Mitgliedervorstellungen

Rasenpfleger

Gesperrt
Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
1
Ort
Niederbayern
Hallo an alle :)

Ich heiße Felix, komme aus Niederbayern und bin eigentlich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meine kleines Stück Garten (circa 25 qm, allerdings noch verwildert) auf Vordermann zu bringen und hätte Lust auch etwas anzubauen.
Ich hoffe ich kann hier einige Tipps lesen und finde vielleicht Hilfe bei den Fragen, die sicherlich auftauchen werden.
 
  • puki650

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo allerseits

    Hallo,
    mein Name ist Otto, bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordreihn-Westfalen.

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich selber meinen eigenen kleinen Garten mit Herz und Seele pflege und hoffe, hier ein paar Tipps in Richtung Gemüseanbau, aber auch optische Anregungen zu bekommen. Ich selber kann aber auch Tipps, vor allem in Richtung Sonnenschutz/Markisen im Garten geben, da ich lange Zeit in einer Markisenfirma gearbeitet habe. Falls in diese Richtung Fragen aufkommen könnt ihr mich einfach anschreiben, ich denke ich könnte da eine nützliche Hilfe für den an oder anderen sein :)

    In diesem Sinne schönen Abend noch und lasset die Blumen spriessen :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Hallo allerseits

    Ich selber kann aber auch Tipps, vor allem in Richtung Sonnenschutz/Markisen im Garten geben, da ich lange Zeit in einer Markisenfirma gearbeitet habe. Falls in diese Richtung Fragen aufkommen könnt ihr mich einfach anschreiben, ich denke ich könnte da eine nützliche Hilfe für den an oder anderen sein :)
    Herzlich willkommen hier.:eek:

    Du solltest nur aufpassen, dass Deine Hilfe hinsichtlich von Markisen etc. nicht zu äääähhh "werbelastig" ist... ;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    ich denke es ist schon verstanden worden.....

    gibts noch ein Lied über Wachleute ? :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Otto,
    hat sich schon an mehreren Stellen vervielfältigt.

    Wie einfallslos, überall mit gleichem Namen und Text. Da macht das Raten gar keinen Spaß!:d
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vielleicht klappt es ja besser, wenn er das nächste Mal seinen Namen rückwärts schreibt.:rolleyes:
     

    Gartenlaube60

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2017
    Beiträge
    9
    Ort
    Bremen
    Hallo liebes Forum :)

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein name ist Karin, ich bin 56 Jahre alt und ich komme aus Hessen. Mein kleiner aber feiner Garten ist mein ein und alles und ich verbringe viel Zeit dort. Ich versuche auch einiges anzubauen, um es anschließend in meinen Rezepten zu verwenden. Das klappt allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Aus diesem Grund erhoffe ich mir Tipps aus diesem Forum, damit meine Pflänzchen besser gedeihen :)

    Viele Grüße
    Karin:?
     
  • Paula16

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch gerne vorstellen. Ich heiße Andrea, bin 44 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Wir haben gerade ein Haus gebaut und vor 2 Monaten bezogen und müssen bzw, wollen jetzt den Garten anlegen.
    Einige Arbeiten sind noch vom Bauträger zu erledigen und unser Garten sieht derzeit aus wie ein Truppenübungsplatz....es wartet also eine Menge Arbeit auf uns.

    Ich hoffe hier im Forum Tips oder Anregungen zu bekommen und hoffentlich auch hierdurch einige Fehler zu vermeiden....der Garten wird eine Herausforderung auch wenn wir uns darauf sehr freuen. Nur bei der derzeitigen "Schuttwüste", die wir hinter dem Haus haben, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass das irgendwann (bald hoffe ich) mal wie ein Garten aussehen soll.

    Viele Grüße
    Andrea
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.218
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Andrea,
    Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!
    Hier kann Dir sicherlich geholfen werden.
    Solltest Du Saatgut benötigen (Hauptgebiete Chili/Paprika und Tomaten) biete ich Dir gerne ein "Starterset" von mir an. Aber meist unverhütete Samen.

    Grüssle aus der sächsischen Lausitz
    s'schwäble
     

    Eddie63

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo , Möchte mich auch gerne vorstellen. Mein Name ist Maria 54 Jahre und komme aus Dortmund. Wir sind noch Anfänger was Gartenarbeit ec. angeht.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Seid herzlich Willkommen im Forum!

    Ich wünsche euch einen guten Start in die Gartensaison und freu mich auf eure Erfahrungen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Svenja Maler

    Gesperrt
    Registriert
    16. Feb. 2017
    Beiträge
    32
    Ort
    München
    So bevor ich anfange hier endlich rumzustöbern, stelle ich mich auch mal vor :)
    Ich heiße Svenja und wohne in einem kleinen Ort ca. 25Km von München entfernt.
    Seit ca. 8 Jahren bewirtschafte ich mein eigenes kleines Grundstück. Der Garten ist etwa 300 bis 400 qm groß. Kann es leider nicht genau sagen, weil ich nur weiß, wie groß das ganze Grundstück samt Haus ist.
    Die Terrasse hat ca. 25 qm. Ich habe bisher nur einen Ziergarten und ein paar Kübelpflanzen auf der Terrasse. Also kein Gemüsegarten.Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Trotz meiner bisherigen Gartenerfahrung, hat "Frau" trotzdem die ein oder andere Frage und ich denke hier bin ich gut aufgehoben!

    Liebe Grüße Svenja
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Svenja,

    herzlich willkommen hier. Fragen kannst du hier immer stellen und wirst zumeist, wenn das Thema nicht so schwierig ist auch immer mehrere Antworten bekommen. Nicht jeder weis alles, aber alle wissen recht viel.

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit.
     

    Svenja Maler

    Gesperrt
    Registriert
    16. Feb. 2017
    Beiträge
    32
    Ort
    München
    Hallo Svenja,

    herzlich willkommen hier. Fragen kannst du hier immer stellen und wirst zumeist, wenn das Thema nicht so schwierig ist auch immer mehrere Antworten bekommen. Nicht jeder weis alles, aber alle wissen recht viel.

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit.


    Danke für die nette Begrüßung! Den Spaß werde ich haben :)
    Und dass nicht jeder alles weiß ist mir klar, sonst wäre ich selbst nicht hier :)

    Lg Svenja
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe bisher nur einen Ziergarten und ein paar Kübelpflanzen auf der Terrasse. Also kein Gemüsegarten.Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Trotz meiner bisherigen Gartenerfahrung, hat "Frau" trotzdem die ein oder andere Frage und ich denke hier bin ich gut aufgehoben!

    Liebe Grüße Svenja
    Huhu Svenja,

    von mir auch ein Herzliches Willkommen!
    Du wirst sehen, sobald du dich hier ein bisschen eingelesen hast, wirst du Gemüse anpflanzen wollen.
    Die lieben (Mit-)User hier machen es einem nicht sooo einfach etwas nicht auszuprobieren. Hier wird man angesteckt ;-)

    Hab ganz viel Spaß im HG.net
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Spaß beim Stöbern und Austausch mit uns.
     

    AniOnline

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo! Dann will ich auch mal mein Glück probieren. (Mein PC streikt, daher via Handy - deswegen brauchts das "Glück")
    Ich bin mit meiner Familie letzten Sommer aufs Land gezogen. Wir haben nun ordentlich "Grünfläche" zur Verfügung, bisher halbwegs ungepflegte Wiese. Genaueres ist bisher nicht bekannt. Wir wünschen uns jetzt einen kleinen Nutz-und Ziergarten-erstmal auf einem Teil der Fläche, denn wir sind echte Anfänger. Wichtig ist uns auf jeden Fall naturnah und umweltfreundlich zu gärtnern. Mal gespannt wies wird...
    LG Ani
    :?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, Ani! Ich wünsche dir viel Spaß - sowohl mit dem neuen Garten als auch hier im Forum. Lies dich einfach mal quer, und wenn du Fragen hast, so frag. Hier sind viele Leute unterwegs, die zusammen schon so einiges Wissen angesammelt haben.;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    paintinx

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2017
    Beiträge
    39
    Ort
    Erfurt
    neu im Forum ... re: Mitgliedervorstellungen

    Hallo in die Runde,

    ich bin ja schon mit einer Topp-Antwort begrueszt worden und will
    nun kurz was zu meiner Person nebst Anhang schreiben.

    Wir wohnen im gruenen Herzen Deutschlands, genau in der Mitte.
    Haben ein Haus aus der Jahrhundertwende (1900, nicht 2000 :) und
    werden immer mehr von Stadtmenschen zu Naturmenschen.

    Nachdem wir die ersten zwei Jahre recht viel an Haus und Hof zu tun hatten, sagten wir uns vor einiger Zeit "immer mit der Ruhe". Daher haben wir uns fuer die Hobbies Teich und Bienen echt viel Zeit gelassen und fingen ganz entspannt mit Literatur, Fachkursen und Internet-Recherche an.

    Das führt dann re: Teich natuerlich in dieses Forum :)

    Nebenher machen wir also noch n Bienenkurs in Weimar mit und wollen dann in kommender Zeit mit 2 Völkern ganz klein beginnen ... soll ja auch noch Spaß machen das Ganze.

    Andere Hobbies sind amerikanische Autos / alle FußballVereine, die BlauWeiss tragen (also u.a. Bochum, Hertha, die Hamburger, Schlacke, der MSV usw ...) immer ganz entspannt :) / GameEngines und natuerlich die jährliche Steuerabrechnung ^^.

    In diesem Sinne freu ich mich auf ne gute Zeit hier bei euch.

    Stef
     

    Flora53

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit letztem Jahr eine schöne große 20 Quadratmeter große Terrasse, die mein kleines Paradies werden soll. Letztes Jahr habe ich mich ausprobiert und einfach mal alles gepflanzt, was mir gefiel. Da ich vor allem die Frühjahrsblüten so liebe, mussten ein Apfelbaum dabei sein, zwei Forsythien und noch ein Strauch, der im Frühjahr gleich als erstes blüht. Außerdem habe ich Jasmin und Flieder. Die Tomaten und Gurken sind hervorragend gewachsen, in diesem Jahr möchte ich es mit weiterem Gemüse versuchen.

    Leider hatte ich auch viele Probleme mit Schädlingen und Schnecken. Mit Schneiden kenne ich mich ebenfalls gar nicht aus. Werde sicherlich noch viel rumprobieren müssen, bevor ich den richtige Dreh raushabe.

    Viele Grüße
    Flora53 :eek:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mit Schneiden kenne ich mich ebenfalls gar nicht aus. Werde sicherlich noch viel rumprobieren müssen, bevor ich den richtige Dreh raushabe.

    Viele Grüße
    Flora53 :eek:


    Rumprobieren ist gut.
    Darfst aber auch gerne Fragen stellen,
    wenn du was nicht weißt.
    Hier gibt's bestimmt User, die deine Fragen beantworten können.

    Willkommen :eek:
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Hallo ihr lieben,

    Auch ich möchte mich mal vorstellen bevor ich rumstöbere. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe letztes Jahr versucht Gurken zu pflanzen aber das ist schief gegangen(wie ich vermute zu wenig gedüngt und zu eng gepflanzt), möchte ich dieses Jahr es aufs Neue probieren und beim stöbern bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Mir steht zum Gemüse "anbau" leider nur eine große Fensterbank und ein kleiner Balkon zur Verfügung. Aber ich hoffe das es klappt:)

    Ich hoffe ich werde hier alle Informationen finden die ich brauche :)

    Auf ein nettes miteinander:)

    LG

    Dani:cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Leider ein wenig spät.

    Aber auch von mir ein ganz herzliches Willkommen an unsere "Neulinge" aus der letzten Woche.:eek::eek::eek:
    Viel Spaß hier beim Stöbern und mehr....
     

    reinita.starke

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin reinita. Mein Hobby ist der Hausgarten mit Gemüse und Obst. Besonders gern nutze ich mein Gewächshaus. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.:eek:
     

    Bossi03

    Neuling
    Registriert
    01. März 2017
    Beiträge
    11
    Wollt mich kurz vorstellen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Fabio,
    bin 27 Jahre jung,
    Ich habe erst eine Maurerausbildung gemacht und anschliesen umgeschult auf Kindergärtner? Ist im Winter wärmer :p
    Ich komme aus der nähe von Basel in der Schweiz.

    Meiner Familie gehört ein ca. 1000m3 grosses Grundstück mit wiesen- und waldanteilen, ein paar Obstbäumen und 2-3 beeten.

    Ich bin ganz frisch in diese Gartensache reingerutscht, da es meimer Grossmutter gesundheitlich nicht mehr so gut geht und ich ihr deswegen bei der Bewirtschaftumg des Landes helfen muss und darf.

    Hab euch noch ein paar Bilder angehängt :cool:

    MfG Fabio
     

    Anhänge

    • 20170227_140951.jpg
      20170227_140951.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 73
    • 20170227_141004.jpg
      20170227_141004.jpg
      2 MB · Aufrufe: 75
    • 20170227_141008.jpg
      20170227_141008.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 77
    • 20170227_141029.jpg
      20170227_141029.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 81
    • 20170227_141050.jpg
      20170227_141050.jpg
      2 MB · Aufrufe: 79
    • 20170227_141104.jpg
      20170227_141104.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 81

    Rheingold1

    Neuling
    Registriert
    01. März 2017
    Beiträge
    1
    Hallöchen liebe Gartenfreunde,

    ich bin der Jörg 58 Jahre jung, verheiratet, Oldtimerfreund und möchte nun
    den Garten meiner Ehefrau bei Vohburg a. d. Donau auf Vordermann bringen.
    Das Haus steht auf einem riesigen Grundstück und es leben vier Parteien in dem Haus. Von ganz jung bis Rentenalter, also ein Mehrgenerationen Haus. Leider sieht es mit den Garten nicht so gut aus. Ich bin unter der Woche am Ort meiner Arbeitsstelle und am WE bei meiner Frau. Auf dem Grundstück gibt es zwei Zwetschgenbäume, einen Walnussbaum, zwei Apfelbäume und drei Haselnuss-sträucher. und viel Wiese. Nachdem ich nun meinen Ruhestand deutlich erkennen
    kann, kann will ich nun viel Farbe und Schönheit in den Garten bringen. Ich habe eine grüne Ader, habe eine schöne Kakteensammlung, Kaffeebäume und noch einige grüne Pflanzen. Ich hatte in meinen Leben bisher nicht die Gelegenheit
    eine Garten zu bearbeiten, teils Zeitmangel, teil berufliche Zwänge. Nun aber mache ich ernst. Als erstes will ich nun versuchen den Wildwuchs der Bäume etwas zu begrenzen. Danach möchte ich ein rundes Hochbeet auf dem Rasen vor der Haustür platzieren. Muss nur noch Maß nehmen und dann das Holz zu schneiden. Ich dachte an einen sechseckigen Umfang. Ich werde es lassieren ( zwei Anstrichen ) und dann befüllen. Da habe ich schon bei euch gelesen, das man verschieden Schichten einbringen muss. Aber das wichtigste ist das Kaninchen-gitter unten am Boden zwecks die Wühlmäuse. Macht man beim Hochbette eigentlich einen Boden mit Öffnungen, zwecks Wasserablauf und Stabilität?
    Wenn es dann befüllt ist möchte ich Blumen ansäen. Danach möchte ich mich an ein Kräuter u. Gemüsehochbett anlegen, mit Tomaten, Bohnen und Radieschen.
    Schönen Abend noch :eek:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.218
    Ort
    im Osten Deutschlands
    aRheingold1
    HERZLICH WILLKOMMEN!
    Das hört sich doch gut an. Ein Wille ist bereits die halbe Miete; und wo ein Wille ist finden sich auch sehr viele Wege...

    Grüssle aus der sächsischen Lausitz
    s'schwäble
     

    Bossi03

    Neuling
    Registriert
    01. März 2017
    Beiträge
    11
    AW: Wollt mich kurz vorstellen

    Ou mist und dabei hab ich extra noch nach der Vorstellungsrunde gesucht :(

    Tut mir leid evtl. kann es ja ein Moderator verschieben. Sorry

    MfG Fabio
     

    sunny1987

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    1
    Guten Abend,

    ich bin sunny1987, 29 Jahre alt und bin mit einem Garten aufgewachsen. Und ich liebe Gartenarbeit und Gartengestaltung. Klar, natürlich hab ich auch Phasen, wo ich kein Bock mehr hab, aber wer hat das nicht. Mein Freund und ich haben ein ca. 100qm Stück Garten den wir mit unserer Wohnung gemietet haben. Dürfen aber selbst darin mit ein paar Ausnahmen, das machen was wir wollen. Da wir 2 Katzen und jede Menge Nachbarskatzen haben, achten wir sehr darauf, Düngemittel etc. zu nutzen, welches schonend für Tier und Mensch ist.
     

    Plantronic

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    2
    Hallo in die Gemeinde :cool:,
    mein Name ist Patrick, 29 Jahre und neuer Besitzer einer Freifläche, die bald ein Garten werden soll. Ich fange bei 0 an. Hab geplant einige Sachen im Garten selbst zu gestaltet, sofern das möglich ist. Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich!
     

    DianaD

    Neuling
    Registriert
    09. März 2017
    Beiträge
    2
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo, na dann werde ich mich mal vorstellen. Schön, dass es so viele Gartenfreunde gibt :).
    Ich bin 42, voll berufstätig und bin, wenn das Wetter es zu läßt, in jeder freien Minute in meinem Gärtchen. Habe auch in diesem Jahr schön meinen ersten kleinen Sonnenbrand bekommen. So einen großen Garten habe ich nicht, aber es gibt immer etas zu tun. Blumenbeet, 3 verschiedene Hecken, Rasen, ein kleiner Teich und 3 Hochbeete sind meins :cool:.
    Nun freue ich mich auf tolle Tipps und regen Austausch.
    LG Diana:idea:
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Grüße euch alle ihr Lieben,

    Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass meine letzte Anmeldung fast 2 Jahre her ist.
    Leider hatten wir weitere turbulente Jahre hinter uns...
    Aber.. nun geht es Bergauf und ich freue mich nun wieder regelmässig hier sein zu dürfen;)

    Und zu guter Letzt.. nach einigen Jahren des Wartens... bin ich nun ab Mai stolzer Besitzer eines kleinen Schrebergartens und freue mich schon sehr;)

    Viele liebe Grüße an alle und ich freue mich sehr auf " alte" und neue Bekanntschaften;)

    :cool::cool::cool::cool:
     
  • Oben Unten