Nachbarn beschenken - aus dem Garten

Tosca

Mitglied
Es kommt langsam Erntezeit.

Wie macht Ihr das mit dem „Nachbarn beschenken - aus dem Garten“

Was bekommen Eure Nachbarn von Euch?
Was bekommt Ihr von den Nachbarn?

Laß von Euch hören

Sonnige Grüße
Eva-Maria:cool:

• tarabas

Mitglied
    unterschiedlich. meine gartennachbarin hat mir zum beispiel eine kürbispflanze geschenk. da meine zucchini spriesen wie unkraut hab ich ihr gestern einige rübergegeben.
    oder auch selbstgernteter samen wenns soweit ist.

• orni

Foren-Urgestein
    Habe dieses Jahr mal wieder Tomatenpflanzen an die Nachbarn verschenkt. Mache ich jedes Mal mit einer exakten Sortenbeschreibung, weil, die kennen ja nur "Cocktailtomate / Rispentomate / Buschtomate / Fleischtomate" aussem Baumarkt oder vom Gärtner (der sie wohl auch aussem Baumarkt hat). Angeboten wurde mir letztes Jahr: Zucchini (hatte ich selbst) und dieses Jahr Rhabarber (den hier leider keiner mag und ich befürchte, die Nachbarin war pikiert, weil ich ihr Angebot dankend ablehnte). Ich wollte auch noch Paprikapflanzen verschenken, aber - Hammer! - die essen nicht viele gerne. Zucchini schon mal gar nicht und von meinen Heidelbeeren kriegt keiner war - die sind für mein Kind reserviert (und für die Vögelchen, die sie heimlich picken).

• Tosca

Mitglied
    ich bin gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen.

Letztes Jahr im Winter habe ich mir eine Liste gemacht wer was bekommen hat,
    es waren über 50 Personen/Familien. Meine Familie (Tante ...) habe ich nicht gerechnet. Nicht immer kam Dankeschön zurück.

Verschenkt habe ich z.B.: ca 150 kg Kohlrabi, Wasser und Honigmelonen, Weißkohl, Wirsing, Rhabarbar, Knoblauch frisch geerntet, Zwiebel, Zucchini, Pflanzen : Zucchini, Tomaten , Selerie, Kohlrabi, Melonen, Petersilie in Töpfchen....ewig lange Liste.

Vor einer Woche habe ich einer Nachbarin Karton mit Gemüse vor die Tür gelegt Kohlkopf, Zwiebel, Rhabarbar, Kräuter: Dill, Oregano, Petersilie, Selerieblätter,, Estragon, (alles frisch geerntet) ...+ Zettel "Grüße .." ein Danke kam bis heute nicht.

Einer anderen habe ich Ruccula und Gemüsepflanzen angeboten doch meine Nachbarin wollte lieber fertiges Gemüse und nichts zum selbstpflanzen (das macht Arbeit).

Irgendwas muß ich falsch machen. Daher wollte ich wissen wie das bei euch funktioniert.

Grüße
    Eva-Maria :pa:

T

Tubirubi

Guest
    Hallo,

ich hatte nur ein paar Kürbispflanzen zuviel, die habe ich angeboten und die Nachbarn haben jeweils gerne genommen. Ansonsten hatten wir höchsten Obst übrig, da fragen die Leute, die keins haben selbst. Und das finde ich gut so. Anbauen tue ich nicht im Übermaß. Das können wir gut selbst aufessen oder verarbeiten. Habe ja auch nur begrenzt Zeit und Platz. Mit den Nachbarn tausche ich höchsten Pflanzen (Dahlien, oder Stecklinge). Manchmal verschenke ich Marmelade, aber nicht weil es zuviel ist, sondern als nette Geste oder als Dankeschön.

LG Tubirubi

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo,
    meine überzählingen ableger oder stauden nach der teilung stelle ich in einer kiste an die straße vor dem haus mit einem schild "zu verschenken, bitte zugreifen" und schreibe natürlich auch dazu, worum es sich handelt. das hat bisher ganz gut geklappt. sicher funktioniert das auch mit obst/gemüse.
    normalerweise mache ich das am wochenende, wenn relativ viele spaziergänger an unserem haus vorbeikommen.
    lg
    martina

HoneyHoney

Mitglied
    ich bin gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen.

Letztes Jahr im Winter habe ich mir eine Liste gemacht wer was bekommen hat,
    es waren über 50 Personen/Familien. Meine Familie (Tante ...) habe ich nicht gerechnet. Nicht immer kam Dankeschön zurück.

Verschenkt habe ich z.B.: ca 150 kg Kohlrabi, Wasser und Honigmelonen, Weißkohl, Wirsing, Rhabarbar, Knoblauch frisch geerntet, Zwiebel, Zucchini, Pflanzen : Zucchini, Tomaten , Selerie, Kohlrabi, Melonen, Petersilie in Töpfchen....ewig lange Liste.

Vor einer Woche habe ich einer Nachbarin Karton mit Gemüse vor die Tür gelegt Kohlkopf, Zwiebel, Rhabarbar, Kräuter: Dill, Oregano, Petersilie, Selerieblätter,, Estragon, (alles frisch geerntet) ...+ Zettel "Grüße .." ein Danke kam bis heute nicht.

Einer anderen habe ich Ruccula und Gemüsepflanzen angeboten doch meine Nachbarin wollte lieber fertiges Gemüse und nichts zum selbstpflanzen (das macht Arbeit).

Irgendwas muß ich falsch machen. Daher wollte ich wissen wie das bei euch funktioniert.

Grüße
    Deine Nachbarin möchte ich sein:pa::D

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Überzählige Tomatenpflanzen habe ich an Freunde und Kollegen verschenkt. Alle habe sich gefreut und berichten regelmässig über die Fortschritte.

tarabas

Mitglied
    hallo,
    meine überzählingen ableger oder stauden nach der teilung stelle ich in einer kiste an die straße vor dem haus mit einem schild "zu verschenken, bitte zugreifen" und schreibe natürlich auch dazu, worum es sich handelt. das hat bisher ganz gut geklappt. sicher funktioniert das auch mit obst/gemüse.
    normalerweise mache ich das am wochenende, wenn relativ viele spaziergänger an unserem haus vorbeikommen.
    lg
    martina

auch eine gute idee. lohnt sich aber nur wenn man wirklich viel überschuss hat.
    wünschte dich als nachbarin zu haben, da würd ich jedes we vorbeischauen. :)

• kpoelchen

Mitglied
    Tosca :
    ich verstehe deine nachbarn überhaupt nicht
    wie man so etwas nettes ablehnen kann
    wenn du denen eine kiste vor die tür stellst das man nicht vorbei kommt und danke sagt oder wenigstes einen netten brief mit Danke in den briefkasten wirft
    ich verstehe deine nachbarn nicht

in unserer nachbarschaft bin ich die einge die ein gemüsebeet hat
    meine mutter hat eine freundin die mir jedes jahr so zwei drei tomaten und gurkenpflanzen schenk darüber freu ich mich immer total

• HoneyHoney

Mitglied
    Ich war mit unseren heutigen Radieschen-Ernte ach total überfordert. Gartennachbarn gefragt, ob sie denn welche haben/anbauen und zack hatte ich ein Kilo über den Zaun geschwungen;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Tosca :
    ich verstehe deine nachbarn überhaupt nicht
    wie man so etwas nettes ablehnen kann

Du: manche Menschen sind strunz faul!
    Ich wollte auch schon mal (in der Vergangenheit) Salat und TOmipflanzen an den Mann bzw. die Frau bringen. Aber der Kommentar war nur: wat, das muss ich ja putzen. Und: ach ne, die TOmis muss ich dann pflegen.
    Wenn ich denen den Salat aber in den Mund geschoben hätte, dann hätte das funktioniert.

LG
    Simone

tarabas

Mitglied
    Wenn ich denen den Salat aber in den Mund geschoben hätte schrieb:
    Simone, du vergisst dabei das manche wirklich den salat vorgekaut haben wollen.
    bei uns achtet der verein drau das 1/3 des gartens für den anbau von gemüse ect genutzt wird. man soll doch froh sein wenn man frisches gemüse oder obst hat und das bissel pflege is nun auch net so schlimm. radiesel hab ich eben auch an meinen nachbarn für dessen frau geschenkt. die kann nur schwer laufen und er ist 84 jahre alt. daher baut er netmehr soviel an. aber mit genehmigung das vorstandes.

K

Kapha

Guest
    Da der eine Nachbar den Garten an ein junges Paar übergab , fragte ich sie ob sie gerne 2 Kürbispflanzen , Basilikum und eine Melone hätten.

Sie nahmen er gerne an und gestern bekamen wir ganz überrascht 2 Flaschen leckeren Most aus der Bretagne von den beiden.

Der andere Nachber , ein älterer Herr , pflanzt uns jedes Jahr eine Zuchettipflanze mit. Es macht ihm wirklich Freude uns etwas gutes zu tun.
    Wir revanchierten uns als er im Krankenhaus lag und versorgten seinen Garten , nahmen die Kartoffeln raus etc....

Simone 23

Foren-Urgestein
    @Tarabas: Da hab ich meine Grenzen erreicht! Vorkauen ist nicht. :grins:

@Kapha: Da hast Du nette Nachbarn. Ich kann leider da nicht mit dienen. Ich bin schon froh, dass der Schäferhund mich nicht beißt (letztes Jahr war es fast soweit, denn mein Hintern hatte sich beim Kirschenpflücken zu sehr dem Zaun genähert), oder die Nachbarin mich nicht weiter mir ihrem Porzellan erfreut.
    Mit netten Nachbarn kann ich wahrlich nicht dienen.

LG
    Simone

Tosca

Mitglied
    Da der eine Nachbar den Garten an ein junges Paar übergab , fragte ich sie ob sie gerne 2 Kürbispflanzen , Basilikum und eine Melone hätten.

Sie nahmen er gerne an und gestern bekamen wir ganz überrascht 2 Flaschen leckeren Most aus der Bretagne von den beiden.

Der andere Nachber , ein älterer Herr , pflanzt uns jedes Jahr eine Zuchettipflanze mit. Es macht ihm wirklich Freude uns etwas gutes zu tun.
    Wir revanchierten uns als er im Krankenhaus lag und versorgten seinen Garten , nahmen die Kartoffeln raus etc....

über diese nachbarschaftliche Beziehung hätte ich mich wirklich gefreut.

Das ich so viel verteilt habe liegt nicht daran, dass ich einen, nun ja sagen wir mall Schaden habe, oder Überschuß anbaue um den zu verteilen- weit gefehlt.

Ich werde regelrecht gefragt: "kann man was davon haben", " wie schmeckt das?" "das können Sie unmöglich alles essen"

Als wir den Garten angelegt haben und noch kein Zaun da war, ist auch passiert dass Tel. klingelte um mein Nachbarn sagte "ich habe mir von Ihnen Tomaten aus dem Garten geholt, wir wollten Salat machen" Meine schönsten Tomis die ich für den Samen stehen ließ waren weg.

Bei mir kommt leider seeehr weinig zurück, nur von ein paar Beschenkten habe ich etwas bekommen. Ich führe keinen Buch, aber meine Meinung nach sollte sich das irgenwie in Waage halten, mall mehr oder weinig- das ist für mich schon in Ordnung.

In diesem Jahr habe ich das Verschenken stark eingestellt, und meine Nachbarn sind beleidigt. Nicht richtig böse aber man merkt, das ich die Erwartungen nicht erfüllt habe.

Ich danke Euch sehr, für Eure Bemerkungen.

Herzliche Grüße

Ise

Foren-Urgestein
    In diesem Jahr habe ich das Verschenken stark eingestellt, und meine Nachbarn sind beleidigt. Nicht richtig böse aber man merkt, das ich die Erwartungen nicht erfüllt habe.

Ich danke Euch sehr, für Eure Bemerkungen.

Herzliche Grüße

Hallo Eva-Maria , evtl. haten Sie ja letztes Mal das gar nicht erwartet und waren dieses Mal schon drauf vorbereitet und haben evtl. diemal ein 'Re'geschenk' für Dich und nun gibts nix :mad:ich finds persönlich immer schlimm wenn ich etwas geschenkt bekomme und es nicht herzlich geniessen kann weil ich denke ich muß jetzt auch was zurückgeben/ auch was wiederschenken. .. obwohl meist der Schenkende nur was liebes tun will und gar nicht auf ein Geschenk hofft.
    Mann hab ich wieder kompliziert geschrieben :grins: Das ist wie Weihnachten.... diese unverhofften Geschenke wo man sich genötigt fühlt.

Aber bei Obst und Gemüse würde ich das nett finden, grade so frisches ist immer sauteuer und kommt doch nur aus Holland beim Supermarkt und wer sich nicht bedanken kann/ will. Na dann halt nicht! Dem würde ich auch nichts mehr geben.
    Liebe Grüße Ise... die frisches Gemüse immer gebrauchen kann und die Kiddies auch nicht essen wollen :mad:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Eva-Maria,
    nimm Dir das nicht zu Herzen!
    Ich hab mir bei meinen Nachbarn ein dickes Fell zugelegt.
    Das mit dem Nachbarn der sich einfach bedient: ich muss sagen Du musst zu lieb sein! Bei mir wären die einen Kopf kürzer. So was geht doch gar nicht. Das zeugt ja von absolut fehlendem Benehmen...

Und denk daran: Du hast Dir die ganze Arbeit gemacht; also hast DU und zwar nur DU das Recht auch die Früchte Deiner Arbeit zu genießen.
    Wenn dann auch noch erwartet wird, dass Du Deine Ernte weitereichst, dann fehlen mir die Worte! Wobei ich sagen muss: genau das wurde von mir auch erwartet. Man hat mich keines Blickes gewürdigt... und als es auf einmal Richtung Garten ging, da kamen se an die "Geier". Anders kann ich es nicht sagen.
    Ich kann für Menschen nichts erübrigen, die noch nicht einmal die Grundregeln von gutem Benehmen beherrschen und die vor Dreistigkeit und Hinterhältigkeit nur so strotzen!

Also: Kopf koch und weiter futtern! Was immer da kommt. Genieße es.
    Hast Du gehört: DU!!!!! ;)

LG
    Simone

K

Kapha

Guest
    @Eva-Maria
    Da hast du recht , ein wenig darf man auch erwarten.

Ich habe die letzten Jahre immer vieles für familie getan und verschenkte dann zu Weihnachten , Selbstgemachten Curry , Gewürzsalze , Marmeladen etc.... Nur eine davon freute sich ehrlich und fragte dann auch mal scheu ob sie nochmal etwas haben dürfte .
    Während ich von anderen hintenrum hörte das Schwiga und Schwager , über meinen " Plunder " lästerten.
    Als Schwiga dann auch noch meinte das sie sich Konfi (marmelade ) auch selber kaufen könne , sagte ich Stop .
    Meine Mama schätzt es und freut sich jeden morgen über meine Konfi , also darf sie diese mit geniessen.

Ganz ehrlich , wenn sich jemand bei mir im Garten einfach bedienen würde , da würde es aber anständig rappeln.

Tosca

Mitglied
    Eva-Maria,
    nimm Dir das nicht zu Herzen!
    Ich hab mir bei meinen Nachbarn ein dickes Fell zugelegt.
    Das mit dem Nachbarn der sich einfach bedient: ich muss sagen Du musst zu lieb sein! Bei mir wären die einen Kopf kürzer. So was geht doch gar nicht. Das zeugt ja von absolut fehlendem Benehmen...

Und denk daran: Du hast Dir die ganze Arbeit gemacht; also hast DU und zwar nur DU das Recht auch die Früchte Deiner Arbeit zu genießen.
    Wenn dann auch noch erwartet wird, dass Du Deine Ernte weitereichst, dann fehlen mir die Worte! Wobei ich sagen muss: genau das wurde von mir auch erwartet. Man hat mich keines Blickes gewürdigt... und als es auf einmal Richtung Garten ging, da kamen se an die "Geier". Anders kann ich es nicht sagen.
    Ich kann für Menschen nichts erübrigen, die noch nicht einmal die Grundregeln von gutem Benehmen beherrschen und die vor Dreistigkeit und Hinterhältigkeit nur so strotzen!

Also: Kopf koch und weiter futtern! Was immer da kommt. Genieße es.
    Hast Du gehört: DU!!!!! ;)

LG
    Simone

Liebe Simone,

herzlichen Dank. Das habe ich wirklich gebraucht. Ich werde mir Deine Wörte wirklich zum Herzen nehmen.

VG
    Eva-Maria

Tosca

Mitglied
    Hallo Eva-Maria , evtl. haten Sie ja letztes Mal das gar nicht erwartet und waren dieses Mal schon drauf vorbereitet und haben evtl. diemal ein 'Re'geschenk' für Dich und nun gibts nix :mad:ich finds persönlich immer schlimm wenn ich etwas geschenkt bekomme und es nicht herzlich geniessen kann weil ich denke ich muß jetzt auch was zurückgeben/ auch was wiederschenken. .. obwohl meist der Schenkende nur was liebes tun will und gar nicht auf ein Geschenk hofft.
    Mann hab ich wieder kompliziert geschrieben :grins: Das ist wie Weihnachten.... diese unverhofften Geschenke wo man sich genötigt fühlt.

Aber bei Obst und Gemüse würde ich das nett finden, grade so frisches ist immer sauteuer und kommt doch nur aus Holland beim Supermarkt und wer sich nicht bedanken kann/ will. Na dann halt nicht! Dem würde ich auch nichts mehr geben.
    Liebe Grüße Ise... die frisches Gemüse immer gebrauchen kann und die Kiddies auch nicht essen wollen :mad:

Hallo Ise,

nicht das Du mich miss verstechst. Meine Erwartungen sind nicht wie Weihnachten Geschenk - Gegengeschenk. Das finde ich schrecklich.

Ich sage manchmal zu meinen Nachbarn was ich gerne hätte.
    z.B. alte Blumentöpfe, die sie sonst entsorgen würden- aber die wandern in die Abfalltonne,
    Wenn ich sehe dass die eine tolle Tomate auf dem Tisch haben - ein paar Samen - Antwort: ein anderes mal
    Wenn im Herbst aus den Blumenkasten Blumenreste mit der Erde in die Biotonne entsorgt werden - das gerne für mein Kompost hätte - antworten sie: Nein Du hast genug.

Ich erwarte keine "Geschenke" - die würden mich nur noch schrecklich verlegen machen. Aber über Danke und eine Kleinigkeit (Ableger oder etwas was man übrig hat im Garten- das hat doch jede) ab und zu - irgend wann - würde ich mich sehr freuen.

Eure Antworten haben meine Welt wieder in die richtige Richtung gerückt. Und mir enorm geholfen.

herzliche Grüße von
    Eva-Maria:pa: die allen DANKE sagt. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Tosca

Mitglied
    @Eva-Maria
    Da hast du recht , ein wenig darf man auch erwarten.

Ich habe die letzten Jahre immer vieles für familie getan und verschenkte dann zu Weihnachten , Selbstgemachten Curry , Gewürzsalze , Marmeladen etc.... Nur eine davon freute sich ehrlich und fragte dann auch mal scheu ob sie nochmal etwas haben dürfte .
    Während ich von anderen hintenrum hörte das Schwiga und Schwager , über meinen " Plunder " lästerten.
    Als Schwiga dann auch noch meinte das sie sich Konfi (marmelade ) auch selber kaufen könne , sagte ich Stop .
    Meine Mama schätzt es und freut sich jeden morgen über meine Konfi , also darf sie diese mit geniessen.

.

Hallo Kapha,
    Lästere gibt es überall. Wenn Deine Mama sich freut und geniesst, dann mach sie einfach glücklich und die den Untersched zwischen Selbstgemacht und gekauft nicht merken sollen sich selbst Konfi kaufen. Schade dass die nicht sowiel Rückrad haben um Dir direckt zu sagen "Du sei mir nicht böse, aber ich esse die aus Supermarkt lieber" über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Wenn Du Rezepte möchtest um was neues auszuprobieren PN an mich.

LG
    Eva-Maria :pa::eek:

Zuletzt bearbeitet:

tarabas

Mitglied
    ich würd da genauso handeln wie simone. einfach bedienen ohne zu fragen ist nicht gerade die feine art.
    manche haben eben den mund nur da um dumm daher zu reden und unverschämt zu sein. man kann ja immerhin fragen kann ich was davon haben.
    das ist genauso wie bei einer von unserem vorstand. kommt zur gartenbegehung und als sie meine tomaten betrachtet meinte sie das is aber falsch.
    da muss was weg und hier muss noch was weg. fängt einfach an die tomaten zu zupfen, ohne zu fragen. da is mir der kragen geplatzt und hab gesagt, das se ihre tomaten selber bearbeiten soll.
    sowas von unverschämtes.
    ich geh auch net in deren garten und reis stängel und triebe von ihren pflanzen. aber manche haben eben ne andere meinung und wollen net nur ihre sache perfekt haben sondern auch sachen von anderen. heute kommt ein neues schloß an die tür und dazu ein vorhängeschloss das keiner mehr in garten kommt wenn ich nicht da bin. fertig.

K

katekit

Guest
    Hallo

Also ich sehe das auch wie die meisten hier. Ich gebe gerne, wenn ich etwas übrig habe, aber in erster Linie baue ich das Gemüse für uns an.

Ich denke das ist auch so richtig, denn ich/wir machen ja auch die Arbeit.

Bei der Ignoranz Deiner Nachbarn würde ich auch alle Gutmütigkeit einstellen und vor Allem den Garten gegen unberechtigten Zugriff sichern.

musa

Mitglied
    Also wenn ich das so lese, bin echt froh so tolle Nachbarn zu haben.
    Als ich vor 4 Jahren den Garten anlegte, wurde ich zwar erst belächelt...
    Aber als ich dann anfing Überzähliges zu verschenken, waren alle begeistert.
    Mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass ich gar keine Setzlinge mehr kaufen muss. Die bringen mir die Nachbarn vom Markt mit. Ich pflanze sie, pflege sie, und wenn sie Erntereif sind, nimmt jeder was er braucht.
    Da kam noch nie böses Blut auf!
    Die eine Nachbarin war letztes Jahr nicht gesund. Hatte zwar gerne Gemüse, aber keine Chance Setzlinge zu bringen. Ist doch egal! Aber ihr war es nicht egal. Auf Weihnachten bekam ich einen Gutschein für die Gärtnerei, über ein mehrfaches was sie an Gemüse aus dem Garten bekam. :)
    Liebe Grüsse musa

mai12

Foren-Urgestein
    Früher habe ich auch immer Pflanzen an meine Nachbarn abgegeben.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sie mir nur abnahmen, um mir einen Gefallen tun.
    Jetzt bekommen nur noch gute Bekannte von mir die Pflanzen geschenkt, wo ich weiß, dass sie sich freuen und dankbar sind, weil sie wenig Zeit haben.
    VG
    mai12

Tosca

Mitglied
    ich gar keine Setzlinge mehr kaufen muss. Die bringen mir die Nachbarn vom Markt mit. Ich pflanze sie, pflege sie, und wenn sie Erntereif sind, nimmt jeder was er braucht.

Liebe Grüsse musa

Hallo Musa,
    wie kann ich mir das vorstellen?
    wo werden die Setzlinge gepflanzt? bei Dir im garten oder ist das ein Gemeinschaftsgarten?
    Wenn das Dein Grten ist, soll ich mir das so vorstellen, dass jede kommt zu Dir in den Garten und erntet was er braucht?

VG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:

Tomatenchili

Mitglied

Hallo Eva Maria,

nicht jeder mag es Pflanzen zu hegen und zu pflegen. Der Freund einer Freundin meiner Freundin (klingt nett) sagte auch mal salopp, als ich eine Tomatenpflanze schenkte: "Wir nehmen lieber die fertigen Tomaten". Aber er meinte es spassig. Aber es sind nicht alle Leute so wie wir, das muss man einfach akzeptieren, auch wenn man es nicht verstehen kann. :rolleyes:

Ich verschenke Gemüse nur noch, wenn es wirklich über ist und wenn ich weiss, das sich der Gegenüber freut. Eine Nachbarin wirkte nach Gemüsegeschenken nicht grad euphorisch, eine andere reisst es mir aus den Händen. Klar, wer nun was bekommt. Und natürlich der Schwiegerpapa, der muss ja auch mal was gesundes essen. :)

TIP: Frag vorher und versuche aus den Worten und der Mimik zu lesen, ob Begeisterung mitschwingt. Wenn nicht: Lass es, das entäuscht nur.

Gruß,
    Bastian