Mitgliedervorstellungen

  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ich gestehe (aber nur, wenn ihr mich dann immer noch Ernst nehmt!):
    Ich bin 14!:)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Und wieder sooo viele Neuanmeldungen im Forum aller Foren ;)

    willkommen053.gif


    nach Dänemark, nach Österreich, in die Schweiz, nach Irland, nach McPomm und natürlich an meinen Fastnachbarn ins Havelland. Hab ich Wen vergessen?



    Gruß Anita, die einfach Alle begrüßt
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein liebes Hallo allen Neulingen, seid herzlich Willkommen.
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ich gestehe (aber nur, wenn ihr mich dann immer noch Ernst nehmt!):
    Ich bin 14!:)

    cool , hast du auch einen garten???:D oder gewächshaus??
    also ich werd im september geburtstag!!!
    dann werd ich 14;)
    bist du a junge oder a mädchen wenn ich fragen darf???

    viele garten grüße
    aus nürnberg(gunzenhausen)
    tomi pflanze:eek::eek::eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ich gestehe (aber nur, wenn ihr mich dann immer noch Ernst nehmt!):
    Ich bin 14!:)

    hi pflänzchen:D

    ernst wird hier jeder genommen, egal welchen alters.
    allerdings fällt es mir schwer, dir dein alter abzunehmen,
    frag mich nicht, warum...:)

    an alle neuangemeldeten,

    ich wünsche euch in unserem forum viel spaß und eine informative zeit...
    und davon (zeit;)) braucht man gaaaaaaaanz viel...:D:D:D

    liebe grüße von kathi
     
  • Mani13

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    AW: mani 13!

    hallo mani 13
    ich bin dorn
    ich hab bei deiner vorstellung gelesen daß du auch so einen großen garten hast
    wie ich
    hast du vielleicht da auch ein hochbeet mit blumen ?
    gruß dorn

    Hallo dorn

    Also Blumen haben wir nicht mehr viele. Ich bin schon 66 und da iat mir die Arbeit schon zu viel. Hauptsächlich haben wir Kübelpflanzen (auch winterharte) und Stauden etc.
    Für Gemüse haben wir eine Art Hochbeet (halbhoch) Da mir das jäten runherum zu viel wurde, habe ich eine Fläche "betoniert" :) und in der Mitte für das Beet ausgespart. Die Aussparung ist ca 6 m x 1,2 m. Dann hab ich Raseneinfasssteine (100x35 cm) am Rande der Aussparung aufgestellt. Diese Wanne hab ich dann mit Erde aufgefüllt. Dieses Beet ist sehr praktich. Ich spanne gegebenfalls mitwachsende Folie (Flies) darüber. Die Erde ist etwas abgesunken und die Folie liegt desshalb nichteinmal auf dem Gemüse auf. Am Anfang hab ich sehr fleißig gejätet und hab dadurch das Unkraut fast weggebracht. Die Erde wird im Herbst und Frühjahr nur mit einer Gabel gelockert und sonst nichts.

    Wenn du mich erinnerst, kann ich, wenn das Gemüse drauf ist, einmal ein Foto senden.
    Gruß Christian
     

    Anhänge

    • PICT0037.JPG
      PICT0037.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 65
    • PICT0042.JPG
      PICT0042.JPG
      157,5 KB · Aufrufe: 88

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein herzliches Hallo auch von mir :eek:

    fini auch österreichisch

    an alle jüngeren, find ich fantastisch, daß ihr euch so für dieses Hobby begeistern könnts ... einfach toll ....
     

    esligarten

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    ich bin 60 Jahre alt, wohne in Schleswig-Holstein und habe einen (wunder)schönen Bauerngarten. Mein Kinder sind aus dem Haus, nun kann ich mich mit Eifer in die Gartenarbeit stürzen. (Meditation pur!)

    Mein Gartens ist ein bißchen wild, da ich es nicht so mit der Planung habe. Ich habe überwiegend Stauden, und viele Rosen. Ich freue mich auf einen regen Austausch über Erfahrungen, Anregungen und Tipps.

    Schöne Grüße
    esli :)
     

    Babsnrw

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    NRW
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :eek: Hallöchen ich bin Babs und komme aus Nrw,Recklinghausen bin 39 Jahre alt und beschäftige mich sehr viel mit Pflanzen,meine ganze Wohnung schaut aus wie ein Wald...:D Freunde sagen sie bräuchten eine Machete um mich besuchen zu können..is Quatsch denn so schlimm find ichs nicht!Nun ja dann hab ich noch so meinen Südbalkon,der nicht klein aber auch nicht megagroß ist,aber selbst in der kleinsten Hütte ist viel Platz für all meine Pflanzen! :eek: :eek:
     
  • Gartenromantik

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöchen aus Österreich!

    Wir (mein Freund, 2 Kinder und ich) haben seit 1 1/2 Jahren einen Kleingarten in Wien. Der Garten hält uns zwar sehr auf Trab, da wir dort in jeder freien Minute buddeln und er Sparkassencharakter zeigt, aber er bereitet uns auch sehr große Freude! :cool:


    Die Gartenarbeit macht mir so viel Spass, dass ich mich sogar bei meiner Mutter, die einen großen Garten hat, als Gärtnerin angeboten habe. Das freut sie, und mich gleich doppelt!

    Nun bin ich auf dieses Forum gestossen, da sich mir-als Garten-Laie eigentlich (aber trotzdem viel Feinsinn für Pflanzen) viele Fragen aufwerfen.
    Ich freue mich schon auf eure wertvollen Tipps, die ich sicher gut brauchen kann.

    Auf ein angenehmes Gartenjahr!

    Liebe Grüße an die Füße ;) (die ja sehr wichtig sind)
    :eek::eek::eek:
     
  • Hugin

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Ihr Lieben!

    Dann will ich mich auch einmal vorstellen!

    Ich heiße Anja, wohne in der Nähe von Barsinghausen am schönen Deister (nähe Hannover). Ich bewohne mit meinem Mann ein kleines Häuschen, das von einem kleinen Unkraut/Wildwuchs/Chaos-Grundstück umgeben ist. :rolleyes:

    Erst musste IM Haus etwas getan werden, dann kamen familiäre Umstände hinzu, die uns wieder nicht an den Garten ließen und nun ist er ein Trauerspiel. Das muss sich jetzt ändern!

    Der Vorgarten ist schon gemacht - wobei das wirklich ein winziges Stück ist. Aber der Rest. Es ist nicht viel, wenn ich sehe, was viele hier so für große und schöne Gärten haben, aber es muss ja auch gemacht werden. Mit schmalem Geldbeutel und leider wenig freien Wochenenden. Aber ich will! ;)

    Ich habe mind. eine Millionen Fragen - ich freu mich auf Hilfestellungen und meine Umsetzung.

    Eure Hugin :)
     

    Roxanna

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    mich hat es aus aktuellem Anlass hierher verschlagen:
    wir haben im schönen Badnerland gebaut und stehen nun vor der Herausforderung, aus der braunen Lehmlandschaft rund ums Haus einen schönen Garten zu gestalten.

    Ich habe bereits einige sehr interessante Beiträge im Forum gelesen und werde hier bestimmt noch mehr Tipps und Tricks finden...

    liebe Grüße

    Roxanna :cool:
     

    immergrüne

    Neuling
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, ich wohne im schönen Badner Land, bin fuffzig, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Vor 3 Jahren haben wir unsere alte Hütte verkauft und ein neues Haus gebaut. Der Garten ist zwar nicht besonders groß aber inzwischen haben wir schon viele Ideen verwirklicht und fühlen uns sehr wohl hier. Wenn jetzt noch der Dauerregen aufhören würde, dann ginge es der Gärtnerin noch besser.
     

    almhuhn

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ein herzliches hallo aus dem nordschwarzwald,
    wir sind vor einem jahr in ein 180 jahre altes haus gezogen. das klima hier auf fast 1000 meter höhe ist schon sehr rau. wir haben hinter dem haus eine große wiese, auf der ich dieses jahr anfangen möchte erstmal einen küchenkräuter-garten anzulegen, und später auch heilkräuter-garten (vielleicht auch ein bissen salat und beeren).
    ich habe unwarscheinlich viele fragen speziell auf das klima hier bezogen (welche kräuter wachsen hier überhaupt?), bzw. pflanzenpartnerschaften (welche sollte ich nicht zusammen anpflanzen?) und noch viele mehr.
    schön wäre, wenn sich jemand finden würde, der ähnliche klimatische bedingungen hat.

    soviel vorerst zu mir
    schönen tag noch
    patricia
     

    nobboigel

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Hessen
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Ilka ,bin 46 Jahre alt, wohne im schönen Hessen und bin zusammen mit meinem Mann ein absoluter Gartenfan. Manchmal fehlt uns leider die Zeit das auch richtig "auszuleben" aber wir versuchen jede freie Minute in unserem Garten bzw. der Natur zu verbringen.
    :eek:

    Freu mich das es nun endlich wieder so richtgi losgehen kann im Garten.

    Liebe Grüße Ilka
     

    Zuchinini

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    na dann will ich mich auch vorstellen, die letzten Tage war das Wetter schön, und ich war lieber draußen am "buddeln". :cool:

    Wie Ihr seht, hab ich mich in Anlehnung an eines meiner liebsten Gemüse und, in Manier meiner Tochter verschönert, Zuchinini genannt. *lach*

    Wir haben ein Haus mit kleinem Garten, welcher umlaufend ums Haus verläuft. Also immer so ein ca. 5-10m breiter Streifen. Nicht ganz einfach, aber so langsam hab ich das Gefühl, da wird was.

    Ich habe einen kleinen (momentan noch komplett verunkrauteten) Gemüsegarten, ein Staudenbeet, Blumenrabatten, Obststräucher etc. Oftmals wenig Ahnung und versuche dann einfach mein Glück durch ausprobieren. Ich werkel jetzt das 5. Jahr und erfreue mich an jeder Ecke, die Gestalt annimmt, der Garten hat mich auch Geduld gelehrt. Vieles was ich im 1. und 2. Jahr gepflanzt habe, mußte nochmal den Platz wechseln und beginnt jetzt langsam Form anzunehmen. Jetzt plane ich sorgfältiger, weiß aber schon, daß ich noch viele Tipps brauchen werde.

    In diesem Sinne, ich freue mich auf ein neues Gartenjahr und Unterstützung in diesem Forum.

    Zuchinini :eek:
     

    knilli

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo :)

    Ich bin Corinna und wohne in Berlin.
    Eigentlich habe ich mit Garten und Pflanzen überhaupt nichts am Hut. Für mich ist jede Blume eine Pflanze. Langsam werd ich nun aber doch mal Erwachsen und möcht doch auch die ein oder andere Pflanze in der Wohnung haben und den Balkon schön haben. Da meine Eltern einen Garten haben und ich den beiden auch gern mal was schenke, bietet sich das hier natürlich umso mehr an, sich mal ein paar Tricks und Ratschläge zu holen. Als letztens mein Buschwindröschen (zumindest glaube ich, dass es eins war) einging, merkte ich doch, dass ich einfach zu arg im dunklen Tappe und ich kauf ja keine Blümchen, damit sie mir dann eingehen, ne?! :)

    Ich hoff das ich doch mal Zeit find hier öfter reinzuschauen.

    :wink:
     

    Mausi232

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöchen...

    Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen:

    Bin die Nicole, 31 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dörfchen im Oberbergischen Kreis...nähe Gummersbach...^^

    Habe hier, wenn ich will, auch ein Gartenstück zur Verfügung, kenne mich aber nicht wirklich so gut damit aus...deswegen hab ich mich hier angemeldet...^^

    habe auch schon ein paar Fragen, mal sehen, ob ich hier gute Tips finde/bekomme...

    Wer noch Fragen hat, kann mich gerne Fragen...ich beiße nicht...*grins*

    LG Mausi232
     

    Svenja

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Mannheim
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo!
    Also ich heiße Svenja, bin 16 Jahre und wohne in der Nähe von Mannheim
    Ihr werdet euch bestimmt wundern, dass ich mich als Hobbygärtnerin bezeichne, aber ich bin das schon seit 3 Jahren und habe eine menge an Erfahrung.Ich habe schon mehrere Praktikas in Gärtnerreien gemacht und bin jeden Tag im Garten...immoment bin ich noch am Pflanzen züchten (Tomaten, Gurken usw.) in unserem Garten habe ich ein eigenes Beet und mein Zimmer sieht aus wie ein Tropischer Urwald...
    Außerdem bin ich auf fast allen Veranstalltungen die etwas mit Pflanzen zu tun haben (zu mindestens die die in meiner Nähe sind)
    Also ich hoffe ich finde Freunde mit denen ich Erfahrungen austauschen kann...

    Ich denke das muss vorerst reichen...

    mfg.

    Svenja
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Svenja,

    wow, das ist aber ne Menge, toll na dann mal herzlich willkommen und mach weiter so

    Allen Anderen auch ein Herzliches Willkommen!


    Mo, deren Zuhause, der Hausgarten ist! ;)
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein freundliches Hallo an alle.
    Mein Name ist Ursula, bin 49 Jahre alt und ich komme aus dem Kreis Groß-Gerau. Seit einem halben Jahr besitzen wir ein eigenes kleines Häuschen mit einem Garten. Der Garten bestand bis dahin nur aus Rasen, ich habe aber sinnigerweise eine Grasallergie :-|. Also habe ich viele Blumeninseln angelegt und freue mich riesig über alles, was aus der Erde sprießt. Desweiteren haben wir einige Blüten- und Vogelbeerstauden gesetzt. Ob die Nachbarn demnächst zu tuscheln :rolleyes: anfangen wenn sie beobachten, dass ich jeden Tag mindestens einmal durch den Garten marschiere und mir jedes Pflänzchen genau8) anschaue?

    Meine weiteren Hobbies sind allem voran mein Hund, unser Aquarium, lesen, Musik hören und ... eine Familie habe ich auch noch.

    Ich freue mich jetzt hier mitschreiben zu dürfen, denn es werden für mich als Gartenneuling bestimmt so einige Fragen auftauchen.

    Liebe Grüße
    Ursula
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöle,

    stelle mich Euch als Lila-Primel vor. Der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum, ist das seit April in unserem Besitz kleine Genossenschaftshäuschen (ca. 70 qm²+Keller) mit Garten.
    Lange haben wir auf dieses Häuschen gewartet - nun war es soweit. Derzeit sanieren wir das kleine Schmuckstück. (BJ. 1924). (Wir, das sind mein Lebensgefährte und ich)
    Man kann nciht wirklich behaupten, dass ich einen grünen Daumen besitze, aber ich versuche mich immer daran, das Grün um mich herum aufrecht zu erhalten. Nun haben wir ja einen eigenen Garten, der von der Vorbesitzerin (80jährige, liebe Oma) gepflegt wurde. Somit, ist schon einiges vorhanden. Wie gesagt, gut kenne ich mich nciht aus - aber ich möchte es lernen und hoffe auf Eure Unterstützung! ;)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ob die Nachbarn demnächst zu tuscheln :rolleyes: anfangen wenn sie beobachten, dass ich jeden Tag mindestens einmal durch den Garten marschiere und mir jedes Pflänzchen genau8) anschaue?

    Hallo Ursula,

    lass die Nachbarn doch tuscheln. Ich gehe jeden Tag mindestens 3 mal "Blümchen gucken". So nenne ich das und unser Hundi kommt mit.;)

    Dir und allen anderen Neuen herzlich

    willkommen184.gif




    Gruß Anita
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Geht mir auch so! Man will doch wissen, wie sihc alles entwickelt! Ein besonderes Augenmerk lege ich auf meine frisch gestezten Erdbeerpflnzen - hoffentlich werden sie etwas und bringen uns ein paar süße Früchte.
     

    Moalboal

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, liebe Gartenfreunde.

    Ich bin Berliner und habe derzeit noch keinen Garten - jedoch sind wir, meine Frau und ich, derzeit kräftig nach einer neuen Bleibe am Suchen. Wir denken entweder an einen alten Bauernhof oder an ein kleines, billiges Häuschen mit Garten im Land Brandenburg.

    Meine Gedanken an den Garten meiner Großeltern, auf dem wir bis zu meinem 6. Lebensjahr verbrachten, (die Russen vertrieben uns damals) lassen mich bis heute nicht los. Nun bin ich nicht mehr jobpflichtig und vom Standort etwas mehr beweglich - möchte jedoch meine Heimatstadt Berlin per Bahn schnell wieder erreichen können.

    Meine Großeltern pflanzten in ihrem Garten (ernährungsbedingt) hauptsächlich Gemüse und Obst. Da ich versuchen werde, dies einmal nachzuleben, wird die Ernährung weitgehendst ebenfalls, wie damals aus dem Garten gedeckt werden. Auch der Strom soll möglichst aus Sonnen- und Windenergie gewonnen und Abwässer im Bioklärwerk aufbereitet werden. Da ich ein bastelfreudiger Mensch bin, werde ich an Langeweile sicher nicht zugrunde gehen.

    Wir sind auch am Überlegen, eventuell eine Lebensgemeinschaft unterschiedlichen Alters aufzubauen. Z.B. Menschen, die trotz guten Willens, aus dem Stützebezug nicht mehr rauskommen, ein alternatives Leben zu zeigen. Dies ist jedoch noch in der Ideenphase.

    Sicher werde ich sehr viele Fragen haben und ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Mit freundlichem Gruß

    -Micha-
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    find ich eine duper Idee! Das mit dem Nacheifern der Gartenfreude bei den Großeltern kann ich gut nachvollziehen. ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich nach der Schule direkt zu miner Oma in den garten gelaufen bin. meine Eltern waren beide Berufstätig. Sie kochte im Sommer fot eine leichte Suppe. Die Zutanden fand sie fast alle im eigenn Garten und gab sie mir das Küchenmesser und sagte, ich solle ihr von allem etwas abschneiden und bringen! Ich erinner mich so gern daran. Leider ist emien Oma letztes Jahr vertorben. Ich hing sher an ihr. Ein Grund, warum ich das in Ehren halten möchte. Unser Garten soll auch so werden. Dieses behütete Gefühl möchte ich auch einmal an unseren Nachwuchs weitergeben.
    Ich hoffe, ihr findet schnell das richtige Häuschen! Kenne mich leider in Deiner Gegend gar nicht aus, aber viel glück bei der Suche!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Allen ein herzliches willkommen und viel Spaß hier Wünsche ich euch!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle Neuen

    besonders an die Jungend die sich für das Gartenhobby interessieren

    seid hier



    LG
    Dieter
     

    Eichhörnchen

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    wir haben uns im Herbst ein Reihenendhaus mit zugewachsenem Garten gekauft. War ein 3/4 Jahr nicht bewohnt entsprechend sah der Garten aus. Ich bin noch ziemlicher Gartenneuling, habe als Kind bei meinen Eltern etwas geholfen, hatte aber noch nie einen eigenen Garten.
    Wir haben die teilweise 4 - 5 m hohe Buchenhecke die den Garten umgibt vom Gärtner auf ein erträgliches Maß von ca. 2m stutzen lassen. Ansonsten haben wir erst mal das hüfthohe Grass gemäht und etliche gewucherte Brombeeren entfernt. Es sind einige versteckte Pflanzen zum Vorschein gekommen: Rosen, eine Stachelbeere, eine Johannisbeere, eine Zwergschattenmorelle und natürlich jede Menge Pflanzen die ich nicht kenne.
    Jetzt im Frühjahr ist es besonders spannend es gucken ständig neue Pflänzchen aus der Erde und ich versuche Sie zu identifizieren.

    Grüße
    Patricia
     

    mathilde

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    linz, österreich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    grüss gott

    also ich bin mathilde und in linz, oberösterreich zuhause. bin 52, lebe seit 17 jahren mit meinem partner zusammen und habe bei meiner Wohnung einen kleinen Garten dabei für den ich eigentlich wenig zeit bis jetzt hatte. was ich jetzt aber ändern möchte.
    ich bin durch zufall auf eurer forum gestossen und hoffe das ich hier einige gute ratschläge bekomme.
    liebe grüsse aus oberösterreich

    mathilde
     

    dursi

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Gartenfreunde, ich bin ganz neu dabei: Ein Tomaten/Paprika/Peperoniliebhaber, bzw. Liebhaberin; Mit einer eher kurzen Erfahrung als Terrassenbepflanzerin, und deshalb auch an guten Tips sehr interessiert. Pflanzliche Grüße aus dem schönen Donau-Ries, wo ich zu Hause bin. Ursula
     

    Simone72

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Wendland DAN
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen:)


    Ich heiße Simone bin 35 Jahre und komme eigentlich aus dem schönen Thüringen,bin der liebe wegen nach Niedersachsen auf ein kleines Dorf im Wendland gezogen. Bin als Produktionsarbeiterin in der Lebensmittelproduktion tätig.
    Ich wohne zusammen mit meinem Freund Rainer unserem Kater Paul,und unserer Shih Tzu Dame Gismo.

    Bis jetzt hab ich hier nur nette Leute getroffen - und der Gedankenaustausch mit euch macht mir sehr viel Spaß.:eek:

    Liebe Grüße simone
     

    clausunspetra

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo, wi sind claus und petra,wir wohnen seit 4 jahren in paraguay und haben hier ne kleine farm mit 24 ha. die wir jetzt mit allerlei fruchtbaeumen bepflanzen werden,und da werden wir bestimmt noch einige fragen haben.denke mal ihr wisst da dann schon bescheid.bis spaeter claus und petra
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    und brav gewählt heute?

    niwashi, der einen Kommilitonen in Asunción hat ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    kann es sein, dass der Link falsch ist?

    niwashi, der nur ne Fehlermeldung kassiert ...
     

    Balkonfee

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Moin moin,

    als neues Mitglied stelle ich mich dann auch mal vor! Ich heiße Sylvia, bin 29 Jahre alt, studiere in Lüneburg Wirtschaftsinformatik. Derzeit bin ich aber in Frankfurt, um hier meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wohne hier zusammen mit meinem Freund, der schon vor mir nach Frankfurt gezogen ist. Zu Hause bei meinen Eltern habe ich früher gern den Garten gepflegt und verschönert, nun muss ich mich erstmal mit unserem Balkon begnügen, wobei der seit unserem Einzug noch nicht ein bischen Pflege erhalten hat und diesen Sommer sicherlich einiges an Zuwendung benötigen wird - ich freu mich drauf :D
    Auf einen netten Austausch hier im Forum und interessante Leute freue ich mich!

    Lieben Gruß, Sylvia
     

    Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Möchte mich kurz vorstellen

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Bereich gelandet bin. Habe mich soeben neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in einer Mietswohnung. Dort angeschlossen haben wir eine schöne Terrasse mit kleinem Garten und einen Teich. Deshalb bin ich auch froh, mich hier angemeldet zu haben, da ich hier sicherlich den einen oder anderen Rat bekomme und vielleicht auch anderen meine Kenntnisse weitergeben kann. Als Heimgärtner bin ich sozusagen Anfänger. Wir wohnen dort seit fast 3 Jahren und haben schon einiges in dem Garten verändert bzw. neu gestaltet. Nach und nach wird es... Unser Gärtchen ist nicht soo groß, ein bisschen Rasen, viel Natursteinmauer, eine kleine von uns im letzten Jahr selbst gebaute Rabatte und ein Teich. Aber: ich fühle mich dort absolut wohl, mein Gärtchen ist für uns wie eine kleine Oase. Wenn ich nach Hause komme, geht es zuerst auf die Terrasse bzw. in den Garten raus, Kontrollgang sozusagen. Auf unser Stück Natur sind wir stolz und dort erholen wir uns.

    Also, ich freu mich ab sofort mit dabei zu sein und hoffe auf netten Kontakt und viele Ratschläge mit Gleichgesinnten.

    Liebe Grüße Nasenbär
     

    Bullgod

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Einen wunnaschönen Gudn Tag,

    hier dann mal meine kleine Neuvorstellung. Im bürgerlichen, nicht online-ischen, heiss ich Matthias und bin 27 Jahre alt. Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann, inkl. Schulungen für Personalwesen, bin ich mit 24 irgendwie im Hafen gelandet und bin dort nun als Hafenarbeiter tätig.

    2002 habe ich meine Freundin kennengelernt und 2003 sind wir dann zusammengezogen. Hat halt alles gut geklappt. Nach 2 Mietswohnungen mit nur dürftiger Gartennutzung sind wir nun in ein Haus gezogen, wo wir nun am überlegen sind dieses Kleinod zu unserem Eigenen zu machen. Tja und somit sind wir auch schon bei dem Grund angekommen warum ich mich hier anmelde. Ich, und ebenfalls meine Freundin (flüster) haben leider eher den braunen als den grünen Daumen. Evt. auch weil wir uns bis jetzt nicht mit Garten etc. beschäftigt haben. Nun haben wir aber einen und wollen den natürlich auch schön haben. :D

    Ich hoffe hier natürlich auf schöne und gute Anregungen und Hilfe von Hilfsbereiten und netten Leuten (warum sollte man sich auch sonst in einem Forum anmelden). In diesem Sinne: So long und auf einen schönen Gedankenaustausch.
     

    Yanthir Alagos

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Moin ich bin auch neu hier und hab gleich eine Frage.
    Das gehört sicher nicht hier in diese Ecke aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
    Und zwar mache ich ich gerade eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und bin auf der Suche nach alten Prüfungsbögen der Abschlussprüfung um mich besser vorbereiten zu können.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Schon mal vielen Dank im vorraus

    Jonas
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    AW: Möchte mich kurz vorstellen

    Hallo Nasenbär,

    dann mal "Herzlich Willkommen"!!!! Auf das wir dir auf die meisten deiner Fragen, Antworten finden könne.

    Gruß Viva :cool:
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo alle zusammen!
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sonja (Sunny), ich bin 28, verheiratet und Neu-Gartenbesitzerin im schönen Schleswig-Holstein nahe der Ostsee. Ich schließe im Juli meine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin ab und hoffe, dann einen schönen Job in der Nähe zu finden.

    Mein Mann (32) und ich haben vor einem Jahr ein Haus samt Garten in einer Neubau-Siedlung bezogen und wollen uns nun an die Gartenanlage machen. Wozu ich auch gleich schon hier eine Frage gestellt habe.
     

    spike

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, ich heiße Ernst...

    ich bin hier irgendwie gelandet, weil ich jemand suche , der sich mit selbstgem,achten Dachbegrünungen auskennt, insbesondere mit der zu verwendenden Pflanzerde. Kann mir hier irgendwer weiterhelfen..???

    Gruß
    Ernst
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Kurz Vorstellung

    Hallo, ihr .... da draussen
    Hab mich heute bei euch angemeldet, nachdem ich schon einigemale hier gestöbert habe und immerwieder festgestellt habe wie herrlich "normal" hier alle sind.
    Also ich komme aus Bayern und versuche gerade den Garten meines Elternhauses wieder auf Fordermann zu bringen. Früher dachte ich nich im Traum daran mich an Gartenarbeit zu beteiligen... dann dachte ich DAS geht nebenbei mit links... tja und nun, nun bin ich "süchtig" ( ich geb`s ja zu !!).
    Da ich noch ein Frischling bin kann es sein, dass ich euch in nächster Zeit etwas "belästigen" werde.


    Liebe Grüsse Syd :eek:
     
    G

    galaktika

    Guest
    Kurzes Hallo!

    Hallo, ich bin neu bei Euch und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin 32, wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in einer 4-Zimmer Wohnung am Waldrand des Wiehengebirges. Wir haben einen großen Balkon (14 x 2,5 m) und freuen uns schon sehr auf die Sommersaison. Ich bin sehr gerne draußen und liebe Pflanzen. Meist habe ich einen grünen Daumen, es kann aber auch mal etwas schief gehen.

    Ich freue mich sehr darauf, mich mit Euch auszutauschen!

    Bis bald!:cool:

    Galaktika
     
  • Oben Unten