Mitgliedervorstellungen

Hallochen,
ich bin Simone und 43 Jahre alt, lebe in einem Haus
mit Familie, Hund und Garten! Ich suche ganz viele
Anregungen für die Gestaltung unseres Gartens und
der Terrasse - es gibt immer etwas zu tun!
 
  • Nabend,

    ich bin Tina, 35 und lebe mit meiner Familie auf der Seite des Hauses, wo der Garten leider relativ schattig ist.

    In meiner bisherigen "Gartenkarriere" habe ich noch keine bahnbrechenden Erfolge erreicht, aber nicht auch nur Schrott produziert. Pflegeleicht und aussichtsreich ist was, wo ich drauf anspringe. Schmecken soll es dann möglichst auch noch - oder wenigstens gut aussehen *lach.

    Ich hoffe auf viele gute Ratschläge und tatkräftige Unterstützung...
    Danke
    Tina
     
  • hallo alle zusammen ich bin tanja

    und lebe auserhalb in stuttgart
    mit einem schönen garten der am haus liegt

    da ich gerne gemüse und obst esse möchte ich das selber pflanzen
    und mache das nun zum ersten mal ich hoffe es klappt

    ansonsten bin ich im verkauf als gelernte bäckereifachverkäuferin tätig ,

    :eek:
     
  • Hallo,
    ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht und meine Vorstellung ist im Netz! Ist hier meine erste Registrierung in einem Forum!
    Ich heiße Karin und bin 41 Jahre alt. Mein Mann und ich haben uns im letzten Jahr einen Schrebergarten zugelegt und da wir bisher noch keinen Garten hatten, fehlt uns natürlich noch das Grundwissen.
    Aber wenn wir Fragen haben, wenden wir uns einfach an Euch!
    Liebe Grüße
    Karin
     
    Hallo alle zusammen,
    auch ich wollte mich kurz mal vorstellen:
    ich heiße Stephanie, bin 46 Jahre alt und eigentlich an fast allem interressiert was wächst und lebt, besonders aber liebe ich die eßbaren Wildkräuter und Kräuter überhaupt. Und dann den Gemüsegarten, vor allem Tomaten, Zucchini, Kürbis und...
    Aber auch meine Bienen und im Sommer die Hornissen(wenn ihr Fragen oder Probleme damit habt, fragen).
    Das alles pflege ich im Oberbergischen Kreis in NRW.

    viele Gärtnerinnenimkergrüße

    Stephanie[
     
  • Hallo! ... an alle die auch sehnsüchtig auf den Frühling warten. Ich bin Hilli, 49 J. alt, wohnhaft im schönen Ostfriesland und möcht hier auch mal ein wenig reinschnuppern, bin natürlich auch sehr am Garten und alles was damit zu tun hat, interessiert und an der Natur üb erhaupt. Zu unserem Beruf passen diese Interessen auch sehr gut- wir haben Landwirtschaft. Außerdem bin ich sehr an alternativen Heilmethoden und alles was damit zu tun hat, interessiert. Ich glaub, das ist erstmal so das wichtigste von mir und meinen Interessen. Lieben Gruß an alle.
     
    Hallo,
    Ich heiße Ania, bin 30 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.
    Ich habe seit 6 Jahren einen Kleingarten, am Anfang dachte ich das ich ca. 2 Jahre brauchen würde damit das aussieht wie ich es mir vostellte, jetzt weiß ich das es niemals so sein wird, den jedes Jahr kommen neue Ideen und die Vorstellungen ändern sich.
    Ich freue mich auf den Austausch von Erfahrungen mit allen Gartenfreunden.
    Gruß Ania
     
    Hallo, und ich bin die Uta aus DD und züchte und halte tropischen Hibiskus. Seit meheren Jahren komme ich einfach nicht mehr davon los.
     
    Hallo Gartenfreunde und -freundinnen,

    soeben bin ich Eurem ansprechenden und informativen Forum beigetreten, nachdem ich mich schon in den letzten Monaten immer mal wieder "unangemeldet" zum einen oder andern Gartenproblem hier belesen hatte.
    Ich bin 36 Jahre alt und im Sommer 2008 von Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam (der Stadt der Schlösser und Gärten) in die Chemiestadt Leverkusen gezogen. Die wunderschöne Parklandschaft Potsdams (Park Sanssouci, Neuer Garten, Babelsberger Park usw.) vermisse ich hier schon, allerdings hatte mein Umzug nach Leverkusen den Nebeneffekt, daß ich seither Besitzerin eines kleinen (Miet-)Gartens bin. Als ich den Garten übernahm, bestand er aus einer mit Giersch durchwucherten Wiese, etlichen überaus häßlich grünen Wäschestangen und einem ebensolchen gemauerten Becken, in dem der Vormieter wohl geangelte Forellen hielt. Zu allem Überfluß erfuhr ich später auch noch, daß sich unter dem Garten die Reste einer ausgebrannten Ziegelei befinden. Alles in allem eine ziemlich frustrierende Ausgangslage. Seit ich mich im Herbst vorletzten Jahres dazu entschloß, etwas aus dem Gärtchen zu machen, ist es eine einzige Baustelle und bestenfalls auf dem Weg zu einem ansehnlichen Garten. Da sind nach wie vor Engagement, Zeit und Geduld gefragt. Aber immerhin hab ich im vergangenen Sommer schon einige Gladiolen zum Blühen gebracht, was überwältigend schön war und mich nach all der Arbeit auch mit einem gewissen Stolz erfüllte :lol: :eek:
    Und jetzt gerade belohnen mich die ersten gelben Krokusse für meine Mühen und motivieren mich, mein "Großprojekt" auch in diesem Jahr weiterzuführen. Bin schon gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.
    Schöne Grüßen aus Leverkusen,

    tinamod :lol:
     
  • Hallo
    ich bin die Lileah und komme aus der Nähe von Ulm. Unser Garten ist bis jetzt nur Hecke und Rasen und ich gestehe, dass ich bisher nicht so viel Interesse an ihm gezeigt habe. Nun wird er neu gestaltet (Mauer, Hecken....) und ich möchte mich daran aktiv beteiligen und meine Ideen einbringen.
    Hier im Forum bekomme ich bestimmt viele Ideen und Anregungen. Ich freue mich auf einen regen Austausch.
    Ach, ich bin 39 Jahre lat, verheiratet und habe zwei Töchter...
    Bis bald
    Lileah
     
  • Ein Hallo an alle Gartenfreunde!
    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Petra und bin 55 Jahre und liebe meinen Garten. Leider läßt der Frühling noch etwas auf sich warten, aber die ersten Paprikapflänzchen stehen schon auf der Fensterbank. Seit drei Jahren versuche ich biologisch zu gärtnern. Keine Chemie mehr im Garten. Ich freue mich über jeden Schmetterling, der bei mir einkehrt und über jeden Besucher unseres kleinen Insektenhotels. Ende März geht auch noch ein Traum von mir in Erfüllung: Wir bauen ein schönes Gewächshaus auf, damit Paprika und Co. noch besser gedeihen.Tja, und nun freue ich mich darauf, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
     
    Hallo, guten Abend ihr anderen da...

    nun habe ich schon sooo viel hier gelesen und neues erfahren, da ist es ja wohl nur gerecht, wenn ich mich euch auch vorstelle.

    Also, ich wohne nun im gemieteten Häuschen mit "Garten". Das heißt, es ist vor dem Haus eher eine Grünfläche mit definitiv einer Spatentiefe Gras. Darunter ist Schutt. (Ich habe im November,kurz vor dem offiziellen Einzug noch versucht, einige Blumenzwiebeln zu versenken - mit mäßigem Erfolg.) Hinter dem Haus soll dann mal ein Garten entstehen, nachdem der Dschungel dort gelichtet ist -ächz.
    Tja, das also zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung. Need help - in wahrscheinlich 1000 Angelegenheiten.

    Beruflich ich in der Psychiatrie tätig, und hoffe, mit den anstehenden Gartenarbeiten, einen netten Ausgleich zu finden. Bisher beziehen sich meine Erfahrungen aber nur auf die Zucht von Tomaten in Kübeln und Blumenkästen. (So, wie sich das hier anlässt, wird es wohl auch eher dabei bleiben, schätze ich :-(.

    So, das wär`s wohl erstmal.

    Ich freue mich auf regen Austausch und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe. :cool:

    Grüße von

    Warnixmehrfrei
     
    Hallo und einen sonnigen Guten Morgen

    aus dem Rheinland.

    Es wird doch mal Zeit mich anzumelden und vorzustellen nachdem ich gerne und oft das Forum belesen habe. Das ist nämlich klasse und dafür vielen Dank.

    Wir sind eine muntere Familie und versuchen nun im zweiten Jahr unseren jetzigen Garten samt Haus immer wohnlicher zu gestalten. Es muss ja alles noch wachsen.

    Also, auf ein wunderbares Gartenjahr. Diesmal mit Euch:cool:
     
    Hallo an alle.....
    Wieder ein neuer....
    Bin der Torsten.43..mit Obst und Gemüsegarten und noch nicht so schöner Rasenfläche.
    aus dem schönen Niedersachsen..und die ersten Sonnenstrahlen haben gleich den Gärtner wieder geweckt, und Ich musste mich hier anmelden, smile.
    Auf ein schönes Gartenjahr.

    Lg
    Torsten
     
    und schon wieder einer mehr^^

    Hallo,

    ich bin die Steffi und seit einem Jahr versuche ich soviel zeit wie möglich in meinem Garten hier am Niederrhein zu verbringen.
    Dieses jahr ist ein größerer Umbau geplant und so bin ich auch hier gelandet. Muss mir mal ein paar Umsetzungstipps einholen :)

    LG
     
    hallo Gartenfreunde !
    ich möchte mich auch kurz vorstellen.ich komme aus niedersachsen ( ursprünglich aus berlin ) und bin eigentlich in pflanzenkunde ect. immernoch eine unerfahrene " stadtmaus ", das heißt das interesse ist da aber ich bin damit nicht groß geworden.planung und gestalltung-für mich kein problem unser garten sieht toll aus aber wehe ich möchte was ein- oder umpflanzen dann bin ich mit meinem latein am ende. das soll sich jetzt ändern und ich hoffe ich lerne hier sehr viel und ihr lieben gartenfreunde helft mir dabei, freu mich ....liebe grüße jasaliki
     
    Und noch jemand neues. Ich wohne in England (Reading), habe meinen Gemüsegarten gleich am Haus (1/3 des Gartens umgebaut) und auch ein paar älter Apfelbäume gibt es. Ich habe Tiefbeete angelegt und bis jetzt gelingen eigentlich nur die Kartoffeln und Tomaten jedes Jahr. Macht aber trotzdem Spaß.

    Gruß aus England

    Ecky
     
    Hallo, ich heiße Jessica und bin 25 Jahre alt.
    Ich komme aus dem schönen Bayern und bin Krankenschwester. Meine größte Liebe (außer natürlich die gegenüber meinem Mann), ist mein zwei Jahre alter, blonder Labradorrüde "Ben".
    Da wir in ein zwei Wochen umziehen bekomme ich endlich meinen eigenen Garten.
    Ich bin nicht unbedingt der Blumenfan, aber ich möchte unbedingt Gemüse ernten (aufjedenfall Kohlrabi, Radieschen, und was mir noch einfällt und vorallem einfach ist).
    Ich bin ein absoluter Gartenanfänger, deshalb dachte ich dieses Forum wird mir bestimmt helfen. So dass ich nicht unheimlich frustriert, sondern nur frustriert da stehe :rolleyes:.

    Wie bin ich darauf gekommen einen Garten anzulegen. Erstens esse ich gerne Gemüse und zweitens gibt es da eine schöne Geschichte.
    Ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege, mit den ein oder anderen Patienten entstehen meist enge freundschaften.
    So mit einer meiner lieblings Patientinen. Im letzten Jahr hat sie mich immer in ihren Garten geschickt um Kohlrabis zu ernten und hat mir immer die schönsten mitgegeben.
    Sie war eigentlich noch sehr fit und ich saß nach der Pflege oft noch lange bei ihr in der Küche (war zumglück die letzte Patientin am Tag).
    Sie war eine wundervolle, nette Frau, man konnte viel von ihr lernen und erfahren (was ich an meinem Beruf schon immer sehr schätze).
    Leider ist sie im letzten Herbst gestorben und ich habe mir vorgenommen jedes Jahr ein paar Frau ... gedächtnis Kohlrabi anzupflanzen.

    Naja ok zu viel gequatscht, jetzt lese ich mich etwas ein und warte dass der letzte schneerest verschwindet und ich loslegen kann.
     
    Hallo,
    ich heiße Manuela und wohne im regnerischen Oberberg (NRW). Ich bin 27 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Süd-Oststeiermark und dort quasi im Gemüsegarten meiner Oma groß geworden.
    Nachdem nun unser Haus soweit fertig ist und letzten Sommer auch die Umlage wieder mit Erde bedeckt wurde, steht dem Projekt Bauerngarten nichts im Wege.
    Da es so leicht gar nicht ist, einen Gemüsegarten in Eigenregie zu führen, hoffe ich von euch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.

    Das war es von meiner Seite
    LG Manu
     
    Moin, alle zusammen!

    Ich heiße Joachim, bin verheiratet, Patientenberater bei einer großen Krankenkasse und wohne seit fast zwei Jahren mit meiner Frau und unserem Kater Manni auf einem etwas über 1000 m² großen Grundstück in Bredenbek, das liegt in Schleswig-Holstein zwischen Kiel und Rendsburg in einem großen Naturschutzgebiet (Westensee).
    Der Garten besteht überwiegend aus Rasen, aber wir haben schon diverse Pflanzen neu gepflanzt, vor allem Blumen und Stauden sowie ein paar Bäume und einen Kräutergarten angelegt.
    Auf diese Seite hat mich die Suche nach Maulwurf-Vertreibungs-Methoden geführt, habe hier auch einiges zu dem Thema gelesen, sehr interessant.
    Nach den sehr verschiedenartigen Erfahrungen scheint es auch sehr unterschiedliche Maulwürfe zu geben, oder einige von ihnen sind einfach gut ausgerüstet mit Atemschutzmasken, Gehörschutz oder beherrschen gute Entspannungsmethoden. Ich werde es mal mit batteriebetriebenen Maulwurfvertreibern von Conrad versuchen, die ich mir gerade im Internet bestellt habe. Mal sehen, ob das bei uns funktioniert.

    Jedenfalls eine coole Seite, die ich da gefunden habe, mit offensichtlich vielen netten Menschen.

    Liebe Grüße an alle User

    Joe
     
    Hallöchen!! :cool:

    Mein Name ist Sylvia und ich bin 31!
    Seit August 08 habe ich endlich die Möglichkeit meine Liebe zu Pflanzen auch außerhhalb meiner Wohnung auszuleben.
    Sprich: ich bin jetzt in dem Besitz eines 13m langen Balkons!! :D
    Letztes Jahr habe dann gleich mal die Läden geplündert und jenste Samen gekauft die mich angelächelt haben... Natürlich ist mir nicht alles gelungen aber für mein Liebsten war es dennoch fast zu viel :rolleyes:
    Für dieses Jahr habe ich mal Ebay durchstöbert und ziemlich verrückte Sachen entdeckt...
    Inzwischen habe ich mich eingedeckt und auch schon die ersten Samen gesetzt. Nun sind aber dennoch einige Sorten dabei über die ich nicht genug Informationen habe und hoffe hier gute Ansprechpartner zu finden :eek:

    Mfg sy
     
    hallo.
    ich bin auch noch ganz neu - sowohl hier im forum als auch mit der idee, dieses jahr meinem balkon etwas grün zu gönnen. nämlich in form von tomaten, paprika + kräuter.
    freue mich auf viele interessante beiträge, tipps + kniffe und hoffe, dass auch ich - jetzt noch grün hinter den ohren - bald selber anregungen geben kann.

    ansonsten gehört ein großteil meiner aufmerksamkeit meinem freund, meinen beiden katzen und meinem studium (bald fertig! puh!)

    viele liebe grüße
     
    Hallo,

    ich bin auch neu hier. Mich hat der derzeitige Zustand meines Rasens in dieses Forum getrieben. Nach einigem "Stöbern" denke ich, das Forum ist nicht nur für meine Rasenprobleme gut.
    Ich habe am Haus nur einen kleinen Garten, der absolut nur zur Erholung gedacht ist. Dabei habe ich mir Elemente des Zen-Gartens eingebaut, wie im Bild.

    Gruß Klaus
     

    Anhänge

    • P1000183_1.jpg
      P1000183_1.jpg
      1 MB · Aufrufe: 77
    hallo!

    ich habe mich, nachdem ich nun schon immer mal hier reingeschaut habe, eben gerade bei euch angemeldet.

    ich wohne mit meinem mann und unseren beiden süßen katzen in einem eigenen haus mit nem riesigen garten.
    da ich aber auch ganztags arbeite, habe ich nicht mehr so viele blumen und nur einen kleinen gemüsegarten.

    wenn ich nicht grad am kochen oder backen bin, was ich auch sehr gern tue, bin ich im garten....hauptsächlich in meinem gewächshaus....das liebe ich absolut....war die beste anschaffung, die ich für unseren garten getätigt habe:rolleyes:

    ich freue mich, bei euch gelandet zu sein...
     
    Hallo alle zusammen!
    Bin seit heute hier neu und wollte nur ein bißchen von mir erzählen. Alsooo: Ich heiße Petra (40) bin seit 1999 mit meinem Mann Manfred verheiratet. Wir wohnen mit unserem Sohn (18) und unserer Tochter (12) in einem Randbezirk von Wien.
    Das Haus in dem wir wohnen ist meine Elternhaus. Wir haben leider nur 419m2 Garten. Seit mein Mann durch eine schwere Krankheit zum Pflegefall wurde (2005) habe ich das garteln für mich entdeckt. Sobald die sonne scheint bin ich in jeder freien Minute im Garten. Seit 3 Jahren bauen wir jetzt das Haus Stück für Stück um (Behindertengerecht). Das verschlingt unmengen von Geld. Deshalb bin ich im Garten noch nicht sehr weit. Mein Projekt für dieses Jahr heißt: Ein Stufenbeet mit Steinen anlegen, das wie eine Römische Ruine aussieht. Hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen. Freue mich schon auf alles neue!
    Lg aus Wien Petra
    :?
     
    Hallo Petra, ein herzliches Willkommen! Ich freue mich immer wieder, wenn ich höre, daß Angehörige ihrem Partner ein so angenehmes Leben wie möglich zu erschaffen.

    Yo, auch bei uns sind einige Umbauten nötig, das Badezimmer wird das wichtigste werden.

    Und der Garten...ich betrachte das als Ausgleich zu dem, was wir ansonsten erleben.

    Ich wünsche Dir ein paar erholsame Stunden hier!!
    herzliche Grüße
    Dorothée
     
    hi.
    möchte mich auch mal vorstellen.
    mein name ist martin swobodo, 21 jahre "jung" und ich komme aus dem wunderschönen und legendären ;) Perchtoldsdorf, wem es kein begriff ist, das liegt in österreich, südlich von wien.
    wie ich zu der seite gefunden habe ist ganz einfach. da ich gerne und viel im garten arbeite, suche ich immer nach ideen und anleitungen und da bin ich über diese geniale seite gestolpert. früher habe ich meinen eltern immer im garten geholfen, jetzt lebe ich bei meiner freundin und ihrer familie, selber ort, die haben erst vor ein paar jahren sich ein haus mit einem recht großen garten gekauft. Wie anzunehmen ist gehört dort einiges gemacht und gestaltungsfreiheiten habe ich auch jede menge, arbeiten und es machen darf ich halt auch. :rolleyes:

    so das war es mal im groben und ganzen

    lg und noch einen schönen tag
    euer swobi
     


    Hallo liebe Gartenfans,

    möchte mich vorstellen:
    Wir haben einen ca. 100 m2 großen Garten hinter unserem Haus, direkt angrenzend ans Feld (dadurch kriegt man mit, wie viel Dünger etc. da über's Jahr aufgebracht wird - die Allergien leben hoch!).
    Wir wohnen seit 11 Jahren dort und haben unseren Garten im letzten Jahr durch einen Landschaftsgärtner völlig neu umgestalten lassen.
    Im Garten blieben nur viele Buchsbaumkugeln verschiedener Größe, teils schon aus dem Garten am früheren Haus mitgebracht:)

    Zurzeit wird noch ein schöner Wintergarten fertig gestellt und dann ist unser Gartenglück hoffentlich perfekt.

    Heute habe ich für den WiGa schon die ersten Bäumchen gekauft - bei Aldi ein Zitrusbäumchen und ein Kumquatbäumchen und ein kleiner Olivenbaum.
    So kam ich auch an dieses Forum - hatte gegoogelt nach der Essbarkeit der als nicht essbar ausgewiesenen Früchte. Und bin hier fündig geworden:):)

    Ich freue mich auf ein schönes neues Gartenjahr - mit Begleitung der Profis hier im Forum:)

    Bis dann!!
     
    Moin aus Niedersachsen !

    Habe mich gerade angemeldet und bin jetzt schon ganz begeistert vom "Angebot" dieses Forums !

    Bin die Sabi, 47 Jahre jung und lebe seit 5 Monaten "allein" mit Hund & 2 Katzen sehr ländlich mit großem Garten. Auf der Suche nach Ablegern von Zimmerpflanzen und deren Pflege, fand ich dieses Forum, konnte aber die Beschreibung als Gast nicht lesen, also hab ich mich angemeldet !

    Mit Tieren und Natur aufgewachsen, möchte ich mein neues Heim & den Garten Pflanzentechnisch möglichst natürlich und schön gestalten ... Ideen habe ich viele, aber auch viele Fragen !

    Mein "Garten" besteht "eigentlich" nur aus viel vermoostem Rasen, großen Bäumen und einem kleinen Teich ...... Beete möchte ich nicht anlegen, mir schwebt eher ein "natürlicher" Bewuchs vor ... blühend und grün. Etliche Tütchen Blumensamen warten auf ihren Einsatz .. in Kübeln und Garten. Auch eine "Bienenwiese" möchte ich anlegen ....

    Freue mich auf Anregungen & Tips von euch, auf regen Austausch mit euch ! :eek:

    LG, Sabi
     
    Hallo!
    Ich heiße Georg, der Name ist im Forum schon vergeben, deshalb Citrusfan, mein wichtigstes Gartenhobby. Bis jetzt habe ich mich in einem anderen Citrusforum betätigt, dort auch sehr wohl gefühlt, es ist vielleicht ein wenig zu speziell. Leider schließt dieses Forum, weil der Administrator keine Lust mehr hat und der sich der anbietende Nachfolger ihm nicht gefällt. :mad:
    Nun, so suche ich eine neue elektronische Heimat um mit Gleichgesinnten mich auszutauschen. Ich wohne im Nordelsaß, dort haben wir einen großen Garten und ein noch größeres Grundstück. Ich liebe Gartenarbeit, Obstbäume und deren Pflege, Gewächshaus und vor allem Citrus. Inzwischen gehören 50 zu meiner Sammlung, die kleineren natürlich mitgezählt. Ob ich mich in diesem Forum wohlfühlen kann, wird sich zeigen. Ich bin für Rat dankbar, kann aber selbst auch Richtung Garten und Zitrus Rat geben. Vorerst mal
    Salut
    Georg:cool::eek:
     
    Hallo,

    Ich heiße Marta, bin Polin und wohne in Warschau. Ich bin 25 und dieses Jahr, hoffentlich, beende ich mein Studium (ich studiere Management). Pflanzen sind mein Hobby und ich hoffe, dass ich hier viele nützliche und praktische Hinweise finde.


    lg

    Marta :)
     
    Hallo Marcel und alle anderen Gartenfreunde! Habe durch Zufall dieses Forum gefunden. Bin auf der Suche nach einer Anleitung für Schichtkattoffelanbau (im Faß oder Tonne), will es ausprobieren.
    Nun erst mal zur Person: bin verheiratet, nicht das erste Mal :). Wir wohnen in Cottbus und haben seit Anfang 2006 einen Garten, ca. 3km von unserer Haustür entfernt. Es ist eine schöne KGA und unsere Nachbarn rings um uns herum nette Leute. Wir waren bis Ende 2005 Dauercamper am Schwielochsee bei Zaue. Ich denke, daß ich auch mal einpaar Bilder einstellen werde um Euch zu zeigen, wie schön wir es haben. Uns macht der Garten sehr viel Spaß. Ich bin seit 2001 im Vorruhestand, meine frau geht in 2 Schichten in der Spreewaldtherme in Burg/Spreewald arbeiten, auch an Wochenenden und Feiertags, deshalb haben wir den Dauercamping aufgegeben. So, das wars erst mal.

    Grüße aus CB Euer Garten_Klaus
     
    Hallo ich bin Tobias und komme aus der Schweiz. Ich bin Schüler und bald 16 Jahre alt.
    Letztes Jahr habe ich angefangen zu Gärtnern. Mittlerwile bin ich ein begeisterter Gärtner und kann kaum warten bis es richtig losgeht.
    Letztes jahr habe ich alle meine Pflanzen noch in Töpfen aufgezogen. In den nächsten Tagen beginne ich damit ein Gemüsebeet und ein kleines Gewächshaus zu bauen.
    Ich hoffe fest, dass es auch in der(leider) noch schneebedeckten Schweiz endlich Frühling wird!

    MfG Toby
     
    Hallo zusammen

    Ich wollte mich auch mal ganz kurz vorstellen.

    Ich heisse Michael und bin 32 Jahre alt.
    Aktuell wohne ich in einer Kleinstadt in der Nähe von Osnabrück.
    Mein Interresse besteht hauptsächlich aus der Fotograpfie. Allerdings habe ich da meistens immer Stress mit meiner Kamera :)

    Mein Bezug zum Gärtner endstand vorallem durch meinem Vater.Deswegen habe ich dann später auch im Garten und Landschaftsbau gelernt.Leider darf ich nun diesen Beruf aber nicht mehr ausüben..

    Naja nun will ich aber mal nicht zuviel erzählen.

    Grüsse vom Michael
     
    Hallo an alle Gartenliebhaber,
    ich heiße Karin, bin 62 Jahre und habe seit 2005 einen Kleingarten mit 325 m2, der 12 km von meiner Wohnung entfernt ist. Im Frühjahr, wenn das Wetter es schon zuläßt übernachte ich auch dort bis zum Herbst. Das ist immer die schönste Zeit des Jahres. Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich etwas über bestimmte Pflanzen erfahren wollte. Mein Name kommt von der Leidenschaft für alles was Pink und Rosa aussieht.
    Ich wünsche uns ein schönes, ertragreiches Gartenjahr
    lg aus Berlin
    Karin
     
    Halli Hallo und alle Gärtnerinnen und Gärtner!

    Tja ich bin neu hier und ich muss sagen, ich bin soooo froh diese Seite hier gefunden zu haben (über google).

    Ich bin 25 Jahre und lebe in Österreich auf 777 m Seehöhe. Wir haben eine 110 qm Wohnung mit großer Terrasse sowie direktem Abgang in den Garten durch den ein kleines eingefasstes Bächlein läuft. Da unser Haus (gemeinsam mit meinem Dad) gerade erstmal 3 Jahre alt ist, schauts im Garten noch eher düster aus. Jetzt woch die Kinder auch schon 3 und 2 Jahre alt sind, kann ich mich endlich auf das konzentrieren.

    Ich möchte viele Blumen haben (Hortensien, Rosen und alles was schön ist) wobei ich mich eigentlich an allem was blüht erfreue, sogar Gänseblümchen erhellen mein Gemüt.

    Leider bin ich im Gärtnern ein absoluter Anfänger und muss bei glasklaren Sachen auch noch nachfragen :rolleyes:

    Heuer hab ich sogar angefangen selbst Tomaten usw aufzuziehen, wünscht mir Glück!!!

    Vielen Dank für eure Community und für eure tollen Beiträge. Vielleicht kann ich in ein paar Jahren auch so tolle Tips geben, wie ihr mir jetzt!

    GLG Erdbeer
     
    Wollte mich auch mal kurz vorstellen.
    Im reellen Leben höre ich (meist) auf den Namen Harald, bin 48 Jahre und alleinstehend. Zimmerpflanzen hatten eigentlich immer schon einen hohen Stellenwert bei mir, aber während meiner Ehe ließ das Interesse merkbar nach. Erst seitdem ich wieder im SingleClub bin, kommt auch meine nie ganz verblichene Pflanzenliebe wieder zum Vorschein.
    Wobei mein langsam wachsendes Pflanzenreich auf drei 9 cm schmalen Fensterbänken Platz finden muss, was sehr schade ist und traurig stimmt. (Tipps zur Verbreitung sind herzlich willkommen :) )

    In erster Linie wegen den grünen Kleinanzeigen angemeldet, habe ich schon einige sinnvolle Tipps gefunden. Das macht(e) Laune auf mehr, viel mehr.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    im wirklichen Leben antworte ich auf den Namen Hardy, wohnhaft in der Baden-Hauptstadt Karlsruhe. Auf der Suche nach Pflegeanleitungen für Smaragt-Thuja bin ich auf diese Seite gestoßen.
    Meine Frau und ich sind Besitzer eines Häschens mit 1100 qm Garten drum herum angelegt mit Obstbäumen, Rosen, Sträuchern, Nutzgarten, lebend Zaun bestehend aus Tanne und eben Smaragt-Thuja (cca. 35 laufende Meter) und sehr viel Rasen. Ich hoffe das ihr euch alle schon auf das kommende Frühjahr freut obzwar es ja wieder mal ergiebig geschneit hat und die ersten zarten Blüten der Schneeglöckchen verdeckt hat.

    Es freut mich alle "alten" begrüßen zu dürfen.

    Freundliche Grüße an alle
    birlic
     
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich heiße Niklas und studiere seit dem vergangenen Wintersemester Politik in Konstanz am schönen Bodensee. Nachdem ich jetzt meine Traumwohnung mit eigenem Garten und Gewächshaus (!!!) gefunden habe möchte ich dieses Jahr neben dem Studium natürlich auch wieder ein bisschen Gärtnern, nachdem ich anstelle eines Zivildienstes ein freiwilliges Öko-Jahr auf einem französischen Gemüsehof absolviert habe.

    Ich freue mich schon auf produktive Diskussionen!

    Viele Grüße,

    Niklas
     
    hallo alle zusammen,

    bin der oli 31 jahre alt und kleingärtner aus hannover. mache zurzeit einen grundlehrgang als fachberater.habe einen leingarten seit 3 jahren.


    oli
     
    Ein fröhliches Hallo in die Runde!
    Ich bin auf der Suche nach Anleitung für ein Hochbeet auf diese Seite gestoßen.
    Nachdem ich fast 10 Jahre kein Gemüsegarten mehr bearbeitet habe, möchte ich jetzt, da ich etwas mehr Zeit habe, wieder damit anfangen.
    Damit der Rücken nicht so sehr leidet werde ich es mit Hochbeeten beginnen.
    Ich hoffe es endet nicht in einem riesengroßen Desaster :)
    lG. Juma
     
    Hallo,

    ich heiße Monika und möchte mich kurz vorstellen.
    Habe seit 2001 einen Schrebergarten in Frankfurt am Main.
    Dieser ist für mich Erholung pur - auch wenn er viel Arbeit macht.
    Ich baue darin - zusammen mit meinem Mann - viel Gemüse an.

    Ich bin auf dieses Forum durch "surfen" gestossen. Unser Gartenhütte-Dach ist durch den Sturm "Xyinthia" stark beschädigt worden. Ich wollte einfach mal schauen, ob ich einen Hinweis finde wie man die Reparatur bewältigen kann. Wir sind beide handwerklich nicht so geschickt und werden wohl auf fremde Hilfe angewiesen sein :mad:
    Naja, mal schauen ob ich was finde.
    Viele Grüße
    Monika :cool:
     
    Hallo allerseits,
    mein Name ist natürlich nicht Blaubär sondern Ursel, aber Blaubär ist mein Lieblingspseudonym, weil mein Name Ursula ja ins lateinische übersetzt "kleine Bärin" heißt. :rolleyes:
    Ich bin Jahrgang 1970, bin verheiratet und Mutter dreier Kinder von denen eins leider schon verstorben ist. Die anderen beiden sind 22 und 9 Monate alt, daher komme ich nicht immer gleich zum antworten, worum ich um Verständnis bitte.
    Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft, vorher hatte ich es immer nur mit Balkonbepflanzung zu tun. Gartenbepflanzung ist absolutes Neuland für mich und für meinen Mann weswegen es mich in dieses Forum verschlagen hat, in dem ich mich gut aufgehoben fühle.
    Ich hoffe, dass ich hier viele gute Tipps zur Gartenbebauung bekommen werde und vielleicht kann ich irgendwann auch mal welche erteilen... :lol:
    Viele Grüße von
    Ursel alias Blaubär
     
    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    seit fünf Tagen bin ich, als eine von Vieren, Schwimmteichbauherrin. Das Loch ist gegraben (riesig), momentan ruht nur still und vor allem wegen der Kälte starr der noch nicht vohandene See oder Teich. Ich habe mit großem Interesse die Beiträge zu den Schwimmteichen gelesen und mir manchen Tipp gemerkt. Bis jetzt hatten wir einen selbst angelegten Teich, der allerdings jetzt dem Schwimmteich weichen musste. Durch gute Nachbarschaft war es uns möglich, zusammen mit diesen das Projekt anzugehen. 19 m lang und, unregelmäßig geformt mal 10, mal 8 m breit. Bei Fragen melde ich mich. Gruß, Regina
     
    Auch von mir ein Hallo

    Hallo ihr Lieben,
    ich heisse Mirena (Sabina) und bin neu hier.
    Ich bin 40 seit 3 Jahren Besitzerin eines Mini Gartens der nur mit Gräsern und neuerdings 2 rosen und Clematis bewachsen ist.
    Ich kann aufgrund der großen Knabberfreude meiner beiden Chihuahua-rüden nur hundeungiftige Pflanzen nehmen. Einer meiner beiden hatte bereits eine böse Vergiftung von Narzissen....
    Ich liebe Gartenarbeit habe aber viele Fragen, da ich hier niemanden habe, der sich auskennt oder aber auch Interesse hat....tztzssss

    Bücher sind mir oft zu allgemein, daher denke ich das man hier viele Fragen genauer beantwortet bekommt.

    Erwartet von mir aber bloss keine tollen Beiträge oder Antworten...sorry....ich lerne noch.

    Ansonsten habe ich einen 16 jährigen Sohn und einen lieben Mann.

    Komme aus Göttingen.

    Habe eine HP aber leider nicht für meinen Garten, sondern für meine beiden Chihuahuas.

    Freue mich hier im Forum zu sein.

    Mfg
    Sabina - Mirena
     
    Hallo, dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Heike , bin 33 Jahre alt und komme aus Minden. Meine Mann, unsere 5 Kinder und ich haben vor 3 Jahren ein Haus mit viel Garten (ca.2000 m2) gekauft.
    Hier habe ich dann angefangen mich mit Garten und Pflanzen auseinander zusetzen, früher hat meine Mama das immer gemacht! Aber ich habe das , glaube ich, sehr unterschätzt. Man muss ganz schön viel wissen!!!
    Ich hoffe das ich mir hier viele Tips und wichtige Informationen zu giftigen Pflanzen und diesen furchtbaren wilden Brombeeren holen kann.
    Ich hoffe auf eure Hilfe und versuche mich natürlich auch einzubringen zu gut ich kann!
    Viele Grüsse Heike
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten