Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen

WiKu

Neuling
Registriert
03. März 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich bin seit heute hier der Neue, obwohl ich bereits 80 Jahre auf dem Buckel habe. Herzliche Grüße an alle!

Seit gut 20 Jahren wohnen meine Frau und ich in unserem Reihenhaus, das mit abschließbaren Fensterriegeln versehen ist. Gestern ließ sich plötzlich nicht mehr das Schloß des Fensterriegels im Gäste-WC aufschließen. Da wir zu den Fensterriegeln jeweils 2 Schlüssel haben, wurden auch Öffnungsversuche mit dem Zweitschlüssel unternommen - leider auch ohne Erfolg.
Der Riegel kann auch nicht abgeschraubt werden, da er in der Riegelverschlußstellung steht und somit beim Verdrehen der beweglichen Abdeckung nur die obere Schraube freigibt, während in dieser Riegelstellung die untere Schraube vom Riegel verdeckt bleibt.

Da hilft nun wohl nur noch ein Aufbohren des kleinen Schlosses im Riegel. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dann der Riegel auch wieder in die Öffnungsstellung drehen läßt. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbohren eines Schlosses im Fensterriegel?

Oder kann jemand einen anderen zielführenden Vorschlag machen, der sich sogar mit weniger Aufwand als durch das Aufbohren umsetzen läßt ?

Mit freundlichen Grüßen WiKu
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.796
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Sprüh mal großzügig Caramba in das Schloss. Etwas einwirken lassen, mehrfach versuchen mit dem Schlüssel zu entriegeln (oder wenigstens mm hin und her bewegen) und immer wieder etwas Caramba nachsprühen. Gib dem Schloss auf diese Art noch ein paar Tage. Aufbohren kannst es dann immer noch, sollte es nicht funktionieren.
     

    WiKu

    Neuling
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    5
    Hallo Wachtlerhof,
    danke für den Hinweis, Caramba in das kleine Schloss zu sprühen. Nachdem ich das Problem bemerkte, sprühte ich M-40 Multifunktionsspray in das Schloss - leider bislang ohne den erwünschten Erfolg, das Schloss wieder aufschließen zu können. Ich werde es weiter damit versorgen und Schließproben vornehmen.
    Einen angenehmen Abend nach Hessen wünscht WiKu
     
  • WiKu

    Neuling
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    5
    Da in unserem Haushalt auch WD-40 vorhanden ist, gab ich zusätzlich zu dem LM - 40 jetzt noch eine Portion WD - 40 aus der Spraydose in das kleine Schloss.
    Viele Grüße von WiKu
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.617
    Hallo,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Caramba, WD-40 etc. etc. sind in erster Linie Rostlöser und Wasserverdränger. Ihre Schmiereigenschaften sind, wenn überhaupt, eher gering bis mittelmäßig.
    Caramba und einige andere Kontaktsprays greifen darüber hinaus auch Kunststoffe an.

    Wenn du schmieren möchtest, dann nimm etwas Geeignetes von Liqui Moly, Sonax oder Ballistol.

    Meine Empfehlung:

    Nimm
    1. einen Lötkolben
    2. eine ganz normale kleine Zange
    3. den Schlüssel
    Den Schlüssel steckst du in das Schloss, dann hältst du den (eingeschalteten) Lötkolben an den Schlüssel und erwärmst ihn bzw. erhitzt ihn damit vorsichtig. Mit der kleinen Zange versuchst du dabei immer mal den Schlüssel hin und her zu bewegen/drehen.
    Durch die Materialausdehnung ist es durchaus möglich, dass sich die verklemmte Mechanik wieder löst.

    Das alles sagt dir ein Maschinenbauer.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.796
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Caramba hat mir bisher noch keinen Kunststoff beschädigt. Und unsere Schlösser sind auch alle aus Metal und nicht aus Kunststoff.
    Caramba löst im Allgemeinen die Verklemmungen im Schloss.
    Achte beim Erhitzen, dass der Schlüssel/... nicht zu warm wird. Hab auch schon erlebt, dass sich durch die Materialausdehnung die verklemmte Mechanik erst so richtig verklemmt hat.

    (sagt Dir Jemand, der viele Jahre sehr eng mit Maschinenbauern zusammen gearbeitet hat.)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.617
    "Caramba schmiert und schützt noch mittelmäßig, greift aber Kunststoff an. Im Polycarbonat-Teststreifen sind tiefe Risse."
    Quelle.

    Das stammt jetzt als Beispiel "nur" von der Autobild, aber es gibt genügend andere Fachseiten, die das bestätigen.

    Der Hinweis auf den Kunststoff ist als Warnung zu verstehen, bei Umgang mit Caramba möglichst keine evtl. vorhandenen Kunststoffteile des Griffes oder des Fensters zu benetzen...
     

    WiKu

    Neuling
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    5
    Leider habe ich noch keinen Erfolg bei meinen Bemühungen. Habe inzwischen auch die von Pit mitgeteilte Möglichkeit mehrfach ausprobiert ( Lötkolben - Kleinzange - Schlüssel ) - was mich überzeugte - doch auch das half bislang noch nicht. Werde meine Bemühungen bis morgen fortsetzen. Sollte das Problem dann noch fortbestehen, werde ich das Schloss aufbohren, in die Bohrung eine starke Schraube setzen ( eventuell mit Unterstützung eines Holzstückes ) und dann das Schloss mit einem kleinen Kuhfuß herausziehen. Ein ungebrauchter Fensterriegel, der schon seit Jahren als Reserve im Keller liegt, wird dann den alten ersetzen.
    Euch allen sage ich erst einmal herzlichen Dank für die rege Unterstützung.
    Nach Lösung des Problems - egal auf welche Weise - melde ich mich wieder.

    Allen ein schönes und friedvolles Wochenende wünschend verbleibt mit herzlichen Grüßen
    WiKu
     
  • WiKu

    Neuling
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    5
    Hallo noch einmal,
    es blieb dabei, das Schloss habe ich nun ausgebohrt und einen neuen Fensterriegel angebaut.
    Vielen Dank für die guten Hinweise, Bleibt gesund!
    Mit besten Grüßen
    WiKu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    Jazz Brazil Phlox läßt sich hängen Stauden 6
    C Bäumchen läßt den Kopf hängen Wie heißt diese Pflanze? 1
    Pragmatiker Der Staat läßt sich nicht erpressen! Small-Talk 12
    S Pfirsischbaum läßt die Blätter hängen Obstgehölze 4
    A läßt sich das nachweisen? Gartenpflege 14
    T Johannisbeere im Kübel läßt die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 2
    tina1 Motorhaube läßt sich nicht öffnen Small-Talk 19
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    tieto Engelstrompete läßt die Blätter hängen Gartenpflanzen 2
    claudie77 Clematis läßt Köpfe hängen Stauden & Gehölze 23
    Malinator Bauern - Hortensien läßt nach dem Einpflanzen alles hängen Gartenpflanzen 13
    S 'Vertikutierergebnis' läßt zu wünschen übrig... Rasen 3
    O Wenn man dich schon mal einkaufen läßt!!! Small-Talk 60
    N Feigenkaktus läßt die Ohren hängen! HILFE Tropische Pflanzen 3
    R Holunderbeerstrauch läßt... Gartenpflanzen 5
    I HILFE, mein Oleander läßt alles hängen!!! Gartenpflege 3
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten