Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage

Kluesic

Mitglied
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
176
Moin zusammen,

zusätzlich zu meinem Problem mit der Poa Anua in diesem Jahr, habe ich leider jetzt auch ein massives Queckenproblem. Der Rasen sieht zwar von aussen halbwegs aus, aber wenn man rüberläuft, ist es schon sehr stachelig. Die Poa Anua ist hier im Vergleich zur Quecke eher das gutartige Geschwür. Ich habe den Rasen im letzten Juni neu angelegt, jetzt sieht er aber schlechter aus als vorher (Neubau in 2011, war vorher eine Ackerland bzw. Wiese). Ich vermute, dass ich mit dem Durchfräsen im letzten Jahr und der viel zu frühen Düngung dieses Jahr alles gefördert habe, was ich nicht haben wollte. Hab mir wohl einen Bärendienst erwiesen. Deswegen werde ich im Herbst nochmal auf Start zurückgehen und alles neu machen, auch mit schon aufgegriffenen Tips hier aus dem Forum. Die Fläche ist mit ~100qm nicht allzu groß. Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt und bitte um Ratschläge bzw. Tips.
1. Schritt:
Ende August werde ich den Rasen mit allem was dort vorhanden ist etwas länger wachsen lassen und dann eine Roundup LB Plus Behandlung vornehmen. Ich weiss, das Roundup mit Wirkstoff Glyphosat ein Teufelszeug ist, es gibt aber meiner Meinung nach nichts anderes umd speziell der Quecke beizukommen. Bitte hier keine Belehrungen, ich weiss es auch.....
Meine Frage hierzu: tötet Roundup die Quecke bis zur Wurzel ab oder muss ich davon ausgehen, dass nach einer Zeit X (?) alles wieder durchkommt? Wie lange sollte man Roundup wirken lassen, damit wirklich alles abgetötet ist? 1 Woche, 2 Wochen....? Queckensperre zum Nachbarn hin sinnvoll? In den direkt angrenzenden Beeten haben wir übrigens keine Quecken :confused:
2. Schritt:
Abtragen der Grasnarbe mit einer Höhe von 4-5 cm und Auffüllen mit einem Gemisch aus Sand, Rasenerde und wirklich guten (unkrautfreiem?) Mutterboden. Vor dem Auftragen wollte ich die abgeschälte Fläche noch mit einem Brenner bearbeiten, um im Boden vorhandene Samen und Wurzeln abzutöten.
3. Schritt:
Aussaat des neuen Rasens. Rasenmischung weiss ich noch nicht genau welche, da hilft mir bestimmt auch der Rasensamenkontest vom Rasenmeister weiter. Starterdünger ja oder nein weiss ich noch nicht....

Ich denke, die Zeit im September passt auch von den Temperaturen ganz gut , dass der dann neue Rasen bis zum Winter hin fit ist. Habt ihr noch andere Vörschläge.

Danke und viele Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlag

    Bin für Plan 1 !

    Fand dies


    ***


    Edit: bitte keine anderen Foren verlinken
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlag

    Hi, wenn du für Plan 1 bist, meinst Du das ich den Schritt 1 (Behandlung mit Roundup) so wie geschrieben durchführen kann?
    Schritt 2 und 3 so nicht i.O.?
    Macht denn Roundup alles wirklich wurzeltief platt oder erzeuge ich mit dem Abtragen der Rasensode wieder weitere Probleme (durch zerteilen der Wurzeln, die aber eigentlich tot sein müssten)?

    Gruß
    Andreas
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlag

    Ist das Quecke? Sind sehr harte Stengel, aber ich habe die Quecke irgendwie anders in Erinnerung. Mein Rasen ist komplett voll damit. Danke für eure Hilfe....
    Andreas
     

    Anhänge

    • 20150524_115804.jpeg
      20150524_115804.jpeg
      141,2 KB · Aufrufe: 4.367
    • 20150524_115823.jpeg
      20150524_115823.jpeg
      116,6 KB · Aufrufe: 3.636
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlag

    Hier wächst sie in ein Staudenbeet hinein.
    Sieht dort anders aus und bildet keine
    derartigen Büschel. Es sind eher einzelne Halme ,
    die aus den ekligen weißen Wurzeln sprießen.
    Ich mähe aber dort nicht sondern jäte häufig.
    Mag sein , daß sie deswegen anders wächst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ist das Quecke bei mir im Rasen Rasen 2
    M Ist das Quecke Rasen 3
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    PantaRhei Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer Gartenpflege 7
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    E Ist das eine Quecke? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Was ist das? Quecke? Rasen 3
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    P Wieder mal Quecke :-( Rasen 4
    D Hilfe, ist das Quecke? Rasen 2
    Corvina Wie erkenne ich Quecke? Gartenpflanzen 4
    P Quecke oder Rispengras? Rasen 2
    Kamelie Schei....... diese Art Quecke werde ich nie loswerden Gartenpflege 11
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    X Unkraut Quecke? Gartenpflege 2
    S Quecke zwischen den Pflastersteinen-wie bekomme ich die ohne Gift bekämpft? Gartenpflanzen 13
    K Quecke im Gemüsebeet.... Obst und Gemüsegarten 2
    B Quecke im Hügelbeet Gartenpflege 5
    B Wie Quecke effektiv bekämpfen ??? Gartenpflege 4
    G die leidige Quecke Gartenpflege 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten