Mutterboden - welche Tiefe?

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.675
Ort
Iserlohn
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Planung eines Vorgartens.
Ich bin derzeit noch dabei unser Häuschen fertig zu stellen und werde dieses Jahr noch einziehen. Im Frühjahr möchte ich dann einen Vorgarten errichten.
Jetzt ist die Baugrube unseres Hauses zum Großteil mit Sand verfüllt worden. Diesen werde ich im Vorgartenbereich aufnehmen und Mutterboden auffüllen. Was meint ihr, wie dick die Mutterbodenschicht mindestens sein sollte?
Jetzt schon mal ein dickes Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Volker
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Volker
    da sonst keiner antwortet , versuch ich das jetzt mal ;)

    den mutterboden würde ich einen halben meter anfüllen / ist jetzt meine meinung .
    kleine pflanzen haben dadurch genug nährboden und die großen pflanzen ,
    deren wurzeln gehen ja eh tiefer .


    die baugrube mit sand oder kies zu verfüllen ist schon mal sehr gut ,
    dadurch hast du kein stehendes wasser an den kellerwänden .



    mfg dieter
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Wenn ein halber Meter ausreicht, hätte das für mich den Riesenvorteil, dass ich nicht so viel Erdreich bewegen muss und ich wahrscheinlich dann auch genug Boden hätte und keinen mehr ordern muss.

    Das mit dem stehenden Wasser an der Kellerwand hat mir mein Architekt auch so gesagt, deswegen haben wir auch Sand genommen. Aber was für die Kellerwand gut ist, ist noch lange nicht für einen Vorgarten gut. :mrgreen:

    Gruß
    Volker
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Soll nur ein Rasen hin, oder auch Büsche etc.? Ich würd' im 2ten Fall mal stumpf "40 cm" rufen.
    Ups, da hat wohl einer schneller geantwortet.:cool:
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Volker
    hängt aber auch ein bißchen davon ab ,
    was du später pflanzen möchtest .

    diverse pflanzen brauchen auch lehmhaltigen boden ,
    evt. vorher schon mit einplanen .


    durch meine tätigkeit bohre ich ja ständig in fremden gärten ,
    dabei kann man schön die unterschiedlichen bodenschichten sehen .
    mehr als einen meter mutterboden hatte ich noch nie ,
    eher weniger / und gewachsen ist dort auch alles .


    mfg dieter
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Da sollen Sträucher und Stauden hin, kein Rasen.
    Also 40 - 50 cm hört sich gut (weil weniger Arbeit) an; hatte ich nicht mit gerechnet.:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    brunnenbohrer schrieb:
    hallo Volker
    hängt aber auch ein bißchen davon ab ,
    was du später pflanzen möchtest .

    diverse pflanzen brauchen auch lehmhaltigen boden ,
    evt. vorher schon mit einplanen .


    durch meine tätigkeit bohre ich ja ständig in fremden gärten ,
    dabei kann man schön die unterschiedlichen bodenschichten sehen .
    mehr als einen meter mutterboden hatte ich noch nie ,
    eher weniger / und gewachsen ist dort auch alles .


    mfg dieter

    Lehmhaltigen Boden hätte ich auch noch.
    Welche Pflanzen bräuchten das denn?
    Habe aus dem voherigen Bewuchs zwei Azaleen, eine Lavendelheide, eine Mahonie und einen Sommerflieder gerettet. Und über den Rest mache ich mir gerade Gedanken, schmeisse aber fast täglich alles wieder um. ;)
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Volker
    hab mir sagen lassen rhododendron bräuchte so etwas ( lehm oder sauren boden ) will dir aber nichts falsches sagen .

    da lasse ich lieber kompetentere leute ran .


    mfg dieter
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Guten Morgen Dieter,

    Rhododendron habe ich auch auf der Liste. Wenn der Lehm benötigt, dann doch sicherlich auch meine beiden Azaleen oder?
    Oder ist es eventuell sinnvoll unter dem Mutterboden eine Lehmschicht einzuplanen?
    Fragen über Fragen... :confused:

    Grüße aus dem Sauerland
    Volker
     
  • P

    pere

    Guest
    Meine Mutter hat früher ihre Rosen in Lehm gepflanzt und sie hatte immer wunderschöne Exemplare.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Stockrosen hat
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Pere,

    Rosen habe ich nicht auf meinem Wunschzettel, aber dennoch Danke für die Info! :)
    Gibt es denn sonst noch im Pflanzenreich bekannte "Lehmfetischisten"??? ;)

    Grüße aus dem Sauerland (wo der Herbst jetzt richtig Einzug hält)
    Volker
     

    Britta

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Ich habe einen sehr lehmigen Garten, da sind Rosen wirklich super.

    Wenn du Lehm in Schichten aufbringen willst, sei mal vorsichtig, da staut sich die Nässe. Habe Jahre gebraucht, die Lehmschichten nach und nach aufzugraben und durchzumischen, weil beim Bau einfach Muttererde auf den Lehm aufgekippt wurde. Einige Bäume sind erst super gewachsen, dann eingegangen.
    Als ich sie ausgebuddelt habe, bin ich auf sehr harte Schichten gestoßen.

    Aber du meinst auch sicher nur Lehm oder Gesteinsmehl zur Bodenverbesserung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neu angelegter Garten: Welche(n) Erde/Mutterboden/Kompost? Geht auch purer Kompost?! Gartenpflege 5
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    P Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel? Gartenpflege 2
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    K Geeigneter Mutterboden für Rasen Rasen 4
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7
    M Verschenke Gartenerde Mutterboden / Purkersdorf bei Wien Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten