Rasen entfernen/vernichten

klubnichka

Neuling
Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin hier neu im Vorum ,habe zwar ne Menge schon gelesen aber noch keine passende Antwort gefunden.
Und zwar möchte ein Garten anlegen dazu müßte ich Rasen entfernen,einfach umgraben ist sehr mühsahm.
Wer hat bessere Idee wie ich am schnellsten/besten Rasen vernichten kann.

Gruß klubnichka
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo klubnichka,

    wie groß ist denn die Rasenfläche, die weg muss?

    Liebe Grüße
    Petra, die die Grassoden mit der Grabgabel absticht und abnimmt
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Nach dem nächsten Regen die Grasschicht mit Wurzeln abtragen. Umgraben alleine bringt bei einer dichten Rasendecke nicht wirklich etwas.

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • klubnichka

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo pere,

    es sind ca. 100 m² Rasenfläche zu entfernen,mit dem abnehmen der Rasen habe ich auch schon angefangen, da ich aber Kleinkind und Säugling habe schaffe ich nicht richtig viel.
    Deswegen dachte ich ob man das nicht irgendwie anders vernichten kann.

    Liebe Grüße
    klubnichka
     
  • Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo klubnichka

    die Frage nach vernichten klingt irgendwie nach chemischem Mittel. Da du aber Kinder hast, wirst du wohl den Garten nicht damit behandeln wollen. Nun sind 100qm ja eine ganze Menge und ich glaub dir sofort, dass du das nicht auf einmal schaffst.

    Mein Vorschlag:
    Geh Stück für Stück vor. Das bereits abgetragene Stück könntest du ja bepflanzen, wenn du das nächste Mal Zeit hast, gräbst du eben wieder eine Reihe anschließend ab, lockern und danach bepflanzen.

    Die Grassoden bringst du auf den Kompost, der dir im Herbst oder besser nächsten Frühling gute Erde für deine Beete liefert.

    Ganz und gar ersparen kann man sich das Abtragen des Rasens, wenn man ihn mit organischem Material abdeckt. Das könntest du mit dem Restrasen machen, der noch zum Gemüsebeet werden soll. Wenn du kriegen kannst Mist, darüber Stoh oder anderes gröberes Material, darüber immer wieder Grasschnitt fein verteilt und was an Grünem so anfällt und vielleicht Erde, wenn es sich ergibt.
    Das Gras darunter verrottet langsam, denn es kann nicht mehr wachsen, hat kein Licht und außerdem Druck von oben.
    Allerdings kannst du im ersten Jahr dort natürlich nichts pflanzen. Es ist ein Flächenkompost.
    Im zweiten Jahr ist alles irgendwie erdig geworden und du kannst Gründüngerpflanzen aussäen, Senf, Bienenfreund, Ackerbohne und -erbse (bei lehmigem Boden besonders gut, auch Lupine) und vielleicht Kartoffeln, kommt auf den Fortschritt der Verrottung an. Die Tiefwurzler dringen bis in tiefere Schichten vor. Immer auf Vollmulch achten.
    Grünmasse also abschneiden und liegenlassen, Wurzeln bleiben drin, weil die günstige Stoffe für den Boden und die Regenwürmer und Co abgeben, außerdem entstehen durch die verrottenden langen Wurzeln Sauerstoffröhren.
    Das Stück muss nie umgegraben werden, soll es auch nicht, denn in der Tiefe gehen ganz andere Prozesse vor sich, als an der Oberfläche, wo die Kulturpflanzenwurzeln nicht hin kommen. Das Stück vererdet nach und nach. Lockern natürlich, aber nicht wenden. Der Sauzahn ist ein gutes Werkzeug zum Lockern ohne Wenden, oder aber auch die Grabgabel, einmal einstechen, nach vor und zurück drücken und wieder herausziehen.

    Später hast du einen normalen Gemüsegarten, der auch im Niveau nicht gesunken ist, so wie es wahrscheinlich wird, wenn man die Grasnarbe abgräbt und fortbringt.

    Amiga grüßt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    W Hütte errichten - Derzeit Rasen - Entfernen? Gartenfreunde 1
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    A anderes Gras im Rasen - wie entfernen? Rasen 6
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    Fopper Gelbe Wegameisen im Rasen - wie entfernen? Schädlinge 16
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    B Rasen entfernen und neu bepflanzen Gartenpflege 3
    A Unkraut im Rasen - Klee entfernen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    C normalen Rasen aus Zebragras entfernen Gartenpflanzen 3
    B Rasen entfernen Rasen 1
    C Rasen im Pflaster entfernen Rasen 10
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    Mandarine Rasen aus dem Vorgarten entfernen Rasen 2
    P Rasen zwischen Steinen entfernen Gartenpflege 17
    M Moos im Rasen entfernen Rasen 3
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Kirschen / Fallobst vom Rasen entfernen - spezielles Gerät? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten