Möglichst große Tomatensorte OHNE ausgeizen?

Scarface1981

Mitglied
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
117
Hallo,


kann mir jemand für die nächste Gartensaison eine möglichst große Tomatensorte empfehlen die man nicht ausgeizen muss? Ich habe Spaß daran große Pflanzen zu ziehen, und ich liebe Tomaten deshalb wollte ich die beiden Leidenschaften miteinander verbinden :)


(Fühle mich mit diesem ausgeizen überfordert, habe das Gefühl ich mache das immer falsch und auch haben meine Vergleichspflanzen die nicht ausgegeizt werden immer in etwa den selben Ertrag. Deshalb liegt der Schwerpunkt meiner Suche auf einer riesigen Pflanze, bei der ein ausgeizen nicht nötig ist.)
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, sowas hätte ich auch gerne:grins:
    Dann käme eine davon ins GWH (nur die, sonst keine) und außer gießen und gel. düngen hätte ich keine Probleme mit dem Dschungel bis zur Ernte.
    Ach ja, lecker sollte die Tomate aber auch sein. Und eher fleischig bitte (nur groß wäre doof).

    @ Scarface1981
    Das wird wohl vorerst ein Wunschtraum bleiben:(
    Wo liegt Dein Ausgeizproblem?
    Meins liegt in der Konsequenz und oft sind die Geiztriebe schon zu groß zum abbrechen.
    Dann schaue ich mir die Pflanze an, überlege, ob der Geiztrieb bleiben darf. Wenn nicht, nehme ich eine saubere Schere und schneide ihn ab.
    Und ein großes Problem bei zu dichten und vollen Tomaten ist die Braunfäule.
    Je dichter der Urwald ist, desto größer die Gefahr, dass sie sich gegenseitig anstecken, falls es eine Pflanze erwischt hat.

    Aber, ich kann mich auch von kaum einem übersehenen Geiztrieb trennen, der schon blüht.
    Da muss an der Selbstdisziplin gearbeitet werden:pa:

    LG
    Elkevogel (die mit ihrem Tomatendschungel im GWH nicht wirklich glücklich ist)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde Fleisch- und Salattomaten sind deutlich anspruchsloser in Bezug auf ausgeizen, als kleinfruchtige Sorten (Cherrys). Im Folienhaus, wo meine 15 Kolossproduzenten stehen, muss ich kaum ausgeizen. Im Moment geht es dort vor allem darum, die schweren Fruchtstände hochzubinden.
    Aber wenn ich die Cherrys nicht alle 2 Tage konsequent ausgeize und hochbinde, dann machen die, was sie wollen. :grins:
    Aber man kann ja nicht nur Fleischtomaten anbauen. Das dauert außerdem so lange, bis die mal anfangen reif zu werden.
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Hallo Scarface1981,

    also eine Fleischtomate, die man nicht ausgeizen müsste, kann ich Dir auf die Schnelle nicht nennen.

    Wenn es aber um eine große, ertragreiche Pflanze geht, die nicht ausgegeizt werden muss, könnte Dir die "Ranktomate von Carnica" gefallen.

    Google doch einfach mal. Zu der Sorte gibt es viele Infos und Bilder im Netz.
     
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Wo liegt Dein Ausgeizproblem?
    Meins liegt in der Konsequenz und oft sind die Geiztriebe schon zu groß zum abbrechen.



    Also generell beobachte ich alle meine Pflanzen (egal ob Tomaten oder andere) immer sehr genau, an Konsequenz mangelt es wohl eher nicht. Habe nur irgendwie immer das Gefühl das ich beim ausgeizen etwas falsch mache. Es gibt/gab ja auch Vergleichspflanzen in meinem Garten, und da konnte ich was Ertrag und Schimmelresistenz angeht absolut keinen Unterschied zwischen ausgegeizten und nicht ausgegeizten Pflanzen erkennen, deshalb meine Schlussfolgerung das ich irgendwas falsch mache und der Gedanke eine Sorte zu pflanzen die das ausgeizen gar nicht erst benötigt.


    Ich finde Fleisch- und Salattomaten sind deutlich anspruchsloser in Bezug auf ausgeizen, als kleinfruchtige Sorten (Cherrys).
    Danke, davon habe ich auch schon gehört. Mag zwar eher Cherrys, aber dann werde ich mich wohl haupstächlich erstmal nur bei den Fleischtomaten umhören.



    Wenn es aber um eine große, ertragreiche Pflanze geht, die nicht ausgegeizt werden muss, könnte Dir die "Ranktomate von Carnica" gefallen.
    Genau sowas suche ich, groß und ohne ausgeizen. Ertrag (und alles andere) ist dabei nebensächlich! Danke! Allerdings habe ich über die Carnica auch sehr viele negative Berichte im Netz gefunden, die Samen keimen wohl kaum und die Pflanzen sind generell scheinbar eher instabil, d.h. dünn und krank. Zur Zeit tendiere ich eher zur Sorte Himmelsstürmer.


    Danke an alle für die rege Beteiligung :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Wenn dir der Ertrag eh egal ist, kannst du ja jede x-beliebige Sorte nehmen und einfach nicht ausgeizen. Da große Salattomaten und Fleischtomaten tatsächlich weniger Geiztriebe bilden, dürfte der Ertrag auch nicht so viel geringer sein.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Carnica ist großartig:D
    Lecker, eigentlich pflegeleicht (was Du ja möchtest), wird bei guten Bedingungen wirklich hoch und ist reich tragend.
    Aber sie neigt leider zur Blütenendfäule:(
    Statt ausgeizen müsstest Du bei ihr auf einen sehr ausgeglichenen Calziumhaushalt achten.
    Eigentlich gehört die Carnica hier zum Grundbedarf. Da ich aber mal eher auf Fleischtomaten aus war und der Platz begrenzt ist, gibt es sie dieses Jahr nicht.
    Noch ist nichts reif, aber die Carnica fehlt mir trotzdem schon. Alleine das gewaltig lange Wachstum.. die Wand ist so kahl:d
    Nächstes Jahr ist sie auf jeden Fall wieder dabei.

    LG
    Elkevogel
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Woher bekommst du denn deine Carnicas? Habe da nur einen Händler auf eBay gefunden, aber das Saatgut dort wurde ausschließlich schlecht bewertet... :confused:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe noch ein paar eigene Samen (verhütet) und vor 2 Jahren auch bei Ebay zugekauft (Anbieter weiss ich nicht mehr).
    Schlecht keimen sie alle und wenn gekeimt zicken mehr Sämlinge rum als von allen anderen Zöglingen.
    Aber sie ist die Mühe und die liebevolle Pflege wert.
    Wir mögen sie:d:grins:

    @Tomaten-Fundus
    Da werde ich zu gegebener Zeit schauen, ob frische Samen (2016) angeboten werden.
    Danke für den Hinweis:D

    LG Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarface,
    da mach Dir mal erstmal keine Sorgen. Bei mir hat sie trotz liebevoller Pflege im Freiland (unter Dachüberstand) noch nie mehr als 4m geschafft:grins:
    Wir haben an der Garagenwand ein altes Rankgitter an dem Wein vom Vormieter wuchs. Wein wurde abgeschafft (sauer und bäääh) - das Rankgitter blieb für die Tomis, die dort seit 2009 gedeihen.

    Die Tomis wachsen erstmal an Rankspiralen und werden bei ausreichender Höhe an dem Rankgitter angebunden und/oder dahinter geleitet.
    2016-07-28 Tomatenbeet.JPG

    Je nach Deinen Gegebenheiten: so ein Rankgitter ist aus ein paar Holzleisten + Schrauben & Dübeln fix und für kleines Geld zusammen- und angebaut.
    Bitte auf ausreichend Wandabstand achten. Hier haben die senkrechten Leisten 3 cm, die waagerechten 1 cm.
    Senkrecht dürften es gerne auch 4 oder 5 cm sein.
    Im übrigen lassen sich die Triebe der Carnica auch gut zur Seite leiten und so in der Gesamthöhe begrenzen.

    Braunfäule hatte die Carnica hier immer erst zum Saisonende und war die letzte, die krank wurde . Ein größeres Problem ist bei ihr die Blütenendfäule. Da ist sie wirklich empfindlich.

    Ach ja, und ich habe dieses Jahr viele Fleischtomaten (Ochsenherz) - daß die nicht so viele Geiztriebe machen sollen hat ihnen wohl niemand gesagt:schimpf:Erst kommen die Spalttriebe und dann geht die Post ab:d

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    K Neue Bewässerungsanlage, möglichst gesteuert Bewässerung 13
    H Suche April/Mai rosa blühenden Strauch möglichst duftend Gartenpflanzen 1
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    I Versch.Rosen möglichst von einem Anbieter Rosen 8
    ~Iris~ Möglichst platzsparender und günstiger Schlauch gesucht Bewässerung 4
    T Suche möglichst früh blühende Montbretie Grüne Kleinanzeigen 10
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten