Nachtschatten-Zöglinge 2013

Holla, und ich hab sieben oder acht Samen eingeweicht :d
Na ja, aber immerhin von der "little lantern", nicht von der normal großen Andenbeere.
Die sollte sich wachstumsmäßig ja doch deutlich im Rahmen halten.
Na gut, wieder was dazugelernt - und dann gibt es dieses Jahr halt doch wieder Pflanzen zu verschenken!

Danke für die Aufklärung, Blackbird!:)

• Ja, genau! So 'ne Andenbeere (also einzelne Pflanze) kann 'n ordentlicher Busch werden. Selbst im 10 Liter Topf neigt die Andenbeere zum Wuchern...

2 Pflanzen sollten genug Ertrag bringen für 'ne vierköpfige Familie...

Grüßle, Michi

Danke für die Ergänzung Michi, dann weiß ich wie ich es zu halten habe, falls ich die richtige Andenbeere noch aussäe!

2 Pflanzen sollten genug Ertrag bringen für 'ne vierköpfige Familie...
    Gilt das auch für die Little Lanterns? Hat hier jemand Erfahrung? :confused:
    Sonst tät ich nämlich "nachbessern" - noch sind die acht Samen im Wasserbad nicht aufgegangen. Könnt ja noch fünf wieder rausnehmen... bevor ich am Ende mit wuchernden und schlingenden Monstern dasitze! :grins:

• Für die Little Lanterns kann ich nicht sprechen - keine Erfahrung.

Lass die Samen drin, zurück in die Samentüte brauchste nicht mehr tun. Also lass den Samen ihre Chance zu leben. Die überschüssigen Pflanzen wirste schon irgendwie los.

Grüßle, Michi

• Na, zurück in die Samentüte hätte ich die natürlich nicht mehr getan! ;)

Die überschüssigen Pflanzen wirste schon irgendwie los.
    Du redest dich leicht... :rolleyes:
    Abnehmer tät ich schon finden - aber leider meistens erst Mitte Mai... wenn's für andere bequemer und mir dann auch schon egal ist.
    Selbst wenn mein Garten explodiert - deutlich schlimmer ist es trotzdem noch vor Mai in der Wohnung/im Keller, wo absolut kein Fuzzel überschüssiger Platz ist...

Aber gut, sollen sie mal anfangen zu wachsen - wenn's vom Platz her gar nicht geht, schicke ich sie dir, dann kannste sie mit auf dem Feld eingraben! :grins:

Na-ja, die sind eh erstmal lahmarschig unterwegs. Einfach mal machen lassen. Das wird schon irgendwie werden. Wenn die 'n Platzproblem werden, isses draußen bestimmt ausreichend warm, um sie zumindest tagsüber rausstellen zu können...

Grüßle, Michi

• Ach so, stimmt, das hattet ihr ja gesagt, dass sich da erstmal ewig nix tut!
    Na dann wird es schon gehen. :)

@Lauren.
    Gilt das auch für die Little Lanterns? Hat hier jemand Erfahrung?
    Die Frage wollte ich auch stellen :)

Abnehmer tät ich schon finden - aber leider meistens erst Mitte Mai... wenn's für andere bequemer und mir dann auch schon egal ist.
    Selbst wenn mein Garten explodiert - deutlich schlimmer ist es trotzdem noch vor Mai in der Wohnung/im Keller, wo absolut kein Fuzzel überschüssiger Platz ist...
    Auch das kommt mir sehr sehr bekannt vor!!!! Im letzten Jahr hatte ich für eine Bekannte etliches an Tomaten mit gezogen. Als ich absolut keinen Platz mehr hatte, da die Pflanzen zu groß wurden, wollte ich sie abgeben. Der Kommentar "Kannst du sie nicht noch behalten, ich habe keine Zeit zum gießen und keinen Platz. Müsste ich erst was frei räumen." :mad:
    Nee, das brauche ich auch nicht!!!

Ich werde von der Little 6 Samen einsäen, wenn die größte Schneezeit vorbei ist und meine Dachfenster wieder frei vom Schnee. Sollten wirklich alle aufgehen, dann finde ich schon irgendwo ein Plätzchen. Bisher habe ich geplant, jeweils 2 Pflanzen in ca 10-15l Kübel. Kann leider die Größe schlecht schätzen. Die Kübel gab es im letzten Jahr im Aldi.

Übrigens hatte ich mal vor 2 Jahren eine Physails direkt im Garten und die hat gewuchtert wie verrückt - Wurzeln ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
    Oh la la!
    Danke, Sam!
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Ich glaub ich hole doch ein paar Körnle wieder aus dem Wasser, für mehrere solcher Kübel hab ich im Garten angesichts meiner ganzen Vorhaben keinen Platz. :rolleyes:
    Und solange sie noch nicht gekeimt sind (- und wer weiß wann sie es tun) kann ich das mit meinem Gewissen durchaus noch vereinbaren. :rolleyes:

• Oh la la!
    [...]
    Und solange sie noch nicht gekeimt sind (- und wer weiß wann sie es tun) kann ich das mit meinem Gewissen durchaus noch vereinbaren. :rolleyes:

Echt, so schlimm ? :grins:

Also ein kleines kräftiges Pflänzchen auf dem Kompost entsorgen zu müssen fällt mir auch schwer, tue aber trotzdem was notwendig ist... (Irgendeine Ausrede um mein Gewissen zu besänftigen finde ich zum Glück immer ... :p )

(Mir hilft auch der Gedanke: "Unkraut will auch leben -genau wie Tomate- geht aber nicht".
    -Außerdem bin ich Fleischfresser ... )

Ich hoffe man kann meine "Argumentation" nachvollziehen :d

• Na ja, paradox - ich ess auch Fleisch... leider, würd lieber nicht, muss aber, vertrage ich seit einiger Zeit leider deutlich besser als Gemüse... blöde Sache das.
    Aber andere Baustelle, gehört nicht hierher. ;)

Mir geht's gar nicht mal um Pflänzchen, Keimling etc... es ist mehr der "sinnlose" Tod, den ich blöd finde... wenn ich die Pflanze esse, ist sie ja zumindest nicht "umsonst" gestorben... versteht man diese paradoxe Logik? :D

Aber ich denk nach Rücksprache mit meinem Freund, dass ich die Samen doch eingeweicht lasse - wir werden schon ein Plätzchen finden, und wenn ich sie einfach an die Hecke pflanze. :)

Aber ich denk nach Rücksprache mit meinem Freund, dass ich die Samen doch eingeweicht lasse - wir werden schon ein Plätzchen finden, und wenn ich sie einfach an die Hecke pflanze. :)

Außerdem kommen da nie alle von durch. Und notfalls haste ein nettes Geschenk für jemanden.

LG Tubirubi

Ich lese hier gerade ein wenig und da stoße ich auf "2 Andenbeeren reichen aus für eine vierköpfige Familie!" :d Ich fand die Samen so winzig und irgendwie wurden es etwas Viele. 11 kleine Minis habe ich in der Aussaatschule, wobei ich allerdings nur 7 Stück behalten werde. Der Rest wird verschenkt.
    Ich nehme mal an, da müssen wir uns auf viele viele Früchte einstellen...

Ui, das klingt so, Doreen! :grins:
    Aber ist doch kein Problem - denn die Andenbeeren sollen sehr gesund sein, da tust du euch vieren gleich was Gutes, und dem Naschen sind keine Grenzen gesetzt! :)

Eine Frage an die Allgemeinheit... Brauchen die Andenbeeren eigentlich sehr viel Sonne..? :confused:
    Überlege gerade (da ich ja jetzt auch so viele haben werde), ein paar einfach an die Hecke zu pflanzen. Aber vollsonnig ist es dort eben nicht...

Auf eigene Erfahrung kann ich nicht zurückgreifen,aber gelesen habe ich überall,dass sie viel sonne brauchen,genau wie Tomaten.

Eine Frage an die Allgemeinheit... Brauchen die Andenbeeren eigentlich sehr viel Sonne..?

Ja brauchen sie :)
    Ich hatte letztes Jahr eine , sie war über , an einen Platz mit weniger Sonne als die anderen gepflanzt.
    Sie wuchs nicht so schnell , blieb mickerig und die Früchte reiften nicht recht oder hatten wenig Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwie habe ich das geahnt... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten! :pa:
    Dann werde ich mir da was einfallen lassen müssen... Eigentlich hätte ich ja Süd-West-Lage zu bieten, aber da der Garten so klein ist, schluckt die Hecke jede Menge Sonne... :( so wirklich konstant viel Sonne über den ganzen Tag hinweg ist eigentlich nur in der Mitte des Gartens und ums Haus... Wir könnten die Hecke wegkürzen, aber dann sitzen wir wieder (wie beim Einzug) auf dem Präsentierteller... :rolleyes:

Irgendwie habe ich das geahnt... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten! :pa:
    Dann werde ich mir da was einfallen lassen müssen... Eigentlich hätte ich ja Süd-West-Lage zu bieten, aber da der Garten so klein ist, schluckt die Hecke jede Menge Sonne... :( so wirklich konstant viel Sonne über den ganzen Tag hinweg ist eigentlich nur in der Mitte des Gartens und ums Haus... Wir könnten die Hecke wegkürzen, aber dann sitzen wir wieder (wie beim Einzug) auf dem Präsentierteller... :rolleyes:

Hm kenne das Probelm, werde mit ähnlichem/gleichem kämpfen müssen diesen Sommer.. Wir mussten beide Seiten vom Garten mit Hecken zupflastern weil unsere Nachbarn sowas von neugierig sind..da hat man null Ruhe..

So, ich hab auch endlich positives zu berichten, endlich endlich ist auch bei mir eine Physalis gekeimt :)

Sagt mal, ihr Lieben:pa:, wie lange dauert es eigentlich bis Physalis keimt..? So im Schnitt..? :confused:
    Bei meinen Samen tut sich jetzt seit sieben Tagen gar nichts... aber ich hab mit Physalis-Anzucht auch keine Erfahrungen.
    Bin ich zu ungeduldig..?

Twinky, gratuliere zu den ersten Keimlingen!! :)

Auf eigene Erfahrung kann ich nicht zurückgreifen,aber gelesen habe ich überall,dass sie viel sonne brauchen,genau wie Tomaten.

Das mit den Tomaten kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mit Harzfeuer.

Hatte die letztes Jahr auf der Süd- und Nordseite vom GWH.
    Geschmack und Ertrag waren gleich.

Bei Physalis kann ich es allerdings nicht sagen.

lg
    Andi

Vielen Dank, Kapha :)
    Dann, schätz ich mal, wird das eher nix werden... am besten ich lege nochmal nach!

Ich hatte sie einige Tage im Wasserbad, seit gestern in der Erde. Nicht sehr tief, mit dem Zahnstocher knapp bedeckt.
    Sind's Lichtkeimer..?
    Aber dann hätten sie im Wasser eigentlich was tun müssen... :confused: Da hatten sie massig Licht...

Lichtkeimer nicht, auch keine Dunkelkeimer. Aber weil die Samen so winzig sind, sollte man sie nur ganz schwach mit Erde bedenken.

Vielleicht isses das Wasserbad. Bis jetzt deutet in meinen Recherchen tatsächlich alles darauf hin, dass die Samen Sauerstoff benötigen...

Grüßle, Michi

Aber alles andere ist im Wasser gut gekeimt :confused:
    Wasser enthält ja auch Sauerstoff...

Hm..

Vielleicht ist es auch einfach das Saatgut. Ich hatte schon viel, das unter günstigen Bedingungen nicht gekeimt ist, auch in normaler Pflanzenerde nach sachgemäßer Aussaat...

Denke, ich werde einfach noch einen Versuch starten, wenn in zwei Tagen nichts gekommen ist!

Man könnte, wenn unsere Lungen nur geringfügig anders funktionieren und den Sauerstoff besser verwerten würden! Wenn man dem Wasser noch ein bisschen mehr Sauerstoff zusetzt, geht es sogar. Hab da mal eine sehr spannende Reportage drüber gesehen. :)

Fakt ist aber: Mir keimt so gut wie alles im Wasser... insofern schließe ich diesen Grund für mich aus.
    Kann aber natürlich sein, dass Physalis-Samen mehr Sauerstoff benötigen als andere... so genau weiß ich es natürlich nicht. ;)

Oder man hat mit manchen Pflanzen einfach kein Glück: Mir sind Physalis-Samen (für die Ziervariante) im letzten Jahr auch ohne Wasserbad nicht gekeimt... Aber dieses Jahr bin ich generell sehr ungeduldig was die Keimzeiten angeht und deswegen wollte ich nachfragen - nicht dass ein paar Wochen Keimzeit normal sind und ich die Samen vorzeitig entsorge. ;)

Hallo Ihr nachtschattenliebenden Nachtschwärmer,

irgendwie hat mich das Thema geradezu magisch angezogen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich nur die ersten Beiträge gelesen habe.

Deshalb weiß ich nicht, worüber ihr gerade fachsimpelt.
    Sollte es aber zu den Ananaskirschen sein, da könnte ich ne Kleinigkeit zu sagen, bzw. möchte euch auch gern etwas dazu fragen.

Liebe Grüße
    Violi

Hallo Violi :pa:

Deshalb weiß ich nicht, worüber ihr gerade fachsimpelt.
    Macht gar nichts! :)

Sollte es aber zu den Ananaskirschen sein, da könnte ich ne Kleinigkeit zu sagen, bzw. möchte euch auch gern etwas dazu fragen.
    Fragen kann ich leider keine beantworten (da ich mit diesen Gewächsen leider noch keine Erfahrungen habe), aber was du dazu sagen könntest, würd mich sehr interessieren. :pa:

@Violinista
    Her mit den Fragen , nur so kann man antworten ;)

Was du zu sagen hast , interessiert immer :)

Sagt mal, ihr Lieben:pa:, wie lange dauert es eigentlich bis Physalis keimt..? So im Schnitt..? :confused:

Hallo Lauren, die haben bei mir 5 Tage gebraucht und 100%ige Keimquote. Allerdings habe ich auf`s Wasserbad vorher verzichtet - die waren mir dafür einfach zu klein.
    Probierst du es nochmal? Wie lange wartest du schon (sorry, falls ich das überlesen habe)?

Eine Frage an die Liebhaber der Nachtschattengewächse. Hat jemand von euch Erfahrung mit Chichiquelite? Sieht unserem einheimischen giftigen Nachtschatten zum Verwechseln ähnlich. Soll aber aromatisch und süß sein und ungiftig wenn man die Früchte ausreifen lässt. Die Saat ist von M. Hahm. Hat die schon jemand mal gehabt?

Fragen kann ich leider keine beantworten (da ich mit diesen Gewächsen leider noch keine Erfahrungen habe), aber was du dazu sagen könntest, würd mich sehr interessieren. :pa:
    Danke, naja, viele Fragen hab ich auch nicht, äähm zu Ananaskirsche.

Vor ein paar Jahren bekam ich von einer Bastel- Freundin ein Pflänzchen, ich freute mich sehr und sagte freudestrahlend: oh toll, eine Physalis. Sie darauf: nein, es ist keine Andenbeere, sondern eine Ananaskirsche!
    Heute weiß ich, dank euch, daß es tatsächlich einige verschiedene 'Sorten' gibt, auch unter den Ananaskirschen.
    Aber damals dachte ich: vielleicht täuscht sich meine Freundin oder kennt sie 'Andenbeere unter dem Namen 'Ananaskirsche'. Aber einem geschenkten Gaul...

An der Stelle kann ich gleich zu meiner Frage kommen: das Pflänzchen, das ich also geschenkt bekam, sah in meinen Augen, einer Andenbeere zum Verwechseln ähnlich. Stengelwuchs, behaarte flauschige Blätters, Farbe der kleinen Früchte. Wie unterscheidet man nun Andenbeere und Ananaskirsche? Auch die 'Beerchen' in den kleinen Lampions schienen mir gleich.

Aber man muß eindeutig sagen (naja, ich sage das mal): die Erntemenge der Ananaskirschen war auf jeden Fall viel höher als bei den Andenbeeren und der Geschmack war viel besser.

Ääähm Danke Kapha! *rotwerd*. Frage siehe etwas weiter oben.

Liebe Grüße derweil :eek:
    Violi

P.S. @Lauren: du kriegst eine PN!

Hi Lauren!

Ich würde noch nicht aufgeben, bei mir hat es mehr als 10 Tage gedauert, und gekeimt ist auch nur eine ^^... Aber, eine ist gekeimt :D

@ Ringelblümchen

Speziell diese Sorte hatte ich noch nicht. Aber ganz allgemein lässt sich ein paar Dinge zu diesen Sorten sagen, die mit dem heimischen S. nigrum verwandt sind:
    • Es gibt keine Untersuchungen darüber wie es um die Essbarkeit dieser Sorten steht. Wie hoch der Solanin Gehalt der einzelnen Sorten ist und wie stabil genetisch gesehen das verankert ist. Daher sollte man die Beeren zunächst auf persönliche Verträglichkeit überprüfen und nie große Mengen dieser Beeren verzehren. Und vollständig reif sollten sie natürlich auch sein. Möglicherweise nicht an Kinder verfüttern. Selbst hab ich als Kind heimlich immer die Beeren vom giftigen S. nigrum gegessen. Klassische Solanin-Vergiftungserscheinungen hatte ich nie, allerdings habe ich Langzeitschäden davon getragen: Seither bin ich schwer abhängig nach Nachtschattengewächsen aller Art. *grins*
    • Diese Sorten verkreuzen sich mit dem heimischen, wilden S. nigrum. Wilde S. nigrum Pflanzen daher ausreißen. Oder besser noch: Die Blüten verhüten!

Vielen Dank für die tollen Infos, Michi. Das ist schon interessant, was du schreibst.
    Ich werde davon einige Pflänzchen groß ziehen und mich vorsichtig an die Beeren rantasten.
    Der heimische Nachtschatten ist hier bei mir im Garten noch nicht aufgetaucht. Um meine Family brauch ich mir keine Sorgen machen - von meinen Männern geht keiner in den Garten und vergreift sich an den Früchten etc.
    Die essen die Früchte des Gartens nur, wenn sie mundgerecht, gewaschen und hübsch in einem Schälchen angerichtet sind (verwöhnte Bande).
    Und natürlich werde ich keine überschüssigen Pflanzen in der Gegend verteilen. Sicher ist sicher.

So, heute habe ich auch meine Erdkirschen asgesäet. Bin gespannt, ob und wann ich über Keimerfolge schreiben kann. :)

Ich habe euch 'n Stachel vom Stachelmonster mitgebracht. War mittags im Garten um Wasser zu holen. Ich könnte zwar auch am Wasserhahn Wasser holen. Aber das ist nicht das Gleiche. Es muss Wasser aus dem Garten sein für meine Pflanzen...

Grüßle, Michi

Anhänge

• stachel.jpg
      stachel.jpg
      196,4 KB · Aufrufe: 72
    Hallöle erstmal an alle Nachtschattenliebhaber!

Habe schon lange nicht mehr hier ins Forum reingeschaut und die letzten 2 Jahre erstmal meine Erfahrungen selbst mit in der Hauptsache Tomaten und Minigurken gemacht. Letztes Jahr dann auch Cayenne Paprika, wo die ersten Pflänzchen leider etwas zu spät gesät waren...

In einer Gartenzeitschrift habe ich dann von der Pepino gelesen und dachte mir, das ist aber interessant... und habe mir promp Saatgut bestellt.

DIeses Jahr sind bei mir wieder Pepino und Andenbeere dabei.

Wann hast Du vor die Pepino aus zu säen? Welche Temperaturen sind zum Keimen optimal? Sind 28°C zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe euch 'n Stachel vom Stachelmonster mitgebracht. War mittags im Garten um Wasser zu holen. Ich könnte zwar auch am Wasserhahn Wasser holen. Aber das ist nicht das Gleiche. Es muss Wasser aus dem Garten sein für meine Pflanzen...

Grüßle, Michi

Das nenn ich mal beachtlich. Ich seh schon, man sollte besser vorsichtig sein, mit den Dingern.
    Ist doch bestimmt ganz prima um sich vor bösen Eindringlingen zu schützen. Dein Tomatenfeld?
    Dei Wasser von draussen lässt du aber schon erst noch Zimmertemperatur annehmen? Gute Idee übrigens. Ich sollt mir auch unser Bachwasser reinholen. :rolleyes:

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal die Andenbeere gesät und zwar leider viel davon, naja die Samen waren so klein :)
    Und wie es der Zufall will ist natürlich alles aufgegangen, oder so ziemlich alles sind so an die 20Pflänzchen, und nachdem ich hier so mitgelesen hab kann ich damit unseren ganzen Ort versorgen. Jetzt hab ich aber schon einige Abnehmer gefunden und wie auch auf dem Bild zu erkennen kommen so langsam das zweite Blattpaar. Meine Frage ist nun, kann ich beim Pikieren erstmal 2 oder 3 zusammen lassen? Oder wird das zu eng? Also das ist ja noch nicht das Endgefäss, mein Plan wäre: Sie würden jetzt erstmal zu zweit oder dritt in einen 300ml Klarsichtbecher wandern, da weiterwachsen und dann noch mal umziehen.
    Ist das ok so? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Anhänge

• Foto-3.jpg
      Foto-3.jpg
      321,3 KB · Aufrufe: 73
    Hallo,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal die Andenbeere gesät und zwar leider viel davon, naja die Samen waren so klein :)
    Und wie es der Zufall will ist natürlich alles aufgegangen, oder so ziemlich alles sind so an die 20Pflänzchen, und nachdem ich hier so mitgelesen hab kann ich damit unseren ganzen Ort versorgen. Jetzt hab ich aber schon einige Abnehmer gefunden und wie auch auf dem Bild zu erkennen kommen so langsam das zweite Blattpaar. Meine Frage ist nun, kann ich beim Pikieren erstmal 2 oder 3 zusammen lassen? Oder wird das zu eng? Also das ist ja noch nicht das Endgefäss, mein Plan wäre: Sie würden jetzt erstmal zu zweit oder dritt in einen 300ml Klarsichtbecher wandern, da weiterwachsen und dann noch mal umziehen.
    Ist das ok so? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

*kicher* In etwa so schaut das bei mir auch aus. Auch ich fand die Samen ein wenig zu klein zum genauen dosieren :rolleyes: Nun sind es 12 Stück, glaube ich. Ein paar kann ich aber zum Glück woanders unterbringen.

Deine Frage würde mich allerdings auch mal interessieren. Ob man da Mehrere zusammenlassen kann...

@ Ringelblümchen

Das Wasser bekommen meine in der Tat richtig kalt. Ist vielleicht nicht unbedingt gesund - hat ihnen aber nicht geschadet bisher. Ich würds aber keinem empfehlen das nachzumachen. Weist doch: Ich muss mir doch meinen braunen Daumen bewahren!

Grüßle, Michi

@ Dinayn

Musst aber bedenken, dass wenn du die zu zweit oder zu dritt in einen Becher setzt, dass du die dann nicht mehr außeinander bekommst. Die Wurzeln werden heftig ineinander verflochten sein!

Und angesichts was eine einzelne Pflanze bereits für 'n riesen Busch werden lässt und locker 'nen 25 Liter Kübel "frisst" würde ich eher davon absehen...

Grüßle, Michi

Hallo Ihr Solanumer;)
    auch bin angregt im Physalisfieber und warte ganz gespannt ob meine Samen die ich am 23.01. gesät habe auch was werden, bis jetzt tut sich nichts, war aber auch kein 'richtiges' Saatgut sondern 'selbstgemacht' aus gekauften Physalis. Ma schauen obs trotzdem was wird... Ich drück euch auch die Daumen beim 'warten' und pikieren und lese derweil hier fleissig eure Erfolge mit..
    LG Ise