Verdacht geratenen Pflanzen nach wie vor deutliche Symptome zeigen, bis hin zu abfallenden Früchten welche ebenfalls das typische "Muster" zeigen können.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, alle bisher angesetzten Früchte sind noch dran. Neu konnte ja nicht allzuviel ansetzen, da ich dummerweise das ölhaltige Gemisch sehr gewissenhaft gesprüht und auch die Blüten getroffen habe. Daher sind die unbefruchtet abgefallen, denke ich mal. Wären bei dem Virus auch die alten Früchte abgefallen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja zum Teil, Früchte ohne das typische "Muster" wären dran geblieben und auch ausgereift, trotz der Infektion.
    Früchte mit "Muster" fallen meistens ab.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber wie sieht denn das typische Muster aus? Das ist doch auf der ganzen Frucht dann, oder?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Blätter und Früchte bekommen mosaikartige Flecken und Deformierungen, sie wachsen unförmig knubbelig, es kann auch zu Zwergenwuchs kommen.
    Die oft erwähnten fadenförmigen Blätter können auftreten, tun es aber meist nicht oder erst wenn die hier übliche Kulturzeit ohnehin fast erledigt ist.

    Ich habe diese Virose vor vielen Jahren einmal im Bestand gehabt, allerdings im Ackeranbau. Damals haben wir sämtliche Pflanzen verbrannt und erst 10 Jahre später wieder Tomaten auf der Fläche ausgepflanzt.
    Es wird empfohlen den Boden in Gewächshäusern nach Beseitigung der Pflanzen zu dämpfen, da diese Bodenbearbeitung bei einem Acker undenkbar ist haben wir stattdessen die lange Anbaupause eingelegt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Conya,
    so eine Frucht habe ich hier nicht gesehen. Scheint wirklich anderer, harmloserer Ursache, ein Glück. Naja, um die Purple Dragron ist nicht schlimm. Die war wirklich nichts. Da versuche ich es nächstes Jahr nochmal mit.
    Vielen Dank nochmal, es ist echt hilfreich, wenn jemand schon so viele Erfahrungen mitbringt und teilt.
    paar.gif



    Ein bisschen was weiß ich ja auch schon, aber bei allen Dingen gibt es ein erstes Mal.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte.:pa:
    Aber auch ich weiß nicht immer Rat und lerne jedes Jahr etwas dazu... hoffe ich zumindest.
    Und wer Erfahrung hat, diese aber als großes Geheimnis für sich behalten will, der sollte vielleicht in Ruhe überlegen ob er in einem Forum wie diesem nicht vielleicht fehl am Platz ist.
    Wir alle waren einmal Anfänger oder wurden zum ersten Mal mit seltsamen Entwicklungen konfrontiert und haben schon oft Hilfe gesucht wenn sich im Garten verwirrende und unerwünschte Dinge abspielen... und ich bin sicher, bis meine Erben den Sargdeckel zuschlagen damit ich endlich Ruhe gebe werde ich auch noch öfter Hilfe brauchen.;)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Nährstoffmangel oder doch was ernsteres? Tomaten 3
    A Nährstoffmangel oder Überschuss? Tropische Pflanzen 3
    N Thuja krank oder Nährstoffmangel? Gartenpflanzen 13
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    Beates-Garten Telekie mit Nährstoffmangel Stauden 1
    F Vermutlich Nährstoffmangel bei den Tomätchen Tomaten 6
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten