Nachtschatten-Zöglinge 2013

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Die Palette der Nachtschattengewächse ist riesig, wahrlich eine Großfamilie! Neben den Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen gibt es zahlreiche weitere Arten, welche als Obst und Gemüse Verwendung finden. Diese sollen in diesem Thread thematisiert werden. Dazu gehören unter anderem:
  • Kartoffeln (Solanum tuberosum)
  • Blasenkirschen
    • Andenbeere (Physalis peruviana)
    • Ananaskirsche (Physalis pruinosa)
    • Erdkirsche (Physalis minima)
    • Tomatillos (Physalis ixocarpa)
    • ...
  • Nachtschatten-Beeren
    • Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum, S. burbankii, S. melanocerasum, ...)
    • Gelber/Oranger/Roter Nachtschatten (Solanum villosum, S. luteum)
    • Grüner Nachtschatten (Solanum opacum)
    • ...
  • Birnenmelonen "Pepino" (Solanum muricatum)
  • Raukenblättriger Nachtschatten "Litchi-Tomate" (Solanum sisymbriifolium)
  • Tamarillo "Baumtomate" (Solanum betaceum, S. abutiloides, S. corymbiflora)
  • Lulo (Solanum quitoense)
  • Menschenfressertomate (Solanum viride, S. uporo, S. aviculare)
  • Tabak (Nicotiana tabacum)
  • ...
Grüßle, Michi :?

• Ich habe mir Samen von der "Ananaskirsche" gekauft, pflanzen werde ich sie gemäss Packungsempfehlung aber erst im März.
    Frage aber trotzdem schon mal, wenns schon so einen schönen Thread gibt ^^
    Sind die "einfach in der Handhabung"? Hatte jemand schon gute Erfolge? Und wie viel "Ernte" kann ich von einer Pflanze etwa erwarten?

DIeses Jahr sind bei mir wieder Pepino und Andenbeere dabei.

Habe diesen Winter das erste mal eine Pepino Pflanze zum Überwintern , mal sehen was raus kommt.
    Mit den Ananaskirsche hatte ich bisher immer Pech , weiss nicht woran das es lag.Sie war ihre Früchte ewigs vor Ausreife ab und wuchs nie richtig.

• Ui Kapha, dann hoff ich das ich mehr Glück habe :( weil auf der Packung steht "die Pflanzen sind anspruchslos, eine kompostgabe, viel wärme und evt eine stütze genügen für eine reiche Ernte". Das hatte mich eigendlich aufgemuntert es zu probieren.. Jetzt hoffen wir mal ;)

• Probieren :)
    Vielleicht sind es einfach nicht Pflanzen für mich und kommen bei dir besser :)

• Okay, dann passts... :D Hätte ja sein können... ;)

Denn: Ich hab mir absichtlich dieses Jahr die Ananaskirsche besorgt, weil sie besser als die Andenbeere sein soll. Früher, ertragreicher, unkomplizierter. Mal sehen, wie sie sich in meinem Garten (Feld) anstellen...

Grüßle, Michi

Hab heute Abend die Andenbeere angesät. Mal schauen was draus wird , denn die welche im Garten von alleine kamen , waren meistens die robusteren :grins:

Kapha, ziehst du sie drinnen an..?
    Jetzt habt ihr mich auf was gebracht... ich glaube ich muss mir auch noch Samen besorgen und welche anziehen. Es ist lange her, dass ich eine Andenbeere probiert habe, aber damals hat sie mir sehr gut geschmeckt. Sehr gesund sollen sie ja auch sein.

Die Frage ist nur... welche nehme ich? Andenbeere oder Ananaskirsche..? Am besten beide - doch ich weiß nicht ob ich genug Platz habe...

• Die Ananaskirsche soll die Bessere sein: Früher, ertragreicher und so weiter. Aber wohlgemerkt soll. Kapha jedenfalls kann das mit der Ananaskirsche nicht bestätigen. Ich werde meine Erfahrungen dieses Jahr selber machen müssen.

Grüßle, Michi

• Vielen Dank Michi. :)
    Es gibt ja auch noch die Sorte "Little Lanterns" - soweit ich sehe, scheint die auch bissel früher erntereif zu sein... bin gerade bei der Samenbestellung und überlege, ob ich die Andenbeere + die Ananaskirsche oder die Andenbeere + die Little Lanterns nehme.
    Glaube, es wird letzteres - weil die weniger Platz brauchen. Es hat ja nicht jeder von uns ein ganzes Feld für den Anbau zur Verfügung... :D

Kapha, du hast zwar Anden - & ich Ananaskirsche, aber ziehst du die jetzt schon vor?
    Bei mir auf der Packung steht nämlich Aussaat März, ich wollte eig.warten weils drauf steht, aber wenn das auch früher geht..? Dann wäre das auch schon ziemlich.. reizend ^^ kanns kaum erwarten..!

Hab auch gerade Samen bestellt, Andenbeere + Physalis Little Lantern (ist, glaub, der Ananaskirsche recht ähnlich, nur die Pflanze bleibt kleiner) und da steht auf dem Tütchen: Aussaat Februar-April.
    Ich denke ich werde dann ab Ende Januar/Anfang Februar mit der Anzucht beginnen. ;)

Hi Lauren!

Die Little Lanterns hab ich auch - auch fest geplant! :D

Ich hab vor alles was auf Physalis hört demnächst zu säen. Ich glaube bei denen lohnt sich das genau so wie etwa für Rocotos. Sind halt ziemlich lahm unterwegs mit ihrem Wachstum.

Grüßle, Michi

Michi, du bist unmöglich! ;) (bitte nicht wörtlich nehmen! :D)
    - Du erzählst immer ganz "harmlos", was du so anzüchtest, und wenn man dann irgendetwas anderes erwähnt, rückst du erst raus damit, dass dieses und jenes sowieso schon laaaaaange auf deinem Plan stand! :grins:
    Gibt es eigentlich IRGENDETWAS, das nicht auf deinem Plan steht oder das du nicht anzüchtest..? :d
    Du musst eine Samen-Kammer haben wie Dagobert Duck einen Geldspeicher! :d (zumindest in meiner Vorstellung ist es so :D)

(Sorry, ich hoff du nimmst mir die kleine Blödelei nicht übel?! :))

Hast du die Little Lanterns denn schon oft angebaut? :)
    "Lohnen" sie geschmacklich..? :)
    Meinst du es wäre klug, tatsächlich demnächst schon mit der Anzucht anzufangen..?

Das ist jetzt dummer Zufall... :D Muss ich zu meiner Verteidigung sagen... :d Ich habe die Samen seit 2010 hier - und irgendwann müssen sie mal ausgesät werden! Gibt ja noch andere Andenbeeren-Sorten Colombia No. 1, Südtirol, Goldvital und so weiter. Die habe ich ja alle nicht... :-P

Und wie ich immer gepflegt betone hervorzuheben (was für Deutsch) ist, dass ich zurzeit keinen Anbauplan haben. Nur eine grobe Vorstellung und die ist die, dass ich dieses Jahr mehr Blasenkirschen ausprobieren will und nicht nur die klassische Andenbeere. Also: Wenn ich Little Lanterns sowieso hier habe, dann ist das eigentlich ziemlich sicher, dass die dann ausprobiert wird - sofern der Samen keimt!

Tomatillos möcht ich auch gern anbauen. Habe aber festgestellt, dass ich noch keine Samen hab. Muss unbedingt noch welche bestellen am Wochenende...

Ansonsten find ich die Blödelei cool. :D

Aber ob es sich wirklich lohnt jetzt mit der Anzucht zu beginnen weis ich nicht 100%ig, hab ich nicht ausreichend Erfahrungen. Das muss man einmal machen so früh, um am Ende der Saison zu wissen, ob gut oder schlecht. Ich hab nur ein einziges mal welche ausgesät. Und das war im März. Und das war definitiv zu spät. Ernte ja, aber definitiv zu wenig! Als es gerade so richtig losging mit der Reife kam der Frost! Seither hab ich nie welche mehr aus Samen gezogen. Stattdessen habe ich seither ausschließlich entweder die komplette Pflanze oder Stecklinge über den Winter gebracht. Die waren dann zwar immer voller weiße Fliegen. Aber die verschwanden mit dem Tag, als die Pflanze wieder im Garten stand. Die Ernte war dann immer gut mit den Stecklingen bzw. der kompletten Pflanze. Da hab ich dann schon im Juli Beeren geerntet (nicht erst ab Ende September!). Leider habe ich meine Andenbeere durch die Rostmilben vergangenes Jahr verloren. Also muss ich wieder mit Samen bei Null anfangen. Basierend auf die Erfahrung überwinterter Pflanzen(teile) habe ich für mich diese Entscheidung getroffen so zeitig zu beginnen. Gleichzeitig übertrage ich diese Entscheidung auf all meine anderen Blasenkirschen. Einfach mal schauen...

Hier steht etwa dazu:
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Andenbeeren/Anbau

Heranzucht aus Samen bei etwa 20° ab Februar für Gewächshaus, ab März für außen. [...] Das Problem ist, wie die Pflanzen selbst bei frühester Anzucht erst im September heranreifen. In ihrer südamerikanischen Heimat werden sie mehrjährig kultiviert.

März => Ernte September
    Minus zwei Monate
    => Januar => Ernte Minus zwei Monate
    => Juli

Dann bin ich auf dem Level, wie meine Stecklinge immer mit der Reife begonnen haben.

Grüßle, Michi

Gibt ja noch andere Andenbeeren-Sorten Colombia No. 1, Südtirol, Goldvital und so weiter. Die habe ich ja alle nicht... :-P
    Ehrlich, es gibt Samen, die du nicht hast? :d
    Das glaube ich dir nicht!! :-P (und das ist ernst gemeint ;) - für mich bist du hier der Sorten-Profi Nr. 1, ich hab noch nie erlebt dass hier von irgendeiner Sorte gesprochen wurde, die du nicht hattest oder irgendwann schonmal im Anbau gehabt hast ;) bzw. kann es höchstens 1-2 mal vorgekommen sein - und das beeindruckt mich, muss ich wirklich zugeben, enorm!)

Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich des Entwicklungs- und Reifeverhaltens der Physalispflanzen :pa:
    - das klingt wirklich so als sollte man besser gleich loslegen!
    Im September ernten.... das ist mir zu spät, und hier zu spät. Es mag Regionen geben, wo der Herbst traditionell milder ist (z.B. Seeklima), aber hier kann es ab September schon sehr sehr kalt werden - wäre wirklich besser, die Erntesaison würde schon im Juli beginnen!
    Die Samen müssten Anfang nächster Woche kommen... da werde ich sie dann am besten nicht erst lange bestaunen sondern mich gleich an die Arbeit machen. ;)

Ich glaub du bist bissl am Schleimen... :D

Nein, nein! Da haben andere viel, viel mehr Sorten. :rolleyes:

Ist wohl nur Zufall, dass du das so empfindest... :-P

Jeder Gärtner hat da so sein eigenes Profil. Anneliese oder Simone etwa haben ziemlich viel an Sorten, die ich wiederrum nicht habe. Annelieses Soyuz Eleven etwa. Oder die Tomate von Simones Profilbild...

Aber es nützt nix von den Sorten nur zu sprechen, sie müssen auch angebaut werden. Bin also gespannt, was die Saison bringen wird!

Grüßle, Michi

Ich glaub du bist bissl am Schleimen... :D
    tss tss... da verleiht man seiner Bewunderung gegenüber der Kompetenz eines Sortenfreaks auf ehrliche Weise Ausdruck, und dann wird einem gleich Schleimerei unterstellt. ;)
    Nee, im Ernst, Michi - es stimmt, Anneliese und Simone hätten hier im selben Atemzug genannt werden müssen.
    Aber trotzdem finde ich es immer wieder höchst faszinierend was du alles hast/im Anbau hast und hattest... und wünsch mir jedesmal einen größeren Garten... :rolleyes:

Das Schöne ist, dass er hier halt immer etwas Neues zu erfahren und zu Lernen gibt... aber das ist ja überhaupt das Tolle an diesem Hobby. :)

Ich bin mal gespannt, wie ich mich mit der Physalis-Anzucht schlagen werde...

• Zurück
    Oben Unten