Moos im Beet! Was tun?

Hallo an alle Gartenfreunde hier,

seit eben bin ich registriert und freue mich auf Kontakte mit netten Leuten, die ich wie das Grüne lieben, egal ob auf dem Balkon oder im Garten.

Und gleich habe ich auch schon eine Frage, auf die ich hoffentlich viele Antworten bekomme:
Flächendeckendes Moos im Beet! Was tun?

Unser Boden ist schwer, wir haben fast immer hohen Grundwasserstand (jetzt besonders nach den dauernden Regenfällen), das Beet liegt bis mittags und am späten Nachmittag in der Sonne.

Ich habe immer wieder die Moosschicht komplett abgetragen und mit neuer Erde aufgefüllt, aber jedes Jahr das gleiche Problem. Wenn ich Sand unter die neue Erde mische, wie sollte das Mischungsverhältnis sein?

Für Antworten schon mal im voraus Danke!

• Hallo Delphinium.

Kannst Du überhaupt etwas anbauen? Wächst da im Sommer etwas? Wenn ja, dann würde ich das Moos regelmäßig entfernen und so weiter anbauen wie bisher.

Wenn nicht, wäre eine Drainage sinnvoll. Da dies bei einem hohen Grundwasserstand problematisch ist(Drainagen funktionieren ja mittels Schwerkraft - der Grundwasserstand sollte also unterhalb des Abflußes liegen) überlege doch mal die Anlage eines Hochbeets.

Viele Grüße Blitz:eek:

Hallo Blitz,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, da wächst vieles, Rose, Weigelie, Glockenblumen, Margeriten, Katzenminze, Tränendes Herz, Lavendel, Flieder und mehr.

Ein Hochbeet ist leider ausgeschlossen. Das Beet hat eine Größe von 5x6x8 m, liegt direkt an der Terrasse und mündet in ein angrenzendes Beet.

• Hallo nochmals.

Mach doch mal ein Foto von der Fläche. Vielleicht fällt uns noch was ein.

Ein Hochbeet muß übrigens nicht einen Meter hoch sein. 20 - 30cm können schon ausreichen, und man kann gerade ein Blumenbeet wunderschön mit einer Trockenmauer in einen Garten einbauen...

Grüße Blitz

• Habe das selbe Problem an manchen Stellen in den Beeten. Habe es bislang aber noch nichts abgetragen. Immer wenn sich sichtbar Moos gebildet hat weil es mal wieder tagelang geschüttet hat, nehme ich den Igel (heißt das Ding mit den 3 gebogenen Zinken so??? So nennt meine Schwiegermutter es immer) und wühle das Moos ein mal unter. Ich warte aber nicht bis es eine größere Fläche wird, wühle es schon unter solbald sich eine leicht grüne Fläche gebildet hat.

• Genau, meins auch. Das Beet sieht hinterher gleich wieder viiieeeel besser aus wenn man ein bisschen "gewühlt" hat und die Pflanzen scheinen es zu mögen wenn man die Wurzeln heile lässt. :cool:

Habe ich meine Nachbarn auch schon mit erfreut. Die haben versucht eine Unkrautlandschaft vom Unkraut zu befreien (wirklich nur Erde mit Unkraut) um Rasen zu säen. Sie haben sich einen Wolf gerissen und immer nur den überirdischen Teil abgerissen bis ich ihnen den Igel mit langem Stiel gebracht habe...:rolleyes:

Hallo Blitz, hallo sib,

erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Zum Hochbeet: Ich habe darüber nachgedacht und im Prinzip ist es eine gute Idee, die man sehr nett umsetzen könnte, im Moment ist mir das aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Außerdem bleibt die Frage offen, ob sich auf dem Hochbeet nicht auch wieder Moos ansiedelt :confused:

Ich denke, ich werde das Moos abtragen, den Boden spatentief umgraben und neue Erde mit einer Sand-Beimischschung auftragen, Verhältnis 3/4 Erde - 1/4 Sand. Und dann abwarten was passiert, ich bin gespannt. :-D

Viele Grüße an euch beide :cool: